Alles zum Thema Finanzen 2024/2025
-
Re: Alles zum Thema Finanzen 2024/2025
Arbeitest du für die VfL-Presseabteilung?
Von Diktion und Inhalt her könnte das gut sein.
Von Diktion und Inhalt her könnte das gut sein.

So viel Dilettantismus...
-
In der Tat. Ich finde es auch nicht sehr konstruktiv, jedes Verhalten der aktuellen Vereinsführung als alternativlos darzustellen. Das ist es nicht. Ein Beispiel: Wenn Fabian w i r k l i c h zurückgetreten wäre, dann stände ihm selbstverständlich kein Gehalt mehr zu. Denn das wäre als Eigenkündigung zu werten. Da würde ihm schlimmstenfalls ein kleinerer monatlicher Betrag zustehen, wenn er eine Wettbewerbsklausel hätte. Die müsste der Verein aber dann auch ziehen. Was völlig verrückt wäre.
Kurz und schlecht: da wurde ein Aufhebungsvertrag geschlossen.
Kurz und schlecht: da wurde ein Aufhebungsvertrag geschlossen.
Quelle?Ruhrpott hat geschrieben: ↑11. Juni 2024, 17:11wird Letsch schon derbe Abstriche machen müssen.VfL-Schreier hat geschrieben: ↑11. Juni 2024, 14:27Wenn ich das wieder lese, könnte ich erneut![]()
VfL-Schreier
Dass er weiterhin sein Gehalt bekommt ( wenn auch wahrscheinlich stark reduziert bei einer Freistellung) , ist nur fair, solange der Vertrag gültig ist.
Zu 2:
Wenn Fabian zurückgetreten ist, ist der Vertrag nicht mehr gültig. Wieso sollte er das sein?
-
Warum sollte Letsch im Falle der Freistellung "derbe Abstriche" beim Gehalt machen müssen. Normal wäre das nicht. Da läuft das Gehalt bis zum Vertragsende weiter.
Es könnte natürlich anders im Arbeitsvertrag geregelt sein. Aber wer unterschreibt so etwas. Letsch wirkte weder dumm noch naiv.
Es könnte natürlich anders im Arbeitsvertrag geregelt sein. Aber wer unterschreibt so etwas. Letsch wirkte weder dumm noch naiv.
- Blauester Jan
Klar bin ich mit der Lage auch nicht zufrieden, aber ein wenig gedankliche Mäßigung fände ich in einigen Fällen hilfreich. Ich stelle es mir so vor:
Du warst ein paar Jahre mit deiner Freundin im Urlaub auf einem Zeltplatz. Jetzt hast du ein paar Kröten mehr zur Verfügung und es soll mal ein ***-Hotel werden. Sicher, deine Karre ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber den letzten TÜV hat sie gut genommen und auch sonst läuft die Laube und todesmutig buchst du. Tja, kurz vor dem Urlaub macht der Wagen dann doch noch schlapp und dann eröffnet dir dein Chef, dass er aktuell etwas knapp bei Kasse ist und das zugesicherte Gehalt zwar kommt, aber erst nach deinem Urlaub.
Viel Spaß mit deiner Freundin
Du warst ein paar Jahre mit deiner Freundin im Urlaub auf einem Zeltplatz. Jetzt hast du ein paar Kröten mehr zur Verfügung und es soll mal ein ***-Hotel werden. Sicher, deine Karre ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber den letzten TÜV hat sie gut genommen und auch sonst läuft die Laube und todesmutig buchst du. Tja, kurz vor dem Urlaub macht der Wagen dann doch noch schlapp und dann eröffnet dir dein Chef, dass er aktuell etwas knapp bei Kasse ist und das zugesicherte Gehalt zwar kommt, aber erst nach deinem Urlaub.
Viel Spaß mit deiner Freundin

Was sagte mein Freund Micha nach seiner Scheidung
Frau weg, Haus weg, Hund weg.
Schade um den Hund
Bei uns ist es leider schade um das liebe Geld
Glück Auf

Frau weg, Haus weg, Hund weg.
Schade um den Hund

Bei uns ist es leider schade um das liebe Geld
Glück Auf
-
-
Da steht es doch. Es war ein Kompromiss. Der VfL hat ihm ja wohl auch andere Jobs im Verein angeboten die er nicht wollte. Was verständlich ist. Dafür hat man ihn nicht freigestellt/gefeuert. Sondern es wurde ein Abschied der dann auch schon der hier mehrfach zitierten und in der letzten Zeit oft nicht gepflegten VfL DNA ist. Er geht freiwillig. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr. Er bekommt keinerlei Erfolgsprämien (wo natürlich null klar ist wie hoch die sind und wann sie fällig werden) und gut ist. Da sind sich beide Seiten auf verschiedene Arten entgegen gekommen.
"Sein Vertrag hatte nach WAZ-Informationen noch eine Laufzeit von einem Jahr bis zum Juni 2025. Wie man hört, einigte man sich darauf, dass Fabian sein Grundgehalt bis dahin weiterhin erhält, das für einen Bundesliga-Manager aber auf niedrigem Niveau anzusiedeln ist. Fabian verzichtet demnach auf sämtliche erfolgsabhängige Prämien"
Bei Letsch wird es natürlich anders aussehen. Er wird bspw. eine nicht unerhebliche Prämie für den Klassenerhalt erhalten haben (Achtung Vermutung). Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass Letsch in absehbarer Zeit wieder aktiv sein wird. Was uns JETZT natürlich erstmal nicht hilft.
"Sein Vertrag hatte nach WAZ-Informationen noch eine Laufzeit von einem Jahr bis zum Juni 2025. Wie man hört, einigte man sich darauf, dass Fabian sein Grundgehalt bis dahin weiterhin erhält, das für einen Bundesliga-Manager aber auf niedrigem Niveau anzusiedeln ist. Fabian verzichtet demnach auf sämtliche erfolgsabhängige Prämien"
Bei Letsch wird es natürlich anders aussehen. Er wird bspw. eine nicht unerhebliche Prämie für den Klassenerhalt erhalten haben (Achtung Vermutung). Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass Letsch in absehbarer Zeit wieder aktiv sein wird. Was uns JETZT natürlich erstmal nicht hilft.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga

Warum behauptest du das? Ohne die Führung von Thomas Letsch wären wir in die zweite Liga abgestiegen! Er hat auch hervorragende Arbeit geleistet, wie es übrigens jeder Trainer tut, der es schafft, den VfL Bochum in der ersten Liga zu halten. Könnte es sein, dass deine Erwartungen an unseren finanziell angeschlagenen Verein einfach viel zu hoch sind und du deshalb so unzufrieden bist mit unseren Club ?
-
Wie oft soll ich das eigentlich noch sagen ? Im Ersten Jahr, über 70 Gegentore und dank Leverkusen, Gladbach, Berlin sowie den Ücken in der Liga geblieben. Mit über 70 Gegentreffern steigt man eigentlich ab. Vergangene Saison wieder über 70 Gegentreffer und trotz der schwachen Liga noch mit 20 Blauen Augen in der Liga geblieben, auch wegen eigensinniger Experimente. DFB Pokal aus. Erst gegen Darmstadt den Ersten Sieg eingefahren, dann sich etwas gefangen bis zum Heimspiel gegen München und dann ging es Bergab bis zum Wechselwahnsinn in Köln. Wer es in dieser schwachen Liga nicht schafft das Mindestziel Klassenerhalt zu schaffen und Letsch hatte keine Ideen mehr, wie er da wieder raus kommt und die Mannschaft gegen sich hat, "der hilft uns nicht", der hat alles andere, aber keine gute Arbeit abgegeben. Im Vertrag sich erquatschen allerdings schon. Wer solche Punkte nicht sieht, ist total verblendet.Ruhrpott hat geschrieben: ↑12. Juni 2024, 11:26Warum behauptest du das? Ohne die Führung von Thomas Letsch wären wir in die zweite Liga abgestiegen! Er hat auch hervorragende Arbeit geleistet, wie es übrigens jeder Trainer tut, der es schafft, den VfL Bochum in der ersten Liga zu halten. Könnte es sein, dass deine Erwartungen an unseren finanziell angeschlagenen Verein einfach viel zu hoch sind und du deshalb so unzufrieden bist mit unseren Club ?
VfL-Schreier
-
Letsch ist der beste Trainer den wir jemals hatten.
-
Das Schild hier vergessen ?
VfL-Schreier

VfL-Schreier
-
Ironie bitte kennzeichnen.
ich verstehe, dass es unterschiedliche Meinungen zur Leistung von Thomas Letsch gibt, aber ich möchte hier einige Punkte klären und hervorheben, warum seine Arbeit nicht nur als Zufall oder Glück abzutun ist. Thomas Letsch übernahm den VfL Bochum in der Saison 2022/2023 auf dem letzten Tabellenplatz und hat mit harter Arbeit und taktischem Geschick dafür gesorgt, dass wir am Ende die Klasse gehalten haben. Das war keine Selbstverständlichkeit und verdient Anerkennung.VfL-Schreier hat geschrieben: ↑12. Juni 2024, 13:35Wie oft soll ich das eigentlich noch sagen ? Im Ersten Jahr, über 70 Gegentore.....
Über 70 Gegentore
Ja, es stimmt, dass wir über 70 Gegentore kassiert haben. Das ist sicherlich nicht ideal und ein Bereich, in dem wir uns verbessern müssen. Aber trotz dieser Schwäche hat Letsch es geschafft, die Mannschaft so zu organisieren und zu motivieren, dass wir in der Liga geblieben sind. Das zeigt, dass er andere entscheidende Faktoren richtig gemacht hat, um den Klassenerhalt zu sichern.
Starke Teams und Ligaverbleib
Die Behauptung, dass wir nur dank der Schwäche von Teams wie Leverkusen, Gladbach und Berlin in der Liga geblieben sind, greift zu kurz. Jede Saison hat ihre eigenen Dynamiken, und in der Bundesliga gibt es keine leichten Gegner. Letsch hat es geschafft, das Beste aus unserer Situation zu machen und hat die Mannschaft immer wieder auf den Punkt motiviert und eingestellt. Das ist keine Frage von Glück, sondern von guter Trainerarbeit.
Verblendung und Anerkennung der Leistung
Wer die Punkte von Thomas Letsch nicht sieht und seine Leistung nicht anerkennt, ist vielleicht zu kritisch. Ja, es gab Höhen und Tiefen, aber am Ende hat Letsch das Mindestziel Klassenerhalt erreicht – und das unter schwierigen Bedingungen. Das verdient Respekt und Anerkennung.
Die letzten entscheidenden Punkte hat Butscher geholt. Sah nicht so aus als ob Letsch die noch geholt hätte.
@ elk
Ich rede von der Saison Saison 22-23
ohne Thomas Letsch hätte es gar kein Wunder von Düsseldorf und keinen Wechselwahnsinn in Köln gegeben.
Wahrscheinlich wären wir jetzt in die dritte Liga gerade abgestiegen, Thomas Letsch damals zu holen war die richtige Entscheidung der Verantwortlichen der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ich rede von der Saison Saison 22-23
ohne Thomas Letsch hätte es gar kein Wunder von Düsseldorf und keinen Wechselwahnsinn in Köln gegeben.
Wahrscheinlich wären wir jetzt in die dritte Liga gerade abgestiegen, Thomas Letsch damals zu holen war die richtige Entscheidung der Verantwortlichen der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
-
In seiner ersten Saison hat Letsch nach taktischen Anpassungen die Kurve gekriegt. Natürlich auch mit dem nötigen Glück. Aber das gehört zur Stellenbeschreibung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er einige ehemalige Leistungsträger verprellt hat. Und einen semi-optimalen Einfluss auf die Kaderplanung in Sommer und Winter nahm.
Bezüglich seiner zweiten Saison verweise ich einfach auf die Analyse von H.P. Villis. Ungeschickt aber ehrlich.
Bezüglich seiner zweiten Saison verweise ich einfach auf die Analyse von H.P. Villis. Ungeschickt aber ehrlich.
-
Dann frage ich mich, warum man auf Gladbach am letzten Spieltag hoffte. Das man gegen Leverkusen auf den richtigen Weg kam mit der Roten Karten, in Berlin eigentlich vor dem 0-2 stand, ich hatte mich schon "Abfahrbereit" aus dem Stadion gemacht, und die Berliner so doof waren das Vogelwilde Spiel sich noch aus der Hand nehmen zu lassen etc. Warum all diese Hoffnungen wenn es doch kein Glück sondern gute Trainerarbeit war ? Ich glaube, du solltest mal die Realität der Spiele nochmal dir zu Gemüte führen.Ruhrpott hat geschrieben: ↑12. Juni 2024, 15:18Starke Teams und Ligaverbleib
Die Behauptung, dass wir nur dank der Schwäche von Teams wie Leverkusen, Gladbach und Berlin in der Liga geblieben sind, greift zu kurz. Jede Saison hat ihre eigenen Dynamiken, und in der Bundesliga gibt es keine leichten Gegner. Letsch hat es geschafft, das Beste aus unserer Situation zu machen und hat die Mannschaft immer wieder auf den Punkt motiviert und eingestellt. Das ist keine Frage von Glück, sondern von guter Trainerarbeit.
VfL-Schreier
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass von den 72 Gegentoren in der Saison 2022/2023 bereits 18 Gegentore in den sechs ersten Spielen unter Ex-Trainer Reis kassiert wurden - unter anderen das 0-7 zu Hause gegen Bayern (also 3 Gegentore pro Spiel).VfL-Schreier hat geschrieben: ↑12. Juni 2024, 13:35Im Ersten Jahr, über 70 Gegentore und dank Leverkusen, Gladbach, Berlin sowie den Ücken in der Liga geblieben..
Für die restlichen 28 Spielen mit 54 Gegentoren wären dies rein mathematisch daher "nur noch" 1,9285... Gegentore in den restlichen Spielen unter Letsch in der Saison 2022/2023. Wobei Riemann immerhin noch 5 mal zu Null spielen konnte - was in der Saison 2023/2024 ihm nur viermal gelang - auch alle unter Letsch.
Verschüttete Milch ....
/Edit: Gegentore unter Letsch falsch berechnet...
Achtzehnhundertachtundvierzig