Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

mit-glied68 hat geschrieben:
7. April 2024, 11:58
RAM1501 hat geschrieben:
7. April 2024, 11:44
Ich glaube nicht, dass seitens des Geschäftsführers Sport bei unserem VfL irgendetwas in dieser Richtung passiert ist
Wenn das so wäre, muss auch Fabian sofort entfernt werden. Das wäre eine fahrlässige Unterlassung und maximal unprofessionell!

Es wäre eine der wichtigsten Aufgaben in den vergangenen Wochen entsprechende Vorbereitungen getroffen zu haben. Ansonsten wäre er es schon eine Ignoranz seiner Aufgabenstellung.
Fabian ist der Architekt dieser Katastrophe und muss weg. Wieder ein Berufsanfänger auf entscheidender Position, Ergebnis bekannt.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
7. April 2024, 12:05

Fabian ist der Architekt dieser Katastrophe und muss weg. Wieder ein Berufsanfänger auf entscheidender Position, Ergebnis bekannt.
Genau. Das kommt davon wenn man einen Praktikanten zum Geschäftsführer Sport eines Millionenunternehmens macht.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 7. April 2024, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Der neue Trainer muss direkt morgen das Training leiten. Falls da wirklich nix vorbereitet wurde wäre das der Oberhammer.
Das wäre dann wirklich grob fahrlässig von Fabian.
Wolfsburg hat es sehr gut vorgemacht.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Normal plant man da gerade in einer Endphase immer zeitig und fängt nicht erst an, wenn die Trennung vollzogen wird.
Im Hintergrund werden sicherlich schon Gespräche geführt worden sein. Es sei denn, im Verein hatten alle gedacht: "Wird schon gegen D98 und Köln irgendwie werden."
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
7. April 2024, 12:19
Es sei denn, im Verein hatten alle gedacht: "Wird schon gegen D98 und Köln irgendwie werden."
Das wäre ja total überraschend - der VfL ist doch seit Monaten schon hellwach und sieht die Probleme...

PS: :ironic:
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Menno

Ungelesener Beitrag von Menno »

Obwohl ich den Ruf verstehe, Letsch zu entlassen, habe ich meine Zweifel. Letsch hat absolut merkwürdige Entscheidungen getroffen. Ob wir jedoch so viele Spiele in der Schlussphase verschenkt haben, ist jedoch fraglich. War es mit anderen Entscheidungen gut gelaufen? Das könnte sein, aber ich bin nicht überzeugt. Schließlich hat er in den Schlussphasen nicht immer die gleichen Entscheidungen getroffen, aber die Ergebnisse waren oft die gleichen. Vergessen wir auch nicht, dass auch Heidenheim (unentschieden), VfB (gewonnen) und Bayern (gewonnen) noch große Chancen um Minute 90 hatten. Hätte auch schief gehen können. Meiner Meinung nach ist uns Problem ziemlich strukturell, weil wir einfach nicht in der Lage sind, den Ball auch nur für eine Weile im Besitz zu halten, wenn wir unter Druck geraten. Wir haben viel zu wenige Spieler mit Fußballfähigkeiten, um das zu können. Wir kommen nicht weiter, als Bälle wegzuschießen und warten auf den nächsten Angriff. Dass es dann in den Schlussphasen Gegentore gibt, sind eher “ accidents waiting to happen” als unglückliche Vorfälle. Ich bin nicht davon überzeugt, dass es mit einem anderen Trainer besser gehen wird. Außerdem würde ich Letsch im Falle eines Abstiegs in der nächsten Saison einen neuen Aufbau anvertrauen. Und dann noch die Tatsache, dass Letschs Entlassung zu einem außergewöhnlich teuren Witz wird.

Alles in allem finde ich es schwierig, was Weisheit ist. Ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss.
Mr.Hahn

Das darf alles kein Hindernisgrund sein.
Man muss alle Optionen ausschöpfen. Hätte, wenn und so zählt jetzt nicht mehr.
Eine Basis für ein Weitermachen in Liga 2 ist ebenfalls nicht mehr gegeben. Wir rauschen ohne Bremse ab und dann soll es mit Neuaufbau in Liga 2 weitergehen?! Nie im Leben.

Wenn du noch irgendwie die Sache drehen willst, musst du jetzt eine Entscheidung treffen. Und dann muss man Letsch eben auch nächste Saison als (hoffentlich) 1. Ligist weiterbezahlen. Ich traue ihm, im Vergleich zu vielen seiner Vorgänger auch schnell eine neue Anstellung zu.

Keiner weiß, ob es mit einem anderen Trainer funkioniert. Mit Letsch allerdings gewiss nicht. Das ist spätestens seit gestern 17.25 Uhr die Realität. Innerhalb von 6 Tagen, auf klägliche Art und Weise, 5 P wegzuwerfen, ist schlimm. Vor allem, wenn es gegen die Teams auf den Rängen 18 und 17 passiert. Für den Trainer gibt es normal keine Argumente. Und wie Eingangs gesagt: Vertragsverlängerung und so darf kein Hindernisgrund sein. Man wusste schließlich, dass sich Situationen schlagartig ändern können.

Ich bin auch froh, es nicht entscheiden zu müssen. Aber wenn, wäre meine Entscheidung klar. Der Verein steht über allem. Ein Abstieg wäre nicht weniger unnötig als 2010.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Sehe ich leider auch so. Man hat nur noch einen Pfeil im Köcher. Die Mannschaft kann man nicht entlassen. Fabian hätte die offensichtlichen Defizite im Winter beheben können. Konnte oder wollte er nicht.
Jetzt gibt es nur noch eine Alternative zum Abschenken der Liga.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kreisklasse hat geschrieben:
7. April 2024, 12:57
Sehe ich leider auch so. Man hat nur noch einen Pfeil im Köcher. Die Mannschaft kann man nicht entlassen. Fabian hätte die offensichtlichen Defizite im Winter beheben können. Konnte oder wollte er nicht.
Jetzt gibt es nur noch eine Alternative zum Abschenken der Liga.
Heute Letsch ersetzen und nach der Spielzeit Fabian wieder zum Bindeglied zur Mannschaft machen. Für mehr reicht es bei ihm leider nicht. Er hat die entscheidenden Fehler gemacht und/oder zugelassen. Berufsanfänger im Haifischbecken Bundesliga😡
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Und immer noch Schweigen im Walde - und mit jeder Minute wird die Wahrscheinlichkeit der Untätigkeit größer...

Ist ja auch nicht so überraschend: Es sind ja immer noch fast dieselben Personen, die damals Hochstätter gestütz haben, bis er sich selbst entlassen hat. Die schenken Leuten ihr Vertrauen und haben dann zuwenig Selbstvertrauen und Sachkenntnis, um Personalentscheidungen zu terffen. Zumal man sich mit der vollkommen unnötigen und überlangen Vertragsverlängerung selbst Handschellen angelegt.

Das wird nix mehr - sehr schade, VfL...💙🤍💙🤍 :cry: :cry: :cry:
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Mr.Hahn

Es kann auch gut sein, dass erst morgen etwas verkündet wird.
Vor 2-3 Wochen war Letsch sicherlich noch irgendwo unantastbar, kann ich mir vorstellen.
Zwei Spiele und -5 verlorene Punkte gegen den 17. und 18. und die Lage sieht ganz schnell anders aus.

Zudem wird Fabian auch die Mannschaft ins Boot holen, wie damals kurz vor der Reis Entlassung.

Passend zum Thema:
Link: https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... entar.html

Aber natürlich kann es am Ende auch den Daumen hoch pro Letsch geben. Alles ist denkbar. Aber dann ist die Sache direkt vorbei.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Falls es beim Trainer zu einer Trennung kommen sollte... :?:

allgemeine Frage:

Was ist denn überhaupt machbar ?
Holen wir für die restlichen 6 Spiele einen Feuerwehrmann,
um die Liga zu halten ?

Oder holen wir diesen Feuerwehrmann, welcher auch (im worst case)
den Weg in Liga 2 mitgehen würde.

Frage nur, WER ?

Das Duo KUNTZ/GERLAND fände ich bis zum Sommer schon spannend.
Ein Urs FISCHER (Lettau) ist eher unrealistisch.

btw: der 'Feuerwehrmann Himself' Felix Magath
möchte doch auch gerne nochmals arbeiten...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
RAM1501

Mr.Hahn hat geschrieben:
7. April 2024, 15:03

Aber natürlich kann es am Ende auch den Daumen hoch pro Letsch geben. Alles ist denkbar. Aber dann ist die Sache direkt vorbei.
Genau das wird passieren, da müssen wir uns gar nichts vormachen. Die Zeichen stehen schon länger in diese Richtung.
Und ich bin mir sehr sicher, dass auch bei einem wahrscheinlichen Abstieg dieser Trainer bleiben wird.
Muss dann jeder selbst entscheiden ob er den Weg mitgehen will.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Du brauchst jemanden der die Köpfe frei bekommt. Das muss jemand sein der etwas über den Dingen steht. Ein Stefan Kuntz mit seiner erfrischenden Art könnte das. Ein Felix Magath konnte das in Berlin durch seine Autorität. Ein Peter Neururer konnte es weil er jeden Spieler einfach besser quatschen kann.

Es geht jetzt vorerst mal darum das Heidenheim Spiel zu gewinnen. Das geht mE in der aktuellen Konstellation nicht. Gewinnst du Heidenheim hast du zumindest die Relegation in griffweite. Noch ist es nicht zu spät!
RAM1501

Ich glaube nicht, dass Fabian das auch so sieht.
Ganz ehrlich, ich glaube diese Spekulationen sind vertane Energie.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der VfL sich von Letsch trennt.
Das glaube ich nicht. Wäre die Bankrotterklärung von Fabian und dem Vorstand.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ Hemmann
Was erwartest du in Bad Bochum?
Warte mal ab, wenn erstmal wieder die legendäre Villis Aussage kommt
Wir sind von der Situation total überrascht worden :lol:
Glück Auf
Mr.Hahn

RAM1501 hat geschrieben:
7. April 2024, 15:31
Mr.Hahn hat geschrieben:
7. April 2024, 15:03

Genau das wird passieren, da müssen wir uns gar nichts vormachen. Die Zeichen stehen schon länger in diese Richtung.
Und ich bin mir sehr sicher, dass auch bei einem wahrscheinlichen Abstieg dieser Trainer bleiben wird.
Muss dann jeder selbst entscheiden ob er den Weg mitgehen will.
Bei Abstieg ist Letsch definitiv weg. Da gibt es dann kein Weiter so, einfach weil die Basis dafür fehlt.
Wie gesagt, man wird im Verein nicht einfach zusehen, wie der Wagen ungebremst vor die Wand fährt. Wenn er noch eine Chance bekommt, wird Heidenheim die Letzte sein. Aber normal haben wir keine Zeit mehr für noch eine Chance. Die Richtung in der aktuellen Konstellation ist ganz klar aufgezeigt. Das kann nur schief gehen am Samstag und dann ist die Stimmung endgültig gekippt und du hast nur noch 5 Spiele.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 7. April 2024, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501

Das glaube ich nicht.
Aber schauen wir mal, noch ist es ja nicht soweit.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Letsch gegen Heidenheim noch auf der Bank sitzt.
Und wie Du schon geschrieben hast, dann braucht man gar nichts mehr machen. Wird man auch nicht.
Habe gerade bei VfL4u einen Link zu einem Artikel vom Kicker gelesen.
Das sagt für mich alles aus, was Fabian da von sich gibt.

https://www.kicker.de/die-grosse-leere- ... 41/artikel

Der "heimliche Held der Liga",
Ja nee, is klar.
Viel gemacht aus wenigen Möglichkeiten hier haben Sebastian Schindzilorz und Thomas Reis, über Jahre. Aufstieg, 2x die Klasse gehalten.
Und was hat Letsch gemacht?
1x den VfL mit einer funktionierenden Mannschaft in der Liga gehalten.
Und was dann bitte?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

RAM1501 hat geschrieben:
7. April 2024, 15:48
Und was hat Letsch gemacht?
1x den VfL mit einer funktionierenden Mannschaft in der Liga gehalten.
Und was dann bitte?
Oh je, ein neuer super-Experte ;)
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man muss Letsch nicht schlechter machen als er ist. Der Klassenerhalt nach 6 Reis-Niederlagen und einigen Zwischentiefs war schon eine Leistung. Das war auch nicht die Übernahme einer funktionierenden Mannschaft.
Ändert nichts daran, dass er in dieser Saison häufig falsche Entscheidungen trifft und zudem nicht das nötige Glück hat.
Gesperrt