Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TAZ

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Erstmal hat dieses Problem jeder Verein.
Es kommt ja immer darauf an, ob auf der Position bedarf besteht. Wäre ein Klostermann z.B. entdeckt worden oder Profi geworden, wenn es keinen Bedarf auf der Position gegeben hätte?
Hätte ein Oermann überhaupt gespielt wenn passlack entsprechend durchperfornt hätte? Nicht vergessen, man wollte Oermann da schon ausleihen..
Für mich muss man einen Jugendspieler im Wettbewerb testen um zu sehen ob er sich dort durchsetzen kann. Nur im Training und in Freundschaftsspielen ist das für mich kaum möglich.
Ernst z.b. wäre mit Sicherheit jetzt Nr. 1 wenn Riemann damals schon so massiv über die Stränge geschlagen wär. Das hat ja auch immer damit zu tun, ob man auf der Position gerade Bedarf hat.
Pedda for President
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Sicher ist die 2. Liga attraktiver als Oberliga, aber wo hier ein Mobbing stattgefunden haben soll, kann ich schon nicht erkennen. Aber ich glaube, es ist auch recht egal, aktuell ist ja jede Maßnahme schlecht. War es echt anzunehmen, dass der Kader eineinhalb Wochen nach der Relegation steht?
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Das Problem isr in meinen Augeb das fehlende Scouting. Es gibt so viele Ligen mit geilen Kickern.. in Südamerika ist nichts für den VfL dabei? In Japan auch nicht? Schweden, Dänemark nichts dabei? Kroatien auch nicht? Die Portuguisische Liga hat such gute Kicker, die spanische übrigens auch.. Das glaubt ihr doch selbst nicht..
Früher kamen unsere Spieler von überall her.. mittlerweile scouten wir offenbar nur noch Spieler die iwann mal iwo aufgefallen sind..
Wo hatten wir z.B. Sestak her? Wo kamen Madsen, Colding, Johansson, RvD her? Achja, durch Scouting
Ich kann dieses Märchen von " es ist nichts für den VfL dabei" nicht mehr hören
Pedda for President
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich weiss ehrlich nicht, wo und wie die genannten für den VfL entdeckt wurden. Berater oder tatsächlich Scouting. Das sind ja schon überwiegend Spieler des 21. Jahrhunderts.

In den 70ern gab es das Rentner- und NetzwerkScouting. Da wusste man in den Vereinen der Region was Bochum suchte und gab den gut vernetzten Leuten von Wüst Tipps nach dem Motto "da spielt einer, den müsst ihr Euch mal ansehen". So etwas kann man nicht weltweit machen. Aber was spräche dagegen, zu Leuten wie RvD oder Colding einen entsprechenden Draht aufzubauen.
Zumindest RvD beklagt ja gelegentlich, dass er nichts vom VfL hört.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

TAZ hat geschrieben:
7. Juni 2024, 18:19
Das Problem ist in meinen Augeb das fehlende Scouting.
Richtige Betrachtung, mit einem zusätzlichen wichtigen Merkmal zu ergänzen !
Die Zielgenauigkeit, soll heißen , fachkompetentes Hinschauen, auf Physis, Technik und Mentalität!
Hatte das in einem Posting ebenfalls schon kritisiert: Es werden scheinbar wesentliche Details öfters zu wenig
beachtet !

Mir scheint das liebe Geld lasst dann all zu oft Fünfe grade sein !
Deshalb zahlen wir in Summe oft drauf, für Trainer und Sportvorstand im Ergebnis dann zusätzlich auch noch !
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Und meines Erachtens lohnt der Blick in 'günstigere Ligen'
inkl. guter Ausbildung
a la Belgien, Niederlande oder Österreich eher,
als in eine mittlerweile überteuerte 2.Bundesliga.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Genau!
Und auch nach Skandinavien, Griechenland ect. Da ist noch viel Potential.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Masouras :ugly:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
7. Juni 2024, 21:32
Masouras :ugly:
Mal sehen wie viel die ML Vorarbeit noch wert ist ;)
RAM1501

Gefällt mir gut, hellwach.
Kreisklasse

Zum Glück hab ich da gleich mehrere interessante Griechen gesehen. Einschließlich Torwart.
Wer hat dem deutschen Mittelfeld und den Außenverteidigern wohl gesagt, dass sie das Spiel langsam machen sollen?
Will Kimmich da weg?
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Stark der Masouras. Wir sollen ja schon lange dran sein. Hoffentlich wird das was.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich hoffe es. Dazu noch Bamba, dann dürfte die Außenbahn halbwegs gut gelöst sein.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Laut Ligainsider Interesse seitens Fortuna Düsseldorf und VfL
an MS Noah Ohio... (cooler Name :D )

https://www.ligainsider.de/noah-ohio_26 ... io-358493/
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Bei den gehandelten Namen heißen wir bald

VfL Black Stars Bochum 😁

Bevor hier wieder Rassismus vorgeworfen wird. Ws gibt Vereine, die heißen tatsächlich so.
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

Also, ich finde 30 ist etwas zu alt. Hier mal jüngere und mind gleichwertige Spieler wie Masouras, Stichwort Mehrwerte schaffen.

Wenn denn weltweit erlaubt ist und auch etwas Ablöse kosten darf..

Alejandro Zendejas Saavedra (USA/Mexico- 26 Jahre - Rechtsaussen/Linksaussen): Schnell, kann dribbeln und hat ne ordentliche Scorerquote. Ablösefrei

Mauro Luna Diale (Argentinien 25 Jahre - Mittelfeld): Schnell, laufstark,fflexibel im Mittelfeld einsetztbar, da auch in Devensive nicht schlecht., Sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau ;) Marktwert 2 Mio Vertrag bis 12.25

Jhojan Julio (Ecuador - 26 Jahre- Mittelfeld/Aussen): Schnell, laufstark, gute Technik. Marktwert 1,5 Mio, Vertrag bis 12.24

Alejandro Blanco Sánchez (Spanien - 25 Jahre Aussenstürmer): Schnell, guite Technik. Vertrag bis 06.24, also ablösefrei.

Darf es etwas jünger sein?

Octavian Popescu (Rumänien - 21 Jahre - Aussenstürmer): Schnell, laufstark, gute Technik. Vertrag bis 06.24, also ablösefrei. -> Um den sollte sich der VfL UNBEDINGT bemühen.

Yerson Chacón (Venezuela - 21 Jahre Aussenstürmer): Schnell, gute Technik. Vertrag bis 12.24. Marktwert 700K

Felix Afena-Gyan (Gahna - 21 Jahre Stürmer, Aussenstürmer): Sehr schnell, gute Technik. Vertrag bis ? Ist nicht angegeben bei TM, eventuell ablösefre? Marktwert 2,5 Mio.

Klar muss man die sich mal anschauen, aber das sind meiner Meinung nach alles - für den VfL - interessante Spieler, die wohl auch liebend gern in die 1. Buli wechseln würden.
Zuletzt geändert von Caana am 8. Juni 2024, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501

Richtig, man sollte den Blickwinkel definitiv ausweiten.
In Deutschland ist der Markt einfach überteuert. Preis-/Leistungsverhältnis passt nicht mehr.
Ich finde wir sollten den Verantwortlichen jetzt die Zeit geben eine neue Mannschaft zusammen zu stellen, die der neue Trainer dann formen kann.
Es wird einen grossen Umbruch geben, das wird nicht einfach werden, die Verantwortlichen brauchen ein gutes Händchen und natürlich auch eine gewisse Portion Glück dabei.
Den eingeschlagenen Weg, hin zu jungen Spielern, die sich hier entwickeln können und müssen, finde ich nicht schlecht. Das schwierige dabei wird sein in der nächsten Saison Erstliganiveau mit der neu formieren Mannschaft zu erreichen.
Das braucht dann auch neben den jungen Spielern erfahrene Spieler mit Erstliganiveau.
Ich glaube, der neue Trainer hat da schon sehr konkrete Vorstellungen.
Ich hoffe, das bekommen die hin.
Lassen wir sie einfach mal machen.
Wir werden es sehen, wenn die Saison beginnt, wahrscheinlich schon in der Vorbereitung.
Wenn ich in diesem Zusammenhang dann lese beim FCB dürfen 6 Spieler gehen, die allesamt jeder 12-15 Mio Jahresgehalt abrufen und 1 Neuverpflichtung mal eben 40-45 Mio kostet, ist das genau das, was ich hier nicht möchte.
Wenn ich einen Musialla da rumeiern sehe und denke, der liegt so zwischen 12 und 15 Mio p.a., nein danke.
Damit würde ich mich nicht mehr identifizieren.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 9. Juni 2024, 01:02, insgesamt 3-mal geändert.
RAM1501

BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Hoffen wir mal das alles klappt. Masouras und Koita wären auf dem Papier schon stark. Letzterer hatte aber oft mit Verletzungen zu kämpfen. Die Vorstellung von Masouras gestern hat mich persönlich auch überzeugt. Holtmann kriegt auch nochmal eine Chance. Gut ! Nutzt er die haben wir dann wieder einige Spieler mit sehr viel Tempo auf den Außen. Bamba kommt ja auch noch dazu.

Beim Spielmacher/Stöger Nachfolger könnte es sich vllt. um Dani de Wit handeln ?
Kreisklasse

Namen, die öffentlich diskutiert werden, landen eher nicht beim VfL. Wettbewerb im Fall von Konkurrenz ist unsere Sache nicht. Selbst wenn man grundsätzlich bereit wäre, etwas mehr Geld auszugeben.
Gesperrt