Mahlzeit zusammen, ich wollte mich mal einschalten, weil ich da seit Monaten was am entwerfen bin (hatte Zeit...) und eventuell hat ja jemand Spaß daran. Vorab: Ich bin kein Architekt oder Bauingenieur, bin dem Maschinenbau angesiedelt.
Also um es wie die Zaubermaus zu sagen, aller letzter Vorschlag (da es mein erster Beitrag ist, seht Ihr die Bilder?)
Mein Input:
Es ist definitiv möglich trotz der Sichelbinder auf der Nordseite einen Oberrang zu entwickeln, trotz der statisch unzureichenden Sichelbinder (wo kommt die Information eigentlich her?). In der Vergangenheit wurde ähnliches übrigens auch schon so gehandhabt, obwohl hinter den Tribünen unzureichend Platz vorhanden war. Siehe dazu ebenfalls das Bild unten vom Goodison Park. Die Sichelbinder könnten entweder statisch ergänzt, oder etappenweise ab- und wieder neugebaut werden in einer anderer Form. Dazu gibt es heutzutage den Liapor-Leichtbeton, der z.B. beim Ausbau der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart momentan verbaut wird. Klar, vielleicht müssten auch Stützträger im inneren berücksichtigt werden, Beispiel Goodison Park. Dazu benötigt man leider detailreichere Konstruktionsvorlagen der Sichelbinder, als mir zur Verfügung standen
Gerade in Städten die kontinuierlichen Wachstum hervorrufen (vor allem in Asien) werden Lösungen für beengten Bauraum gefunden. Klar, alles eine Sache des Geldes.
Übrigens: Empirisch ermittelt komme ich auf eine Kapazität (wenn die Nordseite wieder eine normale Bestuhlung erhält ohne Pressebänke und Polstersessel) auf ca. 33.000. Die Stadtwerke Lounge würde durch erweiterte Stützträger erhöht um die neuen VIP-Plätze im Oberrang zu erreichen, ebenso wie die Presse. Eventuell müsste die aber vor dem Bau erstmal komplett entfernt werden. Zudem könnte das Stadioncenter eine Aufstockung bekommen, um wie gewohnt durch das Stadioncenter in die Lounge zu gelangen.
Falls es wem auffällt: Ich hab leider jeweils den sechsten Sichelbinder der Ost- und Westkurve vergessen
Glück Auf und Gruß an das Sommerloch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.