Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das Interview mit Kaenzig halte ich mittlerweile auch nicht mehr für so glücklich.
Wenn man die reinen Worte nimmt,werden natürlich irgendwo Erwartungen geweckt. Ich selber habe jetzt nicht die Top Transfers oder einen Keita erwartet, aber wenn selbst ein Schallenberg im Gesamtpaket für uns nicht darstellbar ist, passt das nicht zu den Worten. Nichts gegen Michel, der im Vorjahr für uns auch noch ein Regal zu hoch war. Aber ein Jahr später gehts, kann bei einem bald 33 Jährigen mit den Worten normal auch nicht gemeint sein.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 9. Juni 2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
P. Rentsch

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Das Kaenzig-Interview passt schon. Vielleicht bedarf es nur einer Erläuterung, was genau im "höheren Regal" liegt. Einige Fans greifen direkt zwei oder drei Regale höher - oder würden die etwa 10 Mio. mehr im Etat auf wenige teure Transfers verteilen (z.B. Schallenberg) statt auf 8 bis 10 Spieler zu streuen. Von dem Plus im Etat müssen übrigens auch Gehaltsanpassungen für Bestandsprofis oder Beraterprovisionen gezahlt werden.
Mr.Hahn

Ist richtig.
Nur wird nicht jeder der das Interview liest, alles in Ruhe aufrollen und betrachten. Da wird was von höherem Regal gelesen und schon fängt das "träumen" an. Und dann wird erstmal nicht verstanden, warum z.b. ein Schallenberg nicht im Gesamtpaket stemmbar ist.
Bei Keita bestimmt ähnlich. Überspitzt:" Bremen zahlt wohl 1,5 Millionen Gehalt + x an Handgeld. Müssten wir doch eigentlich auch können, wenn man nur mal investiert. Habe ich alles schon durch die Blume vernommen. Und genau deswegen ist das Interview dann etwas unglücklich. Nicht vom Inhalt, eher von der Wirkung.

Und ja, diese Wirkung hat mich dann auch ein wenig gepackt, gebe ich zu.
Auch wenn mir klar war, dass beim VfL nun nicht plötzlich ein Goldesel aufgetaucht ist. ;)
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
9. Juni 2023, 13:17

Bei Keita bestimmt ähnlich. Überspitzt:" Bremen zahlt wohl 1,5 Millionen Gehalt + x an Handgeld. Müssten wir doch eigentlich auch können, wenn man nur mal investiert. Habe ich alles schon durch die Blume vernommen.
Wenn du das bei mir durch die Blume vernommen haben willst, dann musst du durch die falsche Blume geguckt haben.

Nach den veröffentlichten Informationen, halte ich Keita definitiv für billiger, als ich vermutet habe. Hätte nicht mit einer 1 vor dem Komma bei ihm gerechnet.
Bin auch nicht der Meinung, dass man sich um ihn hätte bemühen müssen.

Zum Thema „höheres Regal“: Ein Michel wäre für mich (qualitativ) noch kein Regal höher, als zuletzt.
Von den Bänken der Erstligisten haben wir auch zuvor schon Spieler verpflichtet, bei ihm wartet man nur scheinbar nicht auf die Vertragsfreiheit, oder eine schlechte Saison (Dellenspieler).
Er hat Qualität- keine Frage - aber ist qualitativ in meinen Augen kein Regalfach höher anzusehen, als z. B. ein Ivan Ordets, oder Kevin Stöger, Philipp Förster…
Mr.Hahn

Nein nein, du bist nicht gemeint. ;)
Eher allgemein, wenn man so durch die Foren schaut.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bevor Leitsch zu Reis geht :kotz:

Wenn gesund - selbst abholen! Wäre der ideale Spieler für unsere Linke Defensive. Für vierer- wie auch dreierkette.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich frage mich immer noch, was der Lizenzspieleretat mit eventuellen Transferausgaben zu tun haben soll? Das eine ist ein Teil des Personalaufwands, das Transferrecht wird aktiviert und über Vertragslaufzeit abgeschrieben. Es ist völlig unsinnig, diese beiden Bereiche zu vermischen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
9. Juni 2023, 14:38
Bevor Leitsch zu Reis geht :kotz:

Wenn gesund - selbst abholen! Wäre der ideale Spieler für unsere Linke Defensive. Für vierer- wie auch dreierkette.
Man könnte ihn ja auch leihen. Wenn wir wollen, würden wir ihn auch kriegen. Win win für alle, sofern er fit ist. Im Winter wurde ja wohl schon mal angeklopft. Denke bzw. hoffe, das man jetzt einen weiteren Versuch startet.
BOJU

SF7 hat geschrieben:
9. Juni 2023, 12:16
Mainz ist wohl an van den Bergh dran, daher wird Leitsch bei unserem Ex-Trainer gehandelt.

https://www.90min.de/posts/mainz-sepp-v ... source=RSS
Bedarf in der Abwehr hätten die Mainzer jedenfalls, auch weil Neuzugang Maxim Leitsch nach einem guten Start nicht mehr überzeugen konnte. Dies könnte aber wiederum dem FC Schalke 04 in die Karte spielen. Die Mainzer wären wohl bereit, Leitsch abzugeben - dieser könnte dann wieder unter seinem ehemaligen Coach Thomas Reis spielen. Die BILD stellt jedoch zur Debatte, ob S04 das Paket aus Ablöse und Gehalt tragen könnte.
Davon nicht nervös machen lassen. Irgendwie wird jeder mit dem "Ex" in Verbindung gebracht. Wundert mich das sein Liebling Pantovic noch nicht erwähnt wurde.
Mr.Hahn

P. Rentsch zum Thema Leitsch

Link: https://vfl-magazin.de/vfl-leitsch-bella-kotchap/
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

hm, in Mainz unglücklich, aber das war er hier ja auch. Etwa doch Schalke?
BOJU

Wieso war er hier nicht glücklich? Er wollte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

Den wird er jetzt sicherlich kaum auf Schalke durchführen können.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Er wollte unbedingt weg, die Karriere hätte er auch hier gut oder sogar noch besser voran treiben können, zumal er ja gar nicht aus der Heimat weg wollte.
vflb1848

Blauester Jan hat geschrieben:
9. Juni 2023, 18:17
hm, in Mainz unglücklich, aber das war er hier ja auch. Etwa doch Schalke?
Steile These. Auch wenn ich enttäuscht über den Abgang war, muss man doch festhalten, dass er das Jahr davor für den VfL verlängert hat, seinen Teil auch am Klassenerhalt beigesteuert hat, und dem VfL eine Ablöse beschert hat.
Zudem war es objektiv gesehen unklar ob der VfL ein zweites Jahr Bundesliga übersteht.

Natürlich: am Ende zählt immer das Geld.

Können wir aber aufgrund der geänderten Umstände Leitsch zurück bekommen und wieder aufpäppeln haben wir die nächsten 5-10 Jahre einen brutal schnellen, linken, starken innenverteidiger. Wo findest du das heutzutage mal eben?
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Leitsch ist aufgrund seiner Vorgeschichte nur Bonus. Wenn die IV steht und er kommt dazu: super. Aber der Verein kann es sich nicht leisten, ihn als Hoffnungsträger zu holen. Keiner weiß, ob er seine alte Form wieder erreicht.

Und deshalb scheint er mir zu teuer zu sein. Leihen wir ihn und er wird gesund, profitiert Mainz. Kaufen wir ihn, muss ein Vierjahresvertrag mit entsprechendem Gehalt her. Er kann dann voll einschlagen. Aber die Gefahr eines Flops ist leider gegeben.
vflb1848

Der Plan für hinten:

Ordets, Masovic, Schlotterbeck, Leitsch, Loosli.

Oermann verleihen.

Ambitioniert aber eine IV Besetzung die realistisch und attraktiv wäre.
BOJU

Kann das grad nicht posten, aber auf Ordets instagram account ist vor einigen Tagen ein schönes Video mit Zusammenschnitten der VfL Saison aufgetaucht. Da gibt es dann auch eine Szene im Video wo einige Fan Kommentare zusammengetragen wurden. Alle enthielten " bitte bleib Ordets, Ordets must stay etc.

Wird ja nicht zufällig im Video gelandet sein. Denke also mal , dass das mit Ordets nicht mehr all zu lange dauern wird. Das wäre auf jeden Fall sehr wichtig.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Bei Leitsch herrscht bei mir absolute Skepzis. Was ist, wenn die Probleme hier weitergehen? Dann haben wir eine potentielle Säule die uns nichts bringt.
.
Höchste der Gefühle ist für mich die Leihe mit ko bei Klassenerhalt.

Schalke kann sich Leitsch nicht leisten und er wird auch nicht in Liga 2 gehen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Wenn Leitsch sowohl körperlich als auch mental wieder gesund ist, holen! Ich hoffe, man hat aus dem Medizincheck von Fettsack Mousset gelernt. Gibt es gesundheitliche Zweifel an Leitsch, dann ist Schlotterbeck eine gute Alternative, aber mit weniger Geschwindigkeit.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Peschels Erben hat geschrieben:
10. Juni 2023, 09:35
und er wird auch nicht in Liga 2 gehen.
Ein Jahr fast nicht gespielt und er würde ablehnen zu seinem Ex Trainer und ambitionierten 2. Liga Klub zu gehen ? Kann ich nicht glauben. Was für Vorstellungen hätte dann dieser Spieler ? Finger davon lassen VfL.

VfL-Schreier
Gesperrt