Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ist natürlich auch möglich.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Der Kader ist nach wie vor "dünn", wenn auch quantitativ aufgebläht. Schwierig beide Probleme auf einmal zu lösen. Dafür bräucht es ein zweites, drittes Jahr Bundesliga.

Andernfalls erinnere ich an 02/03, klar andere Zeiten, damals hat man es auch geschafft, sich mit einem sehr kleinen Kader in der Liga zu halten.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja das Aussortieren der Transfails, die es ja auch reichlich gegeben hat, klappt in Coronazeiten nicht. Zumindest bisher nicht. Chibsa, Bonga, Novothny und Masovic hat übrigens nicht der heilige Geist geholt.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. August 2021, 14:27
Ja das Aussortieren der Transfails, die es ja auch reichlich gegeben hat, klappt in Coronazeiten nicht. Zumindest bisher nicht.
Alles schwierig.
Chibsa, Bonga, Novothny und Masovic hat übrigens nicht der heilige Geist geholt.
Richtig. Das waren keine Treffer.

Aber es ist immer schwierig, einen Zweitligakader auf Bundesliga-Niveau zu hieven. Daran sind schon einige gescheitert, unsere Ausgangsposition nach 11 Jahren zweiter Liga macht es nicht leichter.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Die vier waren aber auch schon für Liga 2 keine Treffer. Aber mit Sicherheit jetzt auch nicht die Kostentreiber. Und mit Sicherheit hätte sich einer davon als Verstärkung entwickeln können.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. August 2021, 14:27
Ja das Aussortieren der Transfails, die es ja auch reichlich gegeben hat, klappt in Coronazeiten nicht. Zumindest bisher nicht. Chibsa, Bonga, Novothny und Masovic hat übrigens nicht der heilige Geist geholt.
So ein Volltreffer wie Baumgartner ist auch nicht zu vergessen…tbc.
Auch die Ausstiegsklausel von RZ war sicherlich kein Meisterstück.

Er ist aufgestiegen und nur das zählte. Jetzt darf er sich am Klassenerhalt versuchen. Die Olympiateilnahme von Löwen ist schon mal eine 6 und die Verkleinerung des Kaders klappt bisher auch eher semigut. In 1 Jahr sind wir schlauer!
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 12. August 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Winne

Vielleicht waren die beiden von Dir genannten anders nicht zu bekommen. Andere Mannschaften hatten auch Olympia-Teilnehmer. WOB zum Beispiel.
Meine Wenigkeit

Ganz ehrlich, dann soll der in Berlin auf der Bank versauern. Löwen war bei Uns lymphatischer der Ersatz vom Ersatz, weil andere Spieler ihre Vereine für wichtiger erachteten. Er offenbar nicht. Vorbereitung verpasst und jetzt direkt verletzt. Das ist Fehlen mit Ansage und zeigt, wie er zu Bochum steht.

Da sollte es doch andere Alternativen geben.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

die Klausel bei Zulj war nicht ein, sondern offenbar DAS Meisterstück. Ohne wäre er sicher nicht gekommen und ohne wären wir niemals aufgestiegen.
Meine Wenigkeit

Es wird gemunkelt, dass Vereine auch schon ohne RZ aufgestiegen wären. Experten behaupten, dies wäre sogar 20/21 passiert 😜.

Die Klausel war Murks und kein anderer Verein hätte sowas gemacht. Dieser Fehler fällt uns aktuell auf die Füße.
Blauester Jan

Klar hätte man anstelle von Zulj den Fürther Kader plus Trainerteam holen können, dann hätte es wohl auch geklappt, aber einen Spieler zu holen, der den Aufstieg garantiert hat, war die deutlich effizientere Lösung. Kann schon sein, dass es kein anderer Verein so gemacht hätte, vielleicht haben Kiel, Düsseldorf, Heidenheim, Hannover oder, oder, oder aufgrund der Klausel Zulj nicht geholt ("kein Verein macht sowas!"), aber die spielen jetzt eben auch im Unterhaus. Ich für meinen Teil präferiere ganz klar die Bochumer Lösung.
Mr.Hahn

Ich ebenso.
Auf der anderen Seite würden wir wahrscheinlich anders reden, wenn der Aufstieg verpasst worden wäre und Zulj dann für die gleiche niedrige Summe geht. Das hätte uns dann Sportlich und Finanziell sehr weh getan. Jetzt eben in erster Linie "nur" sportlich.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 12. August 2021, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Winne

Viele Spieler haben eine Ausstiegsklausel. Mit dem Aufstieg habe ich auch nicht gerechnet. Die Saison ging ja auch schleppend los.
Und garantieren kann kein Spieler den Aufstieg, jetzt gerade kann uns auch kein Spieler den Klassenerhalt garantieren.
Meine Wenigkeit

Nur für den Fall das die nicht zu beweisende Behauptung RZ wäre sonst nicht gekommen richtig sein sollte, wieso wurde dann nicht schon Anfang des Jahres nach einem Nachfolger gescoutet? Die ersten Wechseldetails kamen nämlich schon vor Monaten auf. Aktuell stehen im OM/ZM ein Verletzter, ein nicht Eingespielter und ein Regionalligakicker als Verstärkung zur Verfügung. Wenn man die im Kontext des Wechsels von RZ als Verstärkungen bezeichnen möchte Also ein Meisterstück in Gänze sieht doch wohl etwas anders aus.

Weiteres Risiko, wie die Leihspieler am Ende der Saison in ggf entscheidenden Spielen noch performen werden.

Stand heute viel Stückwerk mit Fragezeichen.
Irlaender1848

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
12. August 2021, 21:07
Nur für den Fall das die nicht zu beweisende Behauptung RZ wäre sonst nicht gekommen richtig sein sollte, wieso wurde dann nicht schon Anfang des Jahres nach einem Nachfolger gescoutet?
Traut sich hier einer ihm zu sagen, das wir kein Scouting haben?
Ich nicht.
Blauester Jan

Naja, wer will schon wissen, in welche Richtung gescoutet wurde? Wer wäre anstelle von Löwen und ER für die zweite Liga verpflichtet worden? Vielleicht hatte man schon jemanden, durch den Aufstieg haben sich aber nun mal neue Möglichkeiten ergeben.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Nur für den Fall das die nicht zu beweisende Behauptung RZ wäre sonst nicht gekommen richtig sein sollte, wieso wurde dann nicht schon Anfang des Jahres nach einem Nachfolger gescoutet?
Zu dem Zeitpunkt war aber völlig offen,
a) für welche Liga der Nachfolger benötigt wird
b) wie sich Corona und somit die Finanzlage des Vereins weiterentwickelt.

Klar hätten Sie da schon einen Nachfolger verpflichten können.
Dann wäre das Geschrei aber gross gewesen, wenn sein Transfer uns an den Rand des Bankrotts bringt.

Wie sind nicht der FC Meineid, der beim DFB/der DFL scheinbar Narrenfreiheit in finanzieller Hinsicht hat.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Letztlich ist alles Spekulatius.
Zulj wurde nicht als Garant des Aufstiegs geholt. Der kam vorletzte Saison und hat zunächst keine Bäume ausgerissen. Erst nach der Coronapause wurden Zulj und der VfL stark. Geister- Meister waren wir dann schon im Vorjahr.

Die niedrige Ausstiegsklausel ist wohl auch damit zu erklären, dass Sesi die Leistungsexplosion unter Corona- Bedingungen so nie erwartet hat und die Klausel nicht besonders hartnäckig verhandelte. Natürlich wird der Berater auf einer Ausstiegsklausel bestanden haben. Aber 350.000? Der Betrag ist so niedrig, dass schwer vorstellbar ist, dass ein höherer nicht durchsetzbar war. Es sei denn, dass Zulj Zugeständnisse etwa beim Gehalt gemacht hat, die Sesi wichtiger waren. Denn mit dem Aufstieg konnte er nicht ernsthaft rechnen. Und auch nicht mit der Rolle, die Zulj dabei spielte. Der spielte dann überraschend die Saison seines Lebens. Verzockt.
Mr.Hahn

Verzockt, wenn wir nicht aufgestiegen wären. So eher Jackpott. Und da wir nicht wissen, was Berater und Zulj damals warum wollten und warum Schindzielorz sich auf die niedrige AK eingelassen hat, ist es müßig sich da wieder Seitenweise einen Wolf zu diskutieren. Zulj ist weg und daher umblättern.
Meine Wenigkeit

:lol:
Irlaender1848 hat geschrieben:
13. August 2021, 02:26
Traut sich hier einer ihm zu sagen, das wir kein Scouting haben?
Ich nicht.
😂😂😂😂
Gesperrt