Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TS1848

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von TS1848 »

@ Rumpelfuß

Wo gibbet dat Zeug, wat Döring raucht... 🚬 ???

I need a Happy Hour ! 🕐
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich ist Rösler jetzt gefordert, endlich eine Spielidee zu finden
Aber ebenso sind natürlich auch die 3 Spieler gefordert. Es hat ja seinen Grund, dass die bei den abgebenden Vereinen zuletzt gescheitert waren. Selbstläufer sind das nicht. Die müssen wieder Tritt fassen. Und das kann man nicht einfach nur bei Rösler abladen. Da ist das Kompetenzteam noch nicht aus der Verantwortung.
Aden

Beitrag von Aden »

Man Leute also ehrlich :roll:
www.@ Karl-Krauterbach.com :lol:
Glück Auf
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Da ist Döring genau der richtige Mann fürs Kompetenzteam. Wenn es nicht läuft kann Döring schön den ersten negativen Artikel über Rösler raus hauen. Schön jetzt die komplette Verantwortung auf Rösler abwelzen und wenn es schief geht kommt man Schuldfrei davon. Von der verkorksten Winterpause redet komischerweise keiner mehr.
Aden

Beitrag von Aden »

Das Spiel bleibt doch immer das gleiche Rösler hat neue Spieler bekommen. Also hat das Kompetenzteam geliefert ob das auch Spieler für die Positionen sind die Rösler gefordert hat. Ist doch dabei zweitrangig ein Großteil der Fans diskutiert das doch nicht so aus wie wir hier. Rösler hat neue Spieler gekriegt und sogar noch ein Talent von Arsenal das er zuletzt bei Deportivo gespielt hat geht doch dabei unter. Das Kompetenzteam ist jetzt raus jetzt liegt der Ball einzig unter allein bei Rösler. Vielleicht sichtet man sogar schon im Hintergrund einen neuen Trainer falls der worst case Fall eintritt. Sollte der Fall wirklich so eintretten, rückt das Kompetenzteam erst wieder in den Fokus wenn der neue Trainer auch nicht liefern sollte. Klingt pervers ist aber leider so.
Glück Auf
VfL1848Fan

Beitrag von VfL1848Fan »

Genau das ist doch das klassische Alibi-Prinzip im Profifußball. Die sportliche Führung baut den Kader über Monate zusammen, verpasst es, die klar benannten Baustellen rechtzeitig zu schließen, und schiebt am Ende alles auf den Trainer, nach dem Motto: Wir haben Spieler geliefert, ab jetzt bist du allein verantwortlich.

Das funktioniert in der Praxis schlichtweg nicht. Wenn genau die Leute, die für die Fehler und den Misserfolg der letzten Monate maßgeblich verantwortlich sind, jetzt so tun, als hätten sie mit den Last-Minute-Deals die Generallösung präsentiert, läuft gewaltig etwas schief. Uns werden drei Akteure vor die Tür gestellt, die alle massive Defizite wie fehlende Spielpraxis oder Formkrisen bei ihren Ex-Vereinen mitschleppen. Der Trainer soll sie nun unter massivem Erfolgsdruck sofort fit bekommen und gleichzeitig die taktischen Mängel wie das fehlende Tempo auf den Außen ausbügeln.

Wenn es dann sportlich hakt, ist wieder der Trainer das Bauernopfer, während sich dieselben Verantwortlichen im Hintergrund fein aus der Affäre ziehen. Diese scheinheilige Fehlerkultur kotzt mich ehrlich gesagt an, denn echte sportliche Kompetenz und vorausschauende Planung sehen komplett anders aus.
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Also zum festhalten. Etwas höhere Erwartungen habe ich nur bei unserer neuen Nummer 14. Bei Klaiber und Patino erwarte ich erstmal nicht so viel. Patino kommt von einem spanischen Zweitligisten, von der Bank. Das ist nicht mehr das La Coruna aus dem Ende der 90ger/ Anfang 2000er. Er galt mal als Ausnahmetalent (frag nach bei Moukoko, Max Meyer, Lewis Holtby, Avdijaj, Baumjohann, Marin, in Zukunft dann El Mala. Die Liste ist endlos). Eisfeld und Tutu kamen auch aus der Arsenal Schmiede. Also bitte nicht überfrachten. Klaiber seit Monaten raus aus dem Spielbetrieb. Da erwarte ich mal nichts und sehe ihn als absolute Notlösung.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Herakles775

Normalerweise sollte es doch so sein: Schafft der Trainer nicht die nötigen Punkte zu holen wird er entlassen. Bei einigen Vereinen geht dann auch die komplette Hintergrundtruppe aka Kaderplaner. Ob das hier auch so passieren wird? Vermutlich nicht, hier wird einfach nur ein neuer Trainer geholt. Das Problem an der ganzen Sache ist. Wer entscheidet ob es am Trainer oder am Kader liegt? Unabhängig ob es am Trainer oder Kader liegt wäre eigentlich in den meisten Fällen eine Entlassung des kompletten Teams (Trainer & Kaderplaner) die bessere Wahl. Sonst hat man im Schlimmsten Fall einen schlechten Kaderplaner über Jahre und schiebt es immer auf den Trainer. Finanziell können wir uns das leider nicht leisten.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Bluewonder mit einer sehr rationalen Einordnung des Transfersommers

https://youtu.be/slwidFfXDjc?is=bhXCYF3fblwuy4Ut

Schon irre, dass ein Hobby YouTuber kommen muss, um dem Lokalpressen-Platzhirsch zu zeigen, wie Journalismus geht.
Peschels Erben

Herakles775 hat geschrieben:
3. September 2026, 08:40
Normalerweise sollte es doch so sein: Schafft der Trainer nicht die nötigen Punkte zu holen wird er entlassen. Bei einigen Vereinen geht dann auch die komplette Hintergrundtruppe aka Kaderplaner. Ob das hier auch so passieren wird? Vermutlich nicht, hier wird einfach nur ein neuer Trainer geholt. Das Problem an der ganzen Sache ist. Wer entscheidet ob es am Trainer oder am Kader liegt? Unabhängig ob es am Trainer oder Kader liegt wäre eigentlich in den meisten Fällen eine Entlassung des kompletten Teams (Trainer & Kaderplaner) die bessere Wahl. Sonst hat man im Schlimmsten Fall einen schlechten Kaderplaner über Jahre und schiebt es immer auf den Trainer. Finanziell können wir uns das leider nicht leisten.
Es bleibt da immer die Frage nach der Henne und dem Ei. Letzten Sommer hatten wir keine gute Kaderplanung+DH. Mit dem nicht so guten Kader hat ein anderer Trainer direkt angefangen zu punkten und am Ende Platz 9 erreicht. Bis zum Winter lag es sehr eindeutig am falschen Trainer. Da gibt es in meiner Realität keine zwei Meinungen. Die Wintertransfers fand ich bis auf mit viel Abstrichen bei Marshal alles andere als gelungen. Ich glaube das es von vielen Faktoren abhängt.

Das beste wäre sicher mehr auszutauschen als nur den Trainer. Das ist aber logischewrweise die einzige Möglichkeit unmittelbar etwas zu ändern. Ein Wechsel im Management bringt Dir erstmal sofort nichts. Perspektivisch natürlich schon
Zuletzt geändert von Peschels Erben am 3. September 2026, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bolek

Beitrag von Bolek »

Der Druck liegt eindeutig bei Ilja,aber anscheinend ist ihm sein Ego wichtiger als der VfL :kotz:

Kann dieser Vogel eigentlich mehr, als in jedem Herbst den Trainer zu feuern ???
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Kreisklasse hat geschrieben:
3. September 2026, 09:03
Bluewonder mit einer sehr rationalen Einordnung des Transfersommers

https://youtu.be/slwidFfXDjc?is=bhXCYF3fblwuy4Ut

Schon irre, dass ein Hobby YouTuber kommen muss, um dem Lokalpressen-Platzhirsch zu zeigen, wie Journalismus geht.
Den kann ich nicht reden hören. Aber psst.
VfL4ever

Beitrag von VfL4ever »

Geht mir genauso - aber hier habe ich noch etwas zum Schmunzeln
VfL1848Fan

Beitrag von VfL1848Fan »

Uwe Rösler bringt in der PK genau das auf den Punkt, was wir hier im Kreis auch diskutieren. Er stellt sich schützend vor die Mannschaft, redet aber gleichzeitig nichts schön und gibt offen zu, dass dieser XXL-Umbruch mit über 20 Abgängen und 14 Neuen ein absoluter Kraftakt war, der nicht von heute auf morgen auf Knopfdruck funktioniert.

Besonders ehrlich fand ich seine Einschätzung zu den Neuzugängen, denn Klaiber bringt sofort die nötige Mentalität und Reife mit, während Jungs wie Patiño und Steuckers zwar unfassbar viel technische Qualität versprechen, sich aber erst an die physische Härte und das intensive Mann gegen Mann in unserer Liga gewöhnen müssen. Und er bestätigt genau unseren wunden Punkt, da uns ohne den quirligen Speed auf den Außen die alte Wucht fehlt, weshalb sich das Trainerteam taktisch etwas einfallen lassen muss.

Gegen heimstarke Dresdner, die extrem viel über Ballbesitz und Pressing kommen, wird das am Samstagabend um 20:30 Uhr ein echter Härtetest. Rösler weiß worauf es ankommt, und jetzt müssen Taten auf dem Platz folgen.
Herakles775

Bei Patiño hat Rösler gesagt, dass es noch "einige Wochen" dauern wird, bis er 90 Minuten bei voller Intensität spielen kann. Also in der PK.
Wenn ich sowas wieder höre…Wer braucht denn bei uns keine Zeit? Gefühlt jeder Neuzugang braucht erstmal Wochen.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

3. September 2026, 17:20
Bei Patiño hat Rösler gesagt, dass es noch "einige Wochen" dauern wird, bis er 90 Minuten bei voller Intensität spielen kann. Also in der PK.
Wenn ich sowas wieder höre…Wer braucht denn bei uns keine Zeit? Gefühlt jeder Neuzugang braucht erstmal Wochen.
Würde er das können, hätte er wohl bei La Coruna mehr gespielt ;)

Uwe ist Realist. Und das ist ganz wichtig. Gut dass man ihm die drei Spieler noch verpflichtet hat. Wie gut sie sind muss sich zeigen.
Bolek

Beitrag von Bolek »

Gefühlt jeder Neuzugang braucht erstmal Wochen.
Wenn Patino einsatzfähig ist,dann könnte Uwe schon leider weg sein .Das hatten wir hier schon öfters erlebt.
Glückauf
Moderator

Beitrag von Glückauf »

Wenn ich an meine Berufszeit denke... an jeder Arbeitstelle ging es am ersten Tag voll los. War normal.

An meiner letzten Stelle musste ich, weil andere ausgefallen waren, am ersten Tag morgens um 8:00 Uhr eine Gruppe von etwa fünfzig Personen durch meinen neuen Arbeitsplatz führen, den ich zwar von früher kannte, aber acht Jahre nicht mehr betreten hatte. War spaßig.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Blauester Jan

Beitrag von Blauester Jan »

in ungefähr jeder Sportschau der letzten Wochen fielen Sätze wie "Er hat erst einmal mit der Mannschaft trainiert und steht schon in der Startformation". Kann natürlich sein, dass diese Einheit einige Wochen zurücklag, ich glaube es aber nicht.
Peschels Erben

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Bis auf Klaiber waren doch alle der 3 Spieler voll im Training mit ihren Mannschaften oder? Wird beim spanischen Erstligisten und bei Genk so schlecht trainiert oder was?
Antworten