Kaderplanung 2023/2024
-
Re: Kaderplanung 2023/2024
Als Schießbude der Liga hat man Nachholbedarf in der Defensivarbeit. Bisher haben wir zwei Zugänge im Abwehrbereich bei 4 Abgängen. Es klafft eine gewisse qualitative Lücke. Zum Nachdenken: Ein Schlotterbeck war letztes Jahr auch schon dabei, also ich wüsste nicht, wie er eine tolle Weitererntwicklung der Abwehr darstellen sollte. Wir benötigen bei einer 4er-Kette noch einen gestandenen Stammspieler für die IV (Masovic und Ordets sind gut, aber dahinter besteht Entwicklungspotenzial). Bei einer 3er-Kette benötigen wir zwei weitere IVs als Alternativen. Wir müssen den Anspruch haben, es besser machen zu wollen als im letzen Jahr. Fortschritt und Weiterentwicklung lautet die Devise. Wir benötigen keine Millionentransfers, aber ein gutes Auge (speziell im Ausland) für Spieler, die entweder entwicklungsfähig sind oder schon eine Qualität mitbringen. Wir werden dafür wahrscheinlich etwas in die Tasche greifen müssen.
- Blauester Jan
Wenns nach Startelfpotential geht, müssten wir gar keinen Spieler holen, von den elf Jungs, die gegen Leverkusen am Anfang auf dem Platz standen, sind lediglich die Ersatzkräfte Janko und Heintz gegangen. Die Schießbude hat aber ganz sicher nicht nur was mit der (Innen-) Verteidigung zu tun, insgesamt müssen wir deutlich kompakter in allen Mannschaftsteilen agieren - wobei wir nicht vergessen dürfen, dass viele Gegentore in wenigen Spielen gefallen sind. Mei, da verlier ich doch lieber zweimal 7 - 0 gegen Bayern und gewinne dafür die wirklich (!) wichtigen Spiele gegen schlagbare Gegner knapp. Trotzdem, mit dem bisherigen Personal wäre es doch arg fahrlässig.
Zaubermaus,bestimmt wird jemand zum ZDM neben Losilla umfunktioniert.
2 Sechser bei der Dreierkette sind ja Standard.Für die IV mache ich mir keine Gedanken.
Zur Not wird wieder ausgeliehen.
2 Sechser bei der Dreierkette sind ja Standard.Für die IV mache ich mir keine Gedanken.
Zur Not wird wieder ausgeliehen.
-
Was ja nicht der Fall gewesen ist. Man hat auch eine Vielzahl an Gegentoren gegen Schalke (5), Stuttgart (7), Mainz (7), Bremen (5) und Hoffenheim (5) kassiert. Waren das keine wirklich wichtigen Spiele? Und auch die jüngsten Gegentore gegen Augsburg und in Berlin waren absolut vermeidbar.Blauester Jan hat geschrieben: ↑14. Juli 2023, 12:15Mei, da verlier ich doch lieber zweimal 7 - 0 gegen Bayern und gewinne dafür die wirklich (!) wichtigen Spiele gegen schlagbare Gegner knapp.
Das Saisonfinale war ein wahrer Kraftakt dank großer Leidenschaft. Aber man sollte sich davon nicht blenden lassen. Man denke nur an die beiden Innenpfostentreffer gegen Berlin und Leverkusen. Vielmehr hat man durch das nötige Spielglück die große Chance bekommen, auf seine Schwächen zu reagieren. Bislang sehe ich nicht, dass das passiert.
- Blauester Jan
Ja, absolut, es war auch eher auf die Zukunft gemünzt. Dass wir in der letzten Saison ausgerechnet die wichtigen Spiele bzw viele davon verloren haben, ist nicht wiederholbar. Gegen die drei Mannschaften auf den potentiellen Abstiegsplätzen haben wir vier Punkte geholt, das ist doch arg dünn und so schwach hat wohl keiner gegen die Kellerkinder performt.
Mein Senf dazu:
Spätestens im September wird das
Experiment 3er-Kette Geschichte sein...
Spätestens im September wird das
Experiment 3er-Kette Geschichte sein...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Nur kurz zur Erinnerung: es war (bis auf die Ausnahme in Leipzig) die 4er-Kette, die es zur schlechtesten Abwehr der letzten Saison geschafft hat …
Zuletzt geändert von Toto am 15. Juli 2023, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
-
Bisschen einfach gedacht. Dazu gehörte auch ein mit drei Mann besetztes ZM. Hältst Du es für eine gute Idee, dort nur noch mit zwei Spielern aufzulaufen? (3-4-3) Alternativ bleibt nur ein 3-5-2. Und dafür ist der Kader nicht bestückt.
Es liegt ja nicht am IV-Personal. Jeder freut sich darüber, dass wir Ordets und Masovic haben. Ergänzt durch Leitsch oder Schlotterbeck (oder Mr. X auf ähnlichem Niveau) ist das sicher eine Dreierkette, die sich in der BL nicht verstecken muss. Das Drumherum passt aber nicht.
Es liegt ja nicht am IV-Personal. Jeder freut sich darüber, dass wir Ordets und Masovic haben. Ergänzt durch Leitsch oder Schlotterbeck (oder Mr. X auf ähnlichem Niveau) ist das sicher eine Dreierkette, die sich in der BL nicht verstecken muss. Das Drumherum passt aber nicht.
Zuletzt geändert von Toto am 15. Juli 2023, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mr.Hahn
Und am drumherum wird aktuell folglich gearbeitet. Das geht aber alles nun mal nicht so fix.
Letsch wird schon seine Vorstellungen haben, wie und mit welchem Personal das System am besten umsetzbar ist.
Letsch wird schon seine Vorstellungen haben, wie und mit welchem Personal das System am besten umsetzbar ist.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Passend zum Thema (3er/4er-Kette) etwas vom östlichen Nachbarn.
https://www.fussballtransfers.com/a5464 ... -holm-dran
Spielerisch passt Holm nicht unbedingt in das gesuchte Profil des BVB. Der Schwede agiert meist als Schienenspieler in einer Dreierkette, kann darüber hinaus auch im rechten sowie linken Mittelfeld auflaufen. Zwar setzte Trainer Edin Terzic in der vergangenen Hinrunde öfter auf eine Dreierkette, in der Rückrunde wechselte der 40-Jährige dann jedoch auf eine Viererkette – mit Erfolg.
https://www.fussballtransfers.com/a5464 ... -holm-dran
Spielerisch passt Holm nicht unbedingt in das gesuchte Profil des BVB. Der Schwede agiert meist als Schienenspieler in einer Dreierkette, kann darüber hinaus auch im rechten sowie linken Mittelfeld auflaufen. Zwar setzte Trainer Edin Terzic in der vergangenen Hinrunde öfter auf eine Dreierkette, in der Rückrunde wechselte der 40-Jährige dann jedoch auf eine Viererkette – mit Erfolg.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
„Zweiten Toto gibt es nicht“: Wie Letsch mit Bero plant
>>> https://vfl-magazin.de/bero-losilla-letsch/
>>> https://vfl-magazin.de/bero-losilla-letsch/
-
Dauerhaft doppelte Absicherung vor der Abwehr lese ich gerne. Nicht jedoch, dass man offenbar keine Alternative für Toto auf dem Transfermarkt findet. Ich nehme an, man plant demnach mit Toto, Osterhage, Stöger und Bero für die Doppelabsicherung. Gewagt. Ein weiterer richtiger Sechser, der die Defensive stabilisiert, wäre mir lieber. Man setzt also weder in der Abwehrkette noch im Zentrum auf großartig neues Personal, um die Schießbude der Liga dicht zu bekommen.
Zuletzt geändert von Toto am 26. Juli 2023, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfent
Grund: Vollzitat entfent
-
- Mr.Hahn
Man hat Passlack für die rechte Seite und sucht noch Minimum! einen IV und auch einen Spieler für die linke Seite.
Was soll für die Abwehrkette denn sonst noch dazu kommen?!
Für die 6 wird man im Fall der Fälle sicherlich auch noch nachbessern, wenn sich etwas ergibt. Dies aber eher morgen statt gestern. Das Fenster ist wie immer, bis Ende August offen.
Was soll für die Abwehrkette denn sonst noch dazu kommen?!
Für die 6 wird man im Fall der Fälle sicherlich auch noch nachbessern, wenn sich etwas ergibt. Dies aber eher morgen statt gestern. Das Fenster ist wie immer, bis Ende August offen.
-
Losilla sehe ich nicht wirklich als klassischen echten Defensiven Mittelfeldspieler. Ergo verzichten wir vollkommen zukünftig auf einen echten defensiven 6er. Kann man in einem System 3-5-2 oder 3-4-3 gerne machen, aber schon in der letzten Saison ist uns dieser Qualitätsmangel teuer zu stehen gekommen. Ich lasse mich gerne überraschen, bisher ist es mir ein Rätsel, wie man die Defensive weiter entwickeln möchte.
-
Wir hatten das doch. Passlack ersetzt Janko. Der LV Stafy. Der neue IV ersetzt Schlotterbeck. Wird er ein Upgrade? Oder wird er es selbst? Abwarten.
Man hat / wird sich auf keiner defensiven Position personell upgraden. Ist einfach so. Man setzt voll und ganz darauf, durch taktische Anpassungen weniger Gegentore zu kassieren.
Zuletzt geändert von Toto am 20. Juli 2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Grund: Vollzitat gekürzt
-
- Mr.Hahn
Warum sollten Passlack und Mr. X für Links am Ende keine Upgrades sein?! Gerade Passlack muss sich da eigentlich zwingend festspielen, wenn er jetzt endlich den nächsten Schritt machen möchte.
Zentral in der IV hast du mit Ordets und Masovic schon eine Basis. Gerade im Vergleich zur letzten Sommervorbereitung. Die weiteren 1-2 Alternativen dort sollten von der Qualität natürlich in eine ähnliche Richtung gehen. Ob das jetzt Schlotterbeck, Leitsch oder Mr. Unbekannt ist, werden wird dann hoffentlich bald erfahren.
Und die taktischen Anpassungen sind natürlich ein weiteres Werkzeug. Denn eines ist wohl klar: Nochmal werden 72 Gegentore nicht für den Klassenerhalt langen.
Zentral in der IV hast du mit Ordets und Masovic schon eine Basis. Gerade im Vergleich zur letzten Sommervorbereitung. Die weiteren 1-2 Alternativen dort sollten von der Qualität natürlich in eine ähnliche Richtung gehen. Ob das jetzt Schlotterbeck, Leitsch oder Mr. Unbekannt ist, werden wird dann hoffentlich bald erfahren.
Und die taktischen Anpassungen sind natürlich ein weiteres Werkzeug. Denn eines ist wohl klar: Nochmal werden 72 Gegentore nicht für den Klassenerhalt langen.
-
Ist aber alles nicht so richtig überzeugend. Wenn Du 72 Gegentore bekommst, dann würde man doch erwarten, dass auf irgendeiner der Positionen TW, LV, IV, RV oder ZDM ein Spieler verpflichtet wird, bei dem man objektiv allen Grund zur Annahme hat, dass er die Mannschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit nach vorne bringt. Das ist bislang nicht passiert (auch ein Passlack ist dieser Spieler nicht). Und das, obwohl die Mittel dazu da sein müssten.
Klar ist man weiter als letzten Sommer. Aber nicht als letzten Winter. Und in der Rückrunde setzte es trotzdem 33 Gegentore.
Klar ist man weiter als letzten Sommer. Aber nicht als letzten Winter. Und in der Rückrunde setzte es trotzdem 33 Gegentore.
Ohne die Aussetzer Partien in Mainz und gegen Wolfsburg wäre es aber auch nur 23 gewesen.
Ja, die Abwehr bleibt eine Baustelle. Gerade wenn auf dreierkette umgestellt wird. Denn dafür hat man aktuell noch nicht die passenden Spieler.
Ja, die Abwehr bleibt eine Baustelle. Gerade wenn auf dreierkette umgestellt wird. Denn dafür hat man aktuell noch nicht die passenden Spieler.
Unter 60 Gegentore wäre eine sehr gute Optimierung.
Dazu noch bitte mindesten 45 schießen dann wären wir bei -15 das sollte zum erneuten Klassenerhalt reichen.
Das zeigt was Thomas Letsch für einen sehr guten und vor allem effektiven Fußball spielen lässt, hat es das eigentlich schonmal gegeben das eine Mannschaft nach 8 Spieltagen mit nur einem Punkt am Ende die Klasse gehalten hat?
Und wenn ja was hat diese Mannschaft dann in der darauffolgenden Saison erreicht ?
Thomas Letsch könnte es schaffen (oder hat er es schon mit dem Wunder ?) sich in der Liste der ganz großen beim VfL einzureihen, ich bin gespannt wo die Reise mit diesen exzellenten Fußballtrainer hingeht, da hat HPV einen sehr guten Job gemacht nach den ganzen Griffen ins Klo der letzen Jahre nach Thomas Reis den Erfolg weiter nach Bochum zu holen.
Dazu noch bitte mindesten 45 schießen dann wären wir bei -15 das sollte zum erneuten Klassenerhalt reichen.
Das zeigt was Thomas Letsch für einen sehr guten und vor allem effektiven Fußball spielen lässt, hat es das eigentlich schonmal gegeben das eine Mannschaft nach 8 Spieltagen mit nur einem Punkt am Ende die Klasse gehalten hat?
Und wenn ja was hat diese Mannschaft dann in der darauffolgenden Saison erreicht ?
Thomas Letsch könnte es schaffen (oder hat er es schon mit dem Wunder ?) sich in der Liste der ganz großen beim VfL einzureihen, ich bin gespannt wo die Reise mit diesen exzellenten Fußballtrainer hingeht, da hat HPV einen sehr guten Job gemacht nach den ganzen Griffen ins Klo der letzen Jahre nach Thomas Reis den Erfolg weiter nach Bochum zu holen.
https://vfl-magazin.de/bero-losilla-letsch/Zaubermaus hat geschrieben: ↑17. Juli 2023, 20:02...dass auf irgendeiner der Positionen TW, LV, IV, RV oder ZDM ein Spieler verpflichtet wird, bei dem man objektiv allen Grund zur Annahme hat, dass er die Mannschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit nach vorne bringt.
Denn unabhängig vom Spielsystem ist klar: Die doppelte Absicherung vor der Abwehr will Letsch nicht aufgeben, für die Balance im Bochumer Spiel ist sie unabdingbar. Bereits im vergangenen Winter hatte sich der Fußballlehrer eine zusätzliche Option im zentralen Mittelfeld gewünscht, der Plan mit Leihspieler Pierre Kunde ging aber nicht auf.
Aktuell kann ich deine o. g. Aussage so nicht komplett nachvollziehen.Matus bringt Laufstärke, Siegeswillen und eine große Leidenschaft mit. Er ist auch im Training sehr fleißig – ähnlich wie Toto.
Ein Torwart - dessen Qualitäten beim VfL hinlänglich bekannt sind - ist verpflichtet worden und man sieht in ihm ganz klar jemanden, der Druck auf die etatmäßige Nr. 1 ausüben kann.
Die letzte Saison war sicherlich nicht Riemann's beste Saison, dennoch hat er oft genug (auch in der letzten Saison) gezeigt, dass er absolute Erstligaqualität hat.
Ein LV (mit starkem linken Fuß) wird nach wie vor gesucht - hier klafft definitiv noch eine Lücke.
Auf der rechten Seite sehe ich in Passlack (Stand jetzt) schon ein Upgrade, vor allem auch in Hinblick auf taktische Variationsmöglichkeiten.
Mit Bero wurde jemand geholt, der Losilla und die gesamte Balance der Mannschaft unterstützen soll. Da Letsch ihn sehr gut kennt, erwarte ich hier ein klares Upgrade zu z. B. Kunde.
https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... abian.html
Unsere IV (steht dank der 72 Gegentore oft im (zu einfach gedachten) Zentrum der Kritik. Ja, auch sie haben ihren Beitrag zu den 72 Gegentoren geleistet, aber Ordets gehört zu den Spielern mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen und der Marktwert von Masovic hat sich sicherlich nicht auf 8 Mio. € erhöht, weil seine Frisur zum Abpfiff noch immer perfekt saß."Das wäre zu einfach. Das hatte mit den Abwehrspielern nichts zu tun. Wir verteidigen als ganze Mannschaft", sagte der Coach, der sein Team nach Abpfiff für die Abwehrleistung kritisierte.
In der ersten Saisonhälfte war Ordets noch nicht zu 100% in der Buli angekommen, zudem variierten seine Nebenleute. In Saisonhälfte fielen unsere Außenverteidiger - leider zeitgleich - in ein Leistungsloch.