Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
mit-glied68
Beiträge: 1410
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ja, leider alles eingerissen, was er sich aufgebaut hat. Schade, aber nun darf es mit ihm nicht weitergehen.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
RAM1501
Beiträge: 1398
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
7. April 2024, 16:15
Man muss Letsch nicht schlechter machen als er ist. Der Klassenerhalt nach 6 Reis-Niederlagen und einigen Zwischentiefs war schon eine Leistung.
Das streite ich auch gar nicht ab und erkenne das auch an. Habe mich darüber genauso gefreut, wie alle anderen VfL Anhänger.
Nur das, was in den letzten Spielen seit dem Bayern Spiel abgelaufen ist unter fehlendes Glück einzustufen, ist mir zu einfach.
Und mit funktionierender Mannschaft habe ich gemeint, dass die Mannschaft Struktur hatte als er sie übernommen hat.
Mich stört lediglich die Glorifizierung die da stattfindet.
Aden
Beiträge: 1390
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Aden »

Sehe ich ein wenig anders. Ja, Er hat uns in einer schwierigen Situation übernommen. Ja Er hat den Klassenerhalt geschafft :!: Trotzdem hätte man nach der Saison analysieren müssen. Wie groß sein Anteil am Klassenerhalt wirklich war. Hätte man das seriös aufgearbeitet, wäre er wahrscheinlich nicht sofort. Auf den Heldensockel gestellt worden.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 7. April 2024, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 4005
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Und was halt auch überhaupt nicht gelungen ist:

Erstmal den Schwung aus der Euphorie Klassenerhalt mitzunehmen. In diesem Sommer gab es keinen so großen Umbruch, der Umbruch mit der dreierkette war hausgemacht. ABER: dass es nach diesem schlussspurt und der Euphorie gegen Leverkusen bis zum 10.spieltag dauert bis wieder gewonnen wurde, das schafft auch nur der VfL.

Und die zweite Euphoriewelle, die verpasst wurde auszunutzen, war nach dem Sieg gegen Bayern.
Zaubermaus
Beiträge: 561
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Die Frage ist auch, wie man den Kader einschätzt. Letsch hat die Mannschaft so eingestellt, dass sie in der Tabelle nach 89:59 Minuten mit 33 Punkten und neun Zählern Vorsprung auf Platz 16 Elfter ist. Und in dieser Statistik sind die Führungen gegen Köln in der Hinrunde und Darmstadt letzte Woche nicht einmal eingerechnet, weil der Ausgleich jeweils früher fiel. Das zeigt grundsätzlich eine gewisse Stabilität und dass man in der Liga konkurrenzfähig ist. Wie hoch ist das mit Blick auf den Kader einzuschätzen?

Worauf ich hinaus will: Wenn das hoch einzuschätzen ist, dann haben wir hier vielleicht bald einen Trainer, der zwar Führungen über die Zeit bringen kann, aber die Mannschaft führt dafür nicht mehr so häufig, weil es eben nicht selbstverständlich ist, wie sie in 89:59 Minuten unter Letsch performt hat. Damit wäre ja auch nichts gewonnen.

Mit Blick auf das Sportliche bin ich daher schon geneigt zu sagen, dass Letsch das hier gar nicht so schlecht gemacht hat. Aber am Ende zählt eben der Spielstand bei Abpfiff und nach den letzten beiden Spielen kann man kaum ein Argument für eine Weiterbeschäftigung anführen, allein aus psychologischen Gründen. Und ja, Letsch hat sicher seinen Anteil an den häufigen späten Gegentoren.

Aber richtig überzeugt bin ich auch nicht, dass die Truppe es unter einem neuen Übungsleiter schnell besser macht.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Unter dem aktuellen wird sie es aber sicherlich nicht schaffen. Mit diesem Doppel KO ist da gestern der letzte Rest an Moral zertrümmert worden. Darmstadt drückte schon rein, aber Köln hat dir noch weitere zweimal in die Fre...e gehauen. Innerhalb von knapp 2 Minuten...

Ohne einen reboot für alle Spieler(auch die schon mehr oder weniger aussortieren) kriegst du das nicht mehr geregelt. Vor 9 Jahren war die Truppe auch bereits moralisch erledigt und man zog sich doch daran hoch, gegen Aue mit Neitzel noch die Wende zu schaffen. Dann hieß es nach 45 Minuten 0-3 und die Truppe war wirklich erledigt. Ähnliches droht im Fall der Fälle Samstag wieder.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 7. April 2024, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
BOJU
Beiträge: 2688
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Laut Bild entscheiden die Spieler wohl über das Schicksal von Letsch. Fabian wird sich heute mit allen Spielern zusammensetzen.

Also wird das Thema dann hoffentlich noch heute oder morgen beendet sein.

Dann muss natürlich ein Fachmann her, der die Situation auch meistern kann. Kandidaten gäbe es. Die Frage ist, wer lust drauf hat.

Kuntz wäre natürlich irgendwo naheliegend.
Siegesmut
Beiträge: 1183
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

100 Forenteilnehmer 80 Meinungen.
Erraten wer Recht behält, ich bestimmt nicht!
Es kommt auch ohne unsere berechtigte, sorgenvolle Kritik so wieso so, wie es kommen soll !
Ich werde mir jetzt meine Hirse nicht mehr verbiegen, ob ein Trainerwechsel sinnvoll wäre, seine taktischen
Manöver mit den verpeilten Auswechselungen zu dem Desaster führten.
Eines erscheint mir aber sehr klug erwähnt, einen Außenstürmer für 1,5 Millionen in der Winterpause, hätte (wenn u. aber)
schon mehr geholfen !
Alles kalter Kaffee oder verschüttete Milch, wie die ganze Diskussion um Trainer und Sportvorstand.
Zwetschge
Beiträge: 242
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Eine gesunde Einstellung @Siegesmut.Ich bekomm das aber leider nicht hin. Schaue ständig nach News. Recht haste aber. Ändern können wir es gerade eh nicht.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2843
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

BOJU hat geschrieben:
7. April 2024, 17:18
Laut Bild entscheiden die Spieler wohl über das Schicksal von Letsch. Fabian wird sich heute mit allen Spielern zusammensetzen.

Also wird das Thema dann hoffentlich noch heute oder morgen beendet sein.

Dann muss natürlich ein Fachmann her, der die Situation auch meistern kann. Kandidaten gäbe es. Die Frage ist, wer lust drauf hat.

Kuntz wäre natürlich irgendwo naheliegend.
Eine zeitnahe und schnelle Entscheidung
wäre ab heute schon sehr angebracht... !!!

Und Patrick Fabian ( aus der Entscheidungsfindungskommission )
ist gefordert wie selten zuvor.

Hüh ? Hott ?

But make our day.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
RAM1501
Beiträge: 1398
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

BOJU hat geschrieben:
7. April 2024, 17:18
Laut Bild entscheiden die Spieler wohl über das Schicksal von Letsch. Fabian wird sich heute mit allen Spielern zusammensetzen.
Ich halte ja nicht wirklich viel von Fabian in der aktuellen Position aber das finde ich nicht schlecht die Mannschaft da mit rein zu nehmen.
Kreisklasse
Beiträge: 3714
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Allerdings gilt im Management der alte Spruch: wenn Du den Sumpf trockenlegen musst, dann darfst Du nicht die Frösche fragen.
Oder direkt: das Team ist doch nicht völlig schuldlos. Man muss das Verteidigen nicht einstellen weil Stöger irrerweise ausgewechselt wurde.
RAM1501
Beiträge: 1398
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ja, da hast Du auch wieder Recht.
mit-glied68
Beiträge: 1410
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Wenn da was dran ist, kann ich mich nur noch fremdschämen! Fabian fragt die Spieler. Ich hoffe er bringt Eis im Hörnchen und Lego mit.

Nicht vergessen auch die Frauen müssen einbezogen werden 🤣
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Laut Bild + steht Letsch vor dem Aus.
Kuntz und Fischer Kandidaten für die Nachfolge.

Bezüglich Spieler mit einbeziehen: Das wurde m.E. schon bei der Reis Entlassung so gemacht. Das Fabian auch in die Mannschaft reinhört, nichts ungewöhnliches.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1943
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Das Reinhören, wäre seit Wochen seine Pflicht gewesen. Entweder will man Zeit gewinnen, oder man war wirklich wieder naiv.
mit-glied68
Beiträge: 1410
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Kann dann bitte jemand die Aussage von Manu mitschreiben und hier einstellen? Das wäre unterhaltsam…
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Kreisklasse
Beiträge: 3714
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

"Reinhören" oder die Entscheidung davon abhängig machen sind zwei völlig unterschiedliche Tatbestände.
Reinhören muss der Sportverantwortliche doch unabhängig von der aktuellen Situation permanent. Allein schon aufgrund anstehender Vertragsgespräche.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

https://www.transfermarkt.de/trainer-le ... ews/435838

Artikel von heute Morgen mit Update durch den Bild Artikel.
Führungsspieler stehen nicht mehr hinter dem Trainer und dieser konnte wohl keine Lösungsansätze aufzeigen.

Dann ist die Sache eigentlich klar.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 7. April 2024, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501
Beiträge: 1398
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
7. April 2024, 19:05
Laut Bild + steht Letsch vor dem Aus.
Kuntz und Fischer Kandidaten für die Nachfolge.
Fischer unterschreibe ich sofort.
Ob er das allerdings jetzt noch packen würde, bin ich mir nicht sicher.
Aber dem traue ich auch einen Neuaufbau in der 2. Liga bei einem Abstieg zu.
Er hat ja wohl recht gut mit Lettau zusammen gearbeitet.
Erwartet habe ich das nicht.
Aber wenn die Mannschaft sich mehrheitlich gegen den Trainer ausgesprochen hat, stimmt da schon länger etwas nicht mehr.
Und das hat Niemand von den Verantwortlichen bemerkt?
Vielleicht überdenken ja dann einige wechselwillige Spieler ihren Plan.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 7. April 2024, 20:39, insgesamt 7-mal geändert.
Gesperrt