Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2612
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wenn man den Trainer wechselt sollte man keine Experimente eingehen. Es sollte jemand sein der die Situation versteht und ein Auge dafür hat, wie und was die Mannschaft spielen kann.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3205
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Erstmal das Spiel in Leipzig abwarten und irgendwie hoffe ich ja immer noch das Letsch die Kurve bekommt und die entsprechenden Korrekturen vornimmt. Wenn es in RB allerdings die nächste sang und klanglos Klatsche geben sollte muss der Verein sofort handeln ich befürchte aber das man dem Trainer dann noch bis Mainz das Vertrauen schenkt.
Aden
Beiträge: 1263
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn in Leipzig kein Wunder geschieht, was das Ergebnis und den Spielausgang für unseren VfL angeht. Wird die Diskussion über einen Trainerwechsel. Hier im Forum und generell im Umfeld ganz andere Formen annehmen. Daher werfe ich hier auch schon mal einfach,einen Namen in die Verlosung. Ralph Hasenhüttl. Drücke Letsch aber weiterhin die Daumen, das er die Wende mit der Mannschaft schafft.
Glück Auf
Zaubermaus
Beiträge: 540
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Letsch muss ja gar nicht viel mehr machen als über seinen eigenen Schatten zu springen. Er hat ja letzte Saison einige erfolgreiche Spiele gemacht mit der Mannschaft und muss das Team im Grunde genommen nur genau so wieder auf- und einstellen.

Der Kader ist doch auch im 4-3-3 (4-2-3-1, 4-2-2-2, etc.) besser besetzt als in der Vorsaison. Beros Ausfall tut jetzt weh. Aber grundsätzlich hätte man die Klassenerhalts-Elf mit Bero und Bernardo und schon ordentlich verstärkt und defensiv stabilisiert.

Einfach Rückbesinnung auf das, was gut war. Und auf dieser Basis an den Schwächen arbeiten.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1855
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Aden hat geschrieben:
1. Oktober 2023, 21:44
Wenn in Leipzig kein Wunder geschieht, was das Ergebnis und den Spielausgang für unseren VfL angeht. Wird die Diskussion über einen Trainerwechsel. Hier im Forum und generell im Umfeld ganz andere Formen annehmen.
Kann ich mir ehrlich gesagt, so nicht vorstellen.
Die Mehrheit kann die realistischen Chancen des VfL in Leipzig schon entsprechend einschätzen und von daher glaube ich, dass (nach Leipzig) die Trainerdiskussion weiterhin von den bisherigen Diskussionstreibern geführt werden wird.
Kreisklasse
Beiträge: 3371
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat. Der VfL ist traditionell nicht so schnell mit Trainerwechseln wie beispielsweise Schalke. Ich bin sicher, dass Reis ohne den Schalke-Flirt noch im Amt wäre. Ligaunabhängig. Und auch Letsch hat noch ausreichend Kredit. Maßgeblich sind ja nicht die Aufgeregtheiten im Forum, sondern Geschäftsführung und Vorstand. Und kein professioneller Funktionär erwartet im Leipzig etwas Zählbares. Allerdings ernsthafte Gegenwehr.
Nach der Länderspielpause kommt aber massiv die Stunde der Wahrheit. Will man die Liga halten? Oder weiter sparen?
Siegesmut
Beiträge: 1128
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ja, ich bin auch der Meinung, dieses Fass "Trainerwechsel" jetzt tunlichst nicht zu öffnen !
Trainer müssen selbst bei exzellentem Fachwissen, den Gesetzmäßigkeiten unseres Planeten folgen, nämlich erkennen , Nichts ist Vollkommen!
Auch eine Idee scheitert, wo und wie auch immer !
Somit muss daraus der Schluss folgern, dass man so nicht weiter
machen kann !
Alles Andere müssen natürlich dann Spieler aktiv unterstützen.
Wie schon gesagt, personell gibt's da auch Handlungsbedarf !
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 489
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Die Endlichkeit oder Unendlichkeit des Universums.Das Universum ist alles, was wir anfassen, fühlen, wahrnehmen, messen oder erkennen können. Dazu gehören Lebewesen, Planeten, Sterne, Galaxien, Staubwolken, Licht und sogar die Zeit.

In diesem Sinne Herr Letsch.

Möge die Macht mit dir sein.

Fussball kann also recht simpel sein oder aber auch höchst komplex wenn man auf der Suche nach neuen Galaxien ist oder Spielideen.Dann verliert man sich und ist Gefangen in Raum und Zeit.

Ich halte es da eher mit Meister Yoda

Schwer zu sehen die Zukunft in ständiger Bewegung ist.

Viel zu lernen du noch hast.

Tue es oder tue es nicht.

Will sagen gut gekämpft ihr habt...sollten die Basics sein.

Was dann aber der richtige Weg für ein erfolgreiches Spiel ist steht sozusagen in den Sternen 🤣

Ich jedenfalls bin gespannt ob Letsch und die Mannschaft antworten auf all die Fragezeichen des aktuellen Bochumer Fussballkosmos finden.

Schwarze Materie,Urknall,oder doch ab in den Hyperraum auf in neue Galaxien.?!?!

Wie kann man Leipzig besiegen?!?
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Preusse 1963
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2022, 14:01

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

Ist T.Letsch noch Trainer beim VfL?
Wenn „ja“…warum eigentlich?
Eggelings Raketen
Beiträge: 2741
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Schon vergessen ?
Er hat uns aus dem Tal des Todes gerettet. Letzte Saison begann er nach 7 sieglosen Spielen und einem Punkt. Schon am Ende der Hinrunde standen wir auf Platz 16 und am 34. Spieltag auf Platz 14 mit 35 Punkten.
Dieses Jahr starten wir mit 3 Niederlagen und 4 Unentschieden nach 7 Spieltagen. 2 Niederlagen kassierten wir Auswärts gegen den Tabellenzweiten (Stuttgart) und den Tabellendritten (Bayern) die gegen uns in Topform spielten. Über die ersten 3 Unentschieden ließe sich zwar auch noch reden aber letztlich bliebe da eher Gladbach als Kritikpunkt übrig.
Wir können ja den Schalker Weg gehen, ständige Trainerwechsel, ab in die 2. Liga und eine Saison Später in Liga 3.

Ich hätte da auch mal eine Frage, ist Borussia nicht die latinisierte Form von Preußen ?
Demnach könntest du dich auch Borusse 1963 nennen.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Pumuckl
Beiträge: 208
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Er wird sich unter den ganz großen Trainern beim VfL einordnen, da leg ich mich fest.
Kreisklasse
Beiträge: 3371
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich glaube nicht, dass in der heutigen Fussballwelt noch einmal das Niveau eines Heinz Höher erreicht werden kann. Solche Leute werden heute mit unsittlichen Anträgen vom Wettbewerb kirre gemacht. Siehe zuletzt der angebliche Bochumer.
Aber toll, wenn er dem nahe käme. So wie Toppi.
Lassen wir uns überraschen.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3205
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Pumuckl hat geschrieben:
11. Oktober 2023, 17:14
Er wird sich unter den ganz großen Trainern beim VfL einordnen, da leg ich mich fest.
Jau könnte sogar sein, es ist schon erstaunlich wie TL es immer wieder schafft die Jungs auf seine Seite zu ziehen, ich hatte schon öfters das Gefühl das die Mannschaft nicht mehr auf ihn hört aber meistens hat die Truppe mich dann immer wieder positiv überrascht, sowie am Samstag bei dem glücklichen aber hochverdienten Punkt bei RB. Dieses ständige zurückkommen schaffen die wenigsten Trainer. Von mir aus kann er noch 10 Jahre Trainer in Bochum sein, ich mag Ihn irgendwie.
OnkelPommes
Beiträge: 783
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

In Sachen Trainer war ich ja immer der Meinung von VfL-Schreier. Bei Neururer und Verbeek z.B. Ich bin absoluter Fan von Letsch und würde ihn auch gerne bei einem Abstieg weiter hier sehen. Klar, er versucht sein favorisiertes System aber er hat Ahnung von dem was er macht. Unseren Spielern scheint es aber ein wenig zu kompliziert daher favorisieren sie den einfachen Fußball. Wir alle wollen Fortschritt beim VfL, das geht nur so. Wahrscheinlich streicht Letsch von selbst die Segel nach dem nächsten Klassenerhalt, da mit unseren Pfeifen nichts anzufangen ist.
OnkelPommes
Beiträge: 783
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

In Sachen Trainer war ich ja immer der Meinung von VfL-Schreier. Bei Neururer und Verbeek z.B. Ich bin absoluter Fan von Letsch und würde ihn auch gerne bei einem Abstieg weiter hier sehen. Klar, er versucht sein favorisiertes System aber er hat Ahnung von dem was er macht. Unseren Spielern scheint es aber ein wenig zu kompliziert daher favorisieren sie den einfachen Fußball. Wir alle wollen Fortschritt beim VfL, das geht nur so. Wahrscheinlich streicht Letsch von selbst die Segel nach dem nächsten Klassenerhalt, da mit unseren Pfeifen nichts anzufangen ist.
Online
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2770
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Preusse 1963 hat geschrieben:
11. Oktober 2023, 14:52
Ist T.Letsch noch Trainer beim VfL?
Wenn „ja“…warum eigentlich?
@ Preusse 1963 ( oder doch vllt Borusse ? Denn Glückwunsch nachträglich
zur Meisterschaft 1963 )

Mit deinen bisherigen 10 Beiträgen,
heute nun doch eine sehr provokant dumme
und absolut überflüssige Frage deinerseits !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

OnkelPommes hat geschrieben:
11. Oktober 2023, 19:09
Wahrscheinlich streicht Letsch von selbst die Segel nach dem nächsten Klassenerhalt, da mit unseren Pfeifen nichts anzufangen ist.
Wo kommen die Pfeifen denn her?
Zuletzt geändert von Toto am 12. Oktober 2023, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
11. Oktober 2023, 18:37
... ich hatte schon öfters das Gefühl das die Mannschaft nicht mehr auf ihn hört aber meistens hat die Truppe mich dann immer wieder positiv überrascht ...
Hast du dich mal gefragt woher dein Gefühl (öfters) kommt und warum das offensichtlich genau so ist, dieses Hü & Hot?
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1855
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Pumuckl hat geschrieben:
11. Oktober 2023, 17:14
Er wird sich unter den ganz großen Trainern beim VfL einordnen, da leg ich mich fest.
Das scheint mir gerade noch etwas zu "hoch gegriffen", kommt aber sicherlich auch darauf an, wie man "ganz großen" für sich definiert.

In erster Linie wünschen wir uns doch alle, dass sich der VfL in der ersten Liga "etabliert" und die Mannschaft sich entsprechend weiterentwickelt.
Für mich ist es dafür Voraussetzung, dass der Cheftrainer nicht in aller Regelmäßigkeit ausgetauscht wird.
Wie soll sich eine Mannschaft vernünftig entwickeln können, wenn Trainer ständig mit dem "Spielermaterial" des Vorgängers an der Erwartungshaltung des Umfelds scheitern?
Wobei ich anmerken muss, dass ich es sehr positiv empfinde, dass die VfL-Fans auch im dritten Jahr Bundesliga nicht vergessen, dass elf Jahre 2. Liga (mit Gefahr des Absturzes in Liga 3) hinter uns liegen und auch noch nicht jedes Bundesligaspiel als selbstverständlich hinnehmen.
Ich wünsche mir daher, dass sich Thomas Letsch noch eine ganze Weile beim VfL hält.
Nach aktuellem Stand, traue ich es ihm durchaus zu.
Joe the Moe
Beiträge: 1038
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Im Gegensatz zu Reis sehe ich bei Letsch den Willen, den Verein weiter zu entwickeln. Die Umstellung auf eine Dreierkette ist ja nicht aus einer Laune heraus entstanden. Trotz der massiven Kritik hat er ja auch nicht umgestellt und wieder altbewährtes spielen lassen. Das kann man natürlich natürlich für gewagt halten und auch durchaus kritisieren, man kann es aber auch positiv sehen. Er hat eine Vision und ist bereit, dieser zu folgen. Anpassungen hat er ja trotzdem vorgenommen.


Was ich tatsächlich bis heute nicht verstehen kann, ist wie er im Spiel gegen Mönchengladbach so passiv bleiben konnte. Erst als das Kind schon tief in den Brunnen gefallen war, hat er sich um taktische Anpassungen bemüht. Das fand ich wirklich erschreckend, hatte ihn bisher immer aktiver erlebt.


Einsachtvieracht hat ja ein paar Spiele unter Letsch analysiert. Die Jungs, die ja tatsächlich ordentliches taktisches Verständnis haben, haben ja durchaus gute Entwicklungen gesehen. Bei einer Analyse, ich weiß leider nicht mehr, bei welcher, war auch die Rede davon, das ist das beste taktische Spiel seit Jahren gewesen wäre.

Ob er ein wirklich großer bei uns wird, wird sich sicherlich auch davon abhängen, wie anpassungsfähig er im Spiel und in der Vorbereitung auf die Spiele handelt.

Ich bin aktuell ganz positiv gegenüber Letsch eingestellt, bin aber noch weit davon entfernt, ihn zu den großen Trainern des VfL zu zählen.
Gesperrt