Änderung der Passwortregeln
Aus Sicherheitsgründen wurden in diesem Forum am Freitag, 21.6.2024, die Passwortregeln geändert.
Bitte beachtet hierzu die entsprechende Ankündigung unter diesem Link!

DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Es kommt mir immer noch wie gestern vor, als Kapitän Losilla die „Meisterfelge“ in die Höhe streckte und der Aufstieg so endlich Realität war…

Alles schon wieder Geschichte. Die Saisonvorbereitung ist beendet und so steht am kommenden Samstag die erste Pflichtspielaufgabe der Spielzeit 21/22 auf dem Programm. Im DFB Pokal haben wir eine kurze Anreise zum Regionalligisten Wuppertaler SV. Ein Wiedersehen wird es dort u.a. mit Peter Neururer geben, der dort Vorstandsmitglied ist. Mit Christopher Schorch und Roman Prokoph findet man auch zwei Ex VfL Spieler in Reihen des WSV. Da ich nicht den kompletten Kader haargenau durchgeschaut habe, sind weitere Ehemalige die nicht genannt wurden, bitte zu entschuldigen.
Die letzten Pflichtspielvergleiche beider Teams liegen schon deutlich länger zurück. Genau in der 2. Liga Saison 93/94! Das Hinspiel in Bochum gewann der VfL durch ein ET von Waldemar Matysik mit 1:0. In Wuppertal mussten wir uns allerdings mit 1:3 geschlagen geben. Kai Michalke schoss damals das „Ehrentor“.

DFB Pokal und VfL war nie wirklich eine Erfolgsgeschichte. Klar die Finals 1968 und 1988 bleiben immer in Erinnerung (ich persönlich kenne sie nur von Storys meiner leider schon verstorbenen Oma), aber ansonsten hieß es nicht selten „Pleiten, Pech und Pannen“. Gerade in jüngerer Vergangenheit mit den frühen Ausscheiden gegen Astoria Walldorf (2016) oder bei Weiche Flensburg (2018).
Im vergangenen Jahr erreichten wir immerhin das Achtelfinale nach Erfolgen gegen den FV Engers und dem dramatischen 2. Runden Kick kurz vor Weihnachten in Mainz. Im besagten Achtelfinale war dann leider gegen RB Leipzig Schluss. Mit einer Mischung aus Stamm und Ersatzspielern hatte man dem Gegner nicht viel entgegenzusetzen und unterlag mit 0:4.

Für Samstag könnte Trainer Reis erstmals auf die zuletzt verpflichteten Konstantinos Stafylidis und Elvis Rexhbecaj setzen. Ebenso ist Eduard Löwen vom Olympia Abenteuer zurückgekehrt. Alle drei sollten zumindest Kaderalternativen sein.
Die Vorbereitung verlief leider nicht ohne personelle Rückschläge, so dass Thomas Reis immer wieder zum improvisieren gezwungen war. Die letzten beiden Testspiele gingen zudem verloren. Trotz allem ist ein Weiterkommen natürlich Pflicht. Unterschätzen darf man den WSV freilich nicht. Walldorf und Weiche Flensburg lassen schließlich grüßen.

Tippe auf ein relativ humorloses 3:1 für unsere Farben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Pleiten, Pech und Pannen hin und auch der Pokal und die eigenen Gesetze, her. Geschenkt! Es hätte uns in der 1. Runde erheblich schlechter treffen können.Es heißt am Samstag in Wuppertal Regionalliga vs. Bundesliga = Pflichtsieg! Und da erwarte ich auch ein klares Ergebnis und kein Gewürge. Alles andere lässt mich die Felge schon fast wieder vergessen ;)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2890
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. August 2021, 10:49
Es kommt mir immer noch wie gestern vor, als Kapitän Losilla die „Meisterfelge“ in die Höhe streckte und der Aufstieg so endlich Realität war…

Alles schon wieder Geschichte. Die Saisonvorbereitung ist beendet und so steht am kommenden Samstag die erste Pflichtspielaufgabe der Spielzeit 21/22 auf dem Programm. Im DFB Pokal haben wir eine kurze Anreise zum Regionalligisten Wuppertaler SV. Ein Wiedersehen wird es dort u.a. mit Peter Neururer geben, der dort Vorstandsmitglied ist. Mit Christopher Schorch und Roman Prokoph findet man auch zwei Ex VfL Spieler in Reihen des WSV. Da ich nicht den kompletten Kader haargenau durchgeschaut habe, sind weitere Ehemalige die nicht genannt wurden, bitte zu entschuldigen.
Die letzten Pflichtspielvergleiche beider Teams liegen schon deutlich länger zurück. Genau in der 2. Liga Saison 93/94! Das Hinspiel in Bochum gewann der VfL durch ein ET von Waldemar Matysik mit 1:0. In Wuppertal mussten wir uns allerdings mit 1:3 geschlagen geben. Kai Michalke schoss damals das „Ehrentor“.

DFB Pokal und VfL war nie wirklich eine Erfolgsgeschichte. Klar die Finals 1968 und 1988 bleiben immer in Erinnerung (ich persönlich kenne sie nur von Storys meiner leider schon verstorbenen Oma), aber ansonsten hieß es nicht selten „Pleiten, Pech und Pannen“. Gerade in jüngerer Vergangenheit mit den frühen Ausscheiden gegen Astoria Walldorf (2016) oder bei Weiche Flensburg (2018).
Im vergangenen Jahr erreichten wir immerhin das Achtelfinale nach Erfolgen gegen den FV Engers und dem dramatischen 2. Runden Kick kurz vor Weihnachten in Mainz. Im besagten Achtelfinale war dann leider gegen RB Leipzig Schluss. Mit einer Mischung aus Stamm und Ersatzspielern hatte man dem Gegner nicht viel entgegenzusetzen und unterlag mit 0:4.

Für Samstag könnte Trainer Reis erstmals auf die zuletzt verpflichteten Konstantinos Stafylidis und Elvis Rexhbecaj setzen. Ebenso ist Eduard Löwen vom Olympia Abenteuer zurückgekehrt. Alle drei sollten zumindest Kaderalternativen sein.
Die Vorbereitung verlief leider nicht ohne personelle Rückschläge, so dass Thomas Reis immer wieder zum improvisieren gezwungen war. Die letzten beiden Testspiele gingen zudem verloren. Trotz allem ist ein Weiterkommen natürlich Pflicht. Unterschätzen darf man den WSV freilich nicht. Walldorf und Weiche Flensburg lassen schließlich grüßen.

Tippe auf ein relativ humorloses 3:1 für unsere Farben.
Ich persönlich gehe bei diesem Klassenunterschied auch von einem
Sieg mit zwei Toren Unterschied aus. Im Grunde ein Muß.
Jedoch, man weiß nie und der Pokal war (bis auf 1968 u 1988) so recht nie unser Freund ;)

Mein geilstes je live gesehenes Spiel war das Pokal-Halbfinale
gegen den HSV im April 1988. Spannung pur, kurz vorm Herzinfarkt,
dann das erlösende 2:0 - FINALE !

Wiederholung wünschenswert
:vfl:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1987
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Pokal ist für immer so ein Ding zwischen Losglück, Tagesform und Einstellung. Wer als Bundesligisten gegen einen Regionalligisten ran darf hat Lisglück und MUSS gewinnen. Leider war es in der Historie oftmals nicht so weit her mit der Einstellung. Anders sind einige Niederlagen nicht zu erklären - Leipzig ist halt fehlendes Losglück, Flensburg eben fehlende Einstellung. Für mich vollkommen unerklärlich und nicht akzeptabel. Was man im Pokal hätte an Einnahmen und Image aufpolieren können….hätte, hätte.

Auswärtssieg 0:3.
OnkelPommes
Beiträge: 840
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Man muss deutlich weiter kommen, ansonsten habe ich schon wieder die Schnauze voll. Ich kann euch aber beruhigen, dies war bei mir in der letzten Saison nach dem Spiel gegen St. Pauli auch der Fall.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2759
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Noch 4 x schlafen. Wenn es in 2-3 Tagen losgehen sollte mit Schlaflosigkeit und Appetitmangel probiere ich mal was aus. 50 Tropfen Novalgin auf ein halbes Glas Absinth. Samstag um 15.30 geht es endlich los. ;)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Peschels Erben
Beiträge: 1148
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wie immer schicke ich es vorweg. Bei allem Respekt, es ist ein Pflichtsieg und nicht mit 1:0
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Winne
Beiträge: 2170
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Winne »

Bundesligisten tun sich da ja häufig schwer. Aber ich erwarte auch einen deutlichen Sieg.
Das Beste ist ja, das man da schön gemütlich hinradeln kann. Dank der Trasse fast nur Radweg.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3284
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Egal wie Hauptsache weiter.
So ein dreckiges 3-2 wie damals in Baunatal war zwar nervig aber Stand hier und jetzt würde ich es sogar auch nehmen.
Pokal ist Pokal da zählt immer nur die nächste Runde egal gegen wen geht.
Kreisklasse
Beiträge: 3907
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Mein Gott. Unser Kernziel ist Klassenerhalt. Dann kommt Klassenerhalt und dann noch mal Klassenerhalt. Nach der eher misslungenen Vorbereitung mit sehr späten Verstärkungen gilt es, genau diese schnell zu integrieren. Wenn dabei ein Sieg herausbringt, ist das schön. Aber der Pokal darf mit dem Kader nicht im Focus stehen. Reis muss das mal als echtes Testspiel für die vermutlich erste Elf angehen. Mit Löwen und Elvis etc.. Undank des Transfergeschehens plus Olympia hatten wir das noch gar nicht.

Den Pokalsieg gegen den unterklassigen WSV würde wohl die Vorjahreself mit Pantovic für Zulj klarmachen. Aber der Sieg steht nicht im Vordergrund. Leider ist erst jetzt die Zeit für Aufstellungsexperimente. Gezählt wird ab Wolfsburg.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Das wie ist in Runde 1 nebensächlich. Und in der Startelf erwarte ich max. Löwen. Wenn überhaupt. Vielleicht muss erstmal wieder 4 Wochen trainiert werden. :ugly:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
4. August 2021, 09:19
Das wie ist in Runde 1 nebensächlich. Und in der Startelf erwarte ich max. Löwen. Wenn überhaupt. Vielleicht muss erstmal wieder 4 Wochen trainiert werden. :ugly:
Testspiel unter Wettkampfbedingungen.
Ich denke auch, dass Löwen für Pantovic reinrücken wird, wir aber ansonsten mit der Utrecht-Startelf beginnen werden.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2759
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Der VFL spielt gegen einen Viertligisten, den Tabellenzwölften der Regionalliga West. Da erwarte ich mindestens einen Sieg mit 2 Toren Unterschied. Viel einfacher wird es nicht mehr. Dann muss der VfL nach Wolfsburg.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Winne
Beiträge: 2170
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Winne »

Infos vom WSV über das Spiel. Wer wann und wo rein darf.


https://www.wsv1954.de/aktuelles/artike ... dionbesuch
Eggelings Raketen
Beiträge: 2759
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Bei "ausschließlich alkoholfreie Getränke" bin ich raus. :D :lol:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Winne
Beiträge: 2170
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Winne »

Das gilt sicher nur für die Spieler. :D :D
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Einsatz von Löwen ist wohl gefährdet. Laut WAZ + musste er das Training abbrechen.
Im Fall der Fälle würde ich da auch kein Risiko eingehen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
5. August 2021, 11:54
Einsatz von Löwen ist wohl gefährdet. Laut WAZ + musste er das Training abbrechen.
Im Fall der Fälle würde ich da auch kein Risiko eingehen.
Scheint aber erstmal nur eine reine Vorsichtsmaßnahme zu sein.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Im Bezug zum VfL lässt mich dieser Satz immer besonders schwitzen("reine Vorsichtsmaßnahme"). Daraus wird schnell mal eine Wochenlange Pause... :ugly:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: DFB Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Muskuläre Probleme.
Der Oberschenkel “hat zugemacht“.
Die Vorbereitung ist nicht optimal gelaufen.
Esser wieder dabei.
Blum trainiert in großen Teilen mit der Mannschaft, aber noch keine Option.
Novothny ist im Training mit Löwen zusammengerasselt und fällt für den Pokal definitiv aus
Antworten