Gegenüber stehen sich dann im Erzgebirgsstadion zwei Vereine, die durchaus beide stolz auf die Bergbautradition ihrer Heimatstädte sind.
Ich erinnere mich da zum Beispiel gerne an einen gewissen Auer Fan namens Kreuzhammer, der sich in der Saison 2014/2015 im alten westline Forum anmeldete und vor dem Hinspiel für einen Bochumer Sieg den angereisten VfL Fans Tüten mit Süßkram in Aussicht stellte.
Beseelt von dieser Aussicht und auch dem erfolgversprechenden ersten Spiel in der damaligen Runde gegen die Fürther machte ich mich auf ins Erzgebirge um mir diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen.
Na ja, was soll ich sagen, wir gewannen dank eines engagierten Auftrittes und durch Tore der Doppelpacker Sestak, Terrodde und ein Törchen von Tasaka locker mit 5:1
Der Kicker titelte damals Fünf "Veilchen" für Aue (Hoffe, dass wird mir jetzt nicht wieder als Verunglimpfung des Gegners ausgelegt

Das war mir aber ehrlich gesagt ob des Erfolges wirklich egal

Fünf Dinger werden es aller Voraussicht am Freitagabend wohl eher nicht werden, dennoch gehe ich von einem weiteren Erfolgserlebnis im Erzgebirge aus!
Unsere Bilanz gegen die Lila-Weißen ist in den 22 bisher absolvierten Zweitligapartien sehr positiv!
13 Siegen stehen 6 Niederlagen bei nur 3 Unentschieden gegenüber.
Der Vergleich der Traditionsmenüs geht auch klar an uns!
Dem ungenießbaren Nudeltopf (getestet durch Selbstversuch

Sollten wir einen Elfmeter zugesprochen bekommen, gilt es für den Schützen besonders konzentriert zu Werke zu gehen, steht doch mit Männel, ebenso wie bei uns mit Erlebnistorwart Riemann, ein echter Elferkiller in der Bude!
Das Hinspiel im Oktober 2020 gestaltete sich als eine ziemliche Geduldsprobe mit zwei recht späten Toren durch Zujl und Ganvoula, was uns durchaus als Warnung dienen sollte, denn damals spielten wir rund 60 Minuten in Überzahl ohne das wir ernsthaft Gefahr vor das Auer Tor bringen konnten.
Na ja, einen Startelfeinsatz von Eisfeld und Pantovic brauchen wir am Freitag wohl eher nicht befürchten.
Ich glaube im Oktober befand sich auch unser Coach mit der Mannschaft noch in der Findungsphase was die ersten Elf anging.
Aufstellungstechnisch hoffe ich jetzt endlich auf mindestens 30 Minuten von Danny Blum, den man den müde gewordenen Veilchen ab der 60. Minute gegenüberstellen könnte.
Ansonsten gehe ich eher von derselben Startelf wie am letzten Sonntag aus, Verletzungsfreiheit in den nächsten beiden Trainingstagen vorausgesetzt.
Also, gehen wir den nächsten Schritt für die 9 aus drei (Braunschweig, Aue, Würzburg), bevor dann im März die absoluten Wochen der Wahrheit beginnen.
Glück auf dafür