VfL & Corona

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
freifang
Beiträge: 546
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von freifang »

Hemmann1848 hat geschrieben:
14. März 2022, 11:42

Und England als Beispiel heranzuziehen - die haben auf die Bevölkerungszahl gerechnet fast doppelt so viele Tote wie wir.
Da gibt es so gut wie keinen, der nicht im Freundes- oder Familienkreis jemanden mit schwerer Erkrankung oder sogar Todesfall hatte. :(
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast:

Todeszahl an/mit Corona pro 100.000 Einwohnern:

Deutschland:
aktuell: 151
28.01.2022 (ein Tag nach Englands Freedom Day 2.0): 141
Differenz: 10

Großbritannien:
aktuell: 245
28.01.2022 (ein Tag nach Englands Freedom Day 2.0): 234
Differenz: 11

Ich sehe keinen signifikanten Unterschied in der Entwicklung der Todeszahlen nach den Lockerungen...

Infektionen an Corona pro 100.000 Einwohnern:

Deutschland:
aktuell: 1.542,8
28.01.2022: 1.228,7

Großbritannien:
aktuell: 623,9
28.01.2022: 940,6

Auch keine signifikante Verschlechterung... Warum sollte Großbritannien, die zu Beginn der Pandemie entscheidende Fehler gemacht haben, jetzt - in der neuerlichen Omikron-Welle - als schlechtes Beispiel dienen?

Quelle:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Eggelings Raketen
Beiträge: 2833
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Bundesrepublik Deutschland

83.129.285 (30.Juni 2021) Einwohner - 125.590 Tote








United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland


66,8 Millionen (2019) Einwohner - 163.317 Tote



Quelle: SPIEGEL ONLINE - Coronavirus, Graphiken, Lage weltweit
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
freifang
Beiträge: 546
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von freifang »

Von wann sind die Toten? Vor oder nach dem freedom day? Das geht aus deinem Betrag nicht ganz hervor...
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3974
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Österreich beendet die im Februar eingeführte Impfpflicht:

https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 52436.html
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 5063
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Der Forums-Querdenker schlechthin, die Rakete, bezeichnet andere User als Querdenker - herrlich ;)

Aber gut, wenn man Zeilen interpretiert wie man selbst will und 98% nur Unsinn in die Tasten tippt kann man das schon auch mal machen. Als würde ich die Impfung abschaffen wollen... :? Mein Gott, Forums Helden, ein bisschen differenziert denken vor dem tippen. (Zu der Aussage, dass sich jeder anstecken kann stehe ich btw, ist auch so. Ja, der ungeimpfte mag statistisch ein vierfach höheres Risiko haben im Krankenhaus behandelt werden zu müssen, jedoch muss hier ganz klar differenziert werden, ein 25 jähriger ungeimpfter wird das gleich niedrige Risiko haben wie der geimpfte, den meinetwegen 75 jährigen ungeimfpten Diabetiker mit Asthma, der in der Kurve Bier fliegen lässt, kannst du meinetwegen als Hohlbirne bezeichnen. Aber: gibt es den?)

Rakete, wir wissen alle, weil du es ja in nahezu jedem zweiten beitrag betonst - wieso auch immer - dass du seit 15 Jahren nicht mehr im stadion warst. Dennoch beschäftigt dich dieses Thema - Auslöser der Diskussion war dieses aus meiner Sicht harmlose da lediglich die derzeitige Situation im Fußballstadion wiedergebende plakat „20.3. - Freiheit für alle Fans“ - sehr. Warum? Planst du ein Stadion-Comeback oder gefallen dir Geisterspiele so sehr?

Und; Ob jetzt dieser Begriff „Freiheit“ sofort wieder in die rechte Ecke geschoben werden muss oder wie von P.Rentsch als „Egoismus“ abgewertet wird, sollte auch hinterfragt werden. Ich beziehe dieses „Freiheit“ in dem Zusammenhang mehr auf ein Zurück zu alter „Normalität“! Ohne Ausgrenzungen und überzogenen, aber von den Leuten sehr lange mitgetragenen Beschränkungen.

Der Weg zurück in eine neue Normalität wird sowieso mehr als schwierig und wird meiner Meinung nach mindestens nochmal so lange dauern, wie die Pandemie bis jetzt schon anhält.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1759
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... mit-20000/

Vielleicht geht ja kurzfristig noch mehr...
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Ruhrpott hat geschrieben:
14. März 2022, 08:31
Ein Blick in die Länder die bereits weitestgehend geöffnet haben zeigt das es doch auch ohne Probleme funktioniert.
Maskenpflicht, Desinfektionsmöglichkeiten und besondere Vorsicht gerade in geschlossenen Räumen muss es natürlich weiter geben.
Ich frage mich nur wirklich warum Ihr Deutschen immer für alles Gesetze oder jemanden braucht der euch sagt wie es funktioniert.
Ich verstehe nicht daß es immer noch Leute gibt die es nicht verstehen das Deutschland, schon wegen der Altersstruktur seiner Bevölkerung, nicht mit jedem anderen Land, vergleichbar ist.
Spätestens aber mit "ihr Deutschen" disqualifiziert du dich für mich meinungstechnisch und als "Ruhrpott".
Eggelings Raketen
Beiträge: 2833
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Der Epidemiologe und Mediziner Dr. Gerard Krause (Helmholz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig, war zuvor 13 Jahre am RKI):

"Das einzige harte Maß für die Effektivität der Coronamaßnahmen ist für mich die Übersterblichkeit, ..."

Mit 146 Toten pro 100.000 Einwohnern liegen wir im Ranking des britischen "Economist" n u r auf Platz 45.

Zum Vergleich:

Finnland liegt bei 88 Toten pro 100.000 Einwohnern (Übersterblichkeit)

Norwegen liegt bei 33 Toten pro 100.000 Einwohnern (Übersterblichkeit)

Quelle: DER SPIEGEL, Nr. 11, 12.03.2022, Seiten 102 und 103


Wollen wir immer noch die Stadien voll auslasten ? Was muss eigentlich noch passieren ?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
P. Rentsch
Beiträge: 399
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

vflb1848 hat geschrieben:
14. März 2022, 10:00
… müssen uns von den Zahlen lösen, denke dass dies ab nächster Woche geschieht.
Wir können uns nicht von den Infektionszahlen lösen. Sie sind ein Frühindikator für die nachlaufende Hospitalisierung.

Die Pandemie verschwindet nicht, nur weil einige ungeduldig werden. Aktuell ist das sogar kontraproduktiv, weil die wenigen Schutzmaßnahmen (z.B. Maskenpflicht) immer weniger eingehalten werden.

Vor allem die Ungeimpften sind eher nicht in der Position, Forderungen stellen zu können. Wären alle in unserer Gesellschaft so drauf und hätten sie die Impfung abgelehnt, wären wir trotz Omikron noch in einer ganz anderen Situation. Da würde unser Gesundheitssystem bei Infektionszahlen von 250.000+ am Tag kollabieren. Das ist auch keine Theorie von mir, sondern einfache Mathematik. (Erinnerung: 4-mal höheres Risiko ins Krankenhaus zu kommen.)

Es wird möglicherweise auch nicht die letzte Pandemie gewesen sein. In dieser haben wir aber gesehen, wer welches Gesellschaftsbild hat und wie Solidarität von einigen interpretiert wird.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2833
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

So ist es !


👍


An der Bekämpfung des Coronavirus erkennt man das die Bundesrepublik Deutschland schlecht aufgestellt ist. Was ist wenn der nächste Erreger ein Bakterium ist ?

Ob Virus oder Bakterium, die Forderung nach vollen Stadien ist keine Lösung. Also außerhalb von Gruppen wie Querdenker usw. ... die üblichen Verdächtigen halt. :mrgreen:
Eine Frage, wieso sollte ich meine Gesundheit, wenn nicht gar mein Leben den offensichtlich geistig Überforderten überlassen, die nach vollen Stadien in Pandemiezeiten schreien, zu einem Zeitpunkt in der Rekordwerte an Neuinfektionen und Inzidenz das aktuelle Geschehen bestimmen ? :roll:

In der die neue Omikronvariante BA 2 noch aggressiver und pathogener gerade anfängt zu wüten ?
Zuletzt geändert von Toto am 15. März 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige "Personenbeschreibungen" entfernt
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Winne
Beiträge: 2914
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich frage mich wirklich, was das alles mit Freiheit zu tun hat.
Die Maske im Supermarkt zu tragen macht mich doch nicht unfrei. Die ist ein Schutz gegen Übertragung von Viren. Genauso wie in der Schlange beim Bäcker. Man muss dann auch einmal kurz an die Menschen denken, die da verkaufen.
Und im Stadion klappt das mit der Maske nicht, weder im Stadion noch außerhalb. Wie zb. in der Bahn.
Da nach Freiheit zu rufen ist doch bekloppt.
Freiheit hört immer da auf, wo ich andere einschränke.
Ich darf auch nicht mit 100 am Kindergarten vorbei fahren oder alte Autoreifen verbrennen.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2833
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ganz genau !
Die jetzt Freiheit schreien wollen die Diktatur der Unvernunft. Keine Masken, keine Maßnahmen und das bei explodierenden Zahlen. Erkrankung und Tod vieler nehmen sie dabei hin. Vermutlich der "Preis der Freiheit". :mrgreen:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Online
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 2211
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mann kann alles überstürzen, oder unnötig herauszögern.
Jeder darf seine Sicht der Dinge darauf haben.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir irgendwann lernen müssen, mit diesem Virus (und seinen Varianten) zu leben...und das wird jeder in Eigenverantwortung übernehmen müssen.
Dieses Virus kann tödlich sein, ich habe Möglichkeiten mich vor einem schweren Verlauf zu schützen.
In meinen Augen kann ich niemanden dazu zwingen sich zu impfen, das muss jeder für sich entscheiden und entscheidet damit auch für sich, ob er einen schweren Verlauf (oder gar mehr) eher in Kauf nimmt, als ein geimpfter.
Selbst wenn die Maskenpflicht wegfällt, traue ich jedem einzelnen Mitmenschen zu, für sich zu entscheiden ob er in bestimmten Situationen eine Maske tragen möchte oder nicht. Er entscheidet ja z.B. auch, ob er im Winter eine Jacke und/oder Schal trägt, um die Gefahr sich eine Lungenentzündung einzufangen zu entgehen.
Ich bin geimpft, werde weitere Impfangebote wahrnehmen und fällt die Maskenpflicht, so werde ich sie bei den aktuellen Zahlen auch noch weiterhin tragen, ob mich mein Nachbar dafür dumm anguckt, ist mir dabei völlig Schnuppe!

Solang sich positiv getestete (wissentlich) nicht an Ihre Isolation halten, ist es leider müßig sich über Öffnungen und Schließungen zu streiten.
Ruhrpott
Beiträge: 1070
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Irlaender1848 hat geschrieben:
14. März 2022, 14:43
Ruhrpott hat geschrieben:
14. März 2022, 08:31
Ein Blick in die Länder die bereits weitestgehend geöffnet haben zeigt das es doch auch ohne Probleme funktioniert.
Maskenpflicht, Desinfektionsmöglichkeiten und besondere Vorsicht gerade in geschlossenen Räumen muss es natürlich weiter geben.
Ich frage mich nur wirklich warum Ihr Deutschen immer für alles Gesetze oder jemanden braucht der euch sagt wie es funktioniert.
Ich verstehe nicht daß es immer noch Leute gibt die es nicht verstehen das Deutschland, schon wegen der Altersstruktur seiner Bevölkerung, nicht mit jedem anderen Land, vergleichbar ist.
Spätestens aber mit "ihr Deutschen" disqualifiziert du dich für mich meinungstechnisch und als "Ruhrpott".
Da kann ich mit Leben.
P. Rentsch
Beiträge: 399
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

SF7 hat geschrieben:
15. März 2022, 09:30
Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir irgendwann lernen müssen, mit diesem Virus (und seinen Varianten) zu leben...und das wird jeder in Eigenverantwortung übernehmen müssen.
Ja und Nein. Natürlich müssen wir lernen, mit dem Virus zu leben. Die Frage ist nur: Wie genau?

Zudem: "Eigenverantwortung" funktioniert eben nur zum Teil. Wir haben Millionen Menschen in unserem Land, die trtotz Impfung nicht optimal geschützt sind - Immunsupprimierte zum Beispiel. Ich finde, da haben wir als Gesellschaft eine Pflicht, die durch unser Verhalten mitzuschützen. Alles andere ist unsolidarisch, oder auch egoistisch...
Ruhrpott
Beiträge: 1070
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

P. Rentsch hat geschrieben:
14. März 2022, 22:13
vflb1848 hat geschrieben:
14. März 2022, 10:00
… müssen uns von den Zahlen lösen, denke dass dies ab nächster Woche geschieht.
Wir können uns nicht von den Infektionszahlen lösen. Sie sind ein Frühindikator für die nachlaufende Hospitalisierung.

Die Pandemie verschwindet nicht, nur weil einige ungeduldig werden. Aktuell ist das sogar kontraproduktiv, weil die wenigen Schutzmaßnahmen (z.B. Maskenpflicht) immer weniger eingehalten werden.

Vor allem die Ungeimpften sind eher nicht in der Position, Forderungen stellen zu können. Wären alle in unserer Gesellschaft so drauf und hätten sie die Impfung abgelehnt, wären wir trotz Omikron noch in einer ganz anderen Situation. Da würde unser Gesundheitssystem bei Infektionszahlen von 250.000+ am Tag kollabieren. Das ist auch keine Theorie von mir, sondern einfache Mathematik. (Erinnerung: 4-mal höheres Risiko ins Krankenhaus zu kommen.)

Es wird möglicherweise auch nicht die letzte Pandemie gewesen sein. In dieser haben wir aber gesehen, wer welches Gesellschaftsbild hat und wie Solidarität von einigen interpretiert wird.
Wann wäre denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt um die Normalität wieder einzuführen?
Ist der etwa schon verpasst worden oder kommt der in 20 Jahren, oder sollen die Stadien jetzt für immer nur halb gefüllt sein oder zu 75%.
Es ist einfach Fakt das durch die schwache Omikron Variante sich eine Öffnung anbietet, die Entscheidung ab dem 20. März zu öffnen kann doch nur die richtige sein, wissen wird man es sowieso immer erst hinterher viel schlimmer ist es keine Entscheidung zu treffen.
Ruhrpott
Beiträge: 1070
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

SF7 hat geschrieben:
15. März 2022, 09:30
Mann kann alles überstürzen, oder unnötig herauszögern.
Jeder darf seine Sicht der Dinge darauf haben.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir irgendwann lernen müssen, mit diesem Virus (und seinen Varianten) zu leben...und das wird jeder in Eigenverantwortung übernehmen müssen.
Dieses Virus kann tödlich sein, ich habe Möglichkeiten mich vor einem schweren Verlauf zu schützen.
In meinen Augen kann ich niemanden dazu zwingen sich zu impfen, das muss jeder für sich entscheiden und entscheidet damit auch für sich, ob er einen schweren Verlauf (oder gar mehr) eher in Kauf nimmt, als ein geimpfter.
Selbst wenn die Maskenpflicht wegfällt, traue ich jedem einzelnen Mitmenschen zu, für sich zu entscheiden ob er in bestimmten Situationen eine Maske tragen möchte oder nicht. Er entscheidet ja z.B. auch, ob er im Winter eine Jacke und/oder Schal trägt, um die Gefahr sich eine Lungenentzündung einzufangen zu entgehen.
Ich bin geimpft, werde weitere Impfangebote wahrnehmen und fällt die Maskenpflicht, so werde ich sie bei den aktuellen Zahlen auch noch weiterhin tragen, ob mich mein Nachbar dafür dumm anguckt, ist mir dabei völlig Schnuppe!

Solang sich positiv getestete (wissentlich) nicht an Ihre Isolation halten, ist es leider müßig sich über Öffnungen und Schließungen zu streiten.
Yes alles korrekt.
P. Rentsch
Beiträge: 399
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Ruhrpott hat geschrieben:
15. März 2022, 10:41

Wann wäre denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt um die Normalität wieder einzuführen?
Ist der etwa schon verpasst worden oder kommt der in 20 Jahren, oder sollen die Stadien jetzt für immer nur halb gefüllt sein oder zu 75%.
Das Frage ist doch nicht, ob nun 50, 75 oder auch 100 Prozent der Stadionkapazität genutzt werden soll. Entscheidend ist, wie sich die Leute dann verhalten. Anders gesagt: 30.000 mit Maske wären wohl unproblematischer als 15.000 ohne.

Seht doch auch mal das Positive: Durch die Impfung haben wir schon so viel gewonnen. So viel ist wieder möglich. Die Masken sind ein kleines Übel. Jede vermiedene Infektion ist ein Gewinn für das Gesundheitssystem. Leider sind Masken nur dann wirklich effektiv, wenn sie von allen getragen werden. FFP2 schützt, wenn man "alleine" ist, auch nur bedingt.
Online
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 2211
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von SF7 »

P. Rentsch hat geschrieben:
15. März 2022, 10:37
Wir haben Millionen Menschen in unserem Land, die trtotz Impfung nicht optimal geschützt sind - Immunsupprimierte zum Beispiel. Ich finde, da haben wir als Gesellschaft eine Pflicht, die durch unser Verhalten mitzuschützen. Alles andere ist unsolidarisch, oder auch egoistisch...
Bin da völlig bei dir!
Sehe nur das Problem, dass man genau dieses weder mit Öffnungen, noch mit Schließungen in den Griff kriegen wird.
Die Eigenverantwortung und damit verbunden, die Verantwortung anderen gegenüber spielt eine überdimensional große Rolle. Du schreibst es zuvor selbst: 30.000 mit Maske sind unproblematischer als 15.000 ohne.
Mich regt einfach nur die Verantwortungslosigkeit derer auf, die sich wissentlich trotz Erkrankung nicht an die Quarantäne halten. Eine Woche zuhause hält jeder aus!
Stadion, Möbelhaus und Baumarkt können nicht wichtiger als die Gesundheit unbeteiligter sein!
Diese Leute muss man in den „Griff“ bekommen, aber ich sehe da keinerlei Lösung.
P. Rentsch
Beiträge: 399
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Ja, das Problem sehe ich auch. Anders gesagt, und um mal ausnahmsweise @vflb1848 in "Schutz" zu nehmen: Es gibt (vereinzelt) Impfverweigerer, die sehr achtsam sind/waren, ihre Maske tragen und eventuell weniger zur weitere Virusverbreitung beigetragen haben als ein Geimpfter, der jede zweite Nacht in einem anderen Club tanzt.

Hat auch 'ne Menge mit Kommunikation zu tun. Weitere Lockerungen würden jedoch vielen das Gefühl geben, die Pandemie sei "vorbei". Selbst die Ankündigung weiterer Lockerungen führt ja schon zu größeren Nachlässigkeiten. Eingehalten werden die geltenden Regeln meist nur, wenn ernsthaft Konsequenzen drohen (siehe Gastro, die irgendwann deutlich gewissenhafter 2G kontrolliert hat) oder die Notlage groß ist (wie im Dezember, als in Bayern/Sachsen etc. die Kliniken randvoll waren).
Antworten