Das macht die Konkurrenz (geschlossen)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn ich nicht VfLer wäre, dann würde ich es für die Liga sportlich ziemlich gut finden, wenn Fürth und Bielefeld durch Schalke und Bremen ersetzt werden. Dummerweise gibt es die Regeln zur Fernsehgeldverteilung, die langjährige Erstligisten nach einem Zweitligaintermezzo gegenüber langjährigen Zweitligisten, die aufgestiegen sind, massiv benachteiligen.
Kann ja verstehen, dass die DFL grundsätzlich ein brutales Wegbrechen der Einnahmen verhindern will. Aber gegenüber dem Aufsteiger, der nach langen Zweitligajahren die Klasse in der ersten Liga hält, ist es überhaupt nicht gerecht, dass ein Aufsteiger wie eventuell Schalke mehr Fernsehgeld kassiert.
Die Systematik macht die Liga tendenziell zu einem closed shop für 21 Mannschaften, die gelegentlich für maximal 2 Spielzeiten von Überraschungsteams ergänzt werden. Vielleicht schaffen wir dennoch wie Union das Wunder, auch die 2. Spielzeit zu überstehen. Umgekehrt hat ja auch der HSV das Wunder vollbracht, mehrfach nicht aufzusteigen.
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Beim Worst-Case-Szenario Schalke/Bremen steigen auf, seht es doch mal so: Sollten wir im 2. Jahr dann absteigen - was hoffentlich nicht passieren wird - haben wir uns aber zumindest ein ordentliches finanzielles Polster im Vergleich zu den 2.Ligisten angefressen. Das erlaubt uns dann im 1. Jahr wieder direkt um den Aufstieg mitzuspielen, anstatt mit einem mittelmäßigen Etat irgendwo im Niemandsland herumzudümpeln.

Und sollten wir auch im kommenden Jahr die Klasse halten, dann werden wir dafür im 3.Jahr einen Riesensprung machen, da ja schließlich 2-3 die vor uns in der TV-Geld-Tabelle rangieren absteigen müssen UND von unten niemand mehr kommen kann, der vor uns liegen wird. Und das ein Klassenerhalt auch mit geringen Mitteln möglich ist, haben wir ja nun auch bewiesen. Warum also nicht ein weiteres Mal?

Ja das sind alles noch ungelegte Eier, erstmal abwarten, wer absteigt und wer hoch kommt und kommende Saison ist auch noch weit weg. Aber wenn wir schon dabei sind uns wieder in Schreckenszenarien zu üben....
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 11. April 2022, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ein gutes Scouting ist dieses Jahr unglaublich wichtig, es werden Spieler gehen, die wir kaum gleichwertig ersetzen können, das Kollektiv muss wieder stimmen und die Konkurrenz in gewisser Weise auch mitspielen. Fürth geht, hoffentlich auch Hertha und dann muss man sehen, ob e sinnvoll ist, dass ein dritter Aufsteiger über die Relegation hinzukommt oder ob man beispielsweise Bielefeld behält und hofft, dass sie nächstes Jahr runter gehen. Gut wäre natürlich, wenn Stuttgart noch runter muss, dann wären mit Bielefeld und Augsburg schon zwei auf Augenhöhe da und ein etwas schwächerer Aufsteiger. Aber klar, Schnee von morgen bzw von Mai. Wir haben alles erledigt, das ist eine ganz großartige Sache.
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Auf meinem Wunschzettel stehen St. Pauli und Nürnberg. Aber ich weiß jetzt schon das es anders kommt. Auf Bremen kann ich genauso gut verzichten wie auf den HSV. Die Ückendorfer sind, ich drücke mich da mal zum besseren Verständnis alttestamentarisch aus, für mich die 11. biblische Plage (siehe auch die Ereignisse nach dem 0:1 gegen Bielefeld nach der Ankunft der Ücken auf Schalke am 20.04.2021).
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Das Frankfurter Stadion wird um 11.000 Plätze erweitert und knackt damit als fünfte Spielstätte die 60.000er Marke. Baugenehmigung liegt vor.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
10. April 2022, 23:17
Wenn ich nicht VfLer wäre, dann würde ich es für die Liga sportlich ziemlich gut finden, wenn Fürth und Bielefeld durch Schalke und Bremen ersetzt werden. Dummerweise gibt es die Regeln zur Fernsehgeldverteilung, die langjährige Erstligisten nach einem Zweitligaintermezzo gegenüber langjährigen Zweitligisten, die aufgestiegen sind, massiv benachteiligen.
Kann ja verstehen, dass die DFL grundsätzlich ein brutales Wegbrechen der Einnahmen verhindern will. Aber gegenüber dem Aufsteiger, der nach langen Zweitligajahren die Klasse in der ersten Liga hält, ist es überhaupt nicht gerecht, dass ein Aufsteiger wie eventuell Schalke mehr Fernsehgeld kassiert.
Die Systematik macht die Liga tendenziell zu einem closed shop für 21 Mannschaften, die gelegentlich für maximal 2 Spielzeiten von Überraschungsteams ergänzt werden. Vielleicht schaffen wir dennoch wie Union das Wunder, auch die 2. Spielzeit zu überstehen. Umgekehrt hat ja auch der HSV das Wunder vollbracht, mehrfach nicht aufzusteigen.

Trotzdem ist mir ein
Platz 15 in der 1.Bundesliga
allemal LIEBER
als ein
Platz 15 im Fernsehgeld-Ranking !!!
🤔
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Leute Schalke 04 ist doch aktuell gar keine Konkurrenz für den VfL Bochum, die spielen doch in der zweiten Liga.
1848eV

Kann man so sehen, wenn man im Sinne des VfL von der Wand bis zur Tapete denkt.
Kreisklasse

Bayern raus aus der CL. Da müssen sie demnächst wohl etwas sparsamer sein und Lewy eventuell nach Barca ziehen lassen. Nagelsmann wird vermutlich dadurch gerettet, dass diese Riesenablöse in den Büchern steht. Und Brazzo, der Mann, der Flick wegekelte?

Vielleicht rüsten sie aber noch richtig auf. Wir werden sehen.
1848eV

Sehr schlecht für die Reputation der Bundesliga in Europa und Asien. Und auch finanziell schlecht für alle Bundesligisten.
Ein Tor in 180 Min. sind halt nicht ausreichend.
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Gilt das auch für ein Bundesligaspiel bei dem die Bayern von einem Aufsteiger 4 Tore in einer Halbzeit kassieren ? Oder zählt da nur die CL ? :roll:

Ganz genau, Bayern-Pleiten sollte der Gesetzgeber verbieten. Sie schaden der gesamten Menschheit im nie dagewesenen Ausmaß. Das ist schon keine Katastrophe mehr, eher ein Kataklysmus biblischen Ausmaßes. :D

So, jetzt bleiben wir aber mal wieder ernst, nicht wahr Freunde der Currywurst ? :lol:
88. Minute und raus. Erinnert stark an Manchester im Jahre des Herrn 2000 und Chelsea 2012. Die Schlussminuten sind die Hölle der Bayern in der CL Das scheint schon langsam zur Tradition zu werden.
Da muss ich erst mal mit dem Uli drüber reden. Vor 8.00 Uhr erreiche ihn ja nicht. Werde also die Nacht mit den übelsten Bayernpleiten rumkriegen müssen.

.... öh, es handelt sich hier nicht um Schadenfreude. Ich unterstütze, ja favorisiere da einen Verein, der den Lederhosen mal locker 4 Tore in einer Halbzeit einschenkt. Ich war im Ruhrstadion dabei als Stefan Kuntz ganz alleine 3 Tore ... aber lassen wir mal die alten Geschichten. Wenn ihr mich fragt dann zählt nur eins ...

:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Seit der Tiger nicht mehr bei den Bayern ist geht es langsam aber sicher bergab, zumindest gefühlt irgendwie.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Da mir das Abschneiden in den Wettbewerben egal ist, habe ich nicht mal gezuckt. Wieder mehr oder weniger eine Saison für Ablage P für München. Meisterschaft allein ist ja nichts besonderes.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Olivia

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Das Spiel habe ich nicht geschaut, nur das Ergebnis gelesen. An dieser Stelle keine Schadenfreude. Wir wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, wie ein später Knockout nach einem 1:1 ist :roll: .

Über eine Sache muss ich unabhängig von diesem Spiel aber doch schmunzeln. Team Brazzo hat voll geliefert. Sollte nicht alles besser werden mit dem jungen Übertrainer nach dem eher so mittelmäßigen Hansi Flick? So empfand ich zumindest immer den Tenor rund um die Säbener Straße, Rückhalt hatte er keinen in der Chefetage. Und das obwohl er in kurzer Zeit sieben (?) Titel geholt hat. Wenn erst mal der Nagelsmann da ist...
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Da ging es aber auch darum, welche Spieler Hansi Flick haben wollte und welche Ihm Brazzo letztlich in den Kader gegeben hat. Auch da gab es große Unterschiede in der Art der Kaderbesetzung und bzgl. Wunschspieler, die nicht kamen.

Andererseits: Dieser Antifussball der Spanier war einfach nur unschön anzusehen.
Dieses Zeitschinden und am Boden wälzen... Und wenn der Arzt auf den Platz kommen soll, dann doch irgendwie schnell wieder aufstehen, bloss um nicht vom Platz zu müssen...
Regelmäßig nur mit fast 11 Mann am/im Strafraum stehen und ab und an eine Entlastung.

Finde ich persönlich nicht schön, wenn sich diese Spielidee letztlich durchsetzt - wie der frühere Catenaccio der Italiener.
Okay, der Zweck heiligt die Mittel. Aber da spielt unser VfL doch wesentlich attraktiver und offensiver.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Mr.Hahn

"Meisterschaft allein ist ja nichts besonderes."

Genauso werden sie nun mit der Faust in der Tasche
beim Stern des Südens denken.
Mein Mitleid hält sich absolut in Grenzen !

Ausgeschieden gegen REAL...🤔...äh, VILLARREAL !!!

---

@ Eggelings Raketen

Oktober 1985 -
war damals auch LIVE vor Ort,
UNVERGESSEN und sehr geiler Abend,
als Kuntz den Lederhosen mit 3 Toren
'reinen Wein' einschenkte...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
1848eV

Bielefeld verkauft Wimmer an Wolfsburg und kassiert 5 Mio (bei Abstieg) bzw. 7 Mio (bei Klassenerhalt).
Wimmer kam vor 9 Monaten für 700.000 Euro.
Kreisklasse

Netter Preis für einen 20jährigen Rechtsaussen, der allerdings noch lange Vertrag hat. Aber eine Schwächung für Bielefeld, insbesondere bei Klassenerhalt.
Transfermarkt-Wert übrigens bei 8 Mio. Deutliche Diskrepanz vor allem bei Abstieg.
1848eV

Bei 7 Mio. zu 8 Mio ist Transfermarkt nah dran. Und bei einem Abstieg würde Wimmer ja auch neu bewertet. Und zwar ganz sicher nach unten.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Komisch, dass der Wechsel jetzt mitten in der heissen abstiegsphase finalisiert worden ist. Bielefeld hat erst Samstag in Wolfsburg gespielt.
Gesperrt