Kaderplanung 2023/2024

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: Kaderplanung 2023/2024

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
29. Januar 2024, 17:05
Also ich habe gestern zum wiederholten Male gesehen, dass eine Grosschance kläglich verspielt wurde. Erstligastürmer machen in der Summe der vertändelten Chancen da deutlich mehr draus.
Die bringen die Bälle zumindest mal aufs Tor. Bei uns trudeln die gerne mal zur Eckfahne. Kann halt nicht sein.

Es muss spätestens im Sommer was passieren. Der berühmte "nächste Schritt" muss mal erfolgen. Das ein ZM auf den Flügeln ran muss ist ein Armutszeugnis. Broschinski fehlt auch noch viel. Das ist auf dauer kein erstliga Sturm.

Schlottberbeck und Bernardo sind top Transfers gewesen, dahinter wirds dann aber eng.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Man wird mit dem Kader die Klasse halten können, keine Frage. Aber im Sommer stehen ja durchaus einige Abgänge in vorderster Reihe an und man könnte evtl. dank der bisher sehr soliden Leistungen auf eine bessere Platzierung und mehr Fernsehgeld schielen, wenn man es jetzt schafft, den Kader sinnvoll zu verstärken.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
29. Januar 2024, 16:53
Eine weitere Offensivkraft steht uns nach wie vor gut zu Gesicht. ABER auch gestern in Dortmund hat die Mannschaft und somit der bisheriger Kader einmal mehr gezeigt, dass er die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen kann. Wir sind bundesligatauglich, zur Not auch ohne weitere Verstärkungen. Und da muss man dem ein oder anderen auch hier mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Na die Aussage in Abteilung 2 hat aber ein starkes Hausgeschmäckle !
Egal, ich bin da bei vielen anderen Usern, und absolut darin
nicht deiner Meinung !
Der Wind (Kritik) wird doch ohnehin nur als untergeordnetes Naturphänomen von geringer Bedeutung wie von dir beschrieben, wahrgenommen !
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Wie viele Tore haben unsere Stürmer denn erzielt? GP 3, Broschinski und Hofmann 0

Stimmt, da muss man den Wind aus den Segeln nehmen. Ist ja ein mächtiger Sturm :roll:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Im Zeitalter der 3-Punkte-Regel ist ein Punktepolster von 8 schnell aufgeholt. Dortmund hat gerade in 3 Spielen 9 Punkte auf Rübenbrühe aufgeholt. Und die waren nicht mal besonders gut.
Von daher wäre es sehr fatal, sich auf unserem Punktepolster auszuruhen. Insbesondere mit diesem Stürmchen. 21 Tore in 19 Spielen. Schlechter sind nur einige der Mannschaften, die hinter uns stehen. Darmstadt ist allerdings minimal besser. Und der Trend in der Offensive ist aktuell nicht unser friend.
Was direkt zum Torverhältnis führt. Da sind nur 2 Teams schwächer als wir. Jeder kann sich ausrechnen, was das vermutlich bei Punktgleichheit bedeutet.
Wir sind noch nicht durch. Sagt schlicht die Mathematik. Da hilft auch kein cooler Auftritt.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Konfuzius sagt Abwehr gewinnt Meisterschaften....Sturm Spiele.
Unsere Abteilung Attacke in vorderster Front ist aber eher ein laues Lüftchen.Mir fehlt da zu häufig einfach auch die Galligkeit und Zielstrebigkeit datt Dingen rein zu wämmsen.Die letzte Konsequenz. Unbedingter Wille.Mannschaften auf Augenhöhe wie die "Fischköppe" vonne Weser kriegen datt ja auch gebacken.Ich kapiere es einfach nicht.Unsere Ausgangssituation könnte schon bedeutend besser sein.
Gegen Augsburg muss zwingend damit begonnen werden die sich ergebenen Chancen auch mal eiskalt zu nutzen.Basta.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Siegesmut hat geschrieben:
29. Januar 2024, 18:06
29. Januar 2024, 16:53
Eine weitere Offensivkraft steht uns nach wie vor gut zu Gesicht. ABER auch gestern in Dortmund hat die Mannschaft und somit der bisheriger Kader einmal mehr gezeigt, dass er die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen kann. Wir sind bundesligatauglich, zur Not auch ohne weitere Verstärkungen. Und da muss man dem ein oder anderen auch hier mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Na die Aussage in Abteilung 2 hat aber ein starkes Hausgeschmäckle !
Egal, ich bin da bei vielen anderen Usern, und absolut darin
nicht deiner Meinung !
Der Wind (Kritik) wird doch ohnehin nur als untergeordnetes Naturphänomen von geringer Bedeutung wie von dir beschrieben, wahrgenommen !
Wenn der Wind allerdings in Form von Flatulenz für Aufsehen sorgt, kippt schnell die Stimmung im Raum. Ähnlich der Stadionatmosphäre bei unseren unvollendeten Angriffsbemühungen. Das lässt sich auch nicht durch Verbaldiarrhoe einfach „überpupsen“.

3 Mittelstürmer, insgesamt 3 Tore, 20 Ligaspiele. Da darf doch mal ein Windchen abgehen, um aufs laue Lüftchen im Sturm hinzuweisen. 💨💨💨
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Das Sturmproblem ist doch hinlänglich bekannt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Klassenerhalt auch so gelingen kann. Finden wir jemanden, der a) bezahlbar ist und b) uns deutlich verstärkt, dann her mit ihm. Sofort. Wenn nicht, macht es jedoch keinen Sinn, irgendwen zu holen, nur um irgendwelche Forenuser zu befriedigen. Dann lieber sein lassen. Es muss einfach passen.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Nirgendwo hat irgend Jemand geschrieben man solle unbedingt einen Spieler holen, nur um Aktivität zu dokumentieren. Wenn kein passender Spieler verfügbar ist, dann macht das auch keinen Sinn. Das ist doch wohl selbstverständlich.
Und Nein, der Klassenerhalt ist in der jetzigen Phase beileibe kein Selbstläufer.
Sollten wir Samstag das Spiel gegen Augsburg gewinnen, die übrigens gegen die Bayern genauso eine starke Leistung abgeliefert haben wie unsere Mannschaft in Dortmund, sieht das schon sehr gut aus. Aber durch sind wir noch lange nicht.
mit-glied68

Ich dachte das wäre der Job eines Kaderplaners jemanden zu finden, der passt?

Hier geht es nicht darum irgendjemanden zu holen, sondern einen dringend benötigten Stürmer. Klar können wir auch weiter hoffen den Klassenerhalt auch so zu schaffen, allerdings wäre mir mit einem Stürmer wohler, der seinen Job auch kann.

So oft spielen wir ja leider nicht zu 0. Von daher wäre es nicht unwichtig manchmal 2 Tore im Spiel zu machen.
Siegesmut

29. Januar 2024, 20:28
Das Sturmproblem ist doch hinlänglich bekannt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Klassenerhalt auch so gelingen kann. Finden wir jemanden, der a) bezahlbar ist und b) uns deutlich verstärkt, dann her mit ihm. Sofort. Wenn nicht, macht es jedoch keinen Sinn, irgendwen zu holen, nur um irgendwelche Forenuser zu befriedigen. Dann lieber sein lassen. Es muss einfach passen.
..ja, es muss passen Bluewonder, da sind wir alle einer Meinung!
Aber wenn ich Jahr für Jahr mit der Straßenbahn zum Job fahren muss, weiß ich auch wann diese abfährt!
Soll heißen: Es zeigt sich irgendwann hi und da eine Schwachstelle, die auch in angemessener Zeit ausgemerzt werden muss.!
Angemessene Zeit heißt einfach, früh genug zur Haltestelle zu kommen und mit passendem Finanzen den Fahrpreis zu bezahlen.
Der VfL tritt aus meiner Sicht seit Jahren einfach zu zaghaft am Markt auf,
Einerseits den aktuellen Finanzen geschuldet, andererseits aber auch durch jahrelanges Misswirtschaften verursacht und falsche Personalentscheidungen, die den Etat nie auf ein gesundes Handlungsvolumen bringen konnte.
Um so mehr muss jetzt jede Verpflichtung gut überlegt sein, aber auch notwendiger Weise unverzüglich und früh genug.
Jetzt ist es wieder mal zu spät,hoffentlich nicht total !
mit-glied68

29. Januar 2024, 20:28
Wenn nicht, macht es jedoch keinen Sinn, irgendwen zu holen, nur um irgendwelche Forenuser zu befriedigen.
Seit wann textest du eigentlich so herablassend anderen gegenüber? Hier will keiner befriedigt werden und es muss auch kein Wind aus Segeln genommen werden. Mir geht dieser Umgang mit Menschen, die anderer Meinung sind auf den Sack.

Wir hatten hier ja schon mal so eine Granate, die alles besser wusste und jeden als Trottel hingestellt hat, der anderer Meinung war. Brauche ich nicht mehr…
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

mit-glied68 hat geschrieben:
29. Januar 2024, 21:52
Ich dachte das wäre der Job eines Kaderplaners jemanden zu finden, der passt?
Vielleicht hat ein unbekannter Anti-Vfl Virus Europas Stürmer befallen.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Hör bloß auf zu unken. Bisher kannte ich nur Stürmer mit Lederallergie. Den einen oder anderen durften wir auch schon bewundern.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Wir haben im letzten Winter keinen bundesligatauglichen Stürmer verpflichtet, im Sommer am letzten Tag eine Notlösung per Leihe, die noch nie in der Bundesliga überzeugt hat und diesen Winter kommt Fabian mit einem Tatort Spruch.

Wenn keiner passt, dann holen wir auch keinen ist doch Schmarrn. Die machen seit einem Jahr nicht vernünftig ihren Job in der Offensive. Nach dieser Saison ist es sogar so, dass alle guten Weg sein könnten, ohne einen Cent zu sehen.

Zweifel an Fabian werden nicht kleiner!
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

29. Januar 2024, 22:16
Aber wenn ich Jahr für Jahr mit der Straßenbahn zum Job fahren muss, weiß ich auch wann diese abfährt!
Anderes Beispiel: Deine Frau wird schwanger...die 2,5 Zimmer 75 m² Bude reicht nicht mehr...mind. 3,5 Zimmer mit 100 m² müssen jetzt her. Du hast 9 Monate Zeit, diese in euer Budget passende Wohnung zu finden.
Auf dem Markt tut sich aber nix, nur weitere 2,5 Zimmer Wohnungen, oder luxoriöse Penthouse-Buden (die völlig außerhalb des finanz. Rahmen liegen).
Du kannst dich in den 9 Monaten noch so perfekt vorbereiten, jede Webseite, jedes Zeitungsinserat täglich dreimal lesen, du kannst sogar die Geldscheine für die Kaution bügeln.
Ist keine Wohnung frei - kannst du in der alten Butze bleiben, oder du suchst einen Sanierungsfall (bei dem jetzt 2 Räume nicht bewohnbar sind und du erst reichlich Arbeit investieren musst, die dann aber wunderschön ist (wenn während der Sanierung nicht noch mehr Schäden auftauchen)). In deiner jetzigen Situation hilft es dir aber kein Stück.
Siegesmut

Wer suchet, wird finden !
Seit Jahrtausenden.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

SF7 hat geschrieben:
30. Januar 2024, 07:41
29. Januar 2024, 22:16
Anderes Beispiel: Deine Frau wird schwanger...die 2,5 Zimmer 75 m² Bude reicht nicht mehr...mind. 3,5 Zimmer mit 100 m² müssen jetzt her. Du hast 9 Monate Zeit, diese in euer Budget passende Wohnung zu finden.
Auf dem Markt tut sich aber nix, nur weitere 2,5 Zimmer Wohnungen, oder luxoriöse Penthouse-Buden (die völlig außerhalb des finanz. Rahmen liegen).
Du kannst dich in den 9 Monaten noch so perfekt vorbereiten, jede Webseite, jedes Zeitungsinserat täglich dreimal lesen, du kannst sogar die Geldscheine für die Kaution bügeln.
Ist keine Wohnung frei - kannst du in der alten Butze bleiben, oder du suchst einen Sanierungsfall (bei dem jetzt 2 Räume nicht bewohnbar sind und du erst reichlich Arbeit investieren musst, die dann aber wunderschön ist (wenn während der Sanierung nicht noch mehr Schäden auftauchen)). In deiner jetzigen Situation hilft es dir aber kein Stück.
Nö! Ein Verein ist weltweit flexibel, ich bin es wahrscheinlich nicht, da ich meinen Job nicht einfach hinwerfen kann, um in eine andere Ortschaft zu ziehen, weil da gerade die passende Unterkunft für uns ist. Arbeite ich aber im HomeOffice, dann kann auch ich weltweit wohnen und werde ganz sicher etwas passendes finden. Haben genug Leute nach Corona in meinem Bekanntenkreis gemacht.

Meine Güte, wir brauchen doch auch Leute für die Außen, das kann gerade nur CAA. Danach kommt keiner mehr, sodass der völlig deplatzierte Bero diese Position bekleiden muss. Es ist nicht nur ein MS. Was sind das für faule Ausreden gar niemanden zu holen?

Und per Leihe niemandem Kwarteng vor die Nase setzen ist auch Quark. Wir sind hier im Profifußball, wenn Kwarteng nicht die Qualität hat uns beim Klassenerhalt zu helfen, dann spielt halt einer, der es kann. Punkt aus, da darf es keine Diskussionen geben. Wobei ihm ja schon einer aus der eigenen Reihe mit Bero auf den Außen vor die Nase gesetzt wird, der dort schlecht aussieht und keine Zukunft hat.

Zudem fällt mir ein, dass man Hollerbach als Leihe holen wollte. Der ist aber leider rechtzeitig bei Union noch eingeschlagen. Die ganzen Widersprüche von Fabian sind zu offensichtlich, als dass er seine schlechte Arbeit kaschieren könnte.
Zuletzt geändert von lacuca am 30. Januar 2024, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat. Mieser als die Aktion des ZM Bero auf Rechtsaußen geht psychologisch gar nicht mit Blick auf Kwarteng.
Gesperrt