Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Block_N
Admin

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Beitrag von Block_N »

Zumal auch einige Falschinfos gestreut werden. Da wurde gestern in meiner Whatsapp-Gruppe doch tatsächlich behauptet, dass Dauerkarten-Inhaber teilweise doppelt kaufen müssten, wenn sie auf die Tickets auf der Ostkurve kaufen wollen.

a) die Inhaber der Plätze auf der Nordtribüne (ruhenden Dauerkarten) werden ja nicht komplett mit dem Saisonpreis belastet, sondern zahlen Einzelpreise bei Abruf der Karten ( das sollte ggf. VfL-Schreier verifizieren können )

b) es ging bei der Aussage um die sogenannten "Gemeinschaftstickets", bei denen Personengruppen, die jetzt vom Umbau betroffen sind und weiterhin gemeinsam die Spiele schauen wollen, ein Angebot wahrnehmen können, für diese Saison noch fest auf die Ostkurve mit Stehplätzen zu wechseln (700 Tickets für die Nordtribüne - 300 für die Blöcke C&D, wenn diese in den Umbau gehen). Aber die zahlen dann auch nur den Restpreis, wenn ich es recht verstanden habe.

VfL-Gemeinschaftstickets.png

Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass aktuell 1.000 Stehplatzkarten nicht also Dauerkarten verkauft worden sind (oder bewusst zurückgehalten wurden). Das würde in gewisser Weise auch zur Problematik der OK-Verkleinerung von 10.500 auf 9.500 nach dem Umbau (Q Links wird zum Sitzplatzblock) passen.

Jedenfalls wurde da einiges in unserer Gruppe leider vermischt, was zu Diskussionen führte :wand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

so oder so. in der Ost wird es auch mit no Show Pickepacke voll sein ab dem nächsten Heimspiel. weil alles was geht darein gehen wird
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Tom

Beitrag von Tom »

Block_N hat geschrieben:
11. September 2026, 12:31

Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass aktuell 1.000 Stehplatzkarten nicht also Dauerkarten verkauft worden sind (oder bewusst zurückgehalten wurden). Das würde in gewisser Weise auch zur Problematik der OK-Verkleinerung von 10.500 auf 9.500 nach dem Umbau (Q Links wird zum Sitzplatzblock) passen.
Diese Information war in der Tat überraschend verwunderlich, dass der Verein auf einmal 1.000 STehplätze auf der Ostkurve aus dem Hut zaubert. :shock:

Ich vermute dass in der Ostkurve aus wirtschaftlichen Gründen (Stehplätze für Verein wirtschaftlich unattraktiv) die behördlich erlaubte Maximalkapazität nicht mehr ausgereizt wird (womöglich aus dem gleichen Grund wie die deklarierte Gesamtkapazität von 28.000)

BEi einer Stadionkapazität von 49.000 in 1979 und 10.000 Sitzplätzen auf Nord und Süd müssen sich Knapp 40.000 Stehplätze auf Ost und Westkurve verteilt haben also jeder dieser knapp 20.000 Stehplätze gefasst haben.
Auch die Tribünenfläche der Osttribüne bestätigt das: Diese beträgt lt Google Earth ca 3.588 Quadratmeter. Bei einer benötigten Fläche für einen Sitzplatz von 0,4 Quadratmeter wäre das voll bestuhlt 8.970 Sitzplätze oder unbestuhlt 17.940 Stehplätze in der Ostkurve von N1 bis Q2. Davon N1 und Q2 jeweils 2.000. Hiervon müssen dann noch Tribüneneingänge und Treppenaufgänge abzogen werden jedoch würde man sicher bei einer Ostkurven-Kapazität von 7.500 Sitzplätzen oder 15.000 Stehplätzen landen. Aktuell ohne N1 und mit Q2 also 13.000.

Somit ist erklärbar warum bei der aktuellen Ostkurven-Kapazität von 10.500 noch 2.500 Plätze frei wären und somit in jedem Falle 1.000. Ich vermute diese Offenbarung zur wirklichen Osttribünenkapazität hat man nicht gerne geleistet, Verärgerung und Druck von der Sperrung betroffener FAns, ließ aber wohl keine andere Wahl.

Heißt aber auch im Umkehrschluss, es wäre im neuen Ruhrstadion ab 2030 bei Derbys und gegen Real Madrid eine blaue Wand mit 15.000 Stehplätzen auf der Osttribüne möglich, wenn man N1 und Q2 als Vario-Stehplätze umsetzen würden und 40.000 im gesamten STadion wenn die Westtribüne vollständig als Stehplatztribüne genutzt würde. Da es aus Immissionsgründen keine Begrenzung der Stadionkapazität gibt, würde aus behördlicher Sicht einem neuen Ruhrstadion mit 40.000 Plätzen gegen Real Madrid wohl nichts entgegenstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Aus Immussionsgründen nicht. Mag sein.
Es gilt aber das Baurecht. Und hier besonders die sogenannte Stadionentfluchtung.

Wie schnell also ein Stadion geräumt werden kann.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Woher kommt eigentlich das Gerücht dass die Stadionkapazität in 1979 bei 49.000 gelegen haben soll. Wikipedia ist keine wirklich seriöse Quelle.
Ich war da leider schon erwachsen. Und diese Zahl gab es nie.
Das einzige Länderspiel in Bochum, ein 7:1 gegen Finnland in 1981, war mit 42.000 Zuschauern komplett ausverkauft.

Das alte Stadion an der Castroper fasste nach meiner Erinnerung nur 36.000, war aber 1968 im Pokal gegen Bayern derartig überfüllt, dass der Besucherrekord inoffiziell auf dieses Spiel entfällt. Die Leute standen nicht nur auf den Rängen, sondern auch auf den Aschenbahnen und Sprunggruben.
VfL1848Fan

Beitrag von VfL1848Fan »

Da liegt der User mit der Zahl gar nicht so falsch, wenn man auf die offizielle Historie schaut: Nach der Einweihung des neuen Ruhrstadions im Sommer 1979 lag die ursprüngliche Kapazität tatsächlich bei knapp 48.000 Plätzen, ehe sie durch zahlreiche Umbauten und Modernisierungen im Laufe der Jahrzehnte Schritt für Schritt auf die heutigen Kapazitäten reduziert wurde. Wer das nachlesen möchte, findet die historischen Eckdaten direkt in der offiziellen Stadion-Historie auf der VfL-Homepage. Damals war das Stadion eben noch ganz anders geschnitten und vor allem durch Stehplätze maximiert.

https://www.bochum.de/Referat-fuer-Sport-und-Bewegung/Stadien/Vonovia-Ruhrstadion?hl=de-DE
Tom

Beitrag von Tom »

Block_N hat geschrieben:
12. September 2026, 17:20
Aus Immussionsgründen nicht. Mag sein.
Es gilt aber das Baurecht. Und hier besonders die sogenannte Stadionentfluchtung.

Wie schnell also ein Stadion geräumt werden kann.
In welchen Blöcken siehst du hier Probleme?

Ost hat m.E. größere Tribüneneingänge als heute vorgeschrieben und vergleichbare moderne Stadien. 6 Eingänge auf der Ost Geraden ist enorm und wie Schalke mit wesentlich mehr Reihen. West hat zwar zwei Eingänge weniger als Ost aber hier wird jetzt ein 5. ergänzt für den Gästeblock so dass auch ein 6. ergänzt werden könnte. Ich sehe allenfalls im neuen Stehplatzblock H2 ein Problem mit nur einem kleinen Eingang in einem eingezäunten Block. 35.000 würden die aktuellen Tribünen mit Stehplätzen auf den Tortribünen sicher ermöglichen. Dass es nicht an der Stadionentlfuchtung liegen kann siehst du ja schon daran, dass die Kapazität bei 29.000 liegen würde, wenn Q2 einfach als Stehplatzblock belassen würde. Da alle sich dazu auch in Schweigen hüllen sieht es für mich danach aus, dass es keine externen Gründe für 28.000 gibt.
Zuletzt geändert von Tom am 12. September 2026, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tom

Beitrag von Tom »

VfL1848Fan hat geschrieben:
12. September 2026, 19:18
Da liegt der User mit der Zahl gar nicht so falsch, wenn man auf die offizielle Historie schaut: Nach der Einweihung des neuen Ruhrstadions im Sommer 1979 lag die ursprüngliche Kapazität tatsächlich bei knapp 48.000 Plätzen, ehe sie durch zahlreiche Umbauten und Modernisierungen im Laufe der Jahrzehnte Schritt für Schritt auf die heutigen Kapazitäten reduziert wurde. Wer das nachlesen möchte, findet die historischen Eckdaten direkt in der offiziellen Stadion-Historie auf der VfL-Homepage. Damals war das Stadion eben noch ganz anders geschnitten und vor allem durch Stehplätze maximiert.

https://www.bochum.de/Referat-fuer-Spor ... n?hl=de-DE
Also 48.000 und daraus folgend 18.000 auf jeder Tortribüne war in jedem FAll erstaunlich und mehr als grenzwertig da es weniger als 50cm Personenabstand in jeder Stehreihe bedeutet haben muss ohne jegliche Treppenaufgänge.
anders geschnitten war das Stadion nicht wirklich. Es wurden mit der Zeit lediglich unten 1-2 Reihen nicht mehr genutzt und der Zaun auf die 2. Reihe gesetzt. Ansonsten ist die Kapazitätsreduzierung durch Umwandlung der Westtribüne von Steh in Sitz, Rollstuhl und VIP-Plätzen auf der Haupttribüne und eine übertrieben starke Reduzierung der Ost-Stehplätze entstanden. Wenn man die Kapazitätserhöhung der Osttribüne die jetzt vorgenommen wird sieht ist mir rätsehlaft warum Stadt und Verein unbedingt eine Maximalkapazität von 28.000 wollen. Vielleicht wurde eine variable Kapazität mit erhöhter Kapazität für Top-Spiele nicht bedacht.
Tom

Beitrag von Tom »

Aus meiner Sicht würde es in der aktuellen Phase auch helfen, wenn Alle die Gruppentickets für Ost in Anspruch nehmen könnten und nicht nur die der gesperrten Tribünen, da aktuell nur Sitzplätze gesperrt sind und so auf Sitzplatzbereichen nicht betroffener Bereiche Plätze frei werden die Sitzplatzfans betroffener Bereiche nutzten könnten. Also z.B. jemand von Süd nach Ost wechselt und so jemand von Nord nach Süd wechseln kann. Auch warum es nur für Gruppen gilt verstehe ich nicht.
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Wenn die Haupttribüne saniert ist, Block Q jedoch noch nicht: Wer sitzt während dieser Zeitspanne in N1? Familienblock oder die bisherigen DK-Inhaber aus N1?
Tom

Beitrag von Tom »

Ist eine gute Frage. Noch problematischer ist, dass die Haupttribünen zeitgleich saniert werden und die Tortribünen zeitgleich. So können diese sich nicht gegenseitig ersetzen. West hätte durch die Stehplatztauglichkeit sehr gut die Osttribüne ersetzen können. Man bringt sich bei dem gesamten Ablauf aus meiner Sicht unnötig in Probleme. Sanierung im Uhrzeigerseinn durchs STadionrund mit Start auf West und man hätte viel weniger Probleme.
Meine Wenigkeit

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Vergiss es, in Bochum wird auf allen Ebenen viel falsch gemacht. Die Ursachen liegen aber immer außerhalb der Gremien. Und wenn gar nichts hilft, dann waren die Fans Schuld. Die neuste Sau wird in Form von nicht in den Zweitmarkt gestellten DKs durchs Dorf getrieben. Unnötig vom (Falsch)Macher!
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Die neue DK Regelung ist eigentlich genau richtig. Ist bei anderen Vereinen teils gang und gäbe. Wer die Karte kaum nutzt(ob eigen oder über Zweitmarkt) braucht auch keine und man kann anderen Leute die Gelegenheit geben. In den Zweitmarkt stellen, sollte eigentlich die leichteste Übung sein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Die Aussage ist so pauschal natürlich falsch. Auf den Einzelfall kommt es an.
Ich habe beispielsweise einst etwa zwei Monate meine Dauerkarte nicht nutzen können. Wegen eine schweren Erkrankung. Und wenn man plötzlich auf der Intensivstation aufwacht, dann denkt man selbst und die Familie ganz sicher nicht an den Zweitmarkt.
Abgesehen davon habe ich die Dauerkarte 25 Jahre. In den wenigen guten und vielen schlechten Zeiten durchgehend. Als das Stadion nie ausverkauft war und die Vorgänger von Ilja extrem erfreut waren, dass ein paar Unentwegte zur Dauerkarte standen. Da lasse ich mir von Döring, dem Schleimer, nicht erzählen, dass die Dauerkarte ein Privileg sei.
Meine Wenigkeit

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Danke!!!!!! Die Übergriffigkeit dieser Aussage ist kaum zu ertragen. Anfang der 2000er hatte man keine 5.000 Mitglieder und ebensolche Dks. 20 und mehr Jahre für überwiegend Mist bezahlt und jetzt solche Aussagen. Kaenzig muss weg.
Tom

Beitrag von Tom »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
12. September 2026, 20:51
Vergiss es, in Bochum wird auf allen Ebenen viel falsch gemacht. Die Ursachen liegen aber immer außerhalb der Gremien. Und wenn gar nichts hilft, dann waren die Fans Schuld. Die neuste Sau wird in Form von nicht in den Zweitmarkt gestellten DKs durchs Dorf getrieben. Unnötig vom (Falsch)Macher!
Ich finde meine Wenigkeit hat schon Recht. Es entsteht der Eindruck, dass man Schuldige sucht für die Ticketengpässe und auf einmal die No Show Rate auffällt. Dabei hätte man sich denken können, dass die Fans auf die Barrikaden gehen wenn plötzlich ihre DAuerkarte ruhend gestellt werden soll was wirklich eine kuriose Maßnahme ist.
Zuletzt geändert von Tom am 12. September 2026, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Tom

Beitrag von Tom »

Das wäre eine sinnvoller Umbauablauf mit geringstmöglichen Einschränken. Er verfolgt das Grundprinzip dass zuerst die Blöcke angegangen werden die Vergrößerungspotenzial beinhalten. Also alle Sitzblöcke die Stehstufen haben (mit Ausnahme der Ost-zentralblöcke)
Diese Sitzblcke würden zumindest temporär mit Vario-Sitzen ausgestattet so dass diese Flexibel Sitzer oder Steher aufnehmen können. (Die Vario-Sitze könnten auch bleiben um flexibel zu bleiben und die Kapazität bei besonderen Anlässen erhöhen zu können) Dann erst würde man die Kapazitätsstarken Geraden von Nord, Ost und West angehen. Die frei werdenden Blöcke Q2 und E1 wären auch entscheidende Blöcke um gesperrte Sitzplätze der Haupttribünen aufzunehmen. GEnauso wie G und H1 entscheidende Blöcke wären um die Hälfte der Ostkurve aufzunehmen. Es führt aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei als nächstes statt C und D den Gästeblock anzugehen. Da wir ja gelernt haben, dass auf die Osttribüne mehr passen als aktuell könnte wäre es vielleicht die elegantere Lösung statt der Gruppentickets Q2 auf die übrigen Ost-Blöcke zu verteilen.
Tom

Beitrag von Tom »

Ist es eigentlich falsch gedacht zuerst die neuen Sitzplatzblöcke E1 und Q2 herzurichten bevor man auf irgendeiner Sitzplatztribüne etwas beginnt?
Eppendorfer

Beitrag von Eppendorfer »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr alle am Donnerstag nicht vor Ort wart und das da mit den Verantwortlichen diskutiert?
Unser Stadion ist durch die ganzen Katastrophen die sich in Europa bei Großveranstaltungen in den letzten Jahren zugetragen haben mit vielen toten Menschen für maximal 28.000 Zuschauer zugelassen aus reinen Sicherheitsgründen durch die Behörden, warum jetzt immer wieder diese Zuschauerzahlen aus den 70 er Jahren auftauchen erschließt sich mir nicht und ein Umbau ist aus den bekannten Gründen nicht möglich. Einzigste Alternative wäre ein Neubau gewesen , ist es aber nicht und auch ein anderes Thema.
Tom

Beitrag von Tom »

Weil ich bisher niemanden habe finden können der eine Kapazitätsgrenze von 28.000 erklären könnte. Die von Herrn Meyer im März genannten Immissionsgründe sind es z.B. nicht und bauliche Gründe auch nicht wie man daran erkennen kann, dass die Kapazität höher wäre wenn einfach Q2 Stehplatz bleibt oder daran, dass die Osttribüne jetzt bei den Gruppen-Dauerkarten 1.000 Plätze mehr ermöglicht. Es sieht ein wenig so aus, dass man behördliche Gründe vorgeschoben hat für tatsächlich wirtschaftliche Gründe (Wirtschaftliche unattraktivität von Stehplätzen).
Antworten