Für mich gab es die ersten Überraschungen bei der Aufstellung. Zoller statt Asano. Philipp Rentsch twitterte nach dem Spiel, dass dieser zwei Tage nicht richtig habe trainieren können und deshalb zunächst auf der Bank saß. Okay. Er schrieb auch, dass Förster Probleme mit der Achillessehne habe. Den hatte ich sehr im Kader vermisst. So weit, so gut. Aber JOT als RV löst bei mir noch mehr Nervosität aus als der Spielleiter Dr. Felix Brych.(Über den ich gestern relativ wenig zu meckern hatte. An ihm lag es nicht...). Ich hatte wirklich gehofft, dieses Experiment nie wieder sehen zu müssen

Wie leider erwartbar, war JOT gestern eine komplette Fehlbesetzung auf der Position. Soares auf der Gegenseite machte es dummerweise nicht wesentlich besser. Was Wimmer da veranstalten durfte, sprengt jede Beschreibung. Manu war zudem auch weit davon entfernt, ein sicherer Rückhalt zu sein. Aber er war wieder voll im Meckermodus. Da stehe ich ja bekanntermaßen total drauf. Wie sich ein paar Affen auf dem Zaun allerdings nach dem dritten Gegentreffer gegenüber MR aufgeführt haben, brauch ich auch nicht. Da wünsche ich mir manchmal die klassischen 'Selbstreinigungskräfte' der Kurve...
Osterhage erwischte einen gebrauchten Tag. Zoller fehlte ganz offensichtlich die Matchpraxis. Stöger spielte laut Aufstellung ebenfalls mit. Kurz und (nicht) gut: Auch nach vorne lief nichts zusammen. Und allen fehlte in der ersten Halbzeit der Biss, den Abstiegskampf als Kollektiv anzugehen. Es waren drei einfache Tore für WOB. Mit freundlicher Unterstützung unserer Mannen.
Dass Wimmer zur Halbzeit rausgenommen wurde, freute mich einerseits, fand ich aber auch leicht arrogant. Der Auftakt zur 2. Halbzeit war natürlich deutlich besser. Die bis dato drei Wechsel waren alle Verbesserungen, gleiches galt auch später für Speedy gegen Zoller. Einzig Jimmy fand ich engagiert wie immer, jedoch glücklos, und Kunde machte seine Sache gut. Die beiden Gegentore waren unnötig wie sonstwas. Und Pech bei unseren Abschlüssen hatten wir in der 2. Halbzeit noch dazu. Die Matchstatistiken haben mich dennoch etwas überrascht. Für mich war das gestern eine glasklare Angelegenheit.
Wenn z.B. der Kicker schreibt, die Fans hätten nach dem Spiel die Mannschaft gefeiert, möchte ich doch mal widersprechen. Ich habe gestern niemanden FEIERN gesehen. Das waren Aufmunterungen für eine gefrustete Mannschaft, die gerade übel zerlegt wurde. Die Unterstützung von den Rängen kann in den letzten Heimspielen noch (mit-)entscheidend sein. Deshalb fand ich es eine gute und richtige Geste.