Alles zum Thema Finanzen 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Peschels Erben

Re: Alles zum Thema Finanzen 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Höhen und Tiefen gab es mit Letsch. Bleibe dabei, dass er kein verkehrter für uns war. Glaube weiterhin, dass wir es auch mit ihm geschafft hätten. Er war Anpassungsfähig.

Butscher hat weder personell noch taktisch irgendwas verändert.

Es war für mich nahezu absurd hoch 💯 dass wir Düsseldorf mit Letsch -Fusball und der angedachten 3er Kette mit Wittek und Passlack als Schienenspieler eliminiert haben. Kalter Kaffee
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Und der Mann, der über die Motivation einer Erstligamannschaft kommt, ist Butscher ja auch nicht. Trotzdem hat uns das Paket, wie auch immer, in der Liga gehalten und darüber sollten wir zuallererst glücklich sein. Schwarz oder weiß ist nie irgendwas und das gilt erst recht für Letsch / Bochum. Ob es jetzt letztlich er selbst war, der sich das sportliche Grab geschaufelt hat - Köln war natürlich Scheiß, aber ja letztlich nur der letzte Schluck ins volle Fass - so ähnlich wie Verbeek, ist im Endeffekt egal, Letsch ist Geschichte und irgendwann muss ja auch mal gut sein. Es ist doch schon alles gesagt, von jedem und das mehrfach. Wir könnten ja einfach wieder über die Finanzen sprechen, dass Letsch jetzt noch abgreift, lässt sich eh nicht ändern, selbst wenn wir es noch 1848 x durchkauen.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Butscher hat übrigens diese Saison drei Tore pro Spiel kassiert, Letsch in seiner Amtszeit 2.05

Die Idee, Letsch alleine die ganzen Gegentore anzukreiden finde ich schon ein bisschen komisch. Zumal er ja sicher auch nicht gesagt hat "nee, der Kader ist super, der muss nicht verstärkt werden". Ich glaube ja, dass da auch die Defensivwechsel und die Resignation herkamen. Dem war einfach klar, dass die Löcher mit den Holzfüßen nicht zu stopfen sind.

Ist zwar nicht der richtige Thread, aber ich finde das trotzdem interessant und wichtig zu diskutieren. Die Threads für die ehemaligen Trainer sind aber zu, vielleicht brauchen wir einen mit dem Titel "Die ewige Trainerdiskussion" :D
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Butscher hatte aber auch deutlich weniger Spiele als Letsch, darunter die Klatschen gegen Leverkusen und in Bremen, die das Torverhältnis versauen. Da hatte Letsch mehr Spiele, um solche Klatschen im Schnitt wieder auszubügeln.
olki

Hast Du gerade die Klatsche gegen die Übermannschaft Bremen als Entschuldigung für Butschers Gegentorstatistik angeführt :D ? Dann führ auch gleich noch die zu Hause gegen den Zweitligisten Düsseldorf mit auf.

Ich will auch gar nicht sagen, dass Butscher besonders schlimm ist, sondern nur, dass Letsch in Sachen Gegentoren nicht unbedingt auffällig war.
Joe the Moe

Nein, ich möchte nur auf die Statistik und ihre Probleme hinweisen. Wenn man Daten für seine Argumentation heranzieht ist das ja erstmal super. Aber manchmal haben die Daten so ihre Schwächen. Ich für meinen Teil habe kein Gefühl, ob Butschers Defensive besser was als die von Letsch. In manchen Spielen, gerade zu Beginn, sah es bei Butscher defensiv schon stabiler aus, aber hintenraus geben das die Zahlen ja nicht her.

Übrigens finde ich 2 Gegentore pro Spiel (im Schnitt!) doch irgendwie ziemlich unsexy und bin mir nicht sicher, ob das so sein muss, auch wenn man in der Bundesliga gegen den Abstieg kämpft.

Edit: Habe mir die letzten 3 Jahre mal angeschaut und die jeweils letzten vier Vereine der Abschlusstabelle berücksichtigt. Da komme ich auf einen durchschnittliche Gegentoranzahl von 1,97 pro Spiel. In dieser Betrachtung sind aber auch Schießbuden wie unser VfL, Greuther Fürth (82 Tore) und Darmstadt (86 Tore) enthalten, die vielleicht kein Maßstab mehr sein müssen/sollten.
Zuletzt geändert von Joe the Moe am 13. Juni 2024, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
olki

Joe the Moe hat geschrieben:
13. Juni 2024, 10:52
Nein, ich möchte nur auf die Statistik und ihre Probleme hinweisen. Wenn man Daten für seine Argumentation heranzieht ist das ja erstmal super. Aber manchmal haben die Daten so ihre Schwächen.

Hier war es aber (wie so oft) andersrum. Es wird irgendwas völlig ohne Grundlage behauptet. Dann kommt man mit Zahlen, die wenn überhaupt das Gegenteil belegen. Dan heißt es die Zahlen hätten ihre Schwächen. Ja gut, wenn die Zahlen weniger zu sagen haben als Euer Bauchgefühl dann kann ich auch nicht helfen. Allerdings waren wir vom Bauchgefühl auch schon mindestens einmal gerettet und einmal abgestiegen…
13. Juni 2024, 10:52
Übrigens finde ich 2 Gegentore pro Spiel (im Schnitt!) doch irgendwie ziemlich unsexy und bin mir nicht sicher, ob das so sein muss, auch wenn man in der Bundesliga gegen den Abstieg kämpft.

Wir hatten ja auch keine erstligataugliche Defensivabteilung. Sexy war sie vielleicht schon, also wenn man auf ältere Männer steht :lol:
Zuletzt geändert von olki am 13. Juni 2024, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Joe the Moe

Betrachtest du die Spieler allein, sind diese aber doch von der Qualität her nciht verkehrt. Schlotterbeck und Ordets sowie Bernardo sind doch sicher ohne Frage erstligareif. Aber die Spielanlage war offenbar nicht so gewählt, dass es eine gute Defensivleistung ergeben hätte.
olki

13. Juni 2024, 11:01
Aber die Spielanlage war offenbar nicht so gewählt, dass es eine gute Defensivleistung ergeben hätte.
Schlotterbeck hat bei hohen Bällen ständig dem Gegenspieler beim Abschluss zugesehen. Für das Spiel, das wir gewählt haben, war er auch zu langsam. Aber wenn dann defensiv gewechselt wurde war es auch falsch :ugly:

Wenn Schlotterbeck noch Vertrag hätte wäre ich froh. Aber dem mehr für einen neuen Vertrag mehr Gehalt zu zahlen fände ich falsch. Ich halte den für überschätzt. Der wirkt halt wie ein Bochumer und ist nett. Ich bin mal gespannt, wie es woanders für ihn läuft - vielleicht irre ich mich ja.

Bernardo für Schlotterbeck innen wäre toll gewesen. Aber Bernardo hat Außenverteidiger gespielt. Weil wir keinen Außenverteidiger hatten. Da ist das Problem.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

VfL-Schreier hat geschrieben:
12. Juni 2024, 15:41
Ruhrpott hat geschrieben:
12. Juni 2024, 15:18
Dann frage ich mich, warum man auf Gladbach am letzten Spieltag hoffte...

VfL-Schreier

ich verstehe deine Kritik teilwesie sogar, aber lass uns die Situation und die Leistung von Thomas Letsch in der Saison 2022/2023 mal genauer betrachten und genau analysieren und ein paar Fakten ins Spiel bringen.

1. Ausgangssituation und Übernahme:
Thomas Letsch übernahm den VfL Bochum in einer nahezu aussichtslosen Lage – als Tabellenletzter. Das Team war mental und taktisch am Boden. Einen solchen Verein zu stabilisieren und vor allem den Glauben an den Klassenerhalt zurückzubringen, ist keine Selbstverständlichkeit und verlangt nach harter Arbeit und klugen Entscheidungen.

2. Die Spiele gegen Leverkusen, Berlin und das hoffen auf Gladbach:
Du erwähnst das Spiel gegen Leverkusen und die rote Karte, das Spiel in Berlin und die Hoffnungen auf Gladbach am letzten Spieltag. Ja, es gab glückliche Momente und auch Fehler der Gegner, aber das ist Fußball. Glück gehört dazu, aber es war nicht der einzige Faktor. Letsch hat die Mannschaft so eingestellt, dass sie solche Gelegenheiten nutzen konnte. Das war keine reine Glückssträhne, sondern auch das Ergebnis von taktischer Disziplin und mentaler Stärke.

3. Verbesserung der Mannschaft:
Unter Letsch zeigte die Mannschaft klare Fortschritte. Die Defensive war stabiler, das Team spielte mit mehr Selbstbewusstsein und Kampfgeist. Das sind keine Zufälle, sondern Ergebnisse gezielter Trainingsarbeit und taktischer Anpassungen.

4. Harte Arbeit und Analyse:
Letsch hat die Mannschaft akribisch analysiert und Schwachstellen identifiziert. Die Umstellungen, die er vornahm, waren nicht immer populär, aber sie haben Wirkung gezeigt. Das zeigen auch die Spiele, in denen wir unerwartet Punkte holten und uns im Abstiegskampf behaupteten.

5. Mentalität und Moral:

Ein entscheidender Faktor war die veränderte Mentalität des Teams. Letsch hat es geschafft, den Spielern den Glauben an sich selbst zurückzugeben und sie zu motivieren, bis zum letzten Spieltag zu kämpfen. Diese Moral war ausschlaggebend für den Klassenerhalt.

6. Vergleich mit anderen Mannschaften:
Andere Teams, die in ähnlichen Situationen waren, haben den Abstieg nicht vermeiden können. Dass wir es geschafft haben, zeigt, dass mehr dahintersteckte als nur Glück oder Zufall. Letsch hat das Team strategisch und mental auf den Klassenerhalt vorbereitet.

Natürlich kann man in einer langen Saison immer auf glückliche Momente verweisen, aber diese allein erklären nicht den Erfolg. Es ist die Kombination aus harter Arbeit, taktischem Verständnis und der Fähigkeit, das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen. Diese Aspekte haben unter Letsch zum Klassenerhalt geführt und verdienen Anerkennung.
Lasst uns daher die Leistung von Thomas Letsch fair und sachlich bewerten. Er hat den VfL Bochum in einer sehr schwierigen Situation übernommen und uns in der Bundesliga gehalten. Das verdient Respekt und Anerkennung.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wenn man es mal genau betrachtet, sind die "paar Euro" an Abfindung, die Thomas
Letsch bekommen hat, eigentlich Peanuts im Vergleich zu dem, was er in der
Saison 2022/2023 für uns erreicht hat. Der Kerl hat uns aus dem
Tabellenkeller rausgeholt und den Klassenerhalt gesichert - das ist
unbezahlbar! Nur mal so als Denkansatz und auch mit einem Schuss Ironie. Aber trotzdem 22-23 war er goldrichtig für den VfL und das Bierchen mit ihm bei Conny im Kläppken war immer lecker 😎😎
Menno

Ungelesener Beitrag von Menno »

Fast jeder wollte, dass Letsch entlassen wurde, und jetzt sol Letsch auch die Klasse gehalten haben? Das ist mir viel zu einfach. Ich fand es wirklich sehr bedauerlich, aber es war klar, dass Letsch selbst auch ein wenig ratlos geworden war und (sicherlich so wichtig) die Spielergruppe auch nicht mehr darauf vertraute, dass es unter Letsch noch gut gehen würde.

Abgesehen davon, ob Butscher die richtige Wahl war, gibt es sehr wenig Grund zu der Annahme, dass es unter Letsch auch gut gelaufen war.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wir reden über 22-23
und der damit aktuell geschaffenen Finanzsituation.
Dank seiner Arbeit in 22-23 spielen wir überhaupt noch in der 1. Liga und unsere aktuelle Finanzsituation ist einigermaßen stabil. Ohne ihn würden wir jetzt wahrscheinlich in der 3. Liga rumdümpeln und katastrophale Verhältnisse im Club haben. Das ist keine Ironie, sondern die Realität.

Nur mal so als Denkansatz...
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Könnt Ihr bitte wieder beim Thema Finanzen bleiben und das Rumreiten auf dem Ex-Trainer in den Plauderthread oder Aktuelle Situation verlagern?
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... tellt.html

Hat die WAZ nur ein Thema oder warum kommt jeden Tag ein Artikel zum Etat?
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Artikel wurde weitgehend inhaltgleich unter Kaderplanung schon gestern durchdiskutiert.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Der Artikel wurde vor 3 Stunden hochgeladen.
Kreisklasse

Inhaltlich doppelt.
Hast Du selbst am 14.6.24 hochgeladen.
Kreisklasse

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... -euro.html

Knapp 500.000 € kosten uns die Besserfans.
Komisch irgendwie, dass Känzig das nicht thematisiert. Ein Durchschnittsspieler.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das ist zu viel, definitiv.
Antworten