Wenn wir schon etwas... ziemlich... mächtig (!) OffTopic sind hier in diesem Thema, dann auch (ausnahmsweise) (hust) meine 1848 Cents dazu:
In der heutigen digitalen Gesellschaft ist man häufig (relativ) angewiesen auf die technische Entwicklung. Solange es (für mich) aber die Möglichkeit gibt, mein Leben nicht komplett zur Schau zu stellen, tue ich das.
Und zwar gefälligst!
Menschen, die meinen "ich habe nix zu verbergen, sollen sie doch machen" haben ihr Leben aufgegeben und sind nicht mehr Herr darüber.
Wenn A und B (z.B. Amazon und Google) also vieles wissen, dürfen logischerweise C, D, E...... xxxx... ZZZZ.... (z.B. TikTok und Fratzenfurz) auch alles wissen. Ist das so?
Falsch!
Je mehr Dritte über einen wissen, desto angreifbarer wird man.
Es geht niemanden etwas an, was ich wann, wo und warum kaufe / konsumiere!
Sämtliche digitalen Aktionen (z.B. Kauf via Kreditkarte oder PayPal, Facebook und WhatApp nutzen, Deutschland-Card oder PayBack nutzen usw.) werden in Datenbanken festgehalten und gespeichert. Bis zum jüngsten Tag.
Datenbanken sind doch sicher und können nicht gehackt werden? Hahahahahaha
Und eines Tages kommt ein Hitler, Erdogan, Putin oder was weiß ich für ein krankes Hirn an die Macht und hat Zugang auf alle Daten (wie jüngst in Afghanistan passiert).
Und diese Person weiß dann ALLES (!) über die gespeicherten Personen und kann dann schön selektieren. Hatten wir schonmal, etwa von 1933 bis 1945... schon vergessen?
Meiner Meinung nach wird die unachtsame Weitergabe der persönlichen Daten mittel- bis langfristig fatale Folgen für unsere Gesellschaft haben.
Wer hier anderer Meinung ist, darf mir sehr gerne via PN die persönliche E-Mail-Adresse nebst Passwort (!) geben.
Warum? Du hast doch nix zu verbergen, oder?
Und nein, ich bin kein Aluhut-Träger. Ich bin bloß nicht naiv und nicht unkritisch...
Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.