Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
OnkelPommes

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von OnkelPommes »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
6. September 2026, 10:44
Gut gefallen hat mir Klaiber nach seiner Einwechselung. Ich glaube, der kann was und hat dies auch direkt angedeutet.
Fußballerisch ja, verteidigen war aber nicht seine Stärke! Hoffe das war ne Ausnahme und mit Abstimmungsproblemen zu erklären.
Aden

Beitrag von Aden »

Irgendwie konnte das ja gestern überhaupt nicht schiefgehen. Ich war in Willingen zur Mineralwasser Verkostung :D habe also vom Spiel so ziemlich überhaupt nichts mitbekommen. Dann machen die meist so ein komisches Zeug. Ich glaube ich sollte mich mal eine Saison komplett fernhalten. Dann könnte das eventuell sogar was mit dem Aufstieg werden. :roll:
Glück Auf
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Aden hat geschrieben:
6. September 2026, 12:27
Irgendwie konnte das ja gestern überhaupt nicht schiefgehen. Ich war in Willingen zur Mineralwasser Verkostung :D
First things First
Realist

Beitrag von Realist »

Aden hat geschrieben:
6. September 2026, 12:27
Irgendwie konnte das ja gestern überhaupt nicht schiefgehen. Ich war in Willingen zur Mineralwasser Verkostung :D habe also vom Spiel so ziemlich überhaupt nichts mitbekommen. Dann machen die meist so ein komisches Zeug. Ich glaube ich sollte mich mal eine Saison komplett fernhalten. Dann könnte das eventuell sogar was mit dem Aufstieg werden. :roll:
Glück Auf
Und ich dachte schon du hast dich auf die Skisprungschanze gewagt . :o
VfL1848Fan

Beitrag von VfL1848Fan »

Der Sieg in Dresden hat eindrucksvoll gezeigt, dass wir mit einer kompakten 4-2-3-1-Grundordnung und dem aggressiven, mannschaftsdisziplinierten Anlaufen taktisch voll auf dem richtigen Weg sind, vor allem weil Kōji Miyoshi im Zentrum als spielgestaltender Fixpunkt perfekt funktioniert und das Umschaltspiel extrem belebt hat.

Damit wir diese positive Dynamik nach drei Auswärtssiegen in Folge jetzt nachhaltig konservieren und auch zu Hause auf den Platz bringen können, müssen in den kommenden Wochen vor allem taktische Feinjustierungen greifen:

Erstens müssen wir im Spielaufbau die technischen Fehler und die Hektik drastisch minimieren, um den Gegner durch ungenaue Zuspiele nicht selbst zu Umschaltmomenten einzuladen und stattdessen die Spielkontrolle über längere Phasen zu behalten.

Zweitens ist in den kommenden Partien maximale Konsequenz in der Defensivabsicherung gefordert, da wir bei unserem hohen Pressing und nachrückenden Außenverteidigern im Rücken der ersten Linie extrem kompakt stehen und die Abstände wahren müssen, um gegnerische Konter sofort abzufangen.

Drittens müssen wir die Zweikampfführung intelligent dosieren und diese ungestüme Kartenflut abstellen, damit wir uns durch unnötige Sperren oder ständige Hektik an der Grenze zum Platzverweis nicht selbst um den Lohn unserer Arbeit bringen.

Wenn wir diese taktischen Stellschrauben im Aufbau und in der Absicherung bereinigen, haben wir das absolute Rüstzeug, um die positive Phase weiter auszubauen.
Aden

Beitrag von Aden »

Realist den Gedanken habe ich verworfen. Ich wollte unsere Drohnenabwehr nicht überfordern. 😂
Glück Auf
Realist

Beitrag von Realist »

:D

Aber mal echt,sieht so leicht aus im TV,aber geh mal hoch.Da dreht sich der Magen..
Eppendorfer

Beitrag von Eppendorfer »

Hoffentlich fällt es uns am Samstag etwas leichter, wenn wir das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen müssen. In den bisherigen beiden Heimspielen waren wir zwar insgesamt spielbestimmend und auch besser als unsere Gegner, dabei waren aber auch noch deutliche Defizite erkennbar. Auf diesen Aspekt wird Uwe in dieser Trainingswoche zweifellos einen Schwerpunkt legen und das Training ab Mittwoch gezielt darauf abstimmen müssen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass ihm das gelingen wird. Generell traue ich der Mannschaft einiges zu – wir müssten zu Hause nur einfach mal in Führung gehen.
Aden

Beitrag von Aden »

Wie schon erwähnt nichts mitbekommen vom Spiel. Aber freu mich natürlich riesig über den Sieg. Glückwunsch an Rösler und die Mannschaft :!: :!: :!:
Wäre schön wenn wir jetzt durch einen Heimsieg die 3 Punkte versilbern könnten. Denke auch das ein Heimsieg unsere Mannschaft festigen würde und damit auch das Selbstvertrauen gestärkt würde.
Glück Auf
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott »

Sehr gut gemacht am Samstag vom VfL, der Kader spielt sich langsam ein und verlieren wir nicht die beiden Heimspiele so unglücklich und auch unverdient stehen wir ganz oben und Hertha das sogenannte Schwergewicht der Liga haben wir doch in HZ 2 auch komplett an die Wand gespielt. Es kann dieses Jahr der ganz große Wurf gelingen , aber soweit sind wir noch nicht jetzt erstmal die Fürther von der Platte putzen und den diesjährigen Heimfluch beenden dann sollte vieles möglich sein in Bochum. Auf ein Fußballfest am Samstag im hoffentlich ausverkauften Ruhrstadion, letztmalig für lange Zeit mit voller Kapazität. :vfl: :vfl: :vfl:
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

6. Platz mit 6 Punkten und 6 Toren. Davon 3 geschossen und 3 reinbekommen. Zweitschlechteste Offensive und zweitbeste Defensive. Es ist noch zu früh in der Saison für die Ableitung irgendwelcher Trends. Aber defensiv zeichnet sich ein Quantensprung zu den Holzfüßen der Innenverteidigung in der Vorsaison ab. Nicht umsonst war Strompf nicht einmal im letzten Spieltagskader. Da scheinen die Kaderplaner gut gearbeitet zu haben. Und danke, dass Loosli das Vertragsangebot nicht angenommen hat.
Aber offensiv tun wir uns bislang schwer, den eigentlich guten Hofmann in Abschlussposition zu bringen. Wird Miyoshi für Taz jetzt die Dauerlösung? Bieten die Neuen auch Lösungen für den offensiv zu oft überhasteten/unsauberen Pannewig? Wird die Flügelzange Holtmann und Rasmussen mehr Bälle in den Strafraum bringen?
Das Spiel gegen Fürth wird erste Erkenntnisse bringen.
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

"Von der Platte putzen " ??
Wehret den Anfängen und der typischen VfL Arroganz viel zu früh von schnellen Siegen zu träumen.
Unsere Geschichte zeigt doch , dass solche Einschätzungen schnell zu Albträumen führen.
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

verlieren wir nicht die beiden Heimspiele so unglücklich
Unglücklich? Wir haben verdient verloren. :lol:

Die Träumereien kannst du am 30.Spieltag anfangen. Von Aufstieg braucht man hier nicht Reden, ist einfach aktuell noch Quatsch.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Der VfL verstärkt seine Scouting-Abteilung auf dem von Cristian Gamboa frei gewordenen Platz:
https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... amboa.html

Welcome Back, Thomas Eisfeld. :mrgreen:
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Bolek

Beitrag von Bolek »

Siegesmut hat geschrieben:
7. September 2026, 11:24
"Von der Platte putzen " ??
So sind viele Bochumer eben,vielleicht noch Fiege im Kopf :prost:
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Dann muss die Veltins-Jauche noch schlimmer sein, so wie sich die Ücken gerade aufführen...
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Nichts gegen Thomas Eisfeld, aber wieso müssen es immer Spieler sein die gerade ihre Karriere beendet haben? Welche Qualifikationen hat Eisfeld um hier als Scout zu arbeiten? Ist das hier irgendwie Pflicht? „Stallgeruch muss sein“.
Bolek

Beitrag von Bolek »

Aus zuviel Stallgeruch kann ganz schnell Gestank werden, das hatten wir auch schon oft genug beim VfL !
Wann bitte wird aus Fehlern endlich gelernt ???
sammypochstein74

Beitrag von sammypochstein74 »

KI generierte Antwort:
Herakles775 hat geschrieben:
7. September 2026, 13:12
Nichts gegen Thomas Eisfeld, aber wieso müssen es immer Spieler sein die gerade ihre Karriere beendet haben? Welche Qualifikationen hat Eisfeld um hier als Scout zu arbeiten? Ist das hier irgendwie Pflicht? „Stallgeruch muss sein“.
Ja – Thomas Eisfeld wäre aus meiner Sicht ein ausgesprochen sinnvoller Scout für den VfL Bochum, und zwar gerade wegen seiner ungewöhnlichen Laufbahn. Interessant ist: Das ist inzwischen nicht nur eine theoretische Überlegung – nach seinem Karriereende 2026 übernimmt Eisfeld tatsächlich eine Scout-Rolle beim VfL und folgt damit auf Cristian Gamboa.

Warum Eisfeld gut zum VfL passen könnte

1. Er kennt den VfL aus eigener Erfahrung

Eisfeld spielte von 2015 bis 2021 für Bochum und absolvierte 116 Ligaspiele plus acht Pokalspiele. Er war damit Teil der Mannschaft, die 2021 die Rückkehr in die Bundesliga schaffte.

Das ist für einen Scout wertvoll: Er kennt Vereinsstrukturen, Kabine, Trainerarbeit, Umfeld und die speziellen Anforderungen in Bochum nicht aus Büchern, sondern aus eigener Erfahrung.

2. Er kennt mehrere Fußballwelten

Sein Weg führte ihn von der Jugend von Borussia Dortmund zu Arsenal, anschließend zu Fulham, Bochum und Rot-Weiss Essen.

Damit hat er Einblicke in sehr unterschiedliche Ausbildungssysteme und Fußballkulturen bekommen. Gerade für einen Zweitligisten kann das interessant sein, wenn es darum geht, Talente frühzeitig zu erkennen, bevor sie für größere Vereine zu teuer werden.

3. Er weiß, wie sich ein großes Talent entwickelt – oder eben nicht

Das finde ich vielleicht am spannendsten.

Eisfeld galt bei Dortmund als großes Talent und wurde als 19-Jähriger von Arsenal verpflichtet. Dort kam er zwar in der ersten Mannschaft zum Einsatz, schaffte aber nicht den endgültigen Durchbruch.

Er hat also selbst erlebt:

Was braucht ein hochveranlagter Spieler, um aus Talent tatsächlich einen Profi zu machen?

Und umgekehrt: Warum schaffen es manche Talente trotz großer Begabung nicht?

Für einen Scout ist diese Erfahrung Gold wert.

4. Er kann Spieler nicht nur nach Statistiken beurteilen

Eisfeld war selbst ein technisch starker offensiver Mittelfeldspieler. Seine Stärken lagen unter anderem in Ballbehandlung, Spielverlagerung, Passspiel und Standards.

Ein ehemaliger Spieler kann bei einer Beobachtung Dinge wahrnehmen, die in einer Statistik kaum auftauchen:

* Wie orientiert sich ein Spieler vor der Ballannahme?
* Erkennt er Räume früh?
* Wie verhält er sich unter Druck?
* Wie kommuniziert er mit Mitspielern?
* Wie reagiert er nach Fehlern?
* Hat er Spielintelligenz oder lebt er hauptsächlich von Athletik?

Gerade für die Spielerprofile, die ein Verein wie Bochum finanziell realistisch erreichen kann, kann das entscheidend sein.

5. Er kennt den Weg von der 3. Liga bis zur Bundesliga

Seine Jahre bei Rot-Weiss Essen sind ebenfalls interessant. Dort spielte er in der Regionalliga und anschließend in der 3. Liga.

Das erweitert seinen Blick erheblich.

Er kennt damit Spieler aus verschiedenen Ebenen:

Nachwuchs → 3. Liga → 2. Liga → Bundesliga/England

Für den VfL könnte er deshalb insbesondere bei Spielern interessant sein, die noch nicht offensichtlich Bundesliga-Niveau haben, aber Entwicklungspotenzial besitzen.

6. Sein Netzwerk dürfte für den VfL interessant sein

Dortmund, Arsenal, Fulham, Bochum und Essen – dazu seine langjährige Zeit im Ruhrgebiet. Diese Stationen bringen automatisch Kontakte zu Spielern, Trainern, Nachwuchsleuten und anderen Fußballverantwortlichen mit sich.

Und gerade beim Scouting ist ein gutes Netzwerk häufig genauso wichtig wie Datenbanken.

Der entscheidende Punkt

Ich würde Eisfeld allerdings nicht als Ersatz für einen professionellen Daten- und Video-Scout sehen.

Seine Stärke könnte vielmehr die Kombination sein:

Datenanalyse → Spieler identifizieren → Eisfeld live beobachten → Charakter/Spielverständnis einschätzen → Entwicklungsfähigkeit beurteilen → sportliche Passung zum VfL bewerten.

Das könnte für Bochum sehr wertvoll sein.

Denn der VfL kann finanziell nicht einfach die fertigen Topspieler der 2. Bundesliga einkaufen. Der Verein muss Spieler finden, bevor deren Marktwert explodiert.

Und genau dafür bringt Eisfeld eine interessante Kombination mit:

ehemaliges Top-Talent + Premier-League-Erfahrung + 2.-Liga-Erfahrung + 3.-Liga-Erfahrung + VfL-Vergangenheit + eigene Erfahrungen mit Verletzungen und Rückschlägen + Verständnis für Entwicklungspotenzial.

Dass der VfL ihn nun tatsächlich in seine Scouting-Abteilung holt, spricht dafür, dass der Verein genau diesen Erfahrungsschatz nutzen möchte.

Mein Fazit: Für einen Zweitligisten wie Bochum ist Eisfeld weniger deshalb interessant, weil er selbst ein großer Star war – sondern gerade weil er die verschiedenen Stufen zwischen Talent, Profi und Durchbruch selbst erlebt hat. Das kann ihn zu einem sehr guten Spielerbeobachter mit besonderem Gespür für Entwicklungspotenzial machen.
Zuletzt geändert von sammypochstein74 am 7. September 2026, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
sammypochstein74

Beitrag von sammypochstein74 »

KI generierte Antwort:
Bolek hat geschrieben:
7. September 2026, 13:15
Aus zuviel Stallgeruch kann ganz schnell Gestank werden, das hatten wir auch schon oft genug beim VfL !
Wann bitte wird aus Fehlern endlich gelernt ???
Stallgeruch kann hilfreich sein. Das Problem beginnt erst, wenn jemand so tief die Nase im Stall hat, dass er den Gestank für frische Luft hält. Deine Frage ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür. Da wird nicht analysiert, da wird einfach nur gemüffelt.
Antworten