9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier

Re: 9. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - FSV Mainz 05

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Und dennoch sind sich Stöger und Schlotterbeck einig: Die Leistung der Bochumer stimmte am Freitagabend. "Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Schlotterbeck. "Das Ding gewinnst du normalerweise. Die drei Punkte hätten hier bleiben müssen." Mit weiteren Auftritten dieser Art wird der VfL noch viele Punkte holen, ist sich indes Stöger sicher. "Das notwendige Glück fehlt. Wenn wir so weiterspielen, dann mache ich mir keine Sorgen", sagte er.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 02383.html

Was für ein Spiel sehe ich und was für eines die Profis ?

VfL-Schreier
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Jo. Gute Leistung gegen den hilflosen Tabellenletzten. 2:2. Darauf kann man voll aufbauen. Ab jetzt wird alles gut. Gegner werden ja leichter. Ab Spieltag 30 kann man dann auch mal nen Sieg anvisieren. *Ironie off

Ich brauch jetzt ne Woche Pause vom VfL, nur damit wir uns nächste Woche über den selben , seit dem Trainingslager, bekannten Mist aufregen. Das hält man einfach nicht mehr aus.

Aber alles für den VfL :vfl:

Achja, Letsch raus.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

So, eine Nacht drüber geschlafen und es geht mir immer noch nicht besser als gestern kurz nach Spielschluss.

Zunächst einmal für alle Positivdenkenden meine Erkenntnisse:

- Wieder nicht verloren
- Wir haben uns nicht abschlachten lassen
- Einen Tabellenplatz nach oben gerutscht
- Mainz ist nicht an uns vorbei gezogen
- Die Spieler, bis auf Ordets haben keine größeren körperlichen Blessuren davon getragen (seelisch vielleicht schon) -
- Keine nennenswerten Zuschauerausschreitungen
- Es ist immer noch möglich, aus den nächsten 3 Spielen 9 Punkte zu holen
- Am Ende hätte man auch noch verlieren können

Und nun für alle anderen und auch mich:

- Eines von 4 möglich richtungsweisenden Spielen wieder nicht gewonnen
- Unterirdische Fehlpassqoute, die man sonst nur bei Jugendspielen sieht
- Wieder mal zwei unterschiedliche Halbzeiten
- Ohne Torjäger und das gilt für jede Liga, gewinnst Du am Ende zu wenig Spiele
- Die Interviews von Stöger und Schlotterbeck waren ein schlechter Witz. Absolut falsche Beurteilung der Situation
- Wenn man gegen eine so schwache Mannschaft wie es Mainz in HZ 1 war nicht gewinnt, wird es am Ende nicht reichen
- Letsch hat am 10. Spieltag immer noch keine funktionierende Formation gefunden. Wie lange will er noch rumtricksen?
- Durch taktische Maßnahmen schwächt man das Team vorsätzlich selbst

Für mich ist die Nichtanwesenheit eines Torjägers immer noch eines der Hauptprobleme. Trifft man vorne regelmäßig, können auch mal Fehler passieren, die dann halt am Ende das Spiel nicht entscheiden. Immer auf Elfmeter oder Standardsituationen zu hoffen geht halt irgendwann einmal nach hinten los. Hinzu kommen immer wieder diese individuellen Fehler einzelner Spieler. Das bricht halt jeder Mannschaft einmal das Genick. Erschwerend ist dann noch, dass Letsch anscheinend nicht in der Lage ist, die Stärken einzelner Spieler zu erkennen. Das alles ist ein schöner klebriger Brei, der den Klassenerhalt in weite Ferne rücken lässt.

Trotzdem wünsche ich Euch allen ein wundervolles Wochenende ;)

Wünni
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 28. Oktober 2023, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Stich ins Herz wie gegen Lüttich.
Aber in Darmstadt gewinnen wir, das war gestern gerade in HZ 1 taktisch ziemlich gut für Bochumer Verhältnisse. Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer stimmt das ist wichtig und die Siege werden bald auch wieder kommen. Aktuell sind wir mit Platz 16 auch voll im Soll.
Wir sollten nicht den gleichen Fehler machen wie zb.GE und den Trainer entlassen mit dem die Mannschaft noch Spaß hat an der Zusammenarbeitet.
Wir schaffen das , Kopf hoch weiter gehts, zur Not über die Relegation mit Thomas Letsch als Trainer. Viele scheinen schon wieder zu vergessen wo wir herkommen und wer wir sind , auch das hat uns 2 Jahre in der Bundesliga gehalten, gut das es aber nicht der allgemeine Tenor ist und sich nur hier in diesem Forum abzeichnet, aber ist auch schon sehr komisch das Stadion und die Menschen die Thomas Letsch kennen oder mit ihm zusammenarbeiten sind sich alle einig das er aktuell der beste Trainer für den VfL ist,
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wünni1848 hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 08:13
Zunächst einmal für alle Positivdenkenden meine Erkenntnisse:
- Die Spieler haben keine größeren körperlichen Blessuren davon getragen (seelisch vielleicht schon)

Wünni
Mit Blick auf den vorerst ausfallenden Ordets kannst du das von deiner Positivliste streichen.

Ansonsten ist das meiste hier gesagt. Ich finde, defensiv gibt es durchaus eine Weiterentwicklung. Aber leider zu Lasten der Offensive. Es fehlt die richtige Balance.

Und es fehlt in dieser Saison auch an Spielglück. Bei aller berechtigten Kritik: Man hat von neun Spielen fünf nicht verloren und muss davon zwingend zwei gewinnen. Dazu die ungerechte Niederlage in Freiburg. Hast du den Fußballgott auf deiner Seite stehst du mit zehn Punkten ganz gut da jetzt.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Schlotterbeck hat mit muskulären Problemen gespielt und sich auswechseln lassen.
Masovic ist auf den Ellenbogen gefallen - Arm dick.
Quelle: WAZ
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wenn die ganzen Innenverteidiger ausfallen retten wir uns womöglich in die viererkette
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 08:29
das war gestern gerade in HZ 1 taktisch ziemlich gut für Bochumer Verhältnisse.
Was redest du da?
Das war auch in HZ 1 taktisch grottenschlecht! Gegen eine superschwache Mainzer Mannschaft haben wir nur durch Einsatz und Aktivität eine optische Überlegenheit erzielt und genau eine Chance herausgespielt (1. Minute: Schuss von Toto nach Flanke von Förster).
Dazu haben wir einen 11m bekommen, der wohl eine Wiedergutmachung für letzte Woche sein sollte.

Wenn wir uns die taktischen Defizite und personellen Fehlentscheidungen jetzt schönreden, sind wir schon bald in einer Situation, in der wir wieder ein Wunder wie letzte Saison brauchen. Und noch einmal werden wir nicht so viel Glück haben...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Tja was soll man sagen? Es wird halt weiter probiert. Als ich Danilo erst 3irgendwo halb im Mittelfeld sah wurde mir schon wieder anders. Man hat einfach keine Idee wie man in die Box kommt. Flügel und Flanken gibt es nicht mehr. Auch nicht gg die Mannschaft die die meisten Kopfball Tore bekommt.

Du kannst da vorne den Haarland reinstellen, wenn der kein solo hinlegt macht er kein Tor.

Defensiv recht stabil, offensiv nix mehr. Es geht immer nur Sekt oder Selters.

Mainz war brutal schlecht!

Der 11er ein Geschenk der Fußball -Mafia

Es sind ganz gefährliche Ergebnisse.

Leipzig= gaaaaaanz viel Glück (wurde aber als Erfolg verkauft)

Freiburg= Schiri schuld

Mainz= Pech gehabt ( "Scheiße an der Backe")

Man ist da zu wenig bei sich. Ich erlebe den Phrasen und Ausreden Modus.

Nächste Woche beim vom Papier her schwächsten Team der Liga.

Mein Gefühl sagt mir, es wird wieder die maximale Offensive geben und wir werden da verlieren.

Dann erwarte ich eine außerordentliche Pressekonferenz am Dienstag! Thema sollte klar sein
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 04:02
Und dennoch sind sich Stöger und Schlotterbeck einig: Die Leistung der Bochumer stimmte am Freitagabend. "Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Schlotterbeck. "Das Ding gewinnst du normalerweise. Die drei Punkte hätten hier bleiben müssen." Mit weiteren Auftritten dieser Art wird der VfL noch viele Punkte holen, ist sich indes Stöger sicher. "Das notwendige Glück fehlt. Wenn wir so weiterspielen, dann mache ich mir keine Sorgen", sagte er.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 02383.html

Was für ein Spiel sehe ich und was für eines die Profis ?

VfL-Schreier
Was sollen die denn sagen? Wenn sie sagen was da wirklich abgeht, sind sie weg vom Fenster.
skadoosh

Ungelesener Beitrag von skadoosh »

freifang hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 03:35
[…] unter neuem System einfach viel zu wenig... Welches man warum jetzt noch genau spielt? "Zur Umsetzung der Dreierkette brauche ich andere Spielertypen" so oder so ähnlich klingelt mir Letsch noch in den Ohren... Ja Glückwunsch! Bis auf Bernardo hat er mit Personal aus der letzten Saison gespielt! Und die anderen 10? Die fühlen sich doch in nem gesitteten 4-2-3-1 deutlich wohler...
Da passt das Sprichwort mit dem Nagel und dem Kopf. Und jetzt müssen die Spieler, die zwei mal in Folge das Unmögliche möglich gemacht haben, ihr Glück in einem neuen System finden, für welches sie nicht prädistiniert sind. Falsche Spielertypen für das falsche System.

Soares und Gambo sind die ärmsten Schweine, wie sie bei jedem Angriff über ihre Seite nach vorne müssen, aber sich nicht einmal an der Seitenlinie gegen ihren Gegenspieler durchsetzen können. Ihre Stärken liegen woanders und jeder außer Letsch weiß das. Da wo gestern Gambo war, sollte ein Asano wirbeln. Da wo gestern soares rumdümpelte, sollte Jimmy mit seinem Tempo die Gegner aufmischen (und btw bitte nicht einen CAA-Einwurf mehr von Soares! Der kommt doch gerade mal so an die Strafraumkante…).

Aber wir müssen uns weiter anhören, dass das System zweitrangig ist. Eine Farce.

Ich spiele lieber berechenbar und effektiv, als „fluid“, wenn meine Mannschaft darauf im Spiel keine Antworten findet. Nach zehn Pflichtspielen ohne Sieg sollte da auch mal im Verein ein klares Fazit gezogen werden. Was wird zuerst gehen: System oder Trainer? Die Antwort erscheint sehr eindeutig, da nach deutlichen Klatschen wie auch nach Gruselauftritten genug Möglichkeiten für eine Umstellung vorhanden waren.

Auch ich habe mich im Sommer blenden lassen, war dem Wandel gegenüber offen. Aber ein Gefühl à la „Trust the process“ ist schon längst verflogen, weil es einfach immer weniger Argumente gibt. Und irgendwann kann man auch nicht mehr alles mit „Ergebniskrise“ begründen. Darmstadt sollte das erste Endspiel für den Trainer sein.
:vfl: :vfl: :vfl:
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

:ironic: Wir brauchen ja eigentlich auch kein Mittelfeld und keinen Stürmer. Wenn die Spieler das Letsch System verstehen und umsetzen würden. Also wenn z.B. Gamboa am eigenen sechzehner den Ball erobert. Dann zieht er wie auf Schienen die Aussenlinie lang bis an die Grundlinie des Gegners. Schlägt eine Flanke in den Strafraum und bei perfekter System Ausführung. Köpft er ihn dann noch selbst rein. Ist doch alles garnicht so schwer oder :?:
Glück Auf
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich kann mich eigentlich allen Vorrednern nur anschließen.

Was mir noch besonders aufgefallen ist: die Unterstützung - auf das Spiel bezogen - war doch eher mäßig und wurde ja auch tw. von den Spielern eingefordert. Die Ultras hatten offenbar gestern den Ehrgeiz, 90 Minuten durchzu"singen§, aber nicht das Stadion hinter die Mannschaft zu bringen.

Und ebenso hat mich frappiert, wie nach dem 2:1 auf einmal allgemeine Partystimmung herrrschte, obwohl doch jeder sehen musste, dass wir mit dieser Spielweise gegen keinen anderen Gegner eine Siegchance haben und die Tore durch einen überraschenden 11m und eine Einzelaktion fielen.
Und genauso scheint ja auch die Haltung innerhalb des Vorstandes und Aufsichtsrats zu sein - vollstes Vertrauen in den Trainer und seine "Ideen" und die Absicht, mit ihm zu verlängern.

Aber mit dieser Spielweise müssen wir immer auf den Zufall (und das Glück) hoffen - selbst gegen die schwächsten Gegner... :cry:
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
VfL-Schreier

@Eppendorfer

Geile Ironie.

VfL-Schreier
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Man sagt ja nach so einem Ereignis soll man erstmal eine Nacht drüber schlafen und dann nochmal in Ruhe darüber nachdenken.
Hab ich gemacht.
Und es fühlt sich heute noch viel schlimmer an als gestern nach dem Spiel!
Ich habe gestern eine völlig verunsicherte Bochumer Mannschaft gesehen, die nicht mehr wieder zu erkennen ist gegenüber dem Team, das aufgestiegen ist und 2x die Klasse gehalten hat. Da stimmt es vorne und hinten nicht mehr, frühere Stärken sind komplett weg obwohl annähernd das gleiche Personal spielt. Die Laufwege stimmen nicht mehr, Automatismus ist nicht mehr da, die Mannschaft schafft es nicht mehr sich Torchancen herauszuspielen und defensiv machen sie in jedem Spiel die obligatorischen, spielentscheidenden Fehler. Es ist überhaupt keine Spielanlage mehr zu erkennen, Kombinationsspiel und Flügelspiel findet nicht statt, Torgefährlichkeit= 0, kaum ein Ball kommt beim eigenen Mitspieler an.
Und das kollektiv und es wird seit dem letzten Spiel in der letzten Saison immer deutlicher. Das zieht sich wie ein roter Faden von der Vorbereitung bis gestern. In dieser Verfassung hätte die Mannschaft selbst in der 2. Liga erhebliche Probleme.
Wie man nach diesem Spiel davon reden kann, das wird schon wieder, wir werden auch wieder Spiele gewinnen, erschließt sich mir leider nicht.
Das hat sich jetzt seit 10 Pflichtspielen immer wieder bestätigt und herauskristallisiert und ganz ehrlich, ich kann nachvollziehen warum die Spieler einen so extremen Leistungsabfall haben. Jeder von denen hängt sich voll rein und gibt alles, sie versuchen das umzusetzen was ihnen vorgegeben wird. Was dabei heraus kommt, darf man seit 10 Pflichtspielen bewundern.
Auch ich habe geplanten Veränderungen im Sommer positiv gegenüber gestanden. Habe gesagt, lass den Trainer mal machen, er hat das in der letzten Saison ganz gut gemacht. Allerdings kamen bei mir bereits nach den Vorbereitungsspielen und dem Pokalspiel Zweifel auf, die sich bis zum gestrigen Spiel immer mehr verfestigt haben.
Es wird Zeit, dass der Verein die Notbremse zieht. Augsburg hat vorgemacht wie es gehen könnte.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Hemmann1848 hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 09:34
28. Oktober 2023, 08:29
das war gestern gerade in HZ 1 taktisch ziemlich gut für Bochumer Verhältnisse.
Was redest du da?
Das war auch in HZ 1 taktisch grottenschlecht! Gegen eine superschwache Mainzer Mannschaft haben wir nur durch Einsatz und Aktivität eine optische Überlegenheit erzielt und genau eine Chance herausgespielt (1. Minute: Schuss von Toto nach Flanke von Förster).
Dazu haben wir einen 11m bekommen, der wohl eine Wiedergutmachung für letzte Woche sein sollte.

Wenn wir uns die taktischen Defizite und personellen Fehlentscheidungen jetzt schönreden, sind wir schon bald in einer Situation, in der wir wieder ein Wunder wie letzte Saison brauchen. Und noch einmal werden wir nicht so viel Glück haben...
Ich sehe das leider alles komplett anders.
Die erste Halbzeit ist es ein Spiel auf ein Tor die Mannschaft gewinnt am Ende verdient mit 1-0 die Halbzeit nach dem Führungstor wird der Gegner erfolgreich und komplett neutralisiert warum jetzt alle anfangen hier rumzuspinnem und meinen wir müssen einen Kader wie Mainz 05 ihn hat an die Wand spielen verstehe ich nicht. Wir haben den 3 schwächsten Kader der Liga und so stehen wir auch in der Tabelle, so what ? Klar könnte vieles besser laufen , läuft es aber nicht aktuell und der VfL wird jetzt niemals anfangen irgendwas in Frage zu stellen das ist ketzerndes auch das was diesen Verein ausmacht und ihm in den letzen Jahren für Bochumer Verhältnisse erfolgreich hat sein lassen. Gestern war es einfach Pech , Punkt aber wir werden auch irgendwann wieder Glück haben und Siege einfahren.
Versprochen.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Eppendorfer, hat Letsch deinen Account gehackt?
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

lacuca hat geschrieben:
28. Oktober 2023, 11:06
Eppendorfer, hat Letsch deinen Account gehackt?
Tippe eher auf die Social Media Abteilung beim VfL.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
VfL-Schreier

28. Oktober 2023, 10:45

Ich sehe das leider alles komplett anders.
Die erste Halbzeit ist es ein Spiel auf ein Tor die Mannschaft gewinnt am Ende verdient mit 1-0 die Halbzeit nach dem Führungstor wird der Gegner erfolgreich und komplett neutralisiert warum jetzt alle anfangen hier rumzuspinnem und meinen wir müssen einen Kader wie Mainz 05 ihn hat an die Wand spielen verstehe ich nicht. Wir haben den 3 schwächsten Kader der Liga und so stehen wir auch in der Tabelle, so what ? Klar könnte vieles besser laufen , läuft es aber nicht aktuell und der VfL wird jetzt niemals anfangen irgendwas in Frage zu stellen das ist ketzerndes auch das was diesen Verein ausmacht und ihm in den letzen Jahren für Bochumer Verhältnisse erfolgreich hat sein lassen. Gestern war es einfach Pech , Punkt aber wir werden auch irgendwann wieder Glück haben und Siege einfahren.
Versprochen.
Einen Kader wie Mainz an die Wand spielen ? Ich bin schon froh, wenn ich mal sowas wie Spielzüge über außen sehen würde. Stattdessen nur planlosen Gebolze nach vorne. Und mit dem 3 schwächsten Kader versucht ein Trainer diese lächerlichen Systemvorstellungen ? Wenn es überhaupt ein System gibt. Dann soll der VfL halt warten, bis die Schlusslichter des Zuges für den Verbleib 1. Liga in weite Entfernung nur noch sichtbar sind. Wer nach gruseliger Vorbereitung, DFB Pokal aus, lustlosen Testspielen wie gegen Hannover und Spielen wie gegen Gladbach oder gestern noch von Pech redet, der Pokert nur um die Spielklasse des Vereines. Ich hoffe du hast das richtige Blatt am Ende.

VfL-Schreier
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zumindest in Halbzeit 1 hat bei Ballbesitz Soares keinesfalls den Schienenspieler gegeben. Der rückte ins Mittelfeld. Und dafür klebte Asano auf Linksaussen.
Seltsam. Sicher auch verwirrend. Links Spiel doch eigentlich CAA. Mal wieder eine neue Systemvariante. Vielleicht, weil Soares Schienenspieler nicht kann.
Antworten