Türkei ist eben nicht Wohlfühloase VfL. Manche Spieler brauchen das.Blauester Jan hat geschrieben: ↑2. November 2023, 18:31Nun ja, er könnte ja jetzt zeigen, dass es ein Fehler von Letsch war. Klappt aber in der Türkei so gar nicht. Sechs nicht mal halbe Spiele und keine Torbeteiligung, da sehe ich nicht, wo er uns so eklatant fehlt im Moment.
10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848
Re: 10. Spieltag 2023/24 - SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 1848
-
Svensson, der Mainzer Trainer ist zurückgetreten! Meine Hochachtung! Vivant sequentes!!! Herr Letsch, ringen Sie sich durch und tun etwas für den VfL!
Ich denke Holtmann ist ein sehr sensibler Spieler bei dem das Umfeld stimmen muss damit er seine volle Leistung bringt. Das war im Bochum die letzten 3 Jahre der Fall und er hat gezeigt was er unter solchen Rahmenbedingungen im Stande ist zu leisten.
Leider war das erledigt als Letsch übernahm.
Leider war das erledigt als Letsch übernahm.
Im Prinzip vergleichbare Situation wie in Bochum, nur dass wir früher aus dem Pokal geflogen sind.Preusse 1963 hat geschrieben: ↑2. November 2023, 19:01Svensson, der Mainzer Trainer ist zurückgetreten! Meine Hochachtung! Vivant sequentes!!! Herr Letsch, ringen Sie sich durch und tun etwas für den VfL!
Je nachdem wie der nächste Spieltag läuft, dürfte bei UNION und auch in Köln ebenfalls Bewegung rein kommen.
Da schlägt nun ebenfalls das Pokal Aus zu Buche.
-
- Mr.Hahn
Das ist richtig.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
Stimmt so aber nicht. Obwohl er in den ersten Spielen immer nur in der Schlussviertelstunde hereinkam, hat er mit unter 90 Minuten eine Torvorlage.Blauester Jan hat geschrieben: ↑2. November 2023, 18:31Klappt aber in der Türkei so gar nicht. Sechs nicht mal halbe Spiele und keine Torbeteiligung, da sehe ich nicht, wo er uns so eklatant fehlt im Moment.
Danach war er verletzt, wurde dann mal als Außenverteidiger eingewechselt und ist jetzt wieder verletzt.
- du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
-
Zum Spiel morgen: Wenn überhaupt, dann kann ich mir einen Erfolg nur als Ergebnis von Einzelaktionen vorstellen - durch unser tolles System nicht. Aber eigentlich sehe ich da keine Chance.
Auf Einsicht unseres Trainers hoffe ich auf jeden Fall nicht. Letsch ist - auch wenn er sich immer sehr leutselig gibt - uneinsichtig und bekommt offensichtlich auch aus dem Leitungspersonal weder Rückmeldung noch Beratung...
Auf Einsicht unseres Trainers hoffe ich auf jeden Fall nicht. Letsch ist - auch wenn er sich immer sehr leutselig gibt - uneinsichtig und bekommt offensichtlich auch aus dem Leitungspersonal weder Rückmeldung noch Beratung...
- du machst mich sprachlos...
-
Dann hat er bei uns die Jahre was genau gemacht?Blauester Jan hat geschrieben: ↑2. November 2023, 18:31Nun ja, er könnte ja jetzt zeigen, dass es ein Fehler von Letsch war. Klappt aber in der Türkei so gar nicht. Sechs nicht mal halbe Spiele und keine Torbeteiligung, da sehe ich nicht, wo er uns so eklatant fehlt im Moment.
Kann natürlich sein das viele von uns einfach nur geblendet waren
- Blauester Jan
Stimmt, eine Vorlage hat er, das sieht man beim Kicker in der allgemeinen Übersicht nicht, weshalb ich die unterschlagen hatte. Trotzdem keine bombastische Ausbeute.
- Eppendorfer
-
Ist ja schön, wenn man bei einem Spiel gg Darmstadt mal an GH denkt, evtl der einzige Gegner gg den er uns mal helfen könnte.
GH flog wie alle anderen auf der Wolke des Aufstiegs. Seine große Fähigkeit war seine Schnelligkeit.
In Jahr zwei, war er entweder nicht mehr so schnell, oder die Verteidigung der Gegner auf ihn eingestellt. Diese berühmten Läufe gab es da schon nicht mehr. Das darf man nicht vergessen.
Nochmal zur Wiederholung. Pflichtsieg heute, oder Trainer Wechsel. Butscher dann wieder gg Köln (und jährlich grüßt das Murmeltier) und in der Länderspiel Pause dann ein neuer Trainer.
Das könnten ja noch einige frei werden. Svensson ist schon frei, Fischer und Baumgart können folgen.
Ich würde der Trainer gerne behalten. Geht aber nur bei einem Sieg.
GH flog wie alle anderen auf der Wolke des Aufstiegs. Seine große Fähigkeit war seine Schnelligkeit.
In Jahr zwei, war er entweder nicht mehr so schnell, oder die Verteidigung der Gegner auf ihn eingestellt. Diese berühmten Läufe gab es da schon nicht mehr. Das darf man nicht vergessen.
Nochmal zur Wiederholung. Pflichtsieg heute, oder Trainer Wechsel. Butscher dann wieder gg Köln (und jährlich grüßt das Murmeltier) und in der Länderspiel Pause dann ein neuer Trainer.
Das könnten ja noch einige frei werden. Svensson ist schon frei, Fischer und Baumgart können folgen.
Ich würde der Trainer gerne behalten. Geht aber nur bei einem Sieg.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga
Ja, die schnellen Außen haben uns ausgemacht- richtig.
Waren wir damit effektiver, als jetzt?
Nach 9 Spieltagen (unter der "Selbstzerstümmellung") haben wir 8 Tore geschossen.
Mit den Turbo-Flügeln waren es 22/23 nach 9 Spieltagen immerhin schon...auch 8 Tore.
21/22 standen wir nach 9 Spieltagen bei 7 geschossenen Toren...
Auch mit schnellern Flügeln waren wir (was den Torerfolg angeht) kaum erfolgreicher. Es sah alles nur spektakulärer aus, hat mehr Spaß beim Zuschauen bereitet, war aber keineswegs effektiv.
In allen Spielzeiten fiel es uns schwer, mehr als 2 Tore zu schiessen. Sicher, es gab Spiele - wie gegen Hoffenheim - bei denen der Gegner völlig "überrumpelt" und ein Sahnetag mit 5 Toren hingelegt wurde...und am Ende der Saison hatten wir trotzdem einen Toreschnitt von gerundet 1,18 pro Spiel...
In der Saison 21/22 standen wir mit 38 geschossenen Toren gerade einmal auf Platz 15 der Liga - nur die Absteiger waren harmloser.
22/23 standen wir mit 40 Toren gar auf Platz 17...nur die Nachbarn waren schlechter.
Ich halte den Ansatz, das Spiel des VfL verändern zu wollen - weiterhin nicht für verkehrt - der "alte Ansatz" hat 2x ausgereicht, aber auch nur mehr schlecht als recht.
Defensiv funktionieren wir mittlerweile stabiler.
Vorne müssen wir geradliniger und effektiver werden, am Wegfall der Flügelzange liegt es aber (meiner Ansicht nach) nicht.
Zuletzt geändert von SF7 am 3. November 2023, 09:20, insgesamt 4-mal geändert.
So dann machen wir uns mal auf die Reise , woll ?
Bis später
Bis später
Bring die Punkte mit, so das die ganzen depressiven hier mal wieder was zu lachen haben.
In Bezug auf den Trainer sehe ich das ganz genauso. Nur wird es selbst bei einer, durchaus möglichen Niederlage für uns, mit 99,9%- ger Sicherheit meiner Meinung nach nicht dazu kommen.Peschels Erben hat geschrieben: ↑3. November 2023, 07:34Nochmal zur Wiederholung. Pflichtsieg heute, oder Trainer Wechsel. Butscher dann wieder gg Köln (und jährlich grüßt das Murmeltier) und in der Länderspiel Pause dann ein neuer Trainer.
Das Köln Spiel wird der Trainer auch dann wohl noch bekommen. Und danach wird man wohl handeln MÜSSEN.
Zuletzt geändert von Toto am 3. November 2023, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Grund: Vollzitat gekürzt
-
- Mr.Hahn
Nur wenn wir heute so untergehen wie in Stuttgart, München oder in HZ 1 gegen Gladbach, könnte ein vorzeitiges Umdenken eintreten. Obwohl ich bei einer Niederlage generell überlegen würde, ob man das Köln Spiel gegebenenfalls auch noch "wegwerfen" möchte. Klar gibt es auch mit neuen Trainer für nichts eine Garantie, aber man kennt das Spielchen ja.
Es ist schwierig. Auf dem Papier wartet der schwächste Gegner der Saison. Das Papier nicht viel wert sein muss, haben wir schon häufig genug erlebt.
Wir brauchen heute Abend diesen verdammten ersten Sieg. Nur das bringt Ruhe in den Laden.
Es ist schwierig. Auf dem Papier wartet der schwächste Gegner der Saison. Das Papier nicht viel wert sein muss, haben wir schon häufig genug erlebt.
Wir brauchen heute Abend diesen verdammten ersten Sieg. Nur das bringt Ruhe in den Laden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Das mit dem "schwachen" Gegner hatten wir in dieser Saison schon gegen Augsburg, Gladbach und Mainz, alles Gegner, die durchaus schlagbar waren, das Ergebnis ist bekannt. Ich erwarte heute auch nichts anderes, woher auch?
Dann bis zum Köln Spiel noch weiter abzuwarten halte ich für gefährlich, weil ich damit rechne, dass die dann schon mit einem anderen Trainer aufschlagen werden. Die Uhr tickt.
Momentan ist alles noch in Schlagweite aber wenn Du jetzt in den Spielen nichts Zählbares holst, laufen wir Gefahr den Anschluss zu verlieren.
Dann bis zum Köln Spiel noch weiter abzuwarten halte ich für gefährlich, weil ich damit rechne, dass die dann schon mit einem anderen Trainer aufschlagen werden. Die Uhr tickt.
Momentan ist alles noch in Schlagweite aber wenn Du jetzt in den Spielen nichts Zählbares holst, laufen wir Gefahr den Anschluss zu verlieren.
...und von diesen Spielchen, muss der Profifußball ein Stück weit weg.
Entwicklungen brauchen manchmal Zeit, gerade dann, wenn man keine zweistelligen Millionenbeträge für Spielereinkäufe ausgeben kann. Trainerwechsel um dem Abstieg (vorerst) zu entrinnen helfen manchmal temporär, aber werfen die Entwicklung dafür weiter zurück.
Die Trainerentlassungen von z.B. HSV, Hertha und S00 hatten bereits Tradition und den Abstieg am Ende nur hinausgezögert.
Bei Gladbach merkt man spielerisch auch nichts von den Trainerwechseln der letzten Jahre.
Positivbeispiel sind sicherlich Leverkusen und Stuttgart - jedoch beides Kader die für weit mehr als Abstiegskampf zusammengestellt wurden. Beim VfB benötigte man trotz des Kaders gar 2 Trainerwechsel.
Freiburg und Heidenheim machen vor, dass es auch anders geht.
In z.B. Bremen und Gladbcah kann man sich auch noch gut an die erfolgreichsten Jahre erinnern und an die Trainer aus dieser Zeit auch - viele waren es da nicht.
Als der KSC mal Bundesliga spielte, stand Winnie Schäfer ewig und drei Tage an der Seitenlinie.
Und genau diese beiden Beispiele aus jüngster Zeit, gerade Stuttgart weil der 2. Wechsel total unpopulär war, zeigen deutlich, dass Trainerwechsel sehr wohl positive Effekte hervorrufen können, war bei uns mit Letsch im letzten Jahr auch so.
Aber was nützt eine mögliche Entwicklung, die nach einer Phase von 3 Monaten im günstigsten Fall Gleichstand also Stillstand bedeutet mit Tendenz nach unten? Der VfL Bochum hat eben nicht die finanziellen Mittel einem Trainer die qualitativ erforderlichen Spieler für eine Entwicklung zur Verfügung zu stellen, die diesem Trainer vorschwebt und die ebenfalls keine Erfolgsgarantie mit sich bringt.
Da halte ich es eher für klüger auf dem vorhandenen Spielermatetial aufzubauen und dieses sinnvoll und punktuell zu verbessern und zu verstärken.
Ich denke, das ist sinnvoller als abzusteigen und mit der Entwicklung in der 2. Liga dann ebenfalls Probleme zu bekommen, weil es einfach nicht funktioniert. Ein Abstieg hätte neben den sportlichen Effekten, Verlust von Spielern, auch mal eben den Verlust von rd. 70 Mio € Umsatz zur Folge. Der VfL ist ein Wirtschaftsunternehmen. Und der Trainer sagt dann in der 2. Liga plötzlich, klappt nicht und geht und das war es dann? Und wie steht der Verein dann da?
Das ist es nicht wert.
Wie gesagt, der VfL hat nicht die finanziellen Mittel um den Großteil der Mannschaft dafür auszutauschen. Damit würden sich auch Vereine schwer tun, die finanziell wesentlich besser aufgestellt sind.
lt. WAZ v. 02.11. ohne CAA (muskuläres).
d bisherige bilanz eh nicht üppig,
zu beachten als torschützen/scorer: Kempe, Mehlem, Skarke.
@ :
d bisherige bilanz eh nicht üppig,
zu beachten als torschützen/scorer: Kempe, Mehlem, Skarke.
@ :
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)