Kaderplanung 2024/2025
Re: Kaderplanung 2024/2025
@Kreisklasse schrieb:
Die völlig ungeplanten Einnahmen aus den Relegatinsspielen (Fernsehen+Ticketing+Merch+Catering) hat man auch "vergessen". Das dürfte Richtung 1 Mio. € gehen.
Ich glaube nicht daß es TV Geld gab, Zuschauer und Catering da bleibt Netto leider nicht viel übrig.
Geht wahrscheinlich für die Pyro Kacke drauf.
Die völlig ungeplanten Einnahmen aus den Relegatinsspielen (Fernsehen+Ticketing+Merch+Catering) hat man auch "vergessen". Das dürfte Richtung 1 Mio. € gehen.
Ich glaube nicht daß es TV Geld gab, Zuschauer und Catering da bleibt Netto leider nicht viel übrig.
Geht wahrscheinlich für die Pyro Kacke drauf.
Es wird ja immer das Ziel 100+ ausgegeben. Also 100 Mio Umsatz pro Jahr. Zuletzt hatten wir um die 85 Mio meine ich. Es geht also nur übers Wachstum. Ist die Frage wie man das angeht.
Auf normalem Weg die Lücke zu den anderen Teams zu schließen ist sehr schwer. Ein vernünftiger Investor wäre gut.
Man muss sich auch klarmachen, dass andere Vereine wie Union, Augsburg etc. längst gesponsort werden. Dies sind nicht mehr die kleinen Vereine für die Sie von manchen gehalten werden.
Auf normalem Weg die Lücke zu den anderen Teams zu schließen ist sehr schwer. Ein vernünftiger Investor wäre gut.
Man muss sich auch klarmachen, dass andere Vereine wie Union, Augsburg etc. längst gesponsort werden. Dies sind nicht mehr die kleinen Vereine für die Sie von manchen gehalten werden.
-
Wenn man eine Wachstumsstrategie fahren möchte, dann muss man auch aktiv in die Vorbereitung gehen, vulgo zielgerichtet investieren. Von allein kommt das Wachstum nicht. Und ein Investor fällt nicht plötzlich vom Himmel. Zielgerichtet investieren heisst übrigens, dass man sich zunächst um die Mannschaft kümmert. Nicht zuerst um den Overhead.
Vor allem ist aber wichtig, dass man sich endlich vom ewigen Narrativ des kleinen VfL, hilflos eingeklemmt zwischen 2 Schwergewichten, trennt. Zum einen ist der Markt riesig im größten und fussballverrücktesten Ballungsraum der Republik. Zum anderen hat sich das eine "Schwergewicht" gerade in Liga 2 etabliert. Mal wieder.
Wer klein denkt, Stichwort Stadion, der bleibt klein.
Vor allem ist aber wichtig, dass man sich endlich vom ewigen Narrativ des kleinen VfL, hilflos eingeklemmt zwischen 2 Schwergewichten, trennt. Zum einen ist der Markt riesig im größten und fussballverrücktesten Ballungsraum der Republik. Zum anderen hat sich das eine "Schwergewicht" gerade in Liga 2 etabliert. Mal wieder.
Wer klein denkt, Stichwort Stadion, der bleibt klein.
Wer klein denkt, bleibt klein ! 
Natürlich fehlt uns durch 11 Jahre 2.Liga
einiges an Gleichstellung.
Augsburg und Union,
(vorbildliches Arbeiten in) Mainz und Freiburg
haben sich dauerhaft etabliert und es doch vorgemacht !
Müsste mit klugem Denken bei uns auch möglich sein.
Diese Phrase 'Eingekesselt zwischen zwei Großen' ist für
mich Nonsens und zählt daher absolut nicht.
Brust raus ! Wir spielen das vierte Jahr 1.Liga !
Natürlich fehlt uns durch 11 Jahre 2.Liga
einiges an Gleichstellung.
Augsburg und Union,
(vorbildliches Arbeiten in) Mainz und Freiburg
haben sich dauerhaft etabliert und es doch vorgemacht !
Müsste mit klugem Denken bei uns auch möglich sein.
Diese Phrase 'Eingekesselt zwischen zwei Großen' ist für
mich Nonsens und zählt daher absolut nicht.
Brust raus ! Wir spielen das vierte Jahr 1.Liga !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Wer zu groß denkt braucht eine Landesbürgschaft, die unser VfL mit Sicherheit nicht bekommen würde.
Es ist halt einfach Fakt, dass unsere Nachbarn einfacher Geldgeber finden. Die haben eine andere Lobby.
Wir dürfen uns nicht kleiner machen als wir sind unterschreibe ich. Wir können stolz auf das Erreichte sein. Wir müssen uns aber auch klar sein, dass es für uns keine Selbstverständlichkeit ist BL zu spielen. Gerade da unsere Mittel begrenzt sind. Ich hoffe darauf, dass wir einen Geldgeber finden der zu unseren Werten passt.
Es ist halt einfach Fakt, dass unsere Nachbarn einfacher Geldgeber finden. Die haben eine andere Lobby.
Wir dürfen uns nicht kleiner machen als wir sind unterschreibe ich. Wir können stolz auf das Erreichte sein. Wir müssen uns aber auch klar sein, dass es für uns keine Selbstverständlichkeit ist BL zu spielen. Gerade da unsere Mittel begrenzt sind. Ich hoffe darauf, dass wir einen Geldgeber finden der zu unseren Werten passt.
Nur mal so am Rande, RB Leipzig hat rd. 320 Mio Schulden, sagt zumindest Google.
Genau DER Punkt.Kreisklasse hat geschrieben: ↑16. Juni 2024, 11:37
Wenn man allein aufaddiert, was Fabian/Kaenzig an Overhead aufgebaut haben... Das bekäme man gar nicht so schnell abgebaut, wie 20Mio+ Umsatz fehlen würden.
Und genau da bleibt das Geld und diese Saison zuzüglich Ex-Trainer und Co, plus Fabian, plus Riemann.
Und deswegen haben wir auch eine Wohlfühloase.
-
Das ist Schönrednerei. Eigentlich wäre der VfL nicht mehr in der 1. Liga. Nur mit 20 Blauen Augen der 2. Liga davon gekommen.
VfL-Schreier
-
Zu den Schulden:
Da ist nun wirklich egal, wie der RB-Konzern die Bilanz gestaltet. Wer weiß, ob da Steueroptimierung oder ähnliches der Grund ist.
Die Statistik zeigt übrigens die Schulden aller Vereine
https://de.statista.com/statistik/daten ... ang%20Drei.
Auch in der Tabelle liegen wir ziemlich weit hinten. Und die Schulden dürften primär aus dem Stadioncenter resultieren.
Da ist nun wirklich egal, wie der RB-Konzern die Bilanz gestaltet. Wer weiß, ob da Steueroptimierung oder ähnliches der Grund ist.
Die Statistik zeigt übrigens die Schulden aller Vereine
https://de.statista.com/statistik/daten ... ang%20Drei.
Auch in der Tabelle liegen wir ziemlich weit hinten. Und die Schulden dürften primär aus dem Stadioncenter resultieren.
Ne Schreier,das ist die Realität.
Wir waren in der abgelaufenen Saison etattechnisch auf Platz 16. Wir sind genau dort gelandet wo man uns erwarten konnte. Die beiden Jahre zuvor hat die Mannschaft überperformt. Ist wirklich so.
Wir waren in der abgelaufenen Saison etattechnisch auf Platz 16. Wir sind genau dort gelandet wo man uns erwarten konnte. Die beiden Jahre zuvor hat die Mannschaft überperformt. Ist wirklich so.
-
Ich bezweifle, dass es auch nur eine annähernde Korrelation zwischen Etat und Tabellenplatz gibt.
Zumal zumindest der VfL zuletzt eine Definition wählte, die mit der des Wettbewerbs nicht vergleichbar ist. Insofern ist es Quatsch, dass Kaenzig so gerne von Überperformen redet.
Wenn, dann hat Heidenheim überperformt. Der VfL gerade in dieser Saison sicher nicht. Die Leistung war gerade so noch um Haaresbreite gut genug. Mehr auch nicht.
Übrigens auch, weil ein paar Spieler im letzten Spiel tatsächlich überperformt haben und die schwache Leistung des Managements kompensieren konnten.
Zumal zumindest der VfL zuletzt eine Definition wählte, die mit der des Wettbewerbs nicht vergleichbar ist. Insofern ist es Quatsch, dass Kaenzig so gerne von Überperformen redet.
Wenn, dann hat Heidenheim überperformt. Der VfL gerade in dieser Saison sicher nicht. Die Leistung war gerade so noch um Haaresbreite gut genug. Mehr auch nicht.
Übrigens auch, weil ein paar Spieler im letzten Spiel tatsächlich überperformt haben und die schwache Leistung des Managements kompensieren konnten.
Interessant auch in der Statistik, das der Marktwert der Bochumer Mannschaft in der letzten Saison der geringste in der 1. Liga war.Kreisklasse hat geschrieben: ↑16. Juni 2024, 15:33
Also weniger als Heidenheim, Darmstadt und Köln, 2 Aufsteiger und 1 Erstligist, der eine Transfersperre hatte. Und der VfL hatte eine Mannschaft, deren Marktwert noch unter den 3 Mannschaften liegt.
Im 3. Jahr 1. Liga Zugehörigkeit.
Wie man da von guter Arbeit von Sportvorstand und Sportdirektor reden kann, erschließt sich mir nicht.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 16. Juni 2024, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich das von Kaenzig höre, interpretiere ich das so, dass er der Meinung ist, dass der VfL normal nicht in die 1. Liga gehört.Kreisklasse hat geschrieben: ↑16. Juni 2024, 15:43Insofern ist es Quatsch, dass Kaenzig so gerne von Überperformen redet.
So eine Aussage von einer hochrangigen Führungskraft finde ich jetzt auch nicht so toll.
-
Die rege Diskussion zeigt, dass bei der Ausrichtung bzw. beim
Zukunfts-Konzept des Vereins einiges im Argen zu sein scheint.
Es gibt einfach keinen Plan in der Führungsetage
Analog der verkorksten System- und Kaderplanung letzten Sommer.
Kein Realist erwartet hier einen Phönix aus Bochum, der nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Aber es kann doch erwartet werden, dass ein erneutest rennen ins Verderben - mit Ansagen - vermieden wird.
Der Verein sollte ggf. einen neuen und bahnbrechenden Ansatz verfolgen und die vorhandene Schwarmintelligenz in irgendeiner Form zu nutzen wissen.
Augenscheinlich kuschelt man aber lieber mit den Pyromanen.
Zukunfts-Konzept des Vereins einiges im Argen zu sein scheint.
Es gibt einfach keinen Plan in der Führungsetage
Analog der verkorksten System- und Kaderplanung letzten Sommer.
Kein Realist erwartet hier einen Phönix aus Bochum, der nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Aber es kann doch erwartet werden, dass ein erneutest rennen ins Verderben - mit Ansagen - vermieden wird.
Der Verein sollte ggf. einen neuen und bahnbrechenden Ansatz verfolgen und die vorhandene Schwarmintelligenz in irgendeiner Form zu nutzen wissen.
Augenscheinlich kuschelt man aber lieber mit den Pyromanen.
-
Noch vor den Plan hat der liebe Gott ja das Ziel gesetzt. Nur wenn man das Ziel kennt, dann kann man auch die Massnahmen zur Zielerreichung definieren.
Und ist das Ziel des VfL wirklich "Etablierung in der ersten Bundesliga"? In der abgelaufenen Saison sah das doch lange nicht so aus. Die Transferpolitik, das letztlich doch nicht vorhandene höhere Regal, die defensiv-destruktive Diskussion zum Stadion. Erst als Köln passierte und man Letsch feuerte, da dachte ich "Mensch, die wollen ja doch". Immerhin gab es eine Reaktion.
Und jetzt geht es wieder in dem alten Trott weiter. Wortreich und zumindest für mich nicht immer nachvollziehbar werden die Probleme beschrieben. Lösungen noch nicht in Sicht. Vielleicht sind ja sogar Lösungen in Arbeit. Aber die Kommunikation ist grausig. Wenn andere etwas tun, dann könnten sich Möglichkeiten ergeben. ABK, Janelt, Bernado, Masovic. Oder auch nicht.
Das wirkt so gar nicht proaktiv. Eher hilflos.
Und das kann doch nicht das Ziel sein. Und mit kaufmännischer Vorsicht hat das mal gar nichts zu tun.
Und ist das Ziel des VfL wirklich "Etablierung in der ersten Bundesliga"? In der abgelaufenen Saison sah das doch lange nicht so aus. Die Transferpolitik, das letztlich doch nicht vorhandene höhere Regal, die defensiv-destruktive Diskussion zum Stadion. Erst als Köln passierte und man Letsch feuerte, da dachte ich "Mensch, die wollen ja doch". Immerhin gab es eine Reaktion.
Und jetzt geht es wieder in dem alten Trott weiter. Wortreich und zumindest für mich nicht immer nachvollziehbar werden die Probleme beschrieben. Lösungen noch nicht in Sicht. Vielleicht sind ja sogar Lösungen in Arbeit. Aber die Kommunikation ist grausig. Wenn andere etwas tun, dann könnten sich Möglichkeiten ergeben. ABK, Janelt, Bernado, Masovic. Oder auch nicht.
Das wirkt so gar nicht proaktiv. Eher hilflos.
Und das kann doch nicht das Ziel sein. Und mit kaufmännischer Vorsicht hat das mal gar nichts zu tun.
-
Da muss ich mal gegenhalten. Bin beim FC recht gut im Bilde. Die haben viel zu lange auf viel zu großem Fuß gelebt. Haben vorallem Verträge gestaltet die abenteuerlich gewesen sein müssen. Vorallem die langen Laufzeiten. Schmadtke machte das ja bis zuletzt in Wolfsburg noch gerne. Veh ließ sich Jahrhunderttalent Wirtz entgehen, weil es ja den "Ehrencodex" (Realist hat geschrieben: ↑16. Juni 2024, 11:37@Meine Wenigkeit,weißt du was das Schlimme ist ?
Vor Tagen musste ich darüber nachdenken warum der FC.Köln abschmierte.
Wie von mir damals schon geschrieben begehen die einen Riesenfehler die Abgänge Jonas Hector und den 6er Shkiri nicht vernünftig zu ersetzen.

Keller hatte die Aufgabe Geld zu sparen und das hat er gemacht. Hinzukommt dieser absolute Wahnsinn mit Potocnik. Mann muss sich das mal alles auf der Zunge zergehen lassen. Ein Verein wie der FC, mit der Größe und der Strahlkraft. Wenn wir eine Pommesbude sein soll. Was ist dann der FC? Essen aus der Mülltonne? Der FC ist seit Jahren ein sinkendes Schiff. Hinzu kam noch die trügerische Saison mit der Teilnahme an Europa. Das vernebelte dann völlig die Sinne.
Auf die Ausgangslage bezogen, war genauso wie bei uns ein Stöger ein Shkiri und auch ein Hector nicht zu kompensieren. Warum? sh. oben.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga

Starker Bericht von dir, Peschels Erben. Es ist wirklich erfrischend, wenn Leute auch mal von anderen Vereinen berichten, zu denen sie einen persönlichen Bezug haben, anstatt immer nur alles aus Bochumer Sicht zu spekulieren und dann irgendeinen Tinnef rauszuhauen.
-
Ein bisschen untergegangen ist die Verflichtung von Benjamin Dreca (https://www.transfermarkt.de/benjamin-d ... ler/874412). Der hatte in der vergangenen Oberliga (!) Saison in Hamburg bei 33 Spielen 31 Torbeteiligungen. Sein Verein hatte insgesamt 76 Tore erzielt - zumindest keine schlechte Quote, an 31 davon beteiligt gewesen zu sein. Wird für die U21 kommen.
-
Aktuell gibt es kaum neue Transfer Infos/Updates. Scheint so, als ob der Maulwurf gefunden wurde. Erstmal eine positive Sache würde ich sagen.
-
Vielleicht gibt es auch einfach nichts zu melden. Das wäre dann keine positive Sache.
Wir werden sehen.
Wir werden sehen.