mit-glied68 hat geschrieben: ↑30. März 2023, 11:25
Wenn Social Media Plattformen keine Rolle spielen würden, warum nutzen so viele "Firmen" diese dann? Wenn es keinen interessiert, was da abgeht, warum kann man als "Influencer*in Multimillionen verdienen?
Ich würd so gern nochmal,....Natürlich gibt es dort einen Markt und Leute die dort Geld verdienen, das bestreite ich auch überhaupt nicht. Aber man muss sich ja angucken WIE dort gearbeitet wird und WER und WAS dort gemacht wird, um an die Fleischtöpfe zu kommen.
Der Vfl Bochum ist in seiner aktuellen Verfassung maximal ein lokaler Mikro-Iinfluencer und kann für einen lokalen Bäcker Werbung machen. Eine Karriere als klassischer "Influencer" halte ich aufgrund des nicht vorhandenen Erfolge deswegen für Ausgeschlossen.
Das Szenario, dass sich der Vfl als Produkt durch Influencer bewerben lässt, halte ich auch für völlig abwegig, weil es nur Geld kostet und aufgrund der aktuellen Situation (mäßiger Erfolg) keinen Mehrwert für den Verein bringt denn, solange es weder Erfolg (dann wäre ein signifikant größerer Trikot Absatz möglich) oder mehr Plätze im Stadion gibt, wird der Verein da nicht mehr umsetzen, eher draufzahlen.
Und deshalb sage ich, ein Fußballverein wird immer nur so viele Interessierende digital und analog anziehen wie Trophäen auf dem Briefkopf zu sehen sind.
Wir sprechen von klassischen Vereinen unserer Kragenweite. Wir sprechen nicht vom FC Bayern, Barcelona oder Madrid.
Aber auch da sieht man, Bsp Youtube Kanal Real Madrid mit knapp 10.Mio Abonnenten: Highlights, Diaries, Training. Nicht anderes als beim Vfl. Es ist wahrscheinlich aufwendiger produziert, aber sonst? Der Unterschied fängt damit an, dass der Inhalt aber einfach viel interessanter ist: Der Umbau des Stadions, die Vorstellung von Weltstars, Trainingstipps von Ronaldo. Das können wir einfach nicht bieten - das guckt sich maximal ein Vfl Bochum Fan an.
Und Geld verdienen sie mit den Videos auch nicht. Bei 1.Mio Views werden ca. 2000 Euro durch Youtube ausgezahlt. Wegen der Monetarisierung machen sie das also auch nicht. Kundenbindung - JA!; Neukundengewinnung - JA, aber warum geht das? Erfolg, tolle Steine und tolle Beine.
Ich behaupte, dieses ganze Online Gedöns könnte man auf ein Minium reduzieren und die Top Vereine würden dadruch keinerlei Umsatzverlust erleiden!
Denn das Geld wird weiterhin dort gezahlt und verdient wo die klassische Filmkamera hinguckt. Je Höher, je internationaler und je länger ich dort im Wettbewerb spiele. Klassisches (lineares) Fernsehn (ja, Spiele kann man im nachhinein auch bei Youtube sehen...).
Und lustigerweise hat dieses Geld nicht mal was mit der Größe der Fanbase zu tun! Rein mit dem sportlichen Abschneiden.
Und Schuld daran sind WIR, weil WIR Championsleague, Euro und WM gucken. Weil wir was sehen wollen? ... Genau!
Jetzt hab ich es doch getan, es tut mit leid. - Auf einen erfolgreichen Freitag Abend !