Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
vflb1848

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Und Jimmy ist auf dieser halbe schienenposition auf links nicht ideal beheimatet. Auf rechts könnte noch zumindest Flanken, auf links rennt er sich fest. In die Tiefe kommt er und kommen wir so nicht.

Es braucht auch noch jemanden für den Flügel nach Holtmanns Abgang! Kwarteng noch nicht zu beurteilen. Aber Daschner/Bero sind zentrale Leute.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Auf meiner Liste würden noch stehen:

1x Ms, 1x LA/RA, 1xLV
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Jau 👍
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ein MS steht seit gestern doch
gaaanz oben auf meiner Liste der Prioritäten
im Transferfenster.

Aus dem Hut zaubern,
wie 'Der Große Mumpitz' der Sesamstrasse 😁,
kann diesen leider bis zum 01.09. niemand !

Falls doch,
wünsche ich mir einen alternativen kleinwüchsigen
wuseligen Stürmertypen (a la Gekas),
anstatt des 1,90m-großen Kopfball- und Standard- 9 ers !
(Daher schade, das ein Sven Michel bei uns
nicht aufgeschlagen hat.)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
RichiKörper

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Hallo,
nach dem enttäuschendem Ausscheiden gestern, aber vorher auch schon, lese ich das die sportl. Leitung noch einen 4rer sucht. (Ist ja auch hier des öfteren zu lesen)

Ich denke aber das wir "Hinten", qualitativ u. quantitativ, gut aufgestellt sind:
Gamboa, Masovic,Bernado, Ordets, Passlack, Soares, Loosil, Römling. Dass sollte doch reichen :!: :?:

Ich sehe (Hinten) eher die TW-Position als problematisch. Riemann wird seinen bekannten Stiefel runter spielen, und uns damit wieder 6-9 Punkte kosten.
(Sein medienträchtiges geplärre vor´m Elfmeterschießen Gestern peinlich. Wer nimmt den eigentlich noch ernst in der Mannschaft?)
Leider sind Esser (will nicht) oder Thiele (kann noch nicht) nicht in der Lage genügend Druck au auf Letsch zu machen um ihn zum Umdenken zu bringen.

Aber die größte Baustelle ist mMn der Sturm!
Antwi-Adjei.: Zu hektisch in seinen Aktionen. Trifft zu 95% falschen Entscheidungen. Chancentod. Seine Einwürfe völlig ohne Wirkung. Hat, glaube ich, einmal zum Tor geführt und wird jetzt bis zum erbrechen wiederholt :kotz:.
Asano: Für mich noch der Beste "Vorne", mit bekannter Abschlußschwäche.
Broschinski: Sorry, aber für mich nicht 1ligatauglich.
Zoller: :?:
Kwarteng: :?:
Hofmann: Mein Sorgenkind. Ich mag ihn :!: Zielspieler für MR sollte nicht seine Kernaufgabe sein. Das sollten die Midfielder erledigen, wenn´s schon sein muss.
Ich würde Hofmann mal gerne als nur Mittelstürmer seh´n.
Ich trauere übrigens Holtmann nicht nach. Sicher netter Mensch - aber sonst - siehe Jimmy.
Also bitte her mit dem 12ToreGarantieSpieler, kann doch nicht so schwierig sein :) :) .
Meine Unworte der noch frühen Saison: Dreierkette, Schienenspieler ;)
Richi :vfl:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Sehe vieles sehr ähnlich.

Die 3er Kette wird nach frühzeitig mehreren
Niederlagen der Vergangenheit angehören,
da uns Spieler für's passende System fehlen oder verpflichtet wurden.

Trotzdem sehe ich uns in der Defence einigermaßen gut aufgestellt.
Vorne im Zentrum drückt der Schuh !

"Nette" Spieler wie Holtmann gibt's selbst
bei den Bayern ( Sane , Gnabry ) zu genüge.

Und genau deshalb hat man dort nun einen Kane verpflichtet.

Selbst der hoch anerkannte Transfer eines Naby Keita
gibt dem SV Werder absolut keine Garantie.

Nach den ersten Saisonspielen, spätestens im Herbst,
wird so mancher schlauer sein...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Ist doch immer irgendwie das Gleiche Bild.
Wohlwissend das man garnicht das Potential für eine Dreierkette besitzt,weder technisch gute IV noch Links und Rechts gute Schienenspieler , spielt man es trotzdem.
Das erinnert mich an Farke dem Verfechter des Ballbesitzfussballs bei BMG.
Das er die ideale Mannschaft -und dafür auch transferierte- für ein Umschaltspiel hatte,hielt ihn nicht davon ab sein System auf Teufel komm raus umzusetzen.
Ein Blick auf die Tabelle zeigt sein ' Erfolg'...Bleibt nur zu hoffen ,dass uns dieser Spielstil nicht die Klasse kosten wird.
Einfacher die Klasse zu halten mit der Gegnerschaft Darmstadt / Heidenheim wird es nie wieder!
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Unter dem Aspekt System ist die Kaderplanung tatsächlich seltsam. Was soll die Ballung im Mittelfeld, während man hinter und auf den Seiten nur spät oder unzureichend handelt? Links gar ein Schienenspieler und rechts Passlack. Netter Kerl. Aber bislang fightet der nicht wirklich gegen Gamboa. Hinter schwach und vorne eher ineffektiv. Sorry, aber ich sehe bislang gar kein Upgrade zu dem in Ungnade gefallenen JOT. Hoffentlich kommt da noch etwas.
Ansonsten zeigen Vorbereitung und Pokal die gute, alte Abschlussschwäche. Die entsprechende Planstelle gibt es ja. Mousset kostet aktuell kein Geld. Dann mal ran.
vflb1848

Kreisklasse hat geschrieben:
14. August 2023, 10:36
Sorry, aber ich sehe bislang gar kein Upgrade zu dem in Ungnade gefallenen JOT.
JOT deutlich schneller und technisch besser.

(ohne die Schwächen jetzt zu erwähnen)
Olivia

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Komplexes System, komplexe Analyse von einsachtvieracht:

https://einsachtvieracht.de/2023/08/14/ ... bsausfall/

Den Vorschlag für die Aufstellung gegen Stuttgart finde ich nachvollziehbar. 💙🤍
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
vflb1848

Wenn du Hofmann raus nimmst, wie soll dann jemals ein Ball vorne ankommen?

Daschner in der Spitze gegen die Tiere von Stuttgart, Mavropanos, Anton & co, da würde der kein Land sehen.
Olivia

Das würde in der Tat bedeuten, dass wir nicht mehr nur mit der Variante 'langer Hafer auf Hofmann' spielen.
vflb1848

Und wie soll man dann nach vorne kommen? Durch feinstes Tiki-Take von hinten heraus in die Spitze? In Stuttgart? Würde ich anzweifeln ;)

Bevor man überlegt, Hofmann zu ersetzen, braucht es jemanden, der ihn ersetzen kann. Broschinskis Anlagen sind vielversprechend. Aber er ist es noch nicht.
Zuletzt geändert von Toto am 16. August 2023, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Olivia

Also einfach weiter wie bisher? Würde ich nicht machen. Ich bezweifle, dass unser extrem ausrechenbares Offensivspiel, in dem Hofmann eine zentrale Rolle spielt, derzeit zielführend ist. Deshalb würde ich hier eine Änderung anstreben.

Du kannst gerne anderer Meinung sein. Immerhin gibt es bei deinen vier Aufstellungsvarianten keine einzige ohne Hofmann. Noch nicht mal in Klammern... Vielleicht möchte manch einer aber mal über Alternativen nachdenken. Darüber kannst du dich natürlich lustig machen. Musst du aber nicht.

Bei mir ist Hofmann nun mal nicht zwangsläufig gesetzt, wenn Leistung und Ertrag nicht passen. Da wir vermutlich bis zum Wochenende keinen Top-Stürmer präsentiert bekommen, würde ich mit dem aktuellen Personal die Daschner-Variante versuchen.

Wer den Artikel nicht gelesen hat, hier ist die vorgeschlagene Aufstellung, die ich als nachvollziehbar bezeichnet habe. Wäre für mich tatsächlich eine Option, es so zu probieren. Daschner war am Samstag schlecht. In der Vorbereitung gefiel er mir jedoch ziemlich gut. Deshalb würde ich ihm die Chance (ohne Hofmann) mal geben. Bernardo fand ich von einigen Wacklern (und dem fast Eigentor) ab richtig gut. Ansonsten könnte da auch Loosli spielen.

Vorschlag Stuttgart.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ich erkenne da aber sofort ein 4-2-3-1 System auf den ersten Blick. Die 3er Kette mit 3-5-2 System, also ...

Bernado - Ordets - Masovic - Gamboa

Stöger - Losille

CAA - Bero - Asano

Daschner
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Bin ja bekannter Maßen kein PH Fan. Aber mit ihm und auch der Spielidee blieb man drin.

Daschner darf sich erstmal hinten anstellen. Der war in Bielefeld ein absolutes Low Light. Musste verdient zur Pause raus, muss erstmal was bieten bevor er spielt. Man hätte ihn auch vorher rausnehmen können, aber unser Trainer ist vernünftig genug sowas zu unterlassen. Ein verbeek hätte ihn runter genommen. Bero wird zurecht am Samstag für ihn ins Team kommen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Olivia

Peschels Erben hat geschrieben:
14. August 2023, 15:48
Bin ja bekannter Maßen kein PH Fan. Aber mit ihm und auch der Spielidee blieb man drin.
Du willst die selbe Spielidee aus der letzten Saison weiterführen? Ich nicht und hoffe sehr, dass Alternativen ausgearbeitet und einstudiert wurden und werden.

Für mich kann Hofmann sehr gerne spielen, wenn es uns weiterbringt. Das sehe ich im Moment leider nicht.

Deshalb spielt in obigem Vorschlag Bero nicht für Daschner, sondern mit ihm.

Man merkt mir vermutlich an, dass ich ganz schön unzufrieden mit unserer Offensivleistung bin 😉.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Schwerpunkt der bisherigen Transferaktivitäten lag im Mittelfeld, w e i l man die Spielweise flexibilisieren wollte. Lang und hoch auf Hofmann sollte der Vergangenheit angehören. Unabhängig vom Gegner. So weit, so richtig. Dummerweise hat man, nachdem man bei Michel nicht mithalten konnte/wollte, im Sturm nichts mehr erreicht. Obwohl das natürlich ein wesentliches Ziel war. Da sollte man jetzt dringend die Aktivitäten ausweiten.

Aber bis zum Wochenende dürfte das schwierig werden. Es würde mir aber auch schwer fallen, die Versager des Pokalspiels auch noch zu belohnen. Kurz und schlecht. Bei der Wahl zwischen Chancentod Hofmann und Schwachpunkt Daschner würde ich mich für Zoller entscheiden. Das ist keine Ideallösung. War es aber mal. Und mangels Masse...
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Ganz vorne liegt aktuell unser Kernproblem, schade das Lettau und Fabian es nicht geschafft haben diese Personalie bis zum Saisonstart zu schließen , hat uns bisher ja "nur" ein paar Zusatzeinnahmen im Pokal gekostet. Ich hoffe das zumindest dann noch in dieser Woche mal irgendwie Vollzug gemeldet wird, das dies nicht immer ganz so einfach ist sollte aber auch klar sein.
Ich glaube aber auch wenn ein Hofmann mehr Konkurrenz hinter sich hat und vor allen auch ernstzunehmende das er sich dann auch wieder in die richtige Richtung entwickelt , aktuell hat er ja schon so eine Art Stammplatzgarantie.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kreisklasse hat geschrieben:
14. August 2023, 17:03
Dummerweise hat man, nachdem man bei Michel nicht mithalten konnte/wollte, im Sturm nichts mehr erreicht.
Als Michel hier im Gespräch war, war ich skeptisch. Ich hielt (und halte ihn noch immer) für überflüssig.
Die interne Alternative ist mit Zoller vorhanden. Er war auch Samstag einer der wenigen Lichtblicke.
Zoller war (auf der 9) maßgeblich am Aufstieg beteiligt. Er war willkommener Abnehmer für Zuspiele in die Box.
Gesperrt