Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Siegesmut

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Zwetschge hat geschrieben:
21. Juni 2024, 20:27
Ich hoffe es zumindest.
Ist wie das Pfeifen im Walde !
Nix gegen deine positive Sichtweise zu Verhandlungsführung der Verantwortlichen bei eventuellen Superdeals, was aber auffällt, ist deine unerschütterliche Nibelungentreue selbst dann noch, wenn wir wissen, wie man es besser machen könnte!
Tja, es gibt immer 2 Meinungen oder gar noch mehr !
MK12
VfL-Kalender Chef

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Echt jetzt, es gibt Leute, die es wissen, wie man es besser machen kann?
Besser als die, die z.B. am 12.03.2023 einen Noah Loosli verpflichtet haben?

Damit der 14 Monate später als unsere Nr. 41 am 27.05.2024 in der 119. Minute …
Ein echter Superdeal, dank der Verhandlungsführung der Verantwortlichen.

Das Buch der Bücher hat die Klagelieder des Jeremia.
Der Verein der Vereine die Klagelieder der VfL-Freunde. ;)

—-

Vorgestern „Kinostart“ von Teil 4.
An Spannung nicht zu überbieten.

Teil 1 -> Der Weg zum Aufstieg | #SorryHatLaengerGedauert
https://www.youtube.com/watch?v=wBu5xg7K3ms

Teil 2 -> Der Weg zum Klassenerhalt | #GekommenUmZuBleiben
https://www.youtube.com/watch?v=_9Ori4d4FNw

Teil 3 -> ZUSAMMEN EINS! Unser Weg zum (wiederholten) Klassenerhalt!
https://www.youtube.com/watch?v=aTSyvzF3gX8

Teil 4 -> SAISONRÜCKBLICK | Ihr & Wir in Jahr 4!
https://www.youtube.com/watch?v=yOvgzsJVfHg

Noch einmal im eigenen (Angst-)Schweiß baden.
Und die eine oder andere Träne in die Augen schießen lassen.

„And Loosli … saves the ball!“
Mein VfL! :)

Bei Nr. 5 stelle ich mich wieder auf Krimi/Thriller ein.
Kann aber auch gerne einfach nur ’ne Lovestory werden.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist, dass Lettau momentan die alleinige Verantwortung im sportlichen Bereich trägt und Transfers klarmacht. Öffentlich wirkt er immer recht nervös und unbedarft.
Da er gemeinsam mit Patti halt vorgearbeitet hat, ist er wohl der Einzige der die Transfers finalisieren kann. Ansonsten hätte man Ihn evtl auch vor die Tür gesetzt. Ein neuer GF Sport ist aus meiner Sicht Pflicht. Laut Rentsch soll die Stelle aber vorerst nicht besetzt werden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade auf dieser Position muss ein erfahrener Mann mit einem guten Netzwerk installiert werden.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

MK12 hat geschrieben:
22. Juni 2024, 07:38
Echt jetzt, es gibt Leute, die es wissen, wie man es besser machen kann?
Besser als die, die z.B. am 12.03.2023 einen Noah Loosli verpflichtet haben?

Damit der 14 Monate später als unsere Nr. 41 am 27.05.2024 in der 119. Minute …
Ein echter Superdeal, dank der Verhandlungsführung der Verantwortlichen.
Ist das jetzt Satire ? Eine einzige Rettungstat reicht aus um eine Verpflichtung zu rechtfertigen ? Womit wir wieder beim Thema Wohlfühloase wären. Also wäre Bank drücken und nur Geld kassieren auch in Ordnung ?

VfL-Schreier
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Da bin ich bei Schreier. Genau die mangelhafte Kaderpolitik der Verantwortlichen hat uns doch erst in die Lage gebracht, dass der Zweitligamann Loosli in allerletzter Sekunde seinen magischen Moment hatte. Wunderbar, dass er ihn hatte. Aber doch nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Leute, wird es euch nicht ein bisschen zu doof, hier mehrfach am Tag das gleiche zu schreiben? Mittlerweile weiß doch jeder hier, wie frustriert ihr ob der ausbleibenden Transfers seid. Ändert aber der Umstand, dass ihr das immer wieder hier raushaut, irgendetwas am Transferbemühen des VfL?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bitte nicht das Fußballwunder automatisch einer glorreichen Zukunft gleichstellen.

Ja, wir haben ohne Riemann, Bernardo, Osterhage, Asano, Antwi-Adjei und Broschinski in Düsseldorf begonnen und 3:0 gewonnen. Ja, Oermann und später Loosli haben eine wichtige Rolle gespielt. Ja Losilla machte, nachdem im Hinspiel schon aussortiert, ein sehr gutes Spiel. Wir spielten auswärts zu null, gewinnen 3:0 nach einem vier Tage zuvor erlebten Debakel. Gegen einen Gegner voller Selbstvertrauen und 15 nicht verlorenen Spielen. Es ist und bleibt ein Fußballwunder. Auf 34 Spieltage wird es aber nicht nur mit Fußballwundern gehen.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Edit: Tja, und das ist der Fluch der fehlenden Originalzitate... Also: @Joe

Wird es dir nicht zu doof, immer allen anderen zu erklären, wie doof/unrealistisch/unbedarft sie sind?
Ändert das denn etwas an den Tatsachen sprich fehlenden Transfers oder an den Meinungen?
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. Juni 2024, 09:36
Da bin ich bei Schreier. Genau die mangelhafte Kaderpolitik der Verantwortlichen hat uns doch erst in die Lage gebracht, dass der Zweitligamann Loosli in allerletzter Sekunde seinen magischen Moment hatte.
Wenn drei Mannschaften einen leicht höheren Anteil an Personalkosten im Vergleich zu den Gesamtausgaben haben, dann hebst du das ziemlich kleinlich hervor. Doch wenn ein Spieler deutlich mehr Erstliga- als Zweitligaspiele hat, nennst Du ihn einen "Zweitligamann".

Was Zahlen angeht, bist Du ein wahrer Interpretationskünstler.

Noah Loosli hatte auf seiner Stammposition nominell die härteste Konkurrenzsituation im Kader. Trotzdem hat er seine Einsätze gehabt, alles gegeben, sich nicht darüber beschwert, dass er gegen Leipzig völlig falsch eingesetzt wurde und am Ende einen ebenso starken wie für ganz Bochum wichtigen Moment gehabt. Er wird hier kein Monstergehalt verdienen und es war wichtig, ihn im Kader zu haben.

Ich frage mich: Woher kommt der Drang, diesen Mann jetzt hier als "Zweitligamann" herabzuwürdigen? Nur, um zwanghaft die eigene Argumentationslinie durchzudrücken?
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Was halt schade ist, bei all den - wie Joe sagt verständlichen, aber etwas arg murmeltierhaften - Frustrationen, geht hier der eine oder andere substanzielle Beitrag unter. Schaut euch doch den von MK12 verlinkten Saisonrückblick an, da sind Scheißszenen dabei, aber auch gute und ihr habt 90 min was zu tun, ich tue das jetzt auch. Und das Tolle: danach sind es 90 min weniger bis zum nächsten Transfer, da müsste man schon oft "wann kommt endlich ein neuer Spieler" tippen ;)
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

"Wann kommt endlich ein neuer Spieler?"
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Loosli hat zum Wunder von Düsseldorf seinen Beitrag geliefert. Das ist unbestritten, genau wie die Tatsache, dass Düsseldorf nur der 3. der 2. Liga gewesen ist. Laut Transfermarkt hat er einen ungefähren Marktwert von 800.000. Für einen Bundesligaspieler in seinem Alter doch eher das untere Regal (ob Kaenzig das so gemeint hat?).

https://www.transfermarkt.de/noah-loosl ... ler/265209

Von daher sehe ich überhaupt keinen Grund über eine gelungene Kaderplanung zu sprechen. Ganz im Gegenteil, mit einer vernünftigen Kaderzusammensetzung wäre deutlich mehr als Platz 16 und Relegation drin gewesen. Was sich dann irgendwann auch bei den TV Geldern auswirkt. Loosli kam nur aufgrund der schlechten Kaderzusammenstellung in die Situation, diese Rettungstat zu leisten. Daher Danke, Noah und gut, dass Fabian Geschichte ist.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

MK12 wollte sicherlich die Stimmung etwas heben. Es war halt auch einfach ein Wunder.

Aber wir sind im hier und jetzt. Und bislang ist kaum was passiert. Leider.
Blauester Jan

Loosli ist damals sehr (sehr, sehr, sehr) wahrscheinlich für einen eventuellen Abstieg verpflichtet worden. Die Begeisterung darüber im Juni 2024 ist entsprechend bescheiden, auch wenn er im Rahmen der Möglichkeiten einen guten Job gemacht hat. Nun, ich denke, das sind so Transfers, die wir dieses Jahr bisher nicht gesehen haben und alle, die unbedingt Verpflichtungen wollen, können vielleicht kurz in Erwägung ziehen, dass genau diese in diesem Jahr nicht stattfinden, bei denen man sich hinterher fragt, worin der nachhaltige Mehrwert besteht. Ich für meinen Teil warte lieber noch und dann holt der Verein Jungs, die auch in der ersten Liga die Qualität anheben. Wann kam noch mal Bernardo letztes Jahr? Oha, im August, das war natürlich keine gute Verpflichtung, besser wir hätten noch Griesbeck, Nikolaou und Kurucay von Braunschweig geholt, immerhin solider Klassenerhalt in der zweiten Liga, kann man nicht meckern.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ich persönlich bin eher ein Befürworter der These
" Der frühe Vogel fängt den Wurm "

Zum Trainingsauftakt wäre es schon sinnvoll, ein Gros des kommenden
Kaders beisammen zu haben.

Je später Neuzugänge, je länger deren
Dauer einer Akklimatisierung im Verein und
Automatismen im Spielverständnis.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

2 Positionen sollten jetzt bereits ready sein.

1: Stammtorwart
2: Mittelfeldstratege

Der Rest kann von mir aus später kommen, aber wie soll man denn bitte trainieren, wenn diese Positionen nicht besetzt sind? So kann man ja garkeine Abläufe planen bzw macht das Training fast sinnlos. Ein Masouras kann auch noch später kommen, diese Position kann man gut später integrieren, da sehe ich jetzt kein Problem.
Blauester Jan

Drewes nach Bochum, Riemann nach Hamburg?

https://www.ka-news.de/ksc/insides-geru ... rt-3190512
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich würde eine Verpflichtung Drewes begrüßen!
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

@SF7 Als Nummer 1?
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Glaube schon, dass er das Zeug dazu hat. Ja!
Gesperrt