Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501
Beiträge: 2147
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Bestimmt.
Hätte ich auch. Wenn die die Rechnungen von April bis Juni im Dezember bezahlen wollen, wann haben die denn dann vor die Rechnungen für die neue Saison, August bis Dezember zu bezahlen?
Da läuft doch immer mehr auf.
Das riecht nach Zahlungsunfähigkeit und zwar mächtig streng.
Wer ist denn wohl der Vertragspartner vom VfL in der Sache? DAZN oder die DFL?
DFL GmbH ist eine 100% Tochter der Liga.
Also dann Vertragspartner des VfL. Und die sind in Verzug.
Aber bei einer GmbH sind die 2,5 Mio oder mehr sicher nicht zu holen wenn DAZN die Flügel streckt.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3435
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Eigentlich auch unglaublich wie abhängig die DFL von den Fernsehsendern ist wenn das mit DAZN wirklich im die Hose gehen sollte und die Vereine dadurch massive Probleme bekommen würden, wonach es aktuell ausschaut, würde es für den DFB als Dachverband des Ganzen eine komplette Änderung der aktuellen Situation bedeuten rund um die TV Anstalten und auch die Rolle der DFL wäre dann im Grunde überflüssig. Ganz Ganz streng genommen wäre damit ja auch die DFL als Kapitalgesellschaft zahlungsfähig und das ganze Bundesliga Konstrukt könnte ins Wanken geraten. Glaube aber nicht das es soweit kommen wird dafür ist das öffentliche Interesse und der tägliche Geldfluss in dem Geschäft einfach zu riesig.
Kreisklasse
Beiträge: 4908
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wer die Wirtschaftspresse etwas verfolgt, der weiss, dass DAZN ein Weltkonzern ist, der mit harten Bandagen um die deutschen Bundesliga-Fernsehrechte kämpft. Die haben mehr als sky geboten. Aber nicht den Zuschlag erhalten, da sie nicht rechtzeitig eine Bankbürgschaft vorlegen konnten. Jetzt versuchen sie es mit "aushungern".
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass die englische DAZN-Muttergesellschaft irgendwann den Spass am besonderen deutschen Markt verliert. Man kann aber auch eine neue Pandemie nicht ausschließen. Soll man deshalb die Geschäftstätigkeit einstellen? Während die Andern fröhlich weitermachen?
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3435
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2024/2025hrung

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Jeder Konzern und jede Firma kämpft tagtäglich mit harten Bandagen, das ist die Normalität im Kapitalismus.
Ob Weltkonzern oder 1 Mann Bude.
Trotzdem steht die DFL in dem ganzen Theater nicht gut da und es zeigt welche Macht die Pay Tv Sender über die Ligen in Europa haben.
Eine umgedrehte Variante wäre sicherlich hilfreicher aber mit einem Ansgar Schwenken in der Führung wird das nicht gelingen. Trotz Ausgliederung in Tochtergesellschaft eine reine Wohlfühloase wo eine Krähe der anderen kein Auge aushakt. Hoffentlich nimmt das alles noch ein gutes Ende.
RAM1501
Beiträge: 2147
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Die Geschäftstätigkeit einstellen soll und wird sicher deswegen Niemand.
Aber die Gelder, die als Einnahmen vin DAZN geplant sind sollte man vorsichtshalber auf offene Forderungen buchen, damit man die im schlimmsten Fall abschreiben kann.
Weltkonzern hin oder her. Auch die können eine Tochtergesellschaft mal eben in die Zahlungsunfähigkeit gehen lassen.
Und das war es dann.
Vor dem Hintergrund der DFL Planungen bei dem Investoren Deal, wäre ich auch sehr, sehr vorsichtig. Das haben die Herren nicht ohne Grund versucht. Da wird schon etwas Konkretes hinter stecken.
Ich bin sicher, dass Watzke und Co da schon wussten was mit DAZN auf sie zukommt.
Das Geld würde ich auch erst ausgeben wenn es denn dann eingegangen ist.
Von daher finde ich das schon richtig, dass die Verantwortlichen beim VfL das nicht zwischen finanzieren.
Im schlimmsten Fall wirft man da gutes Geld schlechtem hinterher.
Und der DFB steckt ja bereits in finanziellen Schwierigkeiten.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 15. Juni 2024, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse
Beiträge: 4908
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nicht bezahlte Forderungen werden immer unter offene Forderungen verbucht. Du meinst vermutlich "dubiose Forderungen". Die wären aber zur Bilanz zum 30.6.24 zwingend wertzuberichtigen. Wenn der VfL und seine Wirtschaftsprüfer das so sehen.

Ich denke, dass das nicht erfolgen wird, da Känzig ganz offiziell von einer reinen Verschiebung ausgeht. Eine mögliche Wertberichtigung würde auch den Verlust in entsprechender Höhe anwachsen lassen.
RAM1501
Beiträge: 2147
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ja genau. Das habe ich gemeint.
Sry, bin kein Buchhalter oder Steuerberater.
Sicher lässt eine Wertberichtigung dann den Verlust entsprechend steigen.
Ich denke, der Schritt den Etat entsprechend zu kürzen, macht in der Situation schon Sinn, so weh wie das auch tut.
Was Kaenzig offiziell rauslässt, ist die eine Sache, was er dann intern macht bestimmt eine andere.
2,5 Mio offen und wackelig von der DFL auf der Einnahmenseite, 1,5 Mio +X für den Ex-Trainer und den Co Trainer, das Gehalt vom Ex. Top Manager plus evtl. das Riemann Gehalt zusätzlich auf der Ausgabenseite.
Da kommen schon mal gut 5 Mio zusammen, konservativ geschätzt.
Das ist für den VfL sehr, sehr viel Geld.
Dazu kommen dann noch die fehlenden Einnahmen aus den DAZN Zahlungen für die kommende Saison von August bis Dezember oder glaubt Jemand daran, dass die die pünktlich zahlen?
Da wird doch noch viel mehr Geld auf der Einnahmenseite fehlen.
Die Vorsicht unserer Verantwortlichen kann ich voll und ganz nachvollziehen und finde das auch richtig.
Sollte sich das alles zum Ende des Jahres relativieren und die ausstehenden Zahlungen doch eingehen, kann man in der Winter Transferperiode ja bei Bedarf nochmal nachlegen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2270
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Für mich ist eine Personalie besonders wichtig: Keven Schlotterbeck.

Er ist ein Vorbild an Mentalität, Einsatzbereitschaft und -fähigkeit. Er scheint gerne hier zu sein und ist eine Identitätsfigur für alle VfLer, egal ob jung bzw. alt.

KEVEN MUSS BLEIBEN!!!!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 4351
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zu teuer. Nur eine Möglichkeit wenn Bernardo geht. Diesen würde ich aber gerne als LIV sehen. Zusammen mit Wittek als LV könnte das sehr gut passen.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2970
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

OnkelPommes hat geschrieben:
14. Juni 2024, 17:47
Welchem Eintracht IV haben wir denn da laut Bild abgesagt?
Also, da bislang niemand was da abgeschrieben hat und auch bei Transfermarkt kein Gerücht in irgendeine dieser Richtungen aufgetaucht ist, hat man sich da wohl was ausgedacht - oder es handelt sich um einen Spieler aus der U23 oder so, was für die Medien nicht wirklich relevant ist. Wobei es grundsätzlich nicht schlecht wäre, einen aus Frankfurt zu holen, die zweite Reihe ist da sicher besser als unsere erste, zumindest in der Gesamtbetrachtung.
VfLKumpel87
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juni 2022, 15:27

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von VfLKumpel87 »

Es ging um Onguene von Frankfurt...sollte wohl schon im Winter kommen, war damals auch schon in Bochum...

Diesmal haben wir wohl abgesagt....

Glück Auf
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2970
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ah, klar, er steht noch bis 30. in Genf unter Vertrag, daher taucht er bei Frankfurter Gerüchten natürlich nicht auf. Danke - bei 166 Einsatzminuten in der letzten Saison ohne größere Verletzung nicht unbedingt verwunderlich, dass wir da nicht so interessiert sind. Man muss ja nicht immer von höheren Regalen faseln, aber um im Jargon zu bleiben, das wäre eher was aus dem Einmachglas in der letzten Kellerecke.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2270
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

👍🤣👍
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2270
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

vflb1848 hat geschrieben:
15. Juni 2024, 16:14
Zu teuer. Nur eine Möglichkeit wenn Bernardo geht. Diesen würde ich aber gerne als LIV sehen. Zusammen mit Wittek als LV könnte das sehr gut passen.
In Bochum ist immer alles zu teuer! Letzte Saison wäre er für unter 2 Mio. zu haben gewesen……
Mainz macht sowas anders. Mal sehen, wie viel die an Amiri verdienen. Aktuell hat der Kader den Wert eines Zweitligisten. Gut das Fabian zurückgetreten 🤣 ist.
Woelk
Beiträge: 280
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Selbst wenn wir Bernardo für 8 Millionen verkaufen würden ,glaubt doch keiner ernsthaft das unser Sparclub 3-4 Millionen für Schlotterbeck ausgeben würde, die leihen dann höchstens Leitsch aus Mainz und das wars.
olki
Beiträge: 525
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von olki »

Woelk hat geschrieben:
15. Juni 2024, 21:05
,glaubt doch keiner ernsthaft das unser Sparclub 3-4 Millionen für Schlotterbeck ausgeben würde,
Das ist der doch auch überhaupt nicht wert, das Gehalt noch dazugerechnet. Er war schon dieses Jahr nicht unter den zwei besten IVs im Kader
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 3196
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Und Ückendorf kassiert 10 Mille für diesen Youngster
mit 20 Ligaspielen ?
Quattroogo oder wie der heißt.

Stimmen die Verhältnisse oder geht's noch ?
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Woelk
Beiträge: 280
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Woelk »

@olki
Er ist das Wert was der Markt zahlt, bin gespannt wo er landet und was gezahlt wird.
Denke so 2.5Millionen
Hätte ihn sehr sehr gern behalten.
Zaubermaus
Beiträge: 698
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

olki hat geschrieben:
15. Juni 2024, 21:21
Das ist der doch auch überhaupt nicht wert.
Ironie muss eigentlich gekennzeichnet werden. Schlotterbeck ist der zweitbeste Scorer des VfL.
Aden
Beiträge: 1601
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ückendorf kassiert 10 Mio. Hätten wir nicht eine Aussendarstellung wie ein Glas saure Buttermilch. Würden wir evtl auch höhere Ablösesummen erzielen.
Glück Auf
Antworten