Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
P. Rentsch

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Zum Thema... ;)

Neues Jahr, neue Spieler: VfL arbeitet an Doppeltransfer

>>> https://vfl-magazin.de/schlotterbeck-kunde/
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

vflb1848 hat geschrieben:
31. Dezember 2022, 00:00
Die personale Kunde hat doch (fast) nichts mit Stöger zu tun, der das um und auf in unserem Spiel ist.
Stöger spielte häufig nominell Doppel-6 weil die Position unterbesetzt war. Insgesamt war die Mittelfeld Position zu knapp bemessen. Losilla, Stöger, Förster, Osterhage, Goralski. Letzterer spielte keine Rolle. Zum Schluss konnte Stafylidis zwei mal im Mittelfeld eingesetzt werden (Dortmund, Augsburg).

Kunde soll doch kein Upgrade zu Stöger sein, der unser Spiel trägt. Falls er das auch ist, sofort 5 Jahres Vertrag ;)
Kunde oder der gesuchte Mann soll das defensive Mittelfeld quantiativ wie auch qualitativ verstärken, zudem im Notfall auch mal einen möglichen Ausfall von Losilla abfangen, dessen Qualitäten mit abdecken (was aktuell noch kein Spieler kann). Zudem soll es uns die Möglichkeit geben, auch mal wieder ein 4-3-3, das Vorjahres System zu spielen, was bisher kaum möglich war, da das spielermaterial hierzu nicht optimal vorhanden war. Zudem zu viele Linksfüßer. Kunde ist Rechtsfuß.

Das jetzt mal kurz und kompakt zusammengefasst wie sich die Situation auf dieser Position darstellt. Stöger (und/oder Förster) wird weiter spielen ;)
Alles richtig. Ich habe Kunde nur in Bezug zu Förster und Stöger gesetzt, da diese aktuell das zentrale Mittelfeld bilden. Und da bin ich skeptisch, ob uns Kunde da mit so wenig Spielpraxis nach vorne bringen kann. Zumal er sein Reservistendasein auch nicht bei einem Klub der europäischen Spitzenklasse gefristet hat, sondern in der eher mäßigen griechischen Liga.

Sollte Kunde kommen und er die Mannschaft (egal wo) nach vorne bringen, dann immer gern her mit ihm. Ich kann es nicht gut beurteilen, bin aber etwa skeptisch.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Spieler, die in europäischen topligen Stammspieler sind werden im Winter nicht - erst recht nicht ablösefrei - nach Bochum wechseln. Dieser ausgangssituation müssen wir uns - wenngleich seit 1848 bekannt - bewusst sein.

Kunde hat Bundesliga Niveau. Er wurde mal von Mainz für 7,5 mio verpflichtet. Jeder bezahlbare Bundesligaspieler ist für unseren Club idR interessant. Offensichtlich trifft das bei Kunde zu. Zudem hat er zwei mal in Katar gespielt, also wird er kein Mousset 2.0 sein.

Ich sehe ihn jetzt nicht ab morgen früh Losilla verdrängen. Aber ich sehe einen potentiellen Qualitätsspieler, der uns in der Breite aber auch in der Spitze weiterbringt. Offensichtlich ist es ein Spieler, der im Sommer zu den wunschspielern gehört hat, aus welchen Gründen auch immer dann aber nicht verpflichtet worden ist.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich schrieb, dass er sein Reservistendasein nicht in einer Topliga fristet. Vom Stammspieler war keine Rede. Dass diese für uns nicht erreichbar sind, ist mir durchaus klar.
vflb1848

Joe the Moe hat geschrieben:
1. Januar 2023, 20:58
Ich schrieb, dass er sein Reservistendasein nicht in einer Topliga fristet. Vom Stammspieler war keine Rede. Dass diese für uns nicht erreichbar sind, ist mir durchaus klar.
Und ich schrieb, dass wir keine Stammspieler aus Topligen bekommen werden, womöglich auch im Winter keine Stammspieler aus Nicht-Topligen.

Ich habe Kunde als laufstarken Spieler aus Mainz in Erinnerung. Der zu einer Zeit für sieben Millionen nach Mainz gewechselt ist, wo wir übertrieben gesagt noch hinterm Mond gelebt haben, zumindest in Bezug auf Bundesligafußball (2018).
Es hat sich viel getan. Der VfL konkurriert nun mit Mainz. Noch nicht wirtschaftlich aber sportlich. Für 7 Millionen können wir noch lange keine Spieler verpflichten. Aber offenbar schon Spieler, die mal für 7 Millionen gewechselt sind. Der Spieler ist 27 Jahre alt, also noch lange nicht im Vorruhestand. Ich sehe mehr Chancen als Risiken. Und: Wir brauchen ja jemanden auf der Position. Recht viel „bessere“ wirst du jetzt schwer finden, der Markt ist ruhig bis eingeschlafen. Schalke wird sich auch schwer tun Verstärkungen zu finden. Kunde und schlotterbeck sind hier schon mal zwei Namen, die Bundesliga können.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Joe the Moe: Kunde kann wohl MF defensiv. Und genau das brauchen wir, besser gestern als morgen, denn da fehlt uns was.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Kunde würde uns sicherlich verstärken, bei Schlotterbeck 2 bleibe ich skeptisch. Letzten Sommer gerne, aber bringt er uns jetzt direkt vorwärts?! Klar, Linksfuß und auch noch schnell sind Fähigkeiten, die im Winter zusammen noch schwieriger zu besetzen sind. Hier hätte man zumindest den weiteren Linksfuß.

Eine KO ist aber zwingend erforderlich. Sonst macht das mit Blick auf die IV für den kommenden Sommer null Sinn.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Mr.Hahn hat geschrieben:
2. Januar 2023, 09:13
Eine KO ist aber zwingend erforderlich. Sonst macht das mit Blick auf die IV für den kommenden Sommer null Sinn.
Alles, was uns JETZT direkt hilft die Klasse zu halten, macht in meinen Augen 100% Sinn.
Was nützen die KO, wenn du im Sommer dann doch absteigst? Bleibst du aber drin, hast du finanztechnisch wieder deutlich bessere Optionen, um aus dem „Abenteuer“ Bundesliga eher wieder einen Normalzustand zu machen.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Olivia

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Jetzt offiziell. Keven Schlotterbeck wird bis Saisonende ausgeliehen. https://twitter.com/VfLBochum1848eV/sta ... oT8Ag&s=19

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bemerkenswert: Bochum verpflichtet einen Mann, den Schalke sich nicht leisten konnte.
Willkommen im Club.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Wieso sollte jemand nach Schlacke gehen, wenn er auch zum VfL gehen kann?
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

thn hat geschrieben:
2. Januar 2023, 09:26
Mr.Hahn hat geschrieben:
2. Januar 2023, 09:13
Alles, was uns JETZT direkt hilft die Klasse zu halten, macht in meinen Augen 100% Sinn.
Was nützen die KO, wenn du im Sommer dann doch absteigst? Bleibst du aber drin, hast du finanztechnisch wieder deutlich bessere Optionen, um aus dem „Abenteuer“ Bundesliga eher wieder einen Normalzustand zu machen.
Eine KO, die bei Klassenerhalt greift zum Beispiel. So haben wir hier möglicherweise auch wieder nur eine halbgare Halbjahres Geschichte. Ich hoffe da gibt es irgendwas in der Art, was aktuell noch nicht öffentlich gemacht wurde. Denn, dem Mann fehlt leider auch die Spielpraxis. Da wäre mir eine halbjahres Leihe ohne irgendwas im Anschluss ein bisschen wenig.

Trotzdem Willkommen!
vflb1848

Kreisklasse hat geschrieben:
2. Januar 2023, 10:31
Bemerkenswert: Bochum verpflichtet einen Mann, den Schalke sich nicht leisten konnte.
Willkommen im Club.
Das wurde zumindest so dargestellt. Niemand weiß ob das wirklich so war. Vielleicht braucht Schalke andere Spieler. Oder, auch das wäre denkbar, sieht schlotterbeck unsere Chancen die Liga zu halten größer ein als die von Schalke. Was ich auch tue ;)

@hahn: Löse dich von deinen KOs, bis Mai geht es nur um P15/P16. Hältst du Liga stehen dir alle türen offen. Thn hat das gut zusammengefasst. Wir sind gerade in einer Phase, die Union vor 2-3 Jahren hatte, wo eine Fluktuation im Kader herrscht, wo ein Wechsel zwischen 2.Liga Kader und 1.Liga statt findet. Bei uns auf finanziell etwas niedrigerem Niveau. Aber kontinuierlich. Gelingt der Klassenerhalt können weitere Schritte gegangen werden.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Die Mitteilung des SC Freiburg gibt Anlass zur Hoffnung. Dort heißt es, Schlotterbeck wechsele „vorerst“ bis Saisonende zum VfL. Zudem das typische „Stillschweigen“ über Vertragsinhalte.

Einerseits ist das sicherlich eine sinnvolle Verpflichtung. Andererseits stehen nun sieben IV im Kader, von denen fünf nur Vertrag bis zum Sommer haben. Das ist wiederum nicht so glücklich.

Möge Schlotterbeck einschlagen und seinen Bruder aus dem Pokal kegeln. :D :vfl:
vflb1848

7 IV?
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn man Horn auch als IV sieht und an Tolba denkt, dann sind es sogar 8.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Mir sind das in der IV einfach schon eine Spur Leihen ohne Option, zu viel.
Aber natürlich muss ich auch im Blick haben, dass gerade im Winter unsere Regale nicht die große Wunschauswahl bieten. Oder besser, noch weniger als schon im Sommer.

Wenn er einschlägt und wir mit ihm das Ziel erreichen, reden wird ja wahrlich vom 3ten Jahr erste Liga und neue Türen öffnen sich.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

❤️ Herzlich Wilkommen in Bochum.Keven.
Vor Jahren wären solche Leihen wohl kaum möglich gewesen.Remember Liga 2.
Von daher sehe ich das erstmal positiv.
Bringt er Leistung und Stabilität in unsere Abwehr und wir bleiben drin ist das doch eine Win/Win Situation.
Was dannach kommt wird man dann sehen.
Kommt Kunde noch dazu....und man wird ein paar "Ladenhüter" los dann liest sich das erstmal ganz gut.
Entscheidend ist dann eh auff'm Platz.

In diesem Sinne
Nur der VfL.....
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

So leid es mir tut - nach dem Sommertransferfenster kann ich zurzeit nur die Negativa erkennen:

Noch ein Innenverteidiger,
noch eine Leihe,
noch einmal Geschwindigkeitsdefizit,
noch einmal keine Spielpraxis.

Wir verkaufen zwei überdurchschnittliche Innenverteidiger mit überdurchschnittlicher Geschwindigkeit und ersetzen Klasse durch Masse. So kann man aber keine hohe Abwehrlinie mehr spielen - das muss man sich eingestehen!

...............................................................................................................
Nachtrag: Aber wenn's dem Klassenerhalt dient, soll mir alles recht sein!
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 2. Januar 2023, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Die Alternative wäre Dreierkette.. Aber auch dazu brauchst du Spieler, die das spielen können.
Und hier hat der zentrale IV bislang einfach gefehlt. Keven hat das gespielt...
Gesperrt