Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
lacuca

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Stöger, Holtmann und Heintz sind schon stark. Die haben bisher absolut Bundesliganiveau.

Der Rest ist entweder in der unteren Hälfte der Bundesliga eher nur Ergänzung oder gehört in Liga 2.

Das ist aber gut so, denn sonst sprengt man das Gehaltsgefüge. 😄
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/t ... 75195.html

Wunschspieler Pierre Kunde Malong wird nicht kommen (dürfen).
Bei Olympiakos Piräus nur noch zweite Wahl - zwischen dem Spieler und dem VfL sowie zwischen dem Verein (Olympiakos Piräus) und dem VfL war schon Alles klar - selbst der AR hatte grünes Licht gegeben ...

Dann kam mit Corberan ein neuer Trainer zu Piräus, der nun auf Ihn setzt. Daher Umdenken im Klub.
Ziemlich blöd für uns, denn wir schauen in die Röhre (oder es ist Verhandlungstaktik, um ein paar Kröten mehr herauszuholen.)

Angeblich seien nun zwei andere Spieler im Blickfeld (ungenannt) - wobei beide Transfers aber schwierig zu realisieren seien.
Reis wird wohl ohne der 6- MF-Spieler auskommen müssen. Interne Planung: Stafy könnte auch den def. MF geben, sobald Soares wieder komplett fit ins Training einsteigt und zur Verfügung steht.

Bezgl. Grave-Ersatz:
Noch unklar, ob junger TW mit Perspektive oder ein Routinier als Ersatz.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
VfLKumpel87

Ungelesener Beitrag von VfLKumpel87 »

Irgendwann kann man die negativen Nachrichten Tag für Tag nicht mehr lesen....

Glück Auf
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wenn „alles klar“ ist, dann schließt man doch schnellstmöglich einen Vertrag und der Spieler wechselt. Dieser Spieler wird doch schon seit Wochen als Zugang gehandelt - da war wohl doch nicht „alles klar“. Und jetzt werden Plan B und C genannt, um gleichzeitig auf eine geringe Wahrscheinlichkeit hinzuweisen 🤣😂🤣.

Wo ist die versteckte Kamera?
b24unsereheimat

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Block_N hat geschrieben:
28. August 2022, 21:43
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/t ... 75195.html

Wunschspieler Pierre Kunde Malong wird nicht kommen (dürfen).
Das ist unprofessionell hoch5000. Kunde hätte Stammspielerniveau. Man verzichtet auf einen kompletten Stammdpieler weil man nichts als Alternative so weit vorbereitet hat, dass man es nur noch abschließen muss? Das ist so unprofessionell, das es kaum in Worte zu fassen ist.
Zuletzt geändert von Toto am 1. September 2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
b24unsereheimat

Und nochwas.. es sin genug Spieler auf dem Markt die uns helfen können. Wenn es also heißt war nicjht realisierbar, dann soll damit von der eigenen Unfähigkeit abgelenkt werden. Sonst nichts.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Warten wir ab, was bis Donnerstag passiert. Den WAZ Artikel genieße ich mal mit Vorsicht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Isomer

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Klingt sehr unwahrscheinlich.

Kunde: Juhuuu ich komme zu euch!!
Piräus: Überweist uns die Kohle so wie vereinbart :)

VfL: Perfekt , aber lasst uns noch zwei Wochen warten und in der Zwischenzeit viel Spaß und Erfolg noch:)
Drei Punkte drei Bier
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Fürs Mittelfeld wird wohl keiner mehr kommen:

https://www.bild.de/sport/fussball/vfl- ... .bild.html
Einen neuen Stand gibt es im Mittelfeld-Zentrum. Hier war der VfL bis zuletzt an Pierre Kunde (27/Olympiakos) interessiert, der jetzt aber trotz vorheriger Einigung in Griechenland bleibt (WAZ berichtete). Reis dazu: „Vielleicht wäre auch da noch etwas gegangen, aber wir haben uns dazu entschieden, dass wir auf der Position nichts mehr machen werden.”
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wieso spricht man dann wochenlang von zu dünner Mittelfeldbesetzung? (Was auch stimmt)

Natürlich kann man Stafylidis sofern links Soares und Horn fit sind auch als Mittelfeldspieler sehen. Aber irgendwas ist hier in der transferplanung gewaltig schief gelaufen. Das gerücht mit Kunde existierte seit 3 Monaten!
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

vflb1848 hat geschrieben:
29. August 2022, 14:56
...Aber irgendwas ist hier in der transferplanung gewaltig schief gelaufen. ...
WILLKOMMEN :!:
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ich warte noch ab bis Donnerstag. Das Bla bla("machen nichts mehr") kann genauso gut auch Taktik sein. Und wenn nicht, müssen sie sich am Kader messen lassen und damit liefern.

Bleibt das dann aus, wird es im Winter u.U. nur noch darum gehen, wann man sich trennt.
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ganz offenbar hätte man Kunde gerne im Kader gehabt. Das ist ja nun unbestritten. Möglicherweise hat jedoch die Tatsache, dass wir eben durch den Soares-Ausfall, mit Horn eher einen außerplanmäßigen Transfer getätigt haben, auch dazu geführt das man intern das nun etwas entspannter sieht. Es dauert zwar noch, trotzdem ist es absehbar, dass Soares bald wieder spielfähig sein wird. Und dann ist im Idealfall möglicherweise Soares/Horn auf links und Stafylidis dafür komplett im MF eingeplant. Denn eins ist auch klar, wenn alle fit sind brauchen wir keine 3 LV's. Und dieser Umstand war ja nun vor ein paar Wochen oder Monaten so nicht absehbar. Keiner konnte im Mai oder Juni ahnen, dass Soares solange ausfällt. Erst recht da Soares zum Trainingauftakt noch da und voll belastbar war. Es ist in dem Sinne nichts schief gelaufen, sondern die Verantwortlichen wurden durch den Umstand gezwungen umzudenken. Man hat ja mit Horn recht kurzfristig auf den langristigen Ausfall von Soares reagiert.

@vflb1848 Schieb Stafy von links auf das letzte X bei dir und dann gehts auf. Wenn da noch jemand kommen sollte ist das okay, aber wenn nicht sehe ich uns aus den Gründen eben da nicht zwingend als unterbesetzt an. Bleiben wir bei der Formation von Freiburg und davon gehe ich jetzt schwer aus. Hast du perspektivisch für die 6er Losilla, Goralski ebenso wie Osterhage und Stafylidis. Und davor Stöger oder Förster. Jede Position ist defacto doppelt besetzt. Ob gut oder eher schlecht, wissen wir dann spätestens im Herbst. Aber rein quantitativ fehlt da niemand mehr.
vflb1848

Ich würde ja noch schnell bei dem Jordan Beyer nachhaken wenn das nicht schon längst passiert ist, bevor da nicht Schalke zugreift.

Wenn schon kein Mittelfeldspieler mehr dann wenigstens noch eine Verstärkung für hinten :?
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wenn Du die ersten vier Spiele verlierst und die Verantwortlichen dann den Kader für stark genug befinden - dann weißt Du, dass Du in Bochum bist. :lol:

Mal sehen, vielleicht ist es wirklich Taktik. Ansonsten würde mich interessieren, ob man jetzt einfach das Budget nicht ausschöpft oder ob der Kader echt sechs Millionen mehr Gehalt frisst als letzte Saison. Beides würde bei mir Fragen aufwerfen.
vflb1848

Zaubermaus hat geschrieben:
29. August 2022, 16:08
Ansonsten würde mich interessieren, ob man jetzt einfach das Budget nicht ausschöpft oder ob der Kader echt sechs Millionen mehr Gehalt frisst als letzte Saison. Beides würde bei mir Fragen aufwerfen.
Berechtigte Frage. 24 auf 30.
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Zaubermaus

Die Qualität im Kader ist grundsätzlich vorhanden. Das zeigen die Spiele gegen Mainz, Hoffenheim und Freiburg. Allesamt nicht gerade Fallobst und Teams die gut in die Saison gestartet sind, nicht nur weil sie uns geschlagen haben. Ja, es stehen 4 Niederlagen am Ende da. Wenn wir da chancenlos agiert hätten, hätte ich auch grundsätzliche eine andere Meinung. Trotz aller Umstände haben wir uns in den Spielen, jedoch im Endeffekt selbst um Punkte gebracht. Auch weil Leistungsträger katastrophaler Fehler gemacht haben.

Wie Reis es im Doppelpass gesagt hat. "Als Bochum-Trainer musst du wissen, dass du keine fertigen TOP-Spieler bekommst, sondern Spieler die irgendwo anders eine Delle hatten und die du aber entwicklen kannst"

Das bedeutet aber auch, dass wir eben Zeit benötigen. So und das ist eben die Problematik bisher gewesen. Wir haben neben diesen Dellenspielern, die entweder spät, nicht fit genug oder beides zu uns gestoßen sind, auch noch andere Ausfälle zu beklagen gehabt. In Summe einfach zuviel, um sich vernünftig einzuspielen. So das auch Reis, zwischenzeitlich auf 3er, 5er und Fahrradkette umsteigen musste, weil das Personal was anders nicht hergegeben hat. Dazu auch noch Spieler positionsfremd einsetzten musste. Das wir aber trotzdem immer nah an den Punkten waren, wenn man berücksichtigt, dass wir fast jede Woche rotieren müssen und andere Systeme probieren, sollte eher Mut machen. Reis hat diesbezüglich ja auch um Geduld gebeten.

Jetzt nach Freiburg habe ich das Gefühl, dass wir allmählich an dem Punkt kommen, wo wir ENDLICH Fahrt aufnehmen. Die meisten Verletzten sind zurück (z.B. Goralski, Stafylidis,Horn oder Osterhage) und stellen wieder Alternativen da und andere (z.B. Mousset) sind wieder deutlich näher an die Mannschaft und den Spieltagskader gerückt. Dem Trainer stehen nun wieder etliche Optionen zur Verfügung, die er über Wochen so nicht hatte. Allein die Rückkehr zum 4-2-3-1 lasst da schon wieder hoffen.

Es gilt jetzt natürlich den Bock umzustoßen und die kommenden 3 Spiele werden zeigen, ob wir dazu auch wirklich mit dem Groß des Kaders in der Lage sind. Wir werden es sehen, aber ich glaube nicht, dass wir wenn nun fast alle da sind, es mit den Leuten nicht packen können.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 29. August 2022, 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Sofern Reis jetzt mit dem Kader so einverstanden ist, muss er nun liefern. Ab Samstag.
11 Spiele Zeit bis zur langen Winterpause. Hinken wir dann u.U. dem Rest deutlich zurück, braucht man sich über eine Vertragsverlängerung nicht mehr groß unterhalten.
b24unsereheimat

Tick tack tick tack. Due Transferuhr tickt unaufhörlich. Noch knappe 3 Tage, dann gibts es nur noch vereinsloses Fallobst.
Tick tack tick tack
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Es kommt bis auf einen 3ten TW wohl niemand mehr. Siehe etwas weiter oben. Kannst die Uhr abstellen. :ugly:
Auch wenn ich trotzdem noch einen Rest Hoffnung habe. Allerdings äußert sich Reis eben doch ziemlich deutlich.

Klingt aber auch hier wieder alles so halbgar. Wochenlang Wunsch eine weitere Alternative für das Mittelfeld zu bekommen und nun ist nach dem Platzen des Kunde Transfers der Kader doch ok so. Ja ne...
Gesperrt