Durch die WM gibt es Aufmerksamkeit und Druck für konkrete Verbesserungen. Damit kann man auch den Arbeitern und ihren Familien helfen.
Absagen, Boykottieren. Was würde das jetzt bringen? Wem würde das konkret helfen?
Aber die drum-rum-Berichterstattung und die elendige Politisierung gehen mir jetzt schon auf den S....
Wenn man schweigt, politisiert man auch.
Dann jubelt man 1936 den Nazis zu oder bei der WM den Russen oder bei der Olympiade den Chinesen.
Gebessert wurde in Russland durch die WM nichts. Man kann sich in Kiew informieren.
Den Juden in Deutschland ging es 1936 wohl kurzfristig besser, als die Touristen anwesend waren. Nach der Olympiade schlug der Terror dann wieder zu. Es gibt keine Verbesserung durch die Spiele.
Genau das ist der Punkt. Es gab nie eine Verbesserung durch die Spiele, sei es Olympia oder Fußball-WM !
Erst durch die WM in Katar kam es zu Tausenden von Toten beim Stadionbau. Eine Entschädigung an die Hinterbliebenen der Opfer lehnt Katar bis heute ab. Wo ist da welche Verbesserung zu sehen ?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Erst durch die WM in Katar kam es zu Tausenden von Toten beim Stadionbau.
bei welchen Baumaßnahmen genau es zu den Opfern kam ist doch noch strittig.
Durch die WM ist jetzt ein ganzer Monat der weltweite Fokus auf Katar. Jeden Tag wird es vor den Spielen politische Berichte geben, zu den Arbeitsbediungen, zu der Lage der Frauen (auch im Iran), zu den LBTQ-People . . . durch diese Aufmerksamkeit können Veränderungen entstehen.
Aber letztendlich müssen die Menschen in Katar selbst ihre Rechte (politisch) erkämpfen!
Unser Moralisieren ändert nichts!
Das ist meine Position und ich bin sicher, die wird sich durchsetzen, je näher die WM rückt.
Durch die WM gibt es Aufmerksamkeit und Druck für konkrete Verbesserungen. Damit kann man auch den Arbeitern und ihren Familien helfen.
Absagen, Boykottieren. Was würde das jetzt bringen? Wem würde das konkret helfen?
Wem hilft d i e s e WM überhaupt ???
WIR Fans, welche NICHT direkt vor Ort in Qatar sind/sein möchten,
können diese vllt nur noch durch totalen Verzicht auf jegliche Spiele
und NIEDRIGE TV-Einschaltquoten boykottieren.
Meine Vorfreude auf eine Fussball-WM ( dazu noch im Dezember )
war seit 1974 schon mal größer...
Aufmerksamkeit erzielt eine WM immer, alle 4 Jahre !
Druck für Verbesserungen hat in der Vergangenheit
weder Brasilien 2014 noch Russland 2018 allzu sehr geholfen !
[...]
Genau !
Die Tausende von Toten muss es ja nicht nur beim Stadionbau gegeben haben. Die kann es auch beim Bau von Frauenhäusern, sozialistischen Jugendzentren, Begegnungsstätten der LGBT-Bewegung, Gewerkschaftshäusern, Häuser der demokratischen Opposition, ... gegeben haben. Sonst noch was ?
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Wenn Deutschland seine Vorrundenspiele alle souverän gewinnt wird der Hype auch wieder losgehen . Ich denke nach der Pleite von 2018 hat das allgemeine Interesse an der N11 sehr stark abgenommen. Kommt Deutschland ins Endspiel oder wird gar Weltmeister dann wird es auch die entsprechenden TV Quoten geben und es wird dann auch wieder so sein das die die am lautesten schreien das sie die WM Boykottieren als erstes vor dem TV sitzen. Ich denke Hansi Flick hat das Zeug dazu ein ganzes Land in Euphorie zu versetzen und damit auch kräftig Werbung für die EM 2024 in Deutschland zu machen .Ich freue mich darauf die besten Mannschaften der Welt wieder zu sehen , ist zwar erstmal ne blöde Zeit im November/Dezember aber auch mal wieder was neues und damit auch spannend.
[...]
Genau !
Die Tausende von Toten muss es ja nicht nur beim Stadionbau gegeben haben. Die kann es auch beim Bau von Frauenhäusern, sozialistischen Jugendzentren, Begegnungsstätten der LGBT-Bewegung, Gewerkschaftshäusern, Häuser der demokratischen Opposition, ... gegeben haben. Sonst noch was ?
Laut einer Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut Civey für den FOCUS:
65 % sind für einen Fernsehboykott der WM in Katar. Nur 19 % empfänden es als falsch die Spiele nicht an öffentlichen Orten zu zeigen.
74 % der 30 - 39-jährigen sind für einen Boykott und es könnten mehr werden. Dank des WM-Botschafters aus Katar, Khalid Salman, der dem ZDF in einem Interview seine unglaubliche Haltung gegenüber einer Minderheit äußerte. Das Interview wurde darauf vom ZDF sofort abgebrochen.
Stimmt, es war die FIFA !
Der Pressesprecher des WM-Organisationskomitees hat es abgebrochen bevor Khalid Salman noch mehr Schaden anrichten konnte. Dieses WM-Komitee hat auch die Sache mit den 3 Toten in Umlauf gebracht.
Als ich las "ZDF-Interview abgebrochen" dachte ich zuerst an das ZDF als Verursacher des Abbruchs.
Auch wenn es unterschiedliche Meinungen zum Thema WM 22 und den Umgang damit gibt, finde ich das es einen Thread zur WM und den Spielen geben sollte.
Ich möchte bitte ausdrücklich an dieser Stelle keine politische Diskussion auslösen, sondern nur einen Thread eröffnen, in dem man sich ggf. zu den erfolgten Spielen und den Ergebnissen austauschen kann. Eventuell sind ja auch aktuelle, auf jeden Fall aber ehemalige Bochumer Jungs zu sehen.
Ich verstehe, dass es sehr verschiedene Sichtweisen zu dem Thema WM 2022 in Katar gibt.
Aber kann es denn so schwer sein, hier - bei allem Verständnis für die politische Brisanz - auf die politische Komponente zu verzichten, da dies ohnehin nur zu unschönen Diskussionen und einem vergiftetem Klima im Forum führt?
Ab jetzt werden Beiträge mit politischem Inhalt gelöscht, da dies nur wieder zu Unfrieden zwischen beiden Seiten führt.
Es wurde doch sicher ein Bonus eingebaut, falls ABK zur WM fahren sollte, oder?
Unglaublich wie schnell es geht. Wenn man ihn noch gehalten hätte, was wäre er jetzt als eventueller WM-Fahrer der deutschen Nationalmannschaft wert? 20 Mio+? Innerhalb weniger Wochen ist sein Marktwert von 10 Mio. auf 18 Mio. angewachsen. Meine Güte, hat man da wieder verkackt!
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 10. November 2022, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
"Meine ehemaligen Mitspieler sagen alle EICHE zu mir. In BOCHUM nennt mich keiner Tiger."
Hermann Gerland
(Quelle: tz vom 22. Januar 2015, Interview mit Hermann Gerland "Der Tiger hat eigentlich einen anderen Spitznamen")
Es wurde doch sicher ein Bonus eingebaut, falls ABK zur WM fahren sollte, oder?
Unglaublich wie schnell es geht. Wenn man ihn noch gehalten hätte, was wäre er jetzt als eventueller WM-Fahrer der deutschen Nationalmannschaft wert? 20 Mio+? Innerhalb weniger Wochen ist sein Marktwert von 10 Mio. auf 18 Mio. angewachsen. Meine Güte, hat man da wieder verkackt!
Es geht immer schnell, wenn die Spieler aus Bochum weg sind. In Bochum geblieben, wäre er kein Nationalspieler geworden. In Bochum wäre der Marktwert, auch nicht so schnell nach oben gegangen. England ist was anderes als beim Abstiegskandidaten in Deutschland.