Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wir müssen jetzt eigentlich die älteren Spieler los werden, junge Spieler kaufen und hoffen, dass es klappt. Irgendwie müssen wir diese Saison überleben, wie? Mit viel Glück.

Wir müssen jetzt Kaderwerte schaffen, sonst werden wir nicht überleben.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
5. Juni 2024, 08:24
An Bernardo weiß man was man hat.
Ja, das weiß man ganz genau.
Einen überragenden Linksverteidiger, der mit fast 30 Jahren die nahezu erste verletzungsfreie Saison gespielt hat.
Wenn jetzt Angebote in Richtung zweistelligen Millionbetrag eingehen, dann muss man sich damit beschäftigen.
Bleibt er (worüber ich sicher nicht traurig wäre) besteht leider auch die Gefahr, dass er aufgrund von Verletzungen weniger spielt und dann im nächsten Jahr vielleicht nur noch einen Bruchteil der (heute möglichen) Ablöse einbringt.

Bernardo hat aufgrund von 2 Knie OP's und einem Meniskusschaden allein 230 Tage seiner Karriere verletzungsbedingt pausiert. Erneute Knie- und Meniskusprobleme können schlimmstenfalls auch zum Karriereende beitragen.
VfLKumpel87

Ungelesener Beitrag von VfLKumpel87 »

Servus zusammen,

ich bin generell immer etwas pessimistisch veranlagt aber irgendwie mache ich mir bezüglich dieser kommenden Transferperiode nicht zuviele Gedanken.

Der VfL hat im April das Schreiben der DFL bekommen bezüglich der TV Gelder, dass heißt ML und PF wussten schon was passiert und konnten diesbezüglich auch schon planen und sind laut verschiedener Medien was Gespräche mit potenziellen Neuverpflichtungen schon relativ weit und gut vorbereitet.

Das man denTransfer von Conteh abgesagt hat und jetzt das Geld eher in einen jungeren und talentierten Spieler setzt spricht doch für die gute Vorbereitung.
Conteh wäre für Liga 2 gut gewesen, da hätte man wahrscheinlich Bamba nicht bekommen.
Conteh könnte auch nur auf St. Pauli überzeugen und damals dachte keiner, dass dein Bruder ( jetzt Heidenheim) ihn von der Karriere noch überholt...

So...jetzt bin ich feddich...ich bin optimistisch und lasst die Jungs mal machen, die Transfers werden kommen und mit Zeidler haben wir glaub ich einen richtig guten Coach...

In diesem Sinne...

Glück Auf :vfl:
SF7

OnkelPommes hat geschrieben:
5. Juni 2024, 09:03
Wenn ein Conteh schon zu teuer ist, können wir einiges erwarten in dieser Transferphase :D
Von Conteh nimmt man Abstand, weil man weniger in die Breite, sondern mehr in die Spitze investieren möchte.
Wie BILD berichtet hatte, war sich der VfL Bochum bereits mit Christian Conteh (24/Osnabrück) einig. Doch jetzt ist der Deal doch noch überraschend geplatzt! Hauptgrund: Der VfL will das wenige vorhandene Geld wegen des Klassenerhalt lieber in die Spitze als in die Breite investieren.
Wenn ich dann noch lesen muss, dass Schuldenberg 04 Abstand von einem Conteh-Transfer nahm, weil man ihn für nicht gut genug hielt...bin ich nicht unglücklich darüber, dass auch wir Abstand von einem Transfer nehmen.
Herakles775

Von welchem Geld sollen Transfers kommen?
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Natürlich habe ich lieber einen Bamba als einen Conteh. Aber die Aussage, dass man sparen muss und Conteh deshalb nicht kommt, dafür aber Bamba, ist lustig. Conteh wird man einfach abgesagt haben, da man ihn in Liga 1 nicht benötigt.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Wünni1848 hat geschrieben:
5. Juni 2024, 09:11
Elk hat geschrieben:
5. Juni 2024, 08:50
HaPe Villis: "Wir brauchen keinen Stöger-Ersatz. Wir werden seine Aufgaben auf mehrere (kostengünstige) Schultern verteilen."
Oh, T´schuldigung, war kurz eingenickt.
Alleine diese Aussage, wenn sie denn tatsächlich so gefallen ist, ist eine Farce !!! Genau deswegen werden wir auch kommende Saison wieder im unteren Tabellendrittel rumdümpeln und zu Heidenheim oder Mainz, ja wahrscheinlich selbst Kiel aufschauen. Diese Tatsache scheint anscheinend niemanden beim VfL zu interessieren. Es ist echt zum :kotz:
Nein, nein. Das sollte einen Auszug meines Tag(alb)traum darstellen. Hat er (noch) nicht so gesagt. Könnte ich mir aber gut vorstellen, dass sowas noch kommt.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

5. Juni 2024, 09:11
Elk hat geschrieben:
5. Juni 2024, 08:50
HaPe Villis: "Wir brauchen keinen Stöger-Ersatz. Wir werden seine Aufgaben auf mehrere (kostengünstige) Schultern verteilen."
Oh, T´schuldigung, war kurz eingenickt.
Alleine diese Aussage, wenn sie denn tatsächlich so gefallen ist, ist eine Farce !!!
Wünni du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann oder :ironic:
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

@Elk: O.K. , das ist aber wohl erst einmal eine Entwarnung auf Zeit :ugly: Diese Denke kommt mir aber trotzdem irgendwie bekannt vor ;)
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

vflb1848 hat geschrieben:
5. Juni 2024, 09:35

Wünni du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann oder :ironic:
Könnte man manchmal meinen, ja :lol: In einem Umfeld, in dem Dilettantismus zu Hause ist, hat sich meine Denke irgendwie fest eingebrannt. Ich traue echt niemandem im Verein zu, so kurzfristig einen Ersatz für Stöger zu finden. Dazu bedarf es nämlich eines Netzwerkes, welches so etwas auch hergibt und das scheinen wir nicht vorweisen zu können.

Na ja, vielleicht hat ja doch der ein oder andere mal einen Geistesblitz der mir für mein Misstrauen eine Watschen gibt ;)
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ja das Geld fehlt. Ist aber auch generell etwas schlauer nun nicht den Mund zu voll zu nehmen. Wir wissen ja noch alle sehr genau wie der durchschnitts Fan die Aussagen "wir können ins höhere Regal greifen" interpretierte. Völlig falsch.

Faktisch erwarten uns einige Transfers. Mein feuchter Traum bleibt die Verpflichtung von Kramer. Aber das wird sehr schwer umzusetzen. Da müsste er gewaltig verzichten und Bock auf die Aufgabe haben. Seine Agentur hat jedenfalls mehrere Spieler bei uns. Man kennt sich also zumindest
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Herakles775

Kramer Verpflichtung bringt uns für die Zukunft nichts. Wir müssen Kaderwerte schaffen.

Ordets
Losilla
Hofmann
Wittek
Passlack
Bero

Jetzt nur noch junge Spieler um diese Achse bauen, dann sehe ich hier gute Chancen für die Zukunft.
Zuletzt geändert von Herakles775 am 5. Juni 2024, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
SF7

5. Juni 2024, 09:45
Dazu bedarf es nämlich eines Netzwerkes, welches so etwas auch hergibt und das scheinen wir nicht vorweisen zu können.
Ja, ich kann mich noch gut erinnern…als uns Kevin Stöger schon einmal verließ…glücklicherweise jobbte Robert Zulj gerade bei Lieferando und Andreas Pahl hatte sich eine Pizza bestellt…oder als Robbie Kruse ging…und Danny Blum zum Glück gerade ein Praktikum in der Ruhrsportreha absolvierte…oder als Jan Gyamerah nach der Bundesliga strebte und sich in Richtung Hamburg verabschiedete…zum Glück landete eine Autogrammkarte Gamboas irgendwie in einem Kaffeebohnensack der Firma Kaffee Partner…Glück und Zufall unser treuester Begleiter…seit 1848!
SF7

Herakles775 hat geschrieben:
5. Juni 2024, 10:10
Kramer Verpflichtung bringt uns für die Zukunft nichts. Wir müssen Kaderwerte schaffen.
Bin ich fast bei dir.
Die Kaderwerte müssen geschaffen werden - definitiv.
Ein paar erfahrene brauchst du, an denen die jungen „wachsen“ können.
Toto geht bald in Rente - Kramer ist ein paar Jahre jünger.
Bei Bero könnte es nach der EM spannend werden, wie seine Pläne aussehen.
Zuletzt geändert von SF7 am 5. Juni 2024, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775

Mit Ordets, Losilla (Rente), Hofmann,Wittek,Passlack, Jimmy, Bero und Gamboa (Rente) hat man doch eine gute Achse aus erfahrenen Spielern. Transfers Ü30+ machen einfach keinen Sinn mehr. 28 sollte die Grenze sein.
Masouras scheint ja noch im Gespräch zu sein, denke das sollte dann auch der Letzte sein.

Legende
+= Junger Ersatz falls er geht
/=Möglicher Ersatz

Neuer TW
Bernardo (+) - Ordets - Oermann - Passlack
Bero - Elezi
Wittek/Jimmy - Bamba
Neuer Stöger/Daschner -
Hofmann/Broschinski

Aufgefüllt mit jungen Spielern
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich muss man Kaderwerte schaffen. Aber noch wichtiger ist die Besetzung der offenen Planstellen mit bundesligatauglichen Spielern. Was bei den zur Verfügung gestellten Mitteln schwer genug ist. Zumindest erst einmal.
Und direkt bundesligataugliche Talente sind meistens sehr teuer. Da wird das Wertsteigerungspotential schon in den Preis eingerechnet.
20jährige aus dem Amateurlager sind eher günstig. Aber doch Überraschungseier. Kann klappen. Muss aber nicht. Und dann?Eine gesunde Mischung muss her. Mir wäre es zu riskant, die etwa 10 Planstellen mit günstigen U21-Spielern zu besetzen. Man muss bei Gelegenheit auch passende, ablösefreie Ältere nehmen.
BoJ 2.0

Ungelesener Beitrag von BoJ 2.0 »

Nun wartet doch erst einmal ab, was Zeidler so vorhat. Ihr tut so, als ob er das System der vergangenen Saison 1:1 übernehmen würde und die Abgänge 1:1 wieder nachbesetzen müsste. Vielleicht bringt er Spieler mit, die wir alle gar nicht auf dem Schirm haben, weil schweizerische Liga?
Lasst doch dieses touretteartige Reinschmeißen irgendwelcher Namen, das bringt doch nichts.
Erst das System, dann die Spieler!
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Was haltet ihr von Timo Horn?
Pedda for President
Herakles775

Dem Vernehmen nach hat ein weiteres Talent von Borussia Dortmunds U23 das Interesse des VfL Bochum geweckt. Der gebürtige Bochumer Julian Hettwer (20), ebenfalls ein Rechtsaußen mit viel Perspektive, steht auch auf dem Zettel des Bundesligisten. - WAZ+
/Edit: Link eingefügt...
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... isier.html
Zuletzt geändert von Block_N am 5. Juni 2024, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich finde auch wir sollten erstmal abwarten was da wirklich kommt.
Die Absage an Conteh finde ich jetzt nicht verkehrt, wir haben schon genug Spieler aus der 2. Liga, die in der 1. nicht klar kommen.
Wir werden aufgrund der finanziellen Situation, danke nochmal an Herrn Fabian, aber das Umfeld ist ja so böse, nur sehr wenige Spieler mit Erstligaqualität verpflichten können.
Und die MÜSSEN dann sitzen.
Ich gehe schon davon aus, dass die Verantwortlichen in diese Richtung arbeiten.
Gesperrt