5. Spieltag 2.BL Saison 2026/2027 VfL Bochum – SpVgg Greuther Fürth

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn

Re: 5. Spieltag 2.BL Saison 2026/2027 VfL Bochum – SpVgg Greuther Fürth

Beitrag von Mr.Hahn »

vflb1848 hat geschrieben:
12. September 2026, 15:05
Ich hoffe dass nach der Länderspielpause die verletzten und nachträglich verpflichteten Spieler so weit sind wieder voll spielen zu können.
Jap, da muss man hin kommen. Aktuell eben noch Spieler, die nicht bei 100% sind und folglich nicht die komplette Spielzeit gehen können und halt die schon m.E. zu vielen Ausfälle. Auch immer wieder kurzfristig.

Crimaldi braucht noch Zeit, da hat die Vorbereitung doch etwas Geblendet.

7 P sind als aktueller Zwischenstand in Ordnung(bei 3 Heimspielen allerdings nur Grenzwertig), nun hoffentlich nicht wieder Mr. Aufbaugegner für 96 und dann hast du 3 Wochen nochmal eine kleine Vorbereitung(von den Nationalspielern abgesehen).
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU

Beitrag von BOJU »

Wenn ich irgendjemanden den VfL erklären muss, zeig ich ihm dieses Spiel.

So viel Dummheit zusammenzutragen ist eine Form von Kunst.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

VfL1848Fan hat geschrieben:
12. September 2026, 15:10
Das 1:1 fühlt sich unterm Strich wie eine gefühlte Niederlage an. Nach dem Führungstreffer durch Hofmann und einer phasenweise kontrollierten ersten Halbzeit verpassen wir es mal wieder konsequent, den Deckel draufzumachen und das zweite Tor nachzulegen. Stattdessen laden wir den Gegner durch Passivität und mangelnde Konsequenz im zweiten Durchgang selbst wieder ein.

Besonders ärgerlich ist natürlich die Ampelkarte für Pannewig, die uns in der Schlussphase komplett den Wind aus den Segeln nimmt und uns defensiv unnötig unter Druck setzt. Solche Härte- oder Undiszipliniertheiten dürfen in der Häufigkeit einfach nicht passieren, wenn man oben mitreden will.

Im letzten Drittel fehlt uns weiterhin die absolute Kaltschnäuzigkeit und der letzte Killerinstinkt. Wenn du zu Hause gegen Fürth nach Führung nur einen Punkt holst, musst du dich am Ende fragen, warum du den Sack nicht zumachst. So treten wir auf der Stelle. Weiter arbeiten, aber da muss deutlich mehr kommen.
Du meinst den Engländer? Naja abwarten.
Er hätte Meyer drauf lassen können und Pannewig runter nehmen. Andererseits kann man nicht immer wegen gelb wechseln.

Unterm Strich darf man heute aber auch manches positives festhalten:

- Nach den ersten Grusel Minuten hat man gut reingefunden
- lange Zeit verdient geführt (ohne konsequent auf das zweite Tor gespielt zu haben, wir kennen das Dilemma)
- Tom Meyer! Top! Und das sogar auf halbrechts im Mittelfeld, auf der Pannewig Position wird er mE noch besser
- Klaiber! Da fehlt die Spitzigkeit, die Spielfitness. Auch die falsch Einwürfe waren Crazy. Aber er gibt mir leichte Gamboa Vibes. Ganz andere Verteidiger-Körpersprache als Olsen.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
12. September 2026, 15:12
(von den Nationalspielern abgesehen).
Wir haben Nationalspieler?

Spielfitness wird ein ganz wichtiges Thema. Auch mit Blick auf den Spielplan. Da dieses Freitag Abend Spiel in Cottbus bereitet mir da wieder Bauchschmerzen, wir spielen da Dienstag Pokal. Also daran muss gearbeitet werden. Aber das ist jedes jahr die selbe sch… wenn dein Kader einfach so spät erst komplett ist. Und ganz ehrlich, mir wären noch 2 Spieler mehr auch ganz lieb…
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Weiß ich aktuell ehrlich gesagt gar nicht. ^^
War so ein Reflex. Pannewig z.b. für die U21. Crimaldi vielleicht für Italiens U Team. Aber abgesehen von den möglichen Junioren fällt mir keiner ein. Was aber für eine weitere kleine Vorbereitung nicht schlecht wäre.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 12. September 2026, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

vflb1848 hat geschrieben:
12. September 2026, 15:08
Die Bank spielt heutzutage im Fußball eine wichtige Rolle - seit 5x gewechselt werden darf erst recht.
Mit jeder Einwechselung, angefangen bei Streuckers, ist die Mannschaft heute schlechter geworden.

Wie viel auf Uwe und wie viel auf die Kaderplanung geht, kann ich nicht beurteilen. Aber Klaiber und Wittek hätte ich zum Durchspielen gezwungen. Die Viererkette ist in der heutigen Besetzung unser Herzstück.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Die Wittek Auswechslung hat mich auch leicht geschockt. Uwe hat dann auf Dreierkette und Beten umgestellt. Karademir ja auch noch weit weg von 2.Liga wenn wir ganz ehrlich sind.

Klaiber weiß ich nicht wie da der Plan war. Nicht dass sich der dann verletzt wenn er gleich 90 ran muss. Die Zeiten sind heutzutage einfach andere …
Zuletzt geändert von vflb1848 am 12. September 2026, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Einer kann sich vielleicht bis Ende quälen, bei 2 wird es schon schwieriger. Das meine ich eben damit, dass da fast schon zu viele sind, die noch nicht die vollen 90 Minuten ziehen können.
Alpenbomber

Beitrag von Alpenbomber »

hajoma hat geschrieben:
12. September 2026, 14:42
Und jetzt noch die rote Karte. Was ist nur aus dieser Heimmannschaft geworden?? Heimspiele lohnen sich nicht mehr anzuseheen

Und jetzt machen Sie das Fass auf, mit der No – Show– Rate! Die Verantwortlichen überschätzen das Fanpotenzial unter diesen Umständen massiv! Damit macht man sich keine Freunde
BOJU

Beitrag von BOJU »

Kondition muss bei einigen spielern hinterfragt werden. Steuckers grundsätzlich absolut grausig.

Und dann die alten Probleme, das man es zuhause nicht hinbekommt seine Chancen zu nutzen. Immer noch einmal quer, egal ob der Mitspieler im abseits ist oder nicht, nie den eigenen Abschluss suchen. So kann man eben nicht gewinnen. Das ist am Ende brotlose Kunst, mehr nicht.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Die Kaderplanung hat diesen Sommer zwei Fehler gemacht, die uns mindestens bis zum Winter Probleme bereiten werden, da die auch jetzt Ende August nicht behoben werden konnten:

1. Transfer Hanslik. Welche Rolle er spielt, vollkommen unklar. Da hätte man jemand anderes holen sollen, einen echten Hofmann Ersatz (ist Hanslik nicht) oder einen Flügelspieler (ist Hanslik erst recht nicht). Fehlentscheidung!

2. Mbom war für zwei Positionen eingeplant. Hat sich verletzt. Plötzlich fehlen „2 Spieler“. Für die Verletzung können unsere Direktoren nichts. Aber Verletzungen können passieren und gehören zum Fußball dazu.
Rechts hat man das mit Klaiber vorerst gelöst (für 60 Minuten), auf der 6 leider nicht. Das erledigt zum Glück Tom Meyer! Aber dass der so viel spielt (ich bin voll des Lobes!) war niemals der Plan.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Der Ausgleich aus dem Nichts hat dem VfL den Stecker gezogen. Sicher auch in Verbindung mit den unglücklichen Einwechselungen.
Die radikale Kaderverkleinerung fällt uns auf die Füße. Zumal die letzten Rekrutierungen weit weg von spielfit sind.
Verletzungen und Kartensperren passieren halt. Manchmal auch gehäuft.
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

„ Verletzungen und Kartensperren passieren halt.“

Das sollte bei der Kaderplanung immer einkalkuliert werden. Alles andere ist Fahrlässig.
Die „dünne“ Kaderplanung wurde ja von den Verantwortlichen als „Vorteil“ ausgerufen. Tja. Jetzt stehen wir blöd da.

Im Winter: Taz & Hanslik abgeben. Passen leider nicht ins System. Taz ist nicht so dynamisch wie Miyoshi.

Dafür: Einen klaren Hofmann Ersatz, einen Miyoshi Ersatz (außer Streukers kann es) und einen Cokaj Ersatz.
Zuletzt geändert von Herakles775 am 12. September 2026, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bolek

Beitrag von Bolek »

Wenn die alten Säcke wie Hofmann,Wittek und Horn in jedem Spiel zu den besten gehören,dann ist die Kaderplanung wieder ein Griff ins gewesen !
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Bolek hat geschrieben:
12. September 2026, 15:41
Wenn die alten Säcke wie Hofmann,Wittek und Horn in jedem Spiel zu den besten gehören,dann ist die Kaderplanung wieder ein Griff ins gewesen !
Mets, Klaiber, Holtmann - die ideale Aufstellung beinhaltet wieder 6 Senioren.

Aber Rasmussen kann werden (da fehlts an der Luft, der Typ muss die Hofmann-Diät machen!), Steukers bestimmt auch noch, wenngleich Fragezeichen welche Position. Rechts will ich eigentlich Rasmussen spielen sehen.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

BOJU hat geschrieben:
12. September 2026, 15:32
Kondition muss bei einigen spielern hinterfragt werden. Steuckers grundsätzlich absolut grausig.
Mit Kondition hat das weniger zu tun, nur sind halt einige noch nicht soweit, voll 90 Minuten durchziehen zu können. Wittek, Rasmussen haben noch nicht die volle Spielfitness nach Verletzungen und nicht komplett absolvierter Vorbereitung. Auch Pannewig nicht. Holtmann sowieso nicht.
Klaiber auch nicht, der zudem kaum Wettkampfpraxis hat. Und wenn dir dann dauernd die Alternativen wegbrechen(Cokaj, Mbom, Olsen heute kurzfristig, kein weiterer RV da) wird es teils richtig schwer, im Spiel ordentlich nachzulegen.

Die Länderspielpause wird helfen, dass man die Jungs soweit hat. Abgesehen von denen, die noch länger fehlen, versteht sich)
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Wird ne schwierige Saison. Wir werden vermutlich im laufe der Saison noch weitere Rückschläge erleben und vermutlich auch Phasen wo wir 2-3 Spiele in Folge in den Sand setzen werden. Müssen wir jetzt durch, gemeinsam mit Uwe. Einen neuen Trainer können wir uns nicht erlauben (Quasi ein Qualitätsspieler). Wir müssen echt schauen ob es mit den Kaderplanern nächste Saison so weiter geht. Da hat man aufjedenfall Fehler gemacht. Uwe wird auch Fehler machen und an manchen Tagen werden wir Zweifeln ob er noch der Richtige ist, aber die Saison müssen wir jetzt durchziehen. Finanziell wird es sonst nächste Saison nur noch schwieriger.
Kreisklasse

Es ist natürlich richtig, dass Holtmann, Wittek und Pannewig aus einer Verletzung kommen und nicht voll eingeplant werden können. Umso mehr muss die Kaderplanung hinterfragt werden. Drastische Kaderverkleinerung plus nicht spielfitte Spieler dazu holen. Das passt nicht.
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Sofort Spielfitte Spieler kosten!
Kreisklasse

Darum muss man früh handeln. Und nicht mit der Resterampe spekulieren.
Antworten