3. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Bayern München

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier

Re: 3. Spieltag Saison 2022/23: VfL Bochum - FC Bayern München

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Since 1848 hat geschrieben:
21. August 2022, 21:13
BOJU hat geschrieben:
21. August 2022, 19:22
Die Aufmunterung ist genau richtig. Drauf knüppeln bringt gar nix !!

Es geht nur zusammen.
100% Richtig!
Auspfeifen wäre das falsche Signal gewesen .Das ganze Stadion hat mitgemacht,das war top !
Richtig Top, wie in den 2.Liga Jahren. Hatte wirklich fast in die 3.Liga geführt.

VfL-Schreier
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das Problem, weshalb die neuen (Ausnahme Stöger, bester Spieler der Truppe) noch nicht überzeugen, liegt meiner Meinung nach darin.

1. selbstverschuldet (—> IV). Das kann logischerweise nicht perfekt funktionieren. Vertragsverlängerung von Lamp. zusätzlich zu hinterfragen.

2. fitnesszustand - etliche Neuzugänge nicht bei 100%, eigentlich keiner außer Stöger

3. der mMn entscheidende. Viele Stammspieler, die den Kern der Truppe auch nach den Abgängen bilden sollten/müssen, fehlen. Ich meine: Spielt heute Soares links fallen zwei Tore normalerweise nicht. Die Statik mit Soares, Holtmann auf links wäre eine andere. Im zentralen Mittelfeld fehlen insgesamt Leute, du kannst derzeit gar kein 4-3-3 spielen aufgrund des Personalmangels.

Einiges wird im Laufe besser werden, da bin ich optimistisch. Aber: Die Abwehr muss schnellstmöglich stehen. Und wenn es noch einen zusätzlichen Transfer bedarf. Und wenn es am Ende eine 5er Kette wird (was Ordets und heintz entgegenkommen könnte, das Tempoproblem verkleinern würde). HPV muss etwas Kohle locker machen.

Aber so weit sind wir nicht. Nächstes Problem kommt am Freitag. Wir stehen da wie zweite Woche Vorbereitung. In vier Tage ist aber bereits der 4.Spieltag. Ausgerechnet diese Saison gibt es keine Länderspielpause nach drei Spieltagen.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

1848eV hat geschrieben:
21. August 2022, 21:46
Reis
" Ich HOFFE das wir in Freiburg eine andere Leistung bringen. "

:shock:
Er hofft ? Oh je.

VfL-Schreier
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Würde gerne mal den letztjährigen Spieltagsthread vom fünften bzw. siebten Spieltag neben diesen hier stellen. Die Kommentare sind vermutlich deckungsgleich.

Es gab letztes Jahr ähnliche Probleme.Slapstick, zu weite Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, Einbruch nach Rückständen, kein klar erkennbares Mannschaftsgefüge. Damals war Riemann der Lautsprecher, der ein paar Jungs lang gemacht hat, heute spricht Zoller die Dinge an. Wichtig und Richtig.

Wir haben damals die Kurve gekriegt. Und wenn man jetzt wieder die richtigen Schlüsse zieht, werden wir das auch wieder schaffen. Wir müssen eine komplette Innenverteidigung ersetzen, zudem fehlen uns gleich 3 Linksverteidiger. Die neuen müssen sicherlich auch noch die "vfl dna" der letzten Jahre geimpft bekommen. Aber, Reis muss die Mannschaft auch taktisch verändern. Wir können die kette nicht mehr 30-40 Meter vor dem eigenen Tor stellen. Schon gar nicht gegen die Bayern !! ABK und Leitsch sind nicht mehr da. Das muss man verstehen und akzeptieren.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

vflb1848 hat geschrieben:
21. August 2022, 22:08
Das Problem, weshalb die neuen (Ausnahme Stöger, bester Spieler der Truppe) noch nicht überzeugen, liegt meiner Meinung nach darin.

3. der mMn entscheidende. Viele Stammspieler, die den Kern der Truppe auch nach den Abgängen bilden sollten/müssen, fehlen. Ich meine: Spielt heute Soares links fallen zwei Tore normalerweise nicht. Die Statik mit Soares, Holtmann auf links wäre eine andere. Im zentralen Mittelfeld fehlen insgesamt Leute, du kannst derzeit gar kein 4-3-3 spielen aufgrund des Personalmangels.
Ja, es gibt viele Ausfälle. Aber wenn man ehrlich ist: Bei voller Kapelle sieht die erste Elf doch auf maximal drei Positionen anders aus: Soares und Holtmann beginnen plus die Unbekannte Goralski, der evtl. statt Förster startet. Alle anderen (Osterhage, Antwi, Stafy, etc) bescheren uns auch nur eine breitere Bank.
vflb1848

Insgesamt hilft dir breite im Kader und vor allem auf dem Trainingsplatz schon auch. Zudem darf man natürlich die Hoffnung haben dass der Franzose eine ähnliche Verstärkung wie Locadia darstellt.

Aber klar! Auch ich sehe noch zwei top-Transfers als notwendig an. Ob man die aber erleben wird, fraglich sehr fraglich. Und sehr spät. Elvis hätte man bezahlen müssen, ob man jetzt wirklich noch bessere Leute günstiger bekommt?!

(Potentiell stärkste Aufstellung stand heute, Verletzungen ausgeblendet)

Riemann - Gamboa, Ordets, Heintz, Soares - Losilla, Stafyilids - Asano, Stöger, Holtmann - Hofmann(Mousset)

Aber Zoller musst du natürlich auch unterbringen. Deshalb vielleicht doch ein 4-4-2 oder gar das 3-5-2, aber dafür brauchst du noch nen Transfer hinten.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

@ BoJu
Ne.
In der letzten Saison sind wir mit einer knappen Niederlage in Unterzahl in einem begeisternden Heimsieg gestartet. Da hat das Team bereits Kredit erworben. Die Niederlage gegen Bayern war ein Auswärtsspiel. Zudem waren wir der absolute Außenseiter nach 11 Zweitligajahren. Das spiegelte sich auch in den Kommentaren.

Jetzt sind wir eine Erstligamannschaft, die sich weiter etablieren will, und dafür eigentlich auch das notwendige Kleingeld hätte. Aber offensichtlich will oder kann man nicht investieren. Der Sportvorstand, neben dem Trainer auch ein Vater des Erfolges, wirft hin. Aber nicht sofort, sondern in einer Weise, die seinen Ruf zerstört. Mit schlechten oder zu späten Transfers.

Der Trainer, der offensichtlich kein aus seiner Sicht marktgerechtes Angebot vorliegen hat, kokettiert mit seinem Abgang.

Und der AR, der die ungute Situation geschaffen hat, schweigt. Aber dafür hatte er auch keinen Beitrag zu den 2 Wundern Aufstieg und Klassenerhalt geleistet.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich habe mal kurz den Leipzig Thread vom 7. Spieltag überflogen. So viel Kredit lese ich da nicht raus. ;)
Da war der Tenor nicht selten: "Nicht 1. Liga Tauglich". "Der untaugliche Leih Spieler Rexhbecaj" ist auch sinngemäß irgendwo zu lesen.

Aber egal. Bleiben wir im Hier und jetzt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Mr.Hahn hat geschrieben:
21. August 2022, 22:46

Aber egal. Bleiben wir im Hier und jetzt.

Genau! Wir wissen doch alles wie viel Unsinn in der Vergangenheit immer geschrieben wurde. Das tut nichts zur Sache. Auch ABK wird in 2/3 der Threads als profiuntauglich abgestempelt.

Das hier und jetzt ist entscheidend. Letztes Jahr hat man nahezu alle Probleme hervorragend und beeindruckend gelöst. Das wird schwer zu wiederholen, aber wir geben doch jetzt nicht auf. Was wäre die Alternative gewesen? Der Fürther Weg. Was nicht heißt dass ich mit jeder Entwicklung im Sommer zufrieden bin und schon auch einiges kritisiere.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Nö, der Weg von Union, Freiburg oder Mainz.
Nach der Ausgliederung hätte auch ein Investor gefunden werden können, oder eine Finanzierung wie in Augsburg.

Von dem Blödsinn im Handelsblatt redet in 2 Jahren niemand mehr. Von Union vermutlich schon!
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Was soll man nach so einem Spiel noch schreiben?

Vor dem Spiel nix erwartet - und das wurde bestätigt. Brutal bestätigt.

Bochum konnte nicht besser, Bayern brauchte nicht viel mehr zu machen, spielte quasi ein besseres Trainingsspiel, weil wir denen die Dinger wie Geschenke schön aufgelegt haben.

So emotionslos wie heute habe ich lange keinem Spiel mehr im RuhrStadion beigewohnt.
Das Ende war absehbar, weil an vielen Stellen im VfL-Getriebe noch Sand steckt.
Ob diese 0-7 Heimklatsche (Danke, nach dem 0-6 damals gegen Werder also bei den zwei höchsten Heimniederlagen anwesend ...) wie in der letzten Saison quasi der "Ölwechsel" war, der das Getriebe wieder zum Laufen bringt?
Aktuell mag ich dass nicht zu vermuten. Ich befürchte da aktuell auch eher eine verdammt harte Saison.

Hauptsache, die Bayern auch bei 0-5 Rückstand gnadenlos aus dem Stadion gesungen.

Ganz schnell müssen jetzt die Weichen für den Rest der Saison gestellt werden. Aber für das Hauptgleis, nicht das Abstellgleis. Fragt sich nur wie. Ich habe da aktuell auch keinen Plan.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ist der VfL eigentlich JEMALS schlechter in eine Bundesligasaison gestartet?
Kann das mal jemand checken?
Drei Niederlagen hat es bestimmt mehrfach gegeben, aber 3:12 Tore nach drei Spielen?
Zuletzt geändert von 1848eV am 21. August 2022, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Erschreckend! Katastrophal! Schockierend!

Die Bayern sind natürlich nicht der Maßstab, aber es geht einfach auch um die Art und Weise. Und hier muss ich einigen Berufspessimisten schon beipflichten. Malen wir uns das nicht blau-weiß, was tatsächlich pechschwarz ist. Diese Defensive würde sich wohl gegenwärtig von der Fraunennationalmannschaft noch ein paar Dinger einfangen! Die Bayern mussten sich nicht mal anstrengen, sondern einfach vorne abwarten, bis wir ihnen die Bälle auf dem Silbertablett servieren.

Klar letztes Jahr kam irgendwann der Turnaround nach München, aber liebe Freunde zur Wahrheit gehört auch, dass es zwar hier und da gehakt hat, wir aber bei weiten nicht solche dilettanischen Abwehrfehler, noch dazu in dieser Häufigkeit begangen haben. Man weiß gar nicht, wo man da anfangen soll?! Keine Zuordnung, keine Abstimmung, es stimmt GAR nichts. Und dazu Aussetzter & Black-outs die man im Jugendfußball kaum mehr sieht.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Sehr richtig! Was noch gravierender ist, der Trainer hatte einen damals noch längerfristigen Vertrag. Dazu das undurchsichtige Verhalten rund um den bzw. von dem Sportvorstand.

Der nächste Hit auf der Ost könnte so lauten: Ich glaub es geht schon wieder los, dass kann dich wohl nicht wahr sein.

Ihr habt nicht gekämpft, wir ham‘s gesehen 🤣
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 21. August 2022, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Hahn

1848eV hat geschrieben:
21. August 2022, 23:18
Ist der VfL eigentlich JEMALS schlechter in eine Bundesligasaison gestartet?
Kann das mal jemand checken?
Drei Niederlagen hat es bestimmt mehrfach gegeben, aber minus 3:12 Tore nach drei Spielen?
Vom TV her wahrscheinlich nicht. Würde mich zumindest überraschen.
Mit 0 Punkte letztmalig 06/07(Niederlagen gegen Mainz, Bayern, Cottbus bei 2:5 Toren)
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Das es Gegentore hageln würde war klar und wurde mehrfach bei dieser Abwehrplanung angekündigt
Aber 12 Gegentore nach drei Spielen haben wohl nichtmals die größten Pessimisten befürchtet.
Mr.Hahn

Fast die Hälfte nach Standards(5 von 12) haut da sogar noch mehr rein. Denn die haben uns zumindest mal 3-4 Punkte gekostet. Weniger die 2 von heute, aber die 3 in den ersten beiden Spielen.
Since 1848

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
21. August 2022, 22:08
Since 1848 hat geschrieben:
21. August 2022, 21:13
BOJU hat geschrieben:
21. August 2022, 19:22
Die Aufmunterung ist genau richtig. Drauf knüppeln bringt gar nix !!

Es geht nur zusammen.
100% Richtig!
Auspfeifen wäre das falsche Signal gewesen .Das ganze Stadion hat mitgemacht,das war top !
Richtig Top, wie in den 2.Liga Jahren. Hatte wirklich fast in die 3.Liga geführt.

VfL-Schreier
Das du diesen Kommentar schreibst wusste ich schon als ich noch im Stadion war .
vflb1848

Start 06/07 ähnlich schlecht, dann 1:1 in Nürnberg. Es blieb aber mühsam, kurz darauf folgte das bremen 0:6, es waren zB zwischendurch nur 5 aus 9.
Am Saisonende dank Endspurt 45 Punkte und P8. Und angefangen hat die Saison mit einer Abwehr um Drsek, Lense und Skov-Jensen. Damals war natürlich der Gekas Transfer der game-changer.
Gekas

Ungelesener Beitrag von Gekas »

Nachdem ich nun all die Kommentare zu dieser tatsächlich und ohne Frage bitteren, aber dennoch sind wir mal ehrlich nicht ganz unerwarteten Niederlage, vielleicht nur etwas in der Höhe, gelesen habe, kann es nur ein Fazit geben:

Wir müssen sofort den Spielbetrieb einstellen, hat eh alles keinen Sinn mehr nach dem 3.Spieltag, wir sind jetzt schon schlechter als Tasmania.

:ironic:

Und wer keinen Sing, Sang hören will sollte nicht ins Stadion gehen.

Und wer nicht Leidensfähig ist sollte verdammt noch mal kein Anhänger des VFL Bochum sein, geht zu den Bayern und bejammert da ein ausscheiden im Viertelfinale der Champions League.

Echt bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn ich eins gelernt hab in 4 Jahrzehnten als Anhänger des VFL, dann ist es Demut und Leidenesfähigkeit!

So jetzt alle mal den Kopf wieder aus dem Sand ziehen und den Mund abputzen.

Freitag geht es gegen Freiburg, wird schwer genug!

Und Nein ich hab keine rosarote Brille auf, ich sehe was alle sehen, wir haben ein paar Baustellen, war aber doch auch nie großartig anders.

Und weil wer was von Union geschrieben hat….die sich Geld gepumpt haben in Luxemburg für Ihren Kader….die Fans bluten für Ihren Verein, oder bauen selbst ihr Stadion aus….niemals vergessen ;)

Und weil ich keinen Bock auf unqualifizierte Antworten hab, schau ich hier für mindestens 1 Woche nicht mehr rein, hab ich mir zumindest vorgenommen.

Es gibt nur eine Sache….und für mich der geilste Club der Welt ist und bleibt der VFL aus Bochum

Gute Nacht
Wie bist Du zum VfL gekommen - Immer die Castroper hoch
Antworten