Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
SF7

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von SF7 »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... Thema.html

Karweina kei Thema mehr beim VfL (war eher für die 2. Liga angedacht).

Masouras und Koita sind weiterhin ein Thema - es gibt aber mehrere Interessenten.
Gerüchten zufolge denken unter anderem Werder Bremen und der VfL Wolfsburg über Koita nach.
Koerdt unterschreibt wahrscheinlich bald seinen ersten Profivertrag.
...steht ein Spieler kurz davor, ebenfalls den Sprung aus der eigenen U19 zu den Profis zu schaffen. Lennart Koerdt...Der 19-jährige gebürtige Soester fühlt sich im zentralen, offensiven Mittelfeld am wohlsten. Koerdt bestritt in der vergangenen Saison 26 Spiele für die A-Junioren und kam dabei auf sieben Tore und fünf Torvorlagen.
U19 Top-Torjäger Mohammad Mahmoud fühlt sich zu mehr als Oberliga berufen und wird den Verein wohl verlassen - es soll Interessenten aus der 2. Liga geben.
Für die Bundesliga reicht es nach Ansicht des VfL aber eher nicht. Die Oberliga wiederum entspricht nicht Mahmouds Ambitionen
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wäre hier eine Leihe nicht eine Möglichkeit?
Könnten ihn in die 2 oder 3 Liga verleihen. Nach 1 Jahr könnte man schauen ob er sich in der Bundesliga durchsetzen kann.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Wäre bei Mahmoud mit einer Leihe für ein Jahr auch zufriedener als mit einem direkten Transfer.
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Ist die Frage, ob er das will. Möglicherweise lohnt sich für ihn ein direkter Transfer (finanziell) mehr.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Peschels Erben hat geschrieben:
3. Juni 2024, 08:09

Bleibt fpr mich ein herber Verlust. Auch die Art und Weise wie das endet hat keiner Verdient. Er, der Verein und wir nicht. Da gibt es nur Verlierer.
Glaube finanziell wird Riemann, wenn er denn gehen muss der Gewinner sein.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
vflperrad

Ungelesener Beitrag von vflperrad »

von SF7 » 3. Juni 2024, 08:18
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... Thema.html

U19 Top-Torjäger Mohammad Mahmoud fühlt sich zu mehr als Oberliga berufen und wird den Verein wohl verlassen - es soll Interessenten aus der 2. Liga geben.
Gündogan, Pavlidis etc.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Dumme ist, dass wir auch vielen U19-Spielern einen Profivertrag gegeben haben, die danach in den Niederungen des Amateurfussballs verschwunden sind. Die Treffergenauigkeit ist nicht nur bei uns schwach.
Als Zwischenschritt gibt es ja die U23. Wobei die Oberliga schnell zur attraktiveren Regionalliga werden sollte.
SF7

WAZ+

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... emann.html
…ist es das Ziel, in den kommenden ein bis zwei Wochen zwei, eher drei Profis als Zugänge zu verkünden.
Bernardo wird begehrt sein. Erste Interessenten haben nach unseren Informationen angefragt, konkreter wurde es allerdings noch nicht… Der VfL würde den 29-Jährigen… nur ziehen lassen, wenn ein hohes Angebot (geschätzt acht bis zehn Millionen Euro) eintreffen würde.
Dabei plant der VfL, den Kader bei einem nur im besten Fall gleich hohen Etat im Vergleich zur Vorsaison (rund 40 Millionen Euro) zu verkleinern, die Qualität im Schnitt zu erhöhen. Zielgrößen: 18 Profis mit Stammplatz-Potenzial, sechs Perspektivspieler. Zu den 24 Feldspielern gesellen sich drei Torhüter im Profikader.
Wie berichtet, soll es für Riemann kein Zurück geben.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Die Wolfsburger Zeitung bringt tatsächlich Sesi und den VfL in Verbindung. Würde ja null Sinn machen. Es sei denn er schielte von Beginn an auf den Chefposten der nun ja anderweitig vergeben wird. Interessant
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Herakles775

Wieso bleibt der Etat der gleiche?
SF7

Weil man die Kadergröße reduzieren, die Qualität aber steigern möchte.
Hubi1848

Ungelesener Beitrag von Hubi1848 »

Die Frage nach dem Etat ist schon berechtigt, und die Antwort hinsichtlich Kadergröße und Qualität spielt da ja nun erstmal keine Rolle.
Die Verwendung des zur Verfügung stehenden Etats darf sicherlich zu diskutieren sein, allerdings wäre schon nach erneuter Verbesserung im TV Ranking zunächst einmal zu erwarten gewesen, dass grundsätzlich die Mittel für den Lizenzspielerbereich erneut steigen. Oder doch wieder " Steine statt Beine"?
BoJ 2.0

Ungelesener Beitrag von BoJ 2.0 »

Peschels Erben hat geschrieben:
3. Juni 2024, 22:01
Die Wolfsburger Zeitung bringt tatsächlich Sesi und den VfL in Verbindung. Würde ja null Sinn machen...
Wer sagt denn, dass Lettau sicher sitzt?
Ich wiederhole gerne meine Frage, die ich vor ein paar Tagen schon mal gestellt habe: Was hat Fabian alles falsch und Lettau dagegen alles richtig gemacht?
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Diese Frage wird nie beantwortet werden. Es war für mich immer relativ deutlich, dass da absichtlich keine Trennschärfe reingebracht wurde. Mir ist nicht klar wer wie viel Anteil an welchem Transfer hat.

E es bleibt dass Lettau noch da ist. Fabian nicht. War auch nicht so dumm, da man sonst handlungsunfähig geworden wäre.

Klare Aussagen von Zeidler. Kontakt erfolgte bereits vor dem Relegationshinspiel. Hatte es bereits angemerkt, dass der neue Trainer schon auch noch was mit Fabian zu tun hat. Was ich weder positiv noch negativ werten werde.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Natürlich haben Fabian/Lettau Vorarbeit geleistet. Wie gut oder schlecht auch immer. Und auf die will man nicht verzichten. Der Verbleib von Lettau sichert da erst einmal einen geordneten Übergang. Dann kommt der neue Sportchef und arbeitet sich ein. Dabei wird er Lettau auch auf den Prüfstand stellen. Verbleib auf Bewährung.
Wir werden ohnehin als Außenstehende nie erfahren, wer genau für welche Fehler in der vergangenen Saison verantwortlich war.

Und wir müssen aufpassen, dass nicht erneut ähnliche Fehler gemacht werden. So ein Sparkader wäre ein weiterer Schritt in den Abgrund. Aber erst mal sind das nur Worte. Vielleicht will man auch den Fehler mit dem höheren Regal nicht wiederholen, der ja nicht nur bei den Fans, sondern auch im Markt Ansprüche weckte. Vielleicht definiert man "Etat" auch mal wieder anders.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Herakles775 hat geschrieben:
3. Juni 2024, 22:20
Wieso bleibt (…) Etat (…) gleiche?
(Darf man einen Satz als Vollzitat anführen?)

1. Der Etat der letzten Saison war das absolute Limit.
2. Es gibt weniger Geld von der DFL.
3. Personalkosten U23.

Guckt mal nach Westen. Da fließen von 75 mio Personalkosten nur 20 mio in die Zweitligamannschaft. Dagegen ist man beim VfL schon recht effizient.
Kreisklasse

Vielleicht einfach nur einen Blick auf Fernsehgelder.de werfen. Deutliche Steigerung.
Und da gibt es dann noch die Osterhage-Ablöse.
Und dank der U23 kann der Profikader etwas kleiner werden. Natürlich. Aber was kostet eine Oberliga U21/23?
Herakles775

Ich meine ja, dass wir eher ein Plus gemacht haben sollten. Da wundert es mich natürlich jetzt, dass der Etat gleich bleibt. Aktuell haben wir einen Kader von 29. 27 Mann stark soll der Kader werden. Heißt wir sparen 2 Spielergehälter ein. Werden wir den Qualitätsunterschied so überhaupt merken? Es müsste doch möglich sein den Kader auf 27 zu kürzen und zusätzlich einen Etat aus 43 Millionen zu haben. Geld ist doch vorhanden.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Naja, da sind 4-5 Millionen EUR mehr Fernsehgelder projeziert, minus Gehalt Letsch, minus Gehalt Fabian, minus Gehalt Riemann

Und dann ist die Frage wie sich die Ablösen verrechnen lassen.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Letsch und Co aber weiter beschäftigt. Bei Riemann ist noch nichts zu lesen gewesen. Das würde bedeuten, dass die Zahlungen einfach weiterlaufen und keine Abfindung fällig wird. Insofern wäre rechnerisch erstmal nur Zeidler, der ohne Trainerteam kommt (?) zusätzlich auf der Payroll. Demgegenüber stehen dann die erhöhten Fernsehgelder sowie der Erlös aus dem Osterhage-Transfer.

Wir wissen aber ja letztlich nicht, wo Kostensteigerungen auftreten. Ordets Vertrag hat sich verlängert, zu gleichen Konditionen? Gibt es Vertragsklauseln z.B. bei Wittek oder Bernardo, dass diese im zweiten Jahr mehr Geld erhalten? Alles letztlich unklar.

Verwundert bin ich über die Aussage, dass der Etat gleich bleibt, allerdings schon. Gefühlt würde ich auch sagen, müsste mehr Geld da sein.
Gesperrt