Unsere Verantwortlichen um Ilja Kaenzig und unser neues Trainerteam arbeiten bestimmt sehr hart daran, dass wir weiterhin in der Liga bestehen können. Sie treffen kluge, langfristige Entscheidungen, die darauf abzielen, unsere Position zu festigen und kontinuierlich zu verbessern.
Mein Gott, Putins Troll-Armeen machen nicht mal vor diesem Forum Halt.
Ich habe Angst.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Beim VfL Bochum läuft die Suche nach einem neuen Mann für die Führungsetage. Nach FT-Informationen ist Marcel Klos nach dem Aus von Sportgeschäftsführer Patrick Fabian ein Kandidat beim Revierklub. Derzeit ist der 35-jährige Bonner als Technischer Direktor beim FC Genua tätig.
Also wenn man gefühlt die Ärmste Sau auf dem Bundesliga Planeten ist, sollte man von einem Sportdirektor Abstand nehmen. Dann würde ich mich wieder fragen, was macht ein M. Lettau erneut dort ? Ihn jetzt machen lassen, er ist der Alleinige Chef nun, jetzt kann er zeigen was er drauf hat. Mit den Etatvorgaben, diesen ewigen Absagen, da wird auch der Herr aus Italien nicht viel ändern können. Und was ist der ? Technischer Direktor ? Hat der jetzt Erfahrung ? Ich würde die Finger davon lassen.
Der junge Mann aus Italien würde, wenn an dem Gerücht etwas dran ist, seinen nächsten Karriereschritt machen. Der Verein braucht einen 2 Geschäftsführer. Lettau ist aktuell bestimmt kein Mann für die erste Reihe. Und kommt nach Einarbeitung des neuen SportGF ziemlich sicher auf den Prüfstand.
Bei dem Gehalt, das wir für die Stelle SportGF vermutlich ausloben, können wir eher keinen Bobic erwarten.
Bleibt Kaenzig alleiniger hauptamtlicher Chef des VfL? Nach unseren Informationen ist das Präsidium/der Aufsichtsrat der KGaA mit Hans-Peter Villis an der Spitze gewillt, Kaenzig diese Rolle anzudienen.
Einigen sich der VfL und Kaenzig auf diese Lösung, gibt es auf der Ebene darunter (Direktoren) vier Modelle,...
Modell eins: Trennung von Lettau ist unwahrscheinlich
Modell zwei: Mit Lettau und neuem Mann an seiner Seite
Modell drei: Mit Lettau und neuem Mann für Talentwerk und Frauen
Modell vier: Eigene Kräfte übernehmen Fabians Aufgaben
Fazit-Einschätzung und eine erste Kandidaten-Spur: Kaenzig dürfte alleiniger Geschäftsführer bleiben und Lettau Sportdirektor. Sollte Lettau ein Mann zur Seite gestellt werden, ... wäre Marcel Klos,... ein möglicher VfL-Kandidat.
Die Satzung lässt grundsätzlich zu, dass nur ein GF bestellt wird. Vorteil ist, dass man Geld spart. Nachteil, dass das Vier-Augen Prinzip ausgehebelt wird und eine extreme Abhängigkeit von Kaenzig entstünde. Der Mann ist schließlich auch nicht vor Krankheit, Unfall oder Headhuntern gefeit. Und dann?
Bei so vielen Direktoren und hochrangigen Managern, die da bei uns unterwegs sind, wird sich schon ein Stellvertreter finden.
Ich sag mal so, einen externen Ersatz können wir uns nicht leisten, dann geht gar nichts mehr im Transfermarkt.
Evtl. wenn wir den Ex. Top Manager und den Ex. Top Trainer von der Payroll haben.