10. Spieltag in der 1. Bundesliga 2021/2022

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
hajoma

Re: 10. Spieltag in der 1. Bundesliga 2021/2022

Ungelesener Beitrag von hajoma »

Diese Niederlage war mal wieder mehr als unnötig. Wir brauchen unbedingt einen guten Stürmer, der auch weiß, wo das Tor steht
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Auch dieses mal Auswärts gerade in den "Knackmomenten" Lehrgeld gezahlt. Wird uns noch häufig passieren. Vermutlich in drei Wochen in Leverkusen wieder.
Kein Beinbruch, auch wenn sicherlich irgendwo ein Pünktchen drin war. Wobei Gladbach das Ding ebenso schon hätte vorher klar machen können.

Wir werden die Punkte überwiegend daheim sammeln müssen + Auswärts gegen die direkte Konkurrenz. Gladbach gehört gewiss nicht dazu.

Weiter gehts gegen Hoffenheim.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 31. Oktober 2021, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Schade, Pantovic hatte die Chance zum Ausgleich.

Aber die Party kann nicht immer weiter gehen. Gladbach hat verdient gewonnen. Der VfL hätte sich aber problemlos zumindest einen Punkt verdienen können, hätte hätte hätte man die angriff besser zu Ende gespielt. Was möglich gewesen wäre!! Das ärgert schon, natürlich. Es war etwas drin. Das mit dem Tore schießen muss besser werden.

Unübersehbar aber auch: der kräfteverschleiss. Gladbach kann ganz anders wechseln. Respekt an Losilla und Elvis für 300 Minuten in 8 Tagen.

Kopf hoch weiter machen, 10 aus 10 ist vorzeigbar. 13 aus 11 wäre sehr schön. —> Hoffenheim.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Schade, aber immerhin bekommt Pantovic den aufs Tor.

Heute hätte man hier locker einen Punkt mitnehmen können. Polter darf einfach nicht mehr spielen. Bring den zum Ende, wenn alle müde sind, aber niemals von Anfang an. Man beginnt immer mit einem Mann weniger. Ist der schlecht.

Die Außen bitte eine Woche lang nur Schusstechnik trainieren. Das war miserabel.

Schade, aber gegen Hoffenheim werden wir wieder eine stärkere Leistung sehen, da bin ich mir sicher.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Am Ende ein Zittersieg. Wenn wir nicht diese eklatante Abschlussschwäche hätten...

Wie haben die gegen Bayern gewonnen?
Olivia

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Geärgert habe ich mich schon genug, hier mal meine drei positiven Erkenntnisse des heutigen Spiels:

1. Wir waren nicht chancenlos (eher Chancentod :ugly: ).
2. Wir haben die zweite Halbzeit gewonnen :oops: :P .
3. Unsere Fans sind so was von bundesligareif :vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Wir reden hier darüber, dass der VfL durch Leidenschaft und Kampf (nicht durch können! Die anderen können es einfach in der Bundesliga besser) ein Auswärtsspiel bei Gladbach "leichtfertig" und "unnötig" knapp verloren hat...

Uns geht's schon unheimlich schlecht...

Mund abwischen und voller Fokus auf Hoffenheim! Da geht es wieder um 3 Punkte!
vflb1848

Reis wieder mit sehr einfacher aber umso prägnanter Analyse im Interview. Eine seiner Stärken, die entscheidenen Dinge einfach und schnell auf den Punkt zu bringen. Stichwort Polters verhinderter Torschuss, Stichwort Unterstützung von Masovic durch lampropoulos der das 0:2 ebnet.

Man wird wieder daran arbeiten. Und hoffentlich weiter bis Weihnachten die power haben alles reinzuwerfen. Freu mich auf das nächste heimspiel!
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

Das war leider ein echt schlechtes Spiel vom VfL. Das mache ich gar nicht an der zweifelslos viel höheren individuellen Qualität der Gladbacher und der damit verbundenen spielerischen Überlegenheit fest, sondern an der Spielweise des VfL. Angefangen von der völlig mutlosen (oder nicht vorhandenen) Zweikampfführung, den teilweise kastastrophalen Stellungsfehlern - z.B. Rexhbecaj der beim 0:1 wie jemand aus der E-Jugend nur auf den Ball geht und die linke Abwehrseite völlig frei lässt oder Masovic, der vor dem 0:2 wie jemand aus der der E - Jugend nur auf den Ball geht statt bei seinem Gegenspieler und späteren Torschützen zu bleiben.

Dann weiter mit grausamen Passfehlern und episch schlechten Abschlüssen, den grandiosen Freistoß von Blum mal ausgenommen. Auch mental war das nichts, war man gegen Frankfurt jederzeit giftig und griffig, hat man heute respektvoll Abstand gehalten, was natürlich bei einer Mannschaft wie Gladbach (Leipzig, Bayern) nicht funktioniert. Auch offensiv sind kaum Spieler nachgerückt, es schien, als ob man auf den Platz mit der Einstellung "nur nicht verlieren, oder zumindestens nicht hoch" gegangen ist. Ab der 75. Minute hat man dann gesehen, dass der VfL selbst nicht mehr daran glaubt etwas mitzunehmen. Erst Blums Tor brachte dann noch noch mal die Hoffnung zurück.

Leider haben heute auch noch 2 Spieler negativ herausgestochen. Zum einen Löwen, der gefühlt überhaupt nicht teilgenommen hat und Polter. Ich mag Polter eigentlich, er rennt und ackert wie wild, aber seine fußballerischen Qualitäten sind echt mangelhaft, was man heute leider wieder gesehen hat. Ich hatte gehofft, nach dem Tor gegen Frankfurt würde irgendwie der Knoten platzen, aber es scheint so als wäre da kein Knoten der platzen könne.

Dennoch gilt es nicht den Kopf hängen zu lassen, der VfL kann es besser und wird es auch wieder besser machen. Es war klar, dass man in der Buli mit solchen Spielen leben muss, es wird auch nicht das letzte sein. :vfl:
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Ganz ehrlich...mittlerweile freue ich mich wenn Pantovic statt Löwen in der Startelf steht. Vielleicht habe ich ja zu wenig Ahnung von diesem Sport, aber Löwen ist eine einzige Enttäuschung. Kann Hertha in der Winterpause wieder abziehen und evtl. möchten sie Polter ja auch dazu haben.

Spiel heute: Hinten pfui, vorne pfui. Kann passieren. Aber wen man bedenkt das Gladbach heute auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt hat, wäre doch mehr drin gewesen wenn man vorne nicht so hoffnungslos überhastet agieren würde. Chancen waren da...
Zuletzt geändert von gorxinho am 1. November 2021, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
RichiKörper

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Hola,
Frage:
darf man sich nach einem nicht gewonnenen Spiel seines Herzensverein nicht ärgern?
Antwort:
Darf man, wenn´s so läuft wie Heute gegen BMG.
Natürlich waren die ersten 20Min. unterirdisch. Ich hatte schon mir ´ner Packung gerechnet.
Natürlich war die 1. Halbzeit nicht befriedigend. Aber wir hatten trotzdem unsere Chancen - Holtmann, Asano, Polter.
2. Halbzeit - Punktsieger VfL Bochum.
Ohne auf jede einzelne Situation, oder jeden einzelnen Spieler einzugehen.
Fazit:
Am Ende BMG im Glück. Wer hätte das gedacht. Eine Niederlage die mir Hoffnung macht und mich (fast) nicht ärgert.
Und nächste Woche Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim sieht die Fußballwelt schon wieder anders aus.
GlückAuf :vfl:
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Polter fordert größere Effizienz.

:lol:

Ja ich weiß...er schließt sich selbst ein Macht die Angelegenheit nicht besser.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

gorxinho hat geschrieben:
31. Oktober 2021, 20:07
Ganz ehrlich...mittlerweile freue ich mich wenn Pantovic statt Löwen in der Startelf steht. Vielleicht habe ich ja zu wenig Ahnung von diesem Sport, aber Löwen ist eine einzige Enttäuschung. Kann Herta in der Winterpause wieder abziehen und evtl. möchten sie Polter ja auch dazu haben.
Gegen Augsburg war Pantovic die bessere Entscheidung. Auch heute als er kam, war er recht ballsicher und sogar torgefährlich. Unglaublich, aber auch ich würde ihn gegen Hoffenheim lieber von Beginn an sehen als Löwen. Das liegt aber auch daran wie unterwältigend Löwen performt.
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

gorxinho hat geschrieben:
31. Oktober 2021, 20:07
Ganz ehrlich...mittlerweile freue ich mich wenn Pantovic statt Löwen in der Startelf steht. Vielleicht habe ich ja zu wenig Ahnung von diesem Sport, aber Löwen ist eine einzige Enttäuschung. [...]
Willkommen im Club!
Auch ich habe keine Ahnung, nicht nur vom Fußball. Deshalb sehe ich es vermutlich ebenso positiv wenn Pantovic aufgestellt wird. Als Antwi-Adjei, Blum und Pantovic in`s Spiel kamen - wie ein User schon meinte viel zu spät - kam noch mal Schwung in`s Spiel.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Wenn man die Wahl hat zwischen Pantovic und Löwen, dann Pantovic. Eigentlich traurig.
vflb1848

@ caana

Das war leider (erneut) Lampropoulos.
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

WAZ
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/b ... 20989.html

Die Noten zum Spiel.

Manuel Riemann: Gegen Augsburg im Pokal war er der gefeierte Torschütze des entscheidenden Tores. Gegen Gladbach bekam er wenig Möglichkeiten, um sich auszuzeichnen. Bei beiden Toren war er ohne Chance. Versuchte beruhigend auf seine Vorderleute einzuwirken, das klappte nur bedingt. Brachte seine langen Bälle nicht wie gewohnt punktgenau an den Mann. Ging beim letzten Freistoß mit in den Gladbacher Strafraum, kam aber nicht an den Ball und der Ball landete auch nicht zum Ausgleich im Tor. Ansonsten wäre er sicher mindestens so steil gegangen, wie am Mittwochabend. Note: 3,5

Cristian Gamboa: Nach dem er im Pokal erst eingewechselt wurde, durfte er nun wieder anfangen. Sah sich immer wieder Gladbachs Rami Bensebaini gegenüber. Die Vergleiche gewann zumeist der Gladbacher. Gamboa fand nicht ins Spiel und wurde zurecht bereits zur Halbzeit ausgewechselt. Note: 4,5

Erhan Masovic: Beim 1:0 stand er zu weit weg vom Torschützen Alassane Plea, vor dem 2:0 durch Jonas Hofmann hob er das Abseits auf. Dem jungen Innenverteidiger wurden klar die Grenzen aufgezeigt. Hatte er zuletzt mit Ruhe und vielen gewonnen Zweikämpfen überzeugt, hätte man ihm gegen Gladbach gewünscht, dass er seine Ruhe und die guten Leistungen der Vorwochen in mehr Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit umwandelt. Note: 4.5

Vasilios Lampropoulos: Auch er fühlte sich beim 1:0 durch Plea nicht für den Gladbacher Angreifer zuständig. Beim 2:0 ließ er Hofmann weglaufen. Der Innenverteidiger, der zu Beginn der Saison einen Stammplatz hatte, ihn kurz verlor und dann wieder zurückeroberte, konnte den Abwehrladen diesmal nicht zusammenhalten. Hatte die beste Bochumer Chance, als er nach einer Ecke den Ball an den Pfosten des Gladbachers Tores köpfte. Note: 4

Danilo Soares: Der Linksverteidiger feierte in der abgelaufenen Woche seinen 30. Geburtstag. Erfahren ist er inzwischen genug, gegen Gladbach reichte das nicht, um die wichtigen Zweikämpfe zu gewinnen. Nach vorne fand Soares gar nicht statt. Rettete einmal für den bereits geschlagenen Riemann auf der Linie. Dennoch Note: 4

Anthony Losilla: Die Gladbacher spielten über den Bochumer Dauerläufer einfach immer wieder auf die linke oder rechte Außenbahn. Das Laufpensum des Kapitäns war absolut in Ordnung, für Ordnung im Spiel seiner Mannschaft konnte er indes kaum sorgen. Note: 3,5

Elvis Rexhbecaj: Viel zu laufen reichte ihm gegen die Borussia nicht, um ein Faktor im Bochumer Spiel zu sein. Hörte aber nicht auf zu laufen und versuchte sich mit Kampf und Körper gegen die Niederlage zu stemmen. Wurde im Spielverlauf wie das gesamte Team stärker. Note: 4

Eduard Löwen: Die Bochumer haben ihn verpflichtet, weil sie sich von ihm Struktur und Führung im Mittelfeld erhoffen. Das kann Löwen weiterhin nicht leisten. Läuferisch hat er inzwischen zugelegt, spielerisch aber kann er seiner Mannschaft noch nicht entscheidend helfen. Note: 4

Takuma Asano: In den vergangenen Spielen hatte er einen klaren Aufwärtstrend bei seinen Leistungen. Gegen Gladbach wirkte er fahrig, agierte oft zu überhastet. Er hatte Mitte des ersten Abschnitts die Chance zum 1:1 auszugleichen, entschied sich aber gegen einen Torschuss aus acht Metern, sondern legte ungenau quer. Steigerte sich im Spielverlauf, ohne zwingend besser zu werden. Note: 4

Gerrit Holtmann: Der Mann lebt viel von seinem Tempo. Gegen Gladbach schien er die Handbremse nicht lösen zu können. Brach seine Tempoläufe zu oft zu früh ab. Hatte eine gute Chance, schoss den Ball dann aber parallel zum Tor ins Seitenaus. Note: 4

Sebastian Polter: Ein Kopfball Polters flog in Richtung Gladbacher Tor. Ansonsten kam der Stürmer des VfL nicht zu bemerkenswerten Abschlüssen. Als Wandspieler fehlten im diesmal die Mitspieler, die entschieden nachrückten. Note: 3,5

Konstantinos Stafylidis: Kam nach der Halbzeit für Cristian Gamboa und war sofort im Spiel. Hatte seine Abwehrseite im Griff, profitierte aber auch davon, dass Bensebaini weniger im Vorwärtsgang unterwegs war. Note: 3

Danny Blum: Ersetzte nach dem Seitenwechsel Gerrit Holtmann, konnte aber ebenso zunächst keine Akzente setzen. Drosch dann einen Freistoß zum 1:2 ins Netz und gab dem Bochumer Spiel die Hoffnung zurück. Wegen des schnittigen Freistoßes Note: 3,5
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Also, wie die meisten bin ich auch der Meinung das Polter und Löwen wieder absolut schwach waren Note 6 setzen, den Löwen will ich mittlerweile gar nicht mehr sehen und Polter sollte auswärts auch bitte auf der Bank bleiben, nie im Leben glaube ich das SG bei soviel Einsatzzeiten noch weniger als Polter gemacht hätte.
Und man hätte heute auf jeden Fall was mitnehmen müssen, aber was da vorne sich zusammengepielt wurde habe ich im Profibereich noch nie gesehen, Slapstick pur bei Holtmann,Asano, Polter und Antwi einfach traurig.
Von den Neuzugängen ist einzig Stayfi eine Verstärkung, der Rest nur Ergäzungen und ein Löwen nicht mal das.
Da hätte man ja tatsächlich besser Eisfeld behalten können,der kann wenigstens Freistösse, ich bin sprachlos wie schwach der Löwen ist, Pantovic ist da tatsächlich ne Klasse besser.
vflb1848

Ich warne davor, was heißt warnen, am besten macht es einfach gar nicht denn er ist unser Spieler, Löwen abzuschreiben.

Das wird noch. Die Anlagen sind da. Natürlich ist er noch so weit davon entfernt die prägende Rolle wie Zulj einzunehmen wie Zulj geographisch momentan von bochum entfernt ist, aber technisch ist Löwen mit Asano Bundesliga, das sieht man bei den Aktionen raus. Ein Tor würde hier vielleicht einiges lösen. Aber auch die richtige Position muss sich finden. Ein 10er ist er aus meiner Sicht nicht. Den braucht es noch im Winter, nicht immer wird Pantovic doppelt treffen.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Wäre schön wenn du recht behälst, aber die Saison ist zu einem drittel um und vom Löwen kam nix und ich denke der hat auch nicht die nötige Mentalität, wird wohl seine 3 schlechte Saison in Serie,aber ich hoffe ich irre mich.....
Antworten