VfL & Corona
- Blauester Jan
Re: VfL & Corona
Das ist einfach des Deutschen Ding nicht, sich an Regeln der Vernunft zu halten. Warum brettert man hierzulande trotz Energieknappheit und Klimawandel noch mit Bleifuß über die Autobahn? Warum werden tierische Produkte en masse konsumiert, obwohl jedem klar ist, welche Probleme da im Bereich Ethik und wiederum Klima bestehen? Der Deutsche lässt sich eben ungerne was vorschreiben und macht sich die Welt, wie es ihm gefällt, selbst bei so Harmlosigkeiten wie einer Maske, an die sich inzwischen ja nun echt Hinz und Kunzin gewöhnt hat.
Wie beantworte ich eine Frage, ohne eine Frage zu beantworten... Es wurde nicht gefragt, ob sondern wann? Deine Einschätzung?P. Rentsch hat geschrieben: ↑15. März 2022, 11:03
Das Frage ist doch nicht, ob nun 50, 75 oder auch 100 Prozent der Stadionkapazität genutzt werden soll. Entscheidend ist, wie sich die Leute dann verhalten. Anders gesagt: 30.000 mit Maske wären wohl unproblematischer als 15.000 ohne.
Seht doch auch mal das Positive: Durch die Impfung haben wir schon so viel gewonnen. So viel ist wieder möglich. Die Masken sind ein kleines Übel. Jede vermiedene Infektion ist ein Gewinn für das Gesundheitssystem. Leider sind Masken nur dann wirklich effektiv, wenn sie von allen getragen werden. FFP2 schützt, wenn man "alleine" ist, auch nur bedingt.
Ich schätze mal mit dem Standard Politiker Sprech: "Ja, dann wenn die Zahlen passen!"
Aber genau das ist das Problem. Man hat es verpasst, in der Omikron Welle, die erwiesenermaßen nicht so aggressiv ist und deutlich mildere Verläufe zulässt, die Tore zu öffnen und eine nötige Durchseuchung in Deutschland zu ermöglichen. Fakten aus anderen Ländern, die jene Strategie gefahren haben, gibt es zu Hauf... Und welches dieser Länder verzeichnet gerade den Untergang des Gesundheitssystems respektive schlechtere Entwicklungszahlen als Deutschland?
Man lässt sich in Deutschland nach wie vor von Angst vor Corona und nicht durch das Virus selbst leiten. Und deswegen werden wir noch in der 30. Coronawelle hier sitzen und darüber philosophieren: Ah, vielleicht in fünf Monaten und kurz vorher erfindet man einfach einen weiteren Parameter, der uns suggeriert, wie schlecht denn alles liefe...
-
Blauester Jan hat geschrieben: ↑15. März 2022, 11:46Das ist einfach des Deutschen Ding nicht, sich an Regeln der Vernunft zu halten. Warum brettert man hierzulande trotz Energieknappheit und Klimawandel noch mit Bleifuß über die Autobahn? Warum werden tierische Produkte en masse konsumiert, obwohl jedem klar ist, welche Probleme da im Bereich Ethik und wiederum Klima bestehen? Der Deutsche lässt sich eben ungerne was vorschreiben und macht sich die Welt, wie es ihm gefällt, selbst bei so Harmlosigkeiten wie einer Maske, an die sich inzwischen ja nun echt Hinz und Kunzin gewöhnt hat.
Sehr richtig. Eine laute Minderheit empfindet jede kleinste Veränderungen des alltäglichen Trotts - und sei es nur das Tragen einer Maske - bereits als unzumutbare ultraregressive und/oder ultrarepressive Brutalo-Maßnahme einer ganz üblen Diktatur, vorzugsweise zur Zeit einer Corona-Diktatur.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 15. März 2022, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Sorry, aber ich empfinde eigentlich genau das Gegenteil von dem, was hier beschrieben wird.Blauester Jan hat geschrieben: ↑15. März 2022, 11:46Das ist einfach des Deutschen Ding nicht, sich an Regeln der Vernunft zu halten. Warum brettert man hierzulande trotz Energieknappheit und Klimawandel noch mit Bleifuß über die Autobahn? Warum werden tierische Produkte en masse konsumiert, obwohl jedem klar ist, welche Probleme da im Bereich Ethik und wiederum Klima bestehen? Der Deutsche lässt sich eben ungerne was vorschreiben und macht sich die Welt, wie es ihm gefällt, selbst bei so Harmlosigkeiten wie einer Maske, an die sich inzwischen ja nun echt Hinz und Kunzin gewöhnt hat.
Keine Regel ist blöd oder sinnlos genug, als dass sie nicht auf jeden Fall pflichtgemäß vom " Deutschen Michel" erfüllt wird.
Es existiert hier im Lande eine Obrigkeitshörigkeit, die sicherlich im europäischen Umfeld einmalig ist.
Das Thema Fleischkonsum und Tempo 100 auf der AB mit Corona in einen Topf zu werfen zündet nicht, gibt aber sicher viel Applaus.... Ich erlebe ein Land, in dem unabhängig von Corona der Staat immer mehr als " Nanny Staat" in jeden noch so abwegigen Lebensbereich des Bürgers eingreifen will.... Ich glaube, dass das immer mehr Menschen auch so empfinden und deshalb der Unmut über die " Obrigkeiten " zunimmt. Dies soll keine Entschuldigung für Leute ohne Maske im Stadion sein, nur eine Erklärung....
Zuletzt geändert von Hubi1848 am 15. März 2022, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich empfinde es als Privileg, einen riesigen Vorteil, in einem Land leben zu dürfen, wo sich der überwiegende Teil der Bevölkerung an Recht und Ordnung hält. Das die Mehrheit von den Corona-Maßnahmen überzeugt sind und sich an die Regeln halten. Mit den paar vernunftresistenten "Spaziergängern" komme ich klar. Die kenne ich eh nur aus dem Fernsehen. 

-
@freifang: Die Frage nach dem "Wann?" lässt sich so genau eben nicht beantworten. Es kann morgen eine Variante auftauchen, die alles wieder auf den Kopf stellt. Der Omikron-Subtyp BA.2 ändert die Lage ja auch schon wieder (noch ansteckender, Infketionsazhlen steigen wieder, auch die Hospitlisierungsrate). Die Sache ist und bleibt komplex.
Eine Durchseuchung halte ich übrigens für sehr gefährlich (milde ausgedrückt) - niemand weiß genau, welche Langzeitschäden eine Covid-Erkrankung verurusacht. Einige Studien/Untersuchungen gibt es bereits, und die zeigen, dass u.a. das Immunsystem und das Gehirn angegriffen werden, auch bei zunächst milden Verläufen in der akuten Phase. Aktuellen Zahlen zufolge leiden rund 6 bis 8 Prozent der vormals Infizierten an Long-Covid-Folgen. Das wären bei einer geplanten Durchseuchung Millionen Menschen...
Das kann eigentlich niemand wollen.
Eine Durchseuchung halte ich übrigens für sehr gefährlich (milde ausgedrückt) - niemand weiß genau, welche Langzeitschäden eine Covid-Erkrankung verurusacht. Einige Studien/Untersuchungen gibt es bereits, und die zeigen, dass u.a. das Immunsystem und das Gehirn angegriffen werden, auch bei zunächst milden Verläufen in der akuten Phase. Aktuellen Zahlen zufolge leiden rund 6 bis 8 Prozent der vormals Infizierten an Long-Covid-Folgen. Das wären bei einer geplanten Durchseuchung Millionen Menschen...
Das kann eigentlich niemand wollen.
-
Auf Durchseuchung und Long-Covid kann ich sehr gut verzichten.
Durchseuchung war ganz zu Beginn der Pandemie ein Thema, und wird es am Ende wieder sein.Eggelings Raketen hat geschrieben: ↑15. März 2022, 14:13Auf Durchseuchung und Long-Covid kann ich sehr gut verzichten.
Omikron verursacht so gut wie keine Long Covid Schäden, deshalb haben Experten in Österreich ja jetzt auch die Impfflicht aufgehoben es steht einfach alles in keinem Verhältnis mehr und es ist gut das die Maßnahmen am 20. März alle aufgehoben werden. Auf Long Covid kann übrigens jeder verzichten nicht nur du, was soll so eine dümmliche Aussage eigentlich ?
Leute!
Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Nicht mehr. Nicht weniger.
-
Wie meistens, ist die Mehrheit aber nicht laut. Dennoch ist es die Mehrheit und auch ich bin froh, dass sie sich an unser Recht und unsere Ordnung hält. Corona Maßnahmen als Einschränkung empfinden und auf ein baldiges Ende der Pandemie zu hoffen ist eine Sache. Die Maßnahmen abzulehnen und von Verschwörung zu fabulieren eine andere. Vermutlich alle Menschen wünschen sich -nicht nur bzgl. Corona- die Normalität zurück. Alles dafür zu tun inkl. Impfung, Hygiene, Abstand ist vermutlich auch eine Frage von Bildung. Wenn diese überwiegend durch Blogger auf Twitter, oder im Austausch auf Telegramm erfolgt….Eggelings Raketen hat geschrieben: ↑15. März 2022, 13:43Ich empfinde es als Privileg, einen riesigen Vorteil, in einem Land leben zu dürfen, wo sich der überwiegende Teil der Bevölkerung an Recht und Ordnung hält. Das die Mehrheit von den Corona-Maßnahmen überzeugt sind und sich an die Regeln halten. Mit den paar vernunftresistenten "Spaziergängern" komme ich klar. Die kenne ich eh nur aus dem Fernsehen.![]()
In einem Beitrag von Freifang kurz vorher war von nötiger Durchseuchung die Rede.Ruhrpott hat geschrieben: ↑15. März 2022, 14:37Durchseuchung war ganz zu Beginn der Pandemie ein Thema, und wird es am Ende wieder sein.Eggelings Raketen hat geschrieben: ↑15. März 2022, 14:13Auf Durchseuchung und Long-Covid kann ich sehr gut verzichten.
Am Sonntag soll die Pflicht, in Räumen eine Maske zu tragen, aufgehoben werden. Ob da auch die Schulen gemeint sind, ist noch nicht klar.
Das nennt man dann wohl Durchseuchung.
Ich finde das verantwortungslos.
-
Ich möchte nicht zum wiederholten Male Beiträge zitieren. Aber die Beiträge von P. Rentsch, Winne und Meine Wenigkeit würde ich sofort unterzeichnen.
-
Ich sehe es da im Kern wie freifang.
Diese Pandemie wird gewissermaßen nie vorbei sein. Da wir ja mittlerweile wissen, dass eine Impfung nicht vor Infektion schützt und sogar Mehrfachgeimpfte sich Corona zum wiederholten Male eingefangen haben. Also muss man sich zwangsläufig die Frage stellen: Wie lange will man unter diesen Vorraussetzungen noch so weiter machen? Alles was man tun kann, ist sich impfen zu lassen, um selbst nicht schwerer zu erkranken und für andere ein geringeres Risiko darzustellen. Bloß stecken wir hier schon lange fest, es wird auch künftig nicht zu mehr Impfungen kommen. Hier ist das Ende der Fahnenstange längst erreicht.
Man muss hierzulande endlich begreifen, dass wir mit diesem Virus leben müssen, anstatt Angst und Panik zu schüren. Es führt daran kein Weg vorbei. Das Virus ist von nun an ein Teil unseres Lebens. Es ist da, wird mutieren und geht nie wieder weg. Man muss endlich, wie andernots in Europa zu Normalität zurückkehren und das Thema in die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen legen.
Wer sich also selbst bis zu seinem Lebensende einschränken möchte und zuhause einsperren will, weil er das Gefühl hat, so auf der sicheren Seite zu sein, der kann das gerne tun. Aber es muss auch genauso möglich, sowohl als als Geimpfter wie Ungeimpfter, für sich die Entscheidung treffen zu können, trotz Virus bestimmte Risiken auf eigene Gefahr hineingehen zu können. Und das funktioniert im Ausland wunderbar. Ganz ohne Panikmache. Warum eigentlich nicht hier? Wir haben uns hierzulande bei diesem Thema völlig verrannt und wissen nicht mehr, wie wir hier rauskommen sollen. Wir müssen auch von diesem Dauerstarren auf diese Zahlen wegkommen. Weder Onkel Karl, noch der liebe Gott, werden jeden Einzelnen vor diesem Virus bewahren können.
Es ist schon sehr tragisch, dass in Europa erst ein Krieg ausbrechen musste, bis in Deutschland Corona in der medialen Öffentlichkeit von Seite 1 auf Seite 3 gerdrängt wurde. Sonst würde wohl auch heute Abend noch Herr Lauterbach per Fernschalte bei Lanz zu sehen sein und nicht der Bundeskanzler. Aber ich vermisse weder Onkel Karl, noch Onkel Lothar. Es tut nach 2 Jahren gut, mal nicht ständig von irgendwelchen Inzidenzen, Hospitalisierungsraten & Panikmeldungen zum Thema Corona umgeben zu sein. Und künftig möchte ich beide auch nicht mehr sehen. Schade, dass dafür ein Krieg zum TOP-Thema geworden ist. Es ist ohnehin schon skurill, wann in der Geschichte der Gesundheitsminister, präsenter als der Bundeskanzler gewesen ist. Und vom RKI haben wohl vorher auch nur Fachkundige gehört. Das Ganze muss nun egal wie es jetzt weiter geht - Mutante hin Mutante her - zu einem dauerhaften Ende der Maßnahmen kommen. Wie eben in allen anderen Ländern der Welt auch.
Diese Pandemie wird gewissermaßen nie vorbei sein. Da wir ja mittlerweile wissen, dass eine Impfung nicht vor Infektion schützt und sogar Mehrfachgeimpfte sich Corona zum wiederholten Male eingefangen haben. Also muss man sich zwangsläufig die Frage stellen: Wie lange will man unter diesen Vorraussetzungen noch so weiter machen? Alles was man tun kann, ist sich impfen zu lassen, um selbst nicht schwerer zu erkranken und für andere ein geringeres Risiko darzustellen. Bloß stecken wir hier schon lange fest, es wird auch künftig nicht zu mehr Impfungen kommen. Hier ist das Ende der Fahnenstange längst erreicht.
Man muss hierzulande endlich begreifen, dass wir mit diesem Virus leben müssen, anstatt Angst und Panik zu schüren. Es führt daran kein Weg vorbei. Das Virus ist von nun an ein Teil unseres Lebens. Es ist da, wird mutieren und geht nie wieder weg. Man muss endlich, wie andernots in Europa zu Normalität zurückkehren und das Thema in die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen legen.
Wer sich also selbst bis zu seinem Lebensende einschränken möchte und zuhause einsperren will, weil er das Gefühl hat, so auf der sicheren Seite zu sein, der kann das gerne tun. Aber es muss auch genauso möglich, sowohl als als Geimpfter wie Ungeimpfter, für sich die Entscheidung treffen zu können, trotz Virus bestimmte Risiken auf eigene Gefahr hineingehen zu können. Und das funktioniert im Ausland wunderbar. Ganz ohne Panikmache. Warum eigentlich nicht hier? Wir haben uns hierzulande bei diesem Thema völlig verrannt und wissen nicht mehr, wie wir hier rauskommen sollen. Wir müssen auch von diesem Dauerstarren auf diese Zahlen wegkommen. Weder Onkel Karl, noch der liebe Gott, werden jeden Einzelnen vor diesem Virus bewahren können.
Es ist schon sehr tragisch, dass in Europa erst ein Krieg ausbrechen musste, bis in Deutschland Corona in der medialen Öffentlichkeit von Seite 1 auf Seite 3 gerdrängt wurde. Sonst würde wohl auch heute Abend noch Herr Lauterbach per Fernschalte bei Lanz zu sehen sein und nicht der Bundeskanzler. Aber ich vermisse weder Onkel Karl, noch Onkel Lothar. Es tut nach 2 Jahren gut, mal nicht ständig von irgendwelchen Inzidenzen, Hospitalisierungsraten & Panikmeldungen zum Thema Corona umgeben zu sein. Und künftig möchte ich beide auch nicht mehr sehen. Schade, dass dafür ein Krieg zum TOP-Thema geworden ist. Es ist ohnehin schon skurill, wann in der Geschichte der Gesundheitsminister, präsenter als der Bundeskanzler gewesen ist. Und vom RKI haben wohl vorher auch nur Fachkundige gehört. Das Ganze muss nun egal wie es jetzt weiter geht - Mutante hin Mutante her - zu einem dauerhaften Ende der Maßnahmen kommen. Wie eben in allen anderen Ländern der Welt auch.
-
Es ist doch längst nicht mehr die Frage, "ob" wir mit dem Virus zu leben lernen, sondern "Wie?"
Und da wäre es aus meiner Sicht ratsam, mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen. Bluewonder sagt sinngemäß: Wer Angst oder alt bzw. krank ist, soll sich eben verstecken.
Dieses Gesellschaftsbild teile ich ausdrücklich nicht, ich empfinde es als unsolidarisch. Allein mit Masken - wenn wir sie alle in bestimmten Situationen tragen - können wir schon viel bewirken. Im Stadion aber sagen viele: Nö, mache ich nicht - und schließen damit zahlreiche Menschen vom gesellschaftlichen Leben aus. Persönliche Freiheit, oder eben auch Egoismus.
Und da wäre es aus meiner Sicht ratsam, mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen. Bluewonder sagt sinngemäß: Wer Angst oder alt bzw. krank ist, soll sich eben verstecken.
Dieses Gesellschaftsbild teile ich ausdrücklich nicht, ich empfinde es als unsolidarisch. Allein mit Masken - wenn wir sie alle in bestimmten Situationen tragen - können wir schon viel bewirken. Im Stadion aber sagen viele: Nö, mache ich nicht - und schließen damit zahlreiche Menschen vom gesellschaftlichen Leben aus. Persönliche Freiheit, oder eben auch Egoismus.
- Blauester Jan
genau, Vieles wäre einfacher - schon lange!! - wenn mehr Solidarität herrschen würde. Masken, Impfen, Quarantäne bei positivem Befund, das würde den Meisten der vulnerablen Gruppe schon sehr helfen. Einige wenige wollen , die Gesellschaft bekommt Darwin, survival of the fittest hautnah.
-
Nein, nein Philipp. Nicht derjenige "soll sich verstecken", sondern derjenige "kann sich verstecken". Das habe ich geschrieben und das macht auch einen großen Unterschied. Bei deiner Interpretation läuft es in der Tat darauf hinaus, dass man unsolidarisch und am Ende egoistisch ist. Aber was ich will ist, dass alle Maßnahmen fallen und jeder künfitg für sich in Eigenverantwortlichkeit entscheidet, wie er mit dieser Gefahr umzugehen gedenkt.
Wenn du dich unsicher fühlst, dann kannst du deine Maske gerne aufbehalten, Abstände halten etc. Du kannst dich auch gerne noch 5x mal impfen lassen oder eben für dich entscheiden, lieber zuhause zu bleiben. Niemand zwingt dich dazu oder schließt dich aus. Ich be- und verurteile es nicht. Es ist rein deine Entscheidung. Du kannst es tun, nicht du sollst es tun. Wenn du dich damit sicherer und besser fühlst, okay.
Aber umgekehrt muss es einem auch selbst überlassen sein ohne Maske zum Einkaufen, ins Stadion, Konzert oder ins Bermuda zu gehen. Selbiges gilt für die Impfung. Wenn man z.B mehrfach geimpft ist und für sich entscheidet, dass es ein weiteres Mal nicht mehr geben wird, dann ist das auch eine persönliche Entscheidung. Und das kann in der Folge eben auch nicht in Auschluss oder Einschränkungen münden. Die Risiken und Konsequenzen muss man dann eben auch selbst tragen. Jeder für sich.
Und das ist es was ich will. Ganz weg mit den teils völlig sinnbefreiten Maßnahmen, hin zur Eigenverantwortlichkeit im Umgang mit dem Virus. So wie wir in unserem Leben auch viele Entscheidungen selbst treffen, ob wir uns und andere bestimmten Gefahren aussetzen wollen oder nicht. Aber eben nicht, dass für mich dauerhaft der Gesundheitsminister entscheidet, wie ich zu leben habe!
Wenn du dich unsicher fühlst, dann kannst du deine Maske gerne aufbehalten, Abstände halten etc. Du kannst dich auch gerne noch 5x mal impfen lassen oder eben für dich entscheiden, lieber zuhause zu bleiben. Niemand zwingt dich dazu oder schließt dich aus. Ich be- und verurteile es nicht. Es ist rein deine Entscheidung. Du kannst es tun, nicht du sollst es tun. Wenn du dich damit sicherer und besser fühlst, okay.
Aber umgekehrt muss es einem auch selbst überlassen sein ohne Maske zum Einkaufen, ins Stadion, Konzert oder ins Bermuda zu gehen. Selbiges gilt für die Impfung. Wenn man z.B mehrfach geimpft ist und für sich entscheidet, dass es ein weiteres Mal nicht mehr geben wird, dann ist das auch eine persönliche Entscheidung. Und das kann in der Folge eben auch nicht in Auschluss oder Einschränkungen münden. Die Risiken und Konsequenzen muss man dann eben auch selbst tragen. Jeder für sich.
Und das ist es was ich will. Ganz weg mit den teils völlig sinnbefreiten Maßnahmen, hin zur Eigenverantwortlichkeit im Umgang mit dem Virus. So wie wir in unserem Leben auch viele Entscheidungen selbst treffen, ob wir uns und andere bestimmten Gefahren aussetzen wollen oder nicht. Aber eben nicht, dass für mich dauerhaft der Gesundheitsminister entscheidet, wie ich zu leben habe!
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 15. März 2022, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mir konnte bisher noch niemand erklären, was am tragen einer Maske im Supermarkt oder im Schulunterricht schlimm ist.
Das mit der Eigenverantwortung klappt nicht immer.
Man hält auch an Ampeln, wieso geht das nicht auch eigenverantwortlich?
Das mit der Eigenverantwortung klappt nicht immer.
Man hält auch an Ampeln, wieso geht das nicht auch eigenverantwortlich?
-
Weil das geltende Recht nicht durchgesetzt wird. Anhand der Tickets wäre es, zumindest auf den Sitzplätzen, ein Leichtes die Maskenverweigerer zu identifizieren. Und das in jedem Stadion!
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 15. März 2022, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
OK, ich meinte das anders.
Wieso zwingt der Staat mich, an Ampeln bei Rot zu halten.
Meine Eigenverantwortung würde doch reichen, einen Unfall zu vermeiden.
Tempo 30 am Kindergarten? Wieso darf der Verkehrsminister über meine Freiheit entscheiden?
Wieso zwingt der Staat mich, an Ampeln bei Rot zu halten.
Meine Eigenverantwortung würde doch reichen, einen Unfall zu vermeiden.
Tempo 30 am Kindergarten? Wieso darf der Verkehrsminister über meine Freiheit entscheiden?
-
Genau !
Nur kapiert das von den irrlichternden Spaziergängern, Verschwörungstheoretikern, Corona-Relativierern (...dann hol mir halt den Schnupfen im Stadion ...) und sonstigen Verwirrten niemand.
keine
Nur kapiert das von den irrlichternden Spaziergängern, Verschwörungstheoretikern, Corona-Relativierern (...dann hol mir halt den Schnupfen im Stadion ...) und sonstigen Verwirrten niemand.

keine