VfL & Corona

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1621
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von MK12 »

vflb1848 hat geschrieben:
16. März 2022, 11:53

@MK12: ich weiß dass du gegen die Ungeimpften bist. Ich finde die (einrichtungsbezogene) Impfpflicht mit allen Folgen schrecklich.
Bist du weiterhin der Ansicht, ein ungeimfpter Mitarbeiter stellt ein höheres gefährdungsrisiko dar als jemand anderes? Woran machst du das fest? Ich finde so eine Haltung unglaublich diskriminierend. Bist du - im Worst case Fall - als Geimpfter, der in einer Pflegeeinrichtung jemanden ansteckt, dann ein besserer Mensch als ein Ungeimpfter? Moralisch ganz dünnes Eis.
Wie in der Früh geschrieben, ich werde aktuell nicht in diese Diskussion einsteigen.
Für meinen Blutdruck und mein Herz auch besser so, deshalb keine Antwort von mir.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Vollauslastung am Samstag in Gelsenkirchen! Mal sehen was im Laufe des Nachmittgas für uns dann morgen entschieden wird....
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

25.000 :!:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1931
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wir werden infektionszahlen erleben, die alle bisher bekannten Zahlen übertreffen werden.

Mal sehen, was das dann für Folge haben wird.
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 17. März 2022, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2889
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Von mir aus gerne 25.000. Ich werde nicht dabei sein, aus gutem Grund.
Diese Drecksvariante, die ich mir beim Fürth-Spiel eingefangen haben, werde ich wohl nicht in der üblichen Zeit los.
Man sagt ja gerne, geboostert: 10 Tage Quarantäne, aber nach 7 Tage kann man sich freitesten.
Schöne Welt, leider nicht bei mir. Gestern der offizielle Schnelltest beim DRK an der Holtbrügge: immer noch positiv.
Heute zur Sicherheit nur der private zu Hause: auch immer noch positiv (btw. der gleiche Typ Test, mit dem ich letzte meine Infektion festgestellt habe).

Ich prophezeie:
Nächste Woche werden viele maulen, dass sie sich den Virus im Stadion eingefangen haben.
Für mich kein Wunder, weil viele da einfach auf die Maskenpflicht "scheissen". Hauptsache Bier trinken, rauchen & grölen...

Und Hauptsache am 20.03. den "Freedom Day" feiern, weil die (in deren Augen verkackten) Maßnahmen entfallen sollen.
Steckt Euch ruhig alle im Stadion an. Aber erwartet dann von mir kein Mitleid mehr, wenn es Euch schwer erwischt.
Sorry, das musste mal raus.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2889
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Noch zwei Links dazu:

Onkel Olaf will auf die meisten Schutzmaßnahmen verzichten:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 04523.html

Die MPK ist entsetzt ob des Entfalls der Schutzmaßnahmen
https://www.n-tv.de/politik/Laender-sin ... 04625.html
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Ich kenne nur einige Forenuser persönlich, und somit auch nicht das Durchschnittsalter hier, aber dazu noch ein Gedanke: Jeder, der nun den "Freedom Day" befürwortet, muss bedenken, das er im Idealfall auch älter wird – und in Zukunft dann vielleicht genauso allein gelassen wird, wie jetzt die vulnerablen Personengruppen. Redet mal mit Krebspatienten oder anderen Immungeschwächten, fragt sie, wie sich fühlen, wenn jetzt fast alle Vorsichtsmaßnahmen fallen.

Aber wahrscheinlich wird Block_N Recht behalten: Im Stadion morgen wird die Mehrheit keine Maske mehr tragen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1931
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Einmal mehr sage ich Danke, Philipp. Ich lese Deine ausgewogenen und informativen Beiträge sehr gerne. Diese Aussage bezieht sich nicht ausschließlich, aber auch, auf die Statements zur Corona-Pandemie.

Ich lege mich mal fest, in einer Woche sehen wir Infektionszahlen von über 300.000. Davon werden vermutlich auch einige schwerere Verläufe sein und im schlimmsten Fall Menschen mit Langzeitfolgen. Von steigenden Todeszahlen ganz zu schweigen.

Prost ihr Partypeople, Impfverweigerer, Aluhüte und Bildungsferne. Feiert mal schön den Freedom Day - Freiheit nicht von Corona kann damit nicht gemeint sein, aber egal…
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 567
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Block_N hat geschrieben:
17. März 2022, 19:36
Von mir aus gerne 25.000. Ich werde nicht dabei sein, aus gutem Grund.
Diese Drecksvariante, die ich mir beim Fürth-Spiel eingefangen haben, werde ich wohl nicht in der üblichen Zeit los.
Man sagt ja gerne, geboostert: 10 Tage Quarantäne, aber nach 7 Tage kann man sich freitesten.
Schöne Welt, leider nicht bei mir. Gestern der offizielle Schnelltest beim DRK an der Holtbrügge: immer noch positiv.
Heute zur Sicherheit nur der private zu Hause: auch immer noch positiv (btw. der gleiche Typ Test, mit dem ich letzte meine Infektion festgestellt habe).

Ich prophezeie:
Nächste Woche werden viele maulen, dass sie sich den Virus im Stadion eingefangen haben.
Für mich kein Wunder, weil viele da einfach auf die Maskenpflicht "scheissen". Hauptsache Bier trinken, rauchen & grölen...

Und Hauptsache am 20.03. den "Freedom Day" feiern, weil die (in deren Augen verkackten) Maßnahmen entfallen sollen.
Steckt Euch ruhig alle im Stadion an. Aber erwartet dann von mir kein Mitleid mehr, wenn es Euch schwer erwischt.
Sorry, das musste mal raus.
Hallo Block_N,
auch ich habe mich im Stadion , wahrscheinlich gegen Fürth infiziert .Ich wurde am 09.03 positiv getestet .Hatte zum Glück nur leichte Symptome und bin auch geboostert . Da ich mich gestern fit fühlte habe ich mich getestet , ich dachte alles überstanden.Pustekuchen immer noch positiv . Heute habe ich mich wieder getestet und negativ . Bin sofort zum Testzentrum und das Ergebnis wurde bestätigt , zum Glück negativ . Lass den Kopf nicht hängen, es kann sich von heute auf morgen ändern .
Ich werde morgen , wenn auch mit etwas mulmigen Gefühl ins Stadion gehen. Die FFP2 Maske wird mein Gesicht die ganze Zeit nicht verlassen .Da es letztens viele erwischt hat und andere davon erfahren haben ,hoffe ich auf die Vernunft der Leute und das tragen der Masken .Wünsche dir eine baldige Genesung .
gorxinho
Beiträge: 444
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Since 1848 hat geschrieben:
17. März 2022, 23:43
...auch ich habe mich im Stadion , wahrscheinlich gegen Fürth infiziert .Ich wurde am 09.03 positiv getestet...
Mein Sohn (geboostert) hat sich ebenso gegen Fürth infiziert. PCR positiv am 8.3., erster Freitest am 15.3. immer noch positiv. Am 17.3. dann negativ. Da Quarantäne mit Familie in den eigenen vier Wänden Murks ist, Frau gleich mit infiziert. Die hatte leider weniger Glück und hatte einige Tage sehr heftige Symptome. Enkeltochter (2 Jahre) hatte bereits vor einigen Wochen Corona. Wenn man so will, hat das in diesem Fall mit der Durchseuchung zu 100% geklappt.

Ich lasse das mal ohne weiteren Kommentar hier so stehen...
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2557
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Sohn einer Bekannten im Stadion infiziert -》 Bekannte infiziert -》 blauester Jan infiziert. PCR läuft noch, da ich aber Dienstag und Mittwoch leichte Symptome hatte, kann der nur positiv ausfallen. Meine Freundin muss deshalb jetzt auf dem Urlaub verzichten und meine Förderschüler mindestens eineinhalb Wochen auf die wichtigste Bezugsperson auskommen. Aber klar, jeder ist ja selber verantwortlich, was er mit dem Freedom macht, wer nicht will, geht eben nicht hin und dann passiert ja auch nix...Traumtänzer oder Zyniker, wer sowas behauptet.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Blauester Jan

Dein Beispiel zeigt doch am besten, dass man es ohnehin nicht aufhalten kann. Früher oder später bekommen wir es alle. Also was ist deine Lösung? Uns alle bis ans Lebensende zuhause einkasanieren? Das kann man ja selbst als Übervorsichtiger für sich selbst doch gar nicht wollen.

Und selbst wenn, es reicht wenn die Kinder & Jugendliche es aus der Kita oder Schule mitbringen. Bei mir im Umfeld haben es die meisten über ihre Kleinkinder sich eingefangen. Und das kannst du einfach nicht verhindern. Gerade in der Kita es ist einfach unmöglich. Und du als Lehrer kannst doch nicht wollen, dass diese Gruppen (Kinder&Schüler) auf Gedeih und Verderb für immer von zuhause aus unterrichtet werden oder gar keine Sozialisation mehr erfahren. Sie müssen in die Kita oder zur Schule, für sich selbst und schon allein, um die Eltern zu entlasten. Und so gibt es einfach schon ein Leck, was sich nicht dauerhaft schließen lässt. Es ist der Kamp gegen Windmühlen. Warum also nicht einfach laufen lassen?
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2557
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Sicher wird man es irgendwann bekommen, aber man muss es doch nicht forcieren, in dem man bei galaktischen Infektionszahlen die letzten Bastionen ohne Not einreißt. Man muss es sich immer wieder vor Augen führen, es sterben Menschen, damit andere ihrem Hobby nachgehen können, die Wirtschaft leidet übel, weil viele Millionen unnötig zu Hause sitzen, krank oder in Quarantäne. Ich bin überhaupt nicht per se gegen Öffnungen, aber die müssen schon auch mit Augenmaß vorgenommen werden und nicht das Schlachtfeld überlassen, es wirkt aktuell so, als wenn der VfL gegen Bayern mit elf Stürmern antritt
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
18. März 2022, 09:50
Warum also nicht einfach laufen lassen?
Weil dann das Gesundheitssystem zusammenbericht. Nicht nur, weil es zu viele Infizierte gleichzeitig gibt, sondern auch, weil medizinisches Personal ausfällt.
freifang
Beiträge: 393
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von freifang »

Reine Spekulation... Siehe andere Länder...
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2557
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Bevölkerungsstruktur und mangelnde Impfbereitschaft hierzulande sind die Zauberwörter
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@R.Rentsch

Das hatten wir doch schon alles. Wir drehen uns im Kreis. Diese Argumentation wurde verbreitet, da waren die Zahlen noch ein Bruchteil von denen von heute. Und heute gehen wir auf 300.000 (!) Infizierte pro Tag zu und die Intensivbetten sind lediglich zu 9% ausgelastet. Und nichts dergleichen kollabiert oder bricht zusammen. Und einigen wir uns doch hier drauf, dass 300.000 Infizierte/ pro Tag schon eine ganz schön hohe Zahl darstellen. In dem Tempo sind wir bis Herbst alle einmal durch. Kann man sich leicht ausrechnen, wenn man die bisher schon fast 19 Mio. Infizierten seit Pandemiebeginn berücksichtigt. Wobei die Crux ist ja, dass man sich auch mehrfach inzfizieren kann. Also wo ist dann das Ende? Irgendwo muss man ja ansetzten und einen Schlussstrich ziehen. Und das wurde ja nun getan, zumidest vorerst.

Und wenn du jetzt weiter Panik schiebst, dass wenn diese Zahl noch höher steigt, es dann zu einer Überlastung kommt. Wie hoch soll sie noch gehen? Auch die Zahl der Infizierten pro Tag ist irgendwann mal am Anschlag. Wir sind jetzt bei 9% Auslastung der Intensivbetten. Selbst wenn wir eine Million pro Tag erreichen, werden die Betten nicht zu 80 oder 90% Prozent ausgelastet sein und auch nicht das System zusammenbrechen. Denn immerhin sind ja gut 77% geimpft (in NRW fast 81%), was vor zumindest von schweren Verläufen schützt. Selbst wenn diese Zahl aber so hoch steigen sollte, bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir in 3 Monaten alle einmal durch sind. Während es die einen sich einfangen, werden die anderen zeitgleich wieder genesen. Vielleicht kommt es zu Engpässen, aber sicher zu keinem Zusammenbruch! Mensch lös dich doch von dieser Angst- und Panikmache!
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 18. März 2022, 11:13, insgesamt 3-mal geändert.
freifang
Beiträge: 393
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von freifang »

Blauester Jan hat geschrieben:
18. März 2022, 10:28
Bevölkerungsstruktur und mangelnde Impfbereitschaft hierzulande sind die Zauberwörter
Sorry, aber da genügt nur ein Blick auf die Nachbarländer, um zu verdeutlichen, dass diese Aussage populistischer Murks ist (vor allem in Bezug auf den Impfwillen) ...

Wir hatten in der Altersgruppe 5 - 14 Jahre teilweise eine Inzidenz von weit über 3000... Jedem muss klar sein, wie Bluewonder schon schrieb, welche Altersgruppe der infektionstreiber war und ist... Kinder und private zusammenkünfte...
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

@Bluewonder: Dann schau z.B. mal nach Dortmund oder Münster, wo planbare OPs wegen Personalausfall (coronabedingt!) abgesagt werden müssen. Und wenn jetzt (fast) alle Maßnahmen fallen, wird es sicher nicht bei 300.000 Neuinfektionen am Tag bleiben.

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit vorausschauendem Handeln. Ungeduld bringt uns nicht weiter. Lass uns rücksichtsvoll bleiben. Wir müssen weiter auf Sicht fahren.

Edit: Omikron hat die Pandemie grundlegend geändert, weswegen ich als 2G/3G-Befürworter selbst kaum noch an einen Effekt dieser Maßnahmen glaube.

Aber: BA.2 ändert die pandemische Lage gerade erneut. Die Patienten sind wieder kränker. Und das Virus dringt durch weitreichende Öffnungen auch in eine andere Altersgruppe vor: nämlich zu den über 60-Jährigen.
Zuletzt geändert von P. Rentsch am 18. März 2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2889
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Folgendes hatte ich eben posten wollen, dann kam kurz ein Verbindungsabbruch dazwischen.
Nun hat Philipp bereits einiges vorweg genommen:

@BluewonderVfL1848
Der Verweis auf die "nur zu 9%" belegten Intensivbetten ist auch Humbug.
Wie sieht es denn statistisch mit der regulären Belegung von Betten durch Corona aus?
Nicht jeder Fall ist unbedingt ein Intensivfall - wobei gerade die Umgeimpften die Patienten sind, die meist schwer und vor allen Dingen länger auf der Intensiv liegen.

Werden aktuell auch Betten von Corona-Patienten belegt, die damit die Betten und das Personal von dringenden anderen Operationen (notwendige Herz-Operationen, Operation von Krebspatienten oder Austausch künstlicher Gelenke etc.) binden?

Kann es vielleicht auch möglich sein, dass das medizinische Pflegepersonal nach 2 Jahren Corona auch einfach körperlich wie mental am Anschlag ist? Weil es Überstunden schieben muss, wenn Kollegen auch infiziert ausfallen. Und dies trotz der beschissenen Entlohnung, die diese Pflegekräfte erhalten?
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten