9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ BOJU
1848 Prozent Zustimmung meinerseits :!: :!: :!:
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Und sollten wir erneut verlieren, muss eben das nächste Spiel gewonnen werden.
Aber was sag' ich da, so geht das Spielchen doch Jahrzehnte und es ist unser liebster Zeitvertreib, die Fehler der VfL-Geschichte aufzuschreiben !
Allerdings werden unsere Akteure dadurch weder schlauer, schneller oder torgefährlicher.
Wer am VfL hängt, muss sich an krankhafte Veränderungen der Stimmung gewöhnen,
solange nicht irgendein Dschinn mit dem Füllhorn voller Dollars über uns kommt!

Dann bist Freitag 22:00 warten !
VfL4ever

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Hemmann1848 hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 20:18
SF7 hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 15:19
Halte ich aktuell für gar nicht mehr so einfach.
Hast du Antwi-Adjej und Asano in der Startelf, kannst du nichts mehr an Geschwindigkeit nachlegen.
Gerrit H lässt grüßen...
Der zündet aktuell in der Türkei aber auch nicht...
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Siegesmut hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 20:41
Und sollten wir erneut verlieren, muss eben das nächste Spiel gewonnen werden.
Diese Aussage könnte auch von einem engagierten Schreiber hier im Forum stammen :mrgreen:

Um mal ein wenig abzuschweifen: Was hier viele immer vergessen, dass es sich mit dem VfL Bochum um einen Fußball Bundesligisten handelt der "Ambitionen" hat, mit seinem Tun und Handeln auch Geld zu verdienen. Er ist Arbeitgeber und für Gewinne verantwortlich. Immer wieder abwarten bringt es in vielen Fällen halt auch nicht. Ich bin fest der Meinung, dass wenn einigen Usern hier der Verein "gehören" würde, sie in den meisten Fällen anders entscheiden würden, als sie es wie aktuell als "Außenstehende", auch wenn sie bereits Mitglied des Vereines sind, tun.

Ich bin zwar Mitglied, aber es interessiert beim VfL niemanden, dass ich es als sinnvoll erachten würde, wenn wir auch mal jemanden in unseren Reihen hätten, der auch regelmäßig Tore schießen kann. Ich habe das Gefühl, dass das Thema seit Jahren absolut unterschätzt wird. Da feiert man das Tor des Portugiesen ab und am Ende hat es uns Null gebracht. Wenn das Tor wenigstens die Initialzündung unseres möglichen Goalgetters gewesen ist, hätte es ja was gebracht. Aber ich befürchte, dass das Tor wohl nur eine Eintagsfliege war. Aber vielleicht täusche ich mich hier auch.

Für mich steht eines fest. Verlieren wir Freitag, sinken meine Hoffnungen auf den Klassenerhalt quasi gegen Null. Ein Sieg würde hier nämlich aller Voraussicht nach das Selbstvertrauen für die nächsten Spiele stärken. Auch wenn wir gegen große Mannschaften bis jetzt gar nicht schlecht aussahen, zählen am Ende halt doch die Erfolge gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf. Und niemals vergessen: Man muss auch Tore schießen um ein Spiel zu gewinnen :ugly: 3 Euro ins Phrasenschwein ;)

Hoffen wir das Beste für Freitag :vfl:

Wünni
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ei gude wie!
(Einen schönen guten Tag, wie geht es euch?!)

Als Neu-Mainzer möchte ich auch etwas beitragen. Über den VfL wurde ja schon sehr viel und sehr gut geschrieben, auch und vor allem in der Eröffnung von Joe the Moe. Daher wende ich mich den Meenzern zu, deren letztes Spiel im Stadion ich allerdings noch vor Corona gesehen habe. Aus der Presse und aus Gesprächen an diversen Stammtischen zeichnet sich für mich jedoch folgendes, rein subjektives Bild ab:

Erstens sitzt Bo Svensson fest im Sattel. Keiner zweifelt an ihm oder hadert. Er ist ein ruhiger, souveräner Typ, der selber Fußball gespielt hat, in der dänischen Nationalmannschaft, in Kopenhagen, in Gladbach und lange Jahre in Mainz, als Innenverteidiger. Danach war er viele Jahre Trainer in Mainz (Co-Trainer, U 16, U 17, U 19, und dann bei den Großen in Liefering und seit der Niederlage der 05er im Pokal gegen unseren VfL kurz vor Weihnachten 2020 wiederum in Mainz.

Die Meenzer sind schlecht in die aktuelle Saison gestartet. Ein psychologischer Tiefpunkt war bereits am 2. Spieltag, als man gegen den Erzrivalen Frankfurt über eine Stunde lang mit 1 : 0 führte und in der letzten halben Stunde gegen zehn Frankfurter Druck ohne Ende machte, ehe die Adler in der Nachspielzeit vor ihren mitgereisten Fans den Ausgleich schossen. Aus Meenzer Sicht: ausgerechnet Frankfurt...!

Mainz wartet saisonübergreifend seit 13 (!) Spieltagen auf einen Sieg (letzter Sieg gegen Bayern, siehe These von 1848eV...). Es gibt mehrere Verletzte (Verteidiger Hanche-Olsen, die Stürmer Burkhardt und Onisiwo). Kapitän Widmer könnte vielleicht gegen uns wieder spielen. Leitsch ist kein Stammspieler, im Gegenteil, kommt nur ausnahmsweise zum Zug. Im Sturm hat der 19-jährige Gruga zuletzt mit unbekümmertem Spiel überzeugt. Ajorque ist weit schwächer als in der letzten Saison. Mein Lieblingsspieler ist Robin Zentner, ein guter, souveräner Torwart, der auch abseits des Platzes durch sein sicheres Auftreten überzeugt.

Unser VfL wird in Mainz durchaus geschätzt. Der sympathische Innenverteidiger Stefan Bell, Meenzer Urgestein und Rekordspieler mit über 250 Einsätzen, lässt sich in der Allgemeinen Zeitung Mainz wie folgt zitieren: In Bochum wird das ein heißes Pflaster, das wissen wir alle!

Für Mainz ist das Spiel genauso wichtig wie für uns. Der letzte gegen den allerletzten oder der 17. gegen den 18. Damit ist alles gesagt. Ich werde im Stadion sein und hoffe auf drei (schwer erkämpfte) Punkte.

Alla tschüss
(Auf Wiedersehen, oder auch: Glückauf!!)
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Die WAZ bringt die Doppelspitze Hofmann/Pacienca ins Spiel, die wohl auch schon häufiger im Training zusammen gerspielt haben.
Letsch kündigt an, dass die Herangehensweise gegen Mainz forscher als zuletzt wird.
Preusse 1963

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

Forscher als zuletzt? Letsch will mal wieder etwas ändern? Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit? Hat irgendeine Änderung jemals irgendetwas gebracht?
Ich freue mich, dass hier soviele Optimisten unterwegs sind. Ein ehrliches „Dankeschön“ dafür!
Leider kann ich diesen Optimismus nicht teilen. Die Kollusion Letsch/Mannschaft hat zu viele gemeinsam erlebte, erlittene und verschuldete Erfahrungen miteineinander gemacht, dass ich ihr einen Turnaround in eine positive Zukunft (Klassenerhalt) nicht mehr zutrauen kann. Zu tief sind mir die Heimniederlagen vom April in Erinnerung (gegen Absteiger Schalke und relegationspflichtigem Tabellen16.(VfB Stuttgart) Erinnerung. Auch damals -wie heute- standen entscheidende Spiele auf dem Programm….und wurden verloren…Für mich deutet alles daraufhin, dass sich dies jetzt wiederholt.
Bin kein Schalker und schreie: „Trainer raus!“…
Aber…..
VfL4ever

Bei dir scheint das Glas auch eher halb leer als halb voll zu sein. Pessimist nennt man so etwas.
Ich baue da eher auf Heimspiele wie gegen Frankfurt und denke, Letsch wird die Junx schon richtig einstellen.

Mein Tipp: 2:1
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich habe es im Letsch Thema schon besprochen. Es ist viel "Versuch und Fehler" . Das kann man machen, aber halt nicht ständig. Noch hat die Aufstellung nicht da, aber ich erwarte wenig Veränderung
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
skadoosh

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

Glückauf hat geschrieben:
25. Oktober 2023, 11:03
Es gibt mehrere Verletzte ([…] und Onisiwo).
Ist Onisiwo‘s Ausfall sicher? Denn wir wissen alle, wer sein Lieblingsgegner ist…
:vfl: :vfl: :vfl:
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

VfL4ever hat geschrieben:
25. Oktober 2023, 17:10
Bei dir scheint das Glas auch eher halb leer als halb voll zu sein.
Schau dir seine Beiträge an, dann siehst du, er hat maximal einen Plastikbecher und da ist bloß noch der Kaffeesatz drin. Ich habe mal ein 3 - 1 riskiert und fände es nervenschonend, wenn das Gegentor in Minute 90 + x als letzte Aktion des Spiels fällt, da gönne ich dann auch gerne den Ehrentreffer.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Onisiwo ist fit, das gefällt mir auch nicht.
Blauester Jan

ich glaube, das ist egal, man muss eher schauen, wer bisher beim Gegner eine absolut unerfolgreiche Saison spielt, schon ewig kein Tor mehr gemacht hat und sowas...also die ganze Mannschaft, egal wer da spielt.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Mainz ist mit oder ohne Onisiwo unisono schlecht!
:vfl:
Glückauf
Moderator

Naja, wenn Onisiwo in die Startelf rücken würde, wäre das schon irgendwie ein schlechtes Omen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Blauester Jan hat geschrieben:
25. Oktober 2023, 18:38
ich glaube, das ist egal, man muss eher schauen, wer bisher beim Gegner eine absolut unerfolgreiche Saison spielt, schon ewig kein Tor mehr gemacht hat und sowas...also die ganze Mannschaft, egal wer da spielt.
Genau das ist der Österreicher. Kein Tor und nur eine Vorlage.
Blauester Jan

Ajorque 1 Tor, 0 Assists

Richter 0 Tore, 0 Assists

Gruda 1 Tor, 1 Assist

Abwehr inklusive Torwart Durchschnittsnote 3,95

Sechs Mittelfeldspieler bringen es auf 3 Scorerpunkte

Da sind einige, die sich ein wenig in Form bringen können am Freitag ;)
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Die Mainzer Truppe strotzt auch nicht vor Selbstbewusstsein.
Unser Stadion muss stimmungstechnisch ab der ersten Sekunde „brennen“, um unseren Jungs die breite Brust und den Mainzern weitere Verunsicherung zu bereiten!
Glückauf
Moderator

skadoosh hat geschrieben:
25. Oktober 2023, 17:50
Glückauf hat geschrieben:
25. Oktober 2023, 11:03
Es gibt mehrere Verletzte ([…] und Onisiwo).
Ist Onisiwo‘s Ausfall sicher? Denn wir wissen alle, wer sein Lieblingsgegner ist…
Gegen die Bayern wurde er in der 84. Minute eingewechselt... er war dieses Jahr öfter verletzt.
VfL4ever

Ich meine gelesen zu haben, dass er wieder fit ist und gegen uns spielt :shock:
Antworten