Samstag, 20.11.2021, 15:30, BayArena
Trotz der insgesamt negativen Bilanz gegen die Werkself habe ich an Leverkusen ziemlich gute Erinnerungen. Was in erster Linie daran liegt, dass ich den VfL genau zweimal in damalige Ulrich-Haberland-Stadion begleitet habe. Beim ersten Mal sah ich einen 3:1-Erfolg (Michalke, Wegmann, ET Wörns, 1995). Beim zweiten Mal eins der besten Spiele, das ich je vom VfL auswärts gesehen habe: 4:2 am 3. Spieltag der Saison 2002/2003, verbunden mit der Tabellenführung vor Rostock(!), Bayern und Schalke. Auch das Rückspiel wurde mit 2:1 gewonnen und Thomas Christiansen wurde am Ende geteilter Torschützenkönig.
Irgendwie ist mir Leverkusen gar nicht so unsympathisch, auch wenn hier von jeher ein großer Konzern dahinterstand/-steht. In meinem Freundeskreis gibt es sogar jemanden, der behauptet, Fan dieses Vereins zu sein. Obwohl er nicht aus Leverkusen kommt. Das ist eigentlich nur durch Mitleid für den ewigen Zweiten zu erklären (remember Unterhaching…).
Zum Spiel: Leverkusen ist mit Schwierigkeiten in die Saison gestartet, begleitet durch viel Verletzungspech. Am letzten Spieltag (1:1 bei Hertha) standen beim Schlusspfiff zwei 16-jährige auf dem Platz. Weiterhin verletzt fehlen voraussichtlich Schick und Alario und somit beide etatmäßigen Mittelstürmer. Ich rechne mit einer Rückkehr von Wirtz, Bellarabi wird mindestens wieder auf der Bank Platz nehmen.
Beim VfL fehlen mit Blum und Holtmann verletzungsbedingt beide „Linksaußen“. Hier könnte Asano auf den linken Flügel wechseln und rechts durch Pantovic oder Antwi-Adjei vertreten werden. Bockhorn hat auch schon gezeigt, dass er links wie rechts vorne einsetzbar wäre, zeigte aber im letzten Testspiel offenbar noch konditionellen Rückstand. Ich tippe auf Pantovic in der Startelf.
Leverkusen steht aktuell auf Tabellenplatz sechs und hat bisher „nur“ fünf Punkte mehr als der VfL sammeln können. Um den Anschluss an die Euro-League-Plätze nicht zu verlieren, zählt also eigentlich nur ein Auswärtssieg
Da ich gerne auch den 13. Spieltag eröffnen möchte, tippe ich auf ein 2:2. Asano wird dabei sein erstes Bundesligator für den VfL erzielen.