Saisonvorbereitung, die Vierte, 24/25

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Alpenbomber

Re: Saisonvorbereitung, die Vierte, 24/25

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Zwetschge hat geschrieben:
12. Juli 2024, 21:18
Das sind halt Testspiele. Dürfen wir jetzt nicht überbewerten.
8-) :D
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich bin mir 100% sicher das wir hier nicht a Elf und b Elf sehen in Hz 1 und 2. Kann ich mir nicht vorstellen.

Highlights

De Witt
Sissoko
Wittek
Daschner
Losli (überraschend)
Tutu (tatsächlich)

Lowlights
Bamba
Masovic
Bernardo (überraschend. Wirkt so als sei er durch mit Bochum)
GH

Der Rest irgendwo dazwischen. Die Jungspieler nehme ich mal aus. Da braucht man jetzt keine Wunder erwarten.

Faktisch muss der Kader verändert werden. Wir haben viel zu viele Spieler auf den zentralen Positionen (da muss was weg) und viel zu wenig für die äußeren Positionen (oder zu wenig gutes) . Das Spiel über die außen scheint aktuell aber auch nicht unsere Marschrichtung zu sein (wie auch bei dem Material)
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Keine Ahnung, warum sich diese Behauptung immer noch so hartnäckig hält. Nach mittlerweile 3 Testspielen sieht man, dass es mit diesem Spielermaterial nicht in die Bundesliga gehen kann. So schlecht war es teilweise, siehe gestern zweite Halbzeit.

Komisch erscheint mir, dass man Osei-Tutu abgeben möchte, obwohl man sieht, dass zum Beispiel Bamba auf 3. Liga Niveau echt Probleme mit dem Ball hat. Der etablierteste Außenspieler ist jetzt Holtmann, der seit zwei Jahren gar keine Leistung gebracht hat. Asano und CAA waren auch keine Granaten, aber das ist echt eine heftige Verschlechterung.

Im Sturm fehlt seit zwei Jahren ein vernünftiger Stürmer. Ganz dringender Handlungsbedarf.

Die Abwehr lässt viel zu viel zu, selbst gegen weit unterklassige Mannschaften. Gestern hat man das 1:0 über die Zeit noch gerettet etc. Immerhin konnte Drewes sich dadurch zeigen.

Es ist zum Glück noch viel Zeit.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Mich würde es ja tatsächlich mal interessieren, wie die aktuelle Formation gegen eine Mannschaft aussieht, die mitspielen kann. Aktuell gewinnt man den Eindruck, dass die Formation zumindest gegen tiefstehende Gegner mit totaler Dominanz funktionieren könnte, wenngleich wir eine sehr hohe Konteranfalligkeit haben werden (jetzt schon gegen unterklassige Gegner spürbar. Das gilt es von zeidler in den Griff zu bekommen!
Man nehme gestern die Situation zum 1:0.
Passlack schlägt die Flanke. Die Mitte ist vom 10er und Stürmer besetzt (De Wit/Hoffmann). Tutu als Außenanspielstation. GH für den zweiten Pfosten, Daschner für den zweiten Ball.
Bleiben als Absicherung nur die beiden IVs, Wittek und Sissoko... Reicht das gegen konterstarke Mannschaften? Ich verstehe Zeidlers Idee dahinter, aber sie ist sehr sehr riskant! Du brauchst dazu eigentlich schnelle IVs, was Loosli, Masovic und vor allem Ordets eigentlich nicht sind! Allein deshalb werden wir Bernardo mit seinem Tempo in die Mitte ziehen müssen. Eigentlich wäre mit der taktischen Marschrichtung die IV Bernardo/Oermann ideal, aber traut man letzterem diese Rolle schon zu?
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

lacuca hat geschrieben:
13. Juli 2024, 09:35
Nach mittlerweile 3 Testspielen sieht man, dass es mit diesem Spielermaterial nicht in die Bundesliga gehen kann. So schlecht war es teilweise, siehe gestern zweite Halbzeit.
Man muss immer mit einbeziehen, wer wann gespielt hat. Die Elf der 2ten Hälfte werden wir im Ligaalltag nie sehen. Wir werden vermutlich keine einzige der bisherigen 6 Teams irgendwann in dieser Zusammenstellung sehen.
Deswegen sind größere Bewertungen über Tauglichkeit etc. gerade bei diesen Spielen mit durchgemischter Elf nur sehr vage möglich. Darüberhinaus wird der Kader auch nicht so bleiben. Da passiert noch einiges.

Man konnte schon in Ansätzen sehen, wie es nächste Saison gehen kann. Wir sind allerdings erst ganz am Anfang. 5 Wochen stehen noch an. Und die wird man brauchen. Trotzallem wirkt es aktuell runder, als vor Jahresfrist, das macht Hoffnung.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 13. Juli 2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

freifang hat geschrieben:
13. Juli 2024, 10:04
...
Passlack schlägt die Flanke. Die Mitte ist vom 10er und Stürmer besetzt (De Wit/Hoffmann). Tutu als Außenanspielstation. GH für den zweiten Pfosten, Daschner für den zweiten Ball.
...
Der Trainer hat de Wit diesmal als 8ter gestellt.😉 Sagt Zeidler selbst.
Abgesehen davon ist die Konteranfälligkeit natürlich ein Problem. Allerdings wird die Abwehr so wohl nie zusammen spielen. Es schreit geradezu nach einem schnellen Linken Innenverteidiger, der vermutlich nicht Bernado heißen wird. Und natürlich ist zu hoffen, dass Sissoko sich weiter aklimatisiert und zum Abfangjäger vor der Abwehr wird.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Ob 8er mit Zug IN den 16er oder 10er sollte bei der offensiven Ausrichtung kaum Unterschiede machen. Der rechte 8er war definitiv offensivver als der Linke...

Meine Grundthese bleibt aber...
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Jau, ich erinnere an die Vorbereitung der letzten Saison :ugly:
Zuletzt geändert von Toto am 17. Juli 2024, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

auch wenn ich aktuell wenig begeistert von der Darbietungen bin, muss man aber immerhin zugestehen, dass es letztes Jahr noch viel schlechter lief. Wenn das eine Garantie für Platz 15 am Saisonende ist, nehme ich das gerne hin. Trotzdem, da muss jetzt echt richtig was passieren in der kommenden Trainingswoche
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Korrekt.
Wir brauchen dringend Torgefahr.
Blauester Jan

Schlimm ist ja, dass die Stürmer kaum die Gelegenheit haben, Chancen zu verballern, es kommen so gut wie keine Bälle in die Spitze. Da erhoffe ich doch einige kreative Ideen, wie Gelegenheiten kreiert werden. Dann kriegen auch unsere Spitzen den Ball rein. Klar laufen da keine jungen Lewandowskis rum, aber auch der gute Robert profitiert sehr häufig von der galanten Vorarbeit und muss nur noch Fuß oder Kopf hinhalten.
Kreisklasse

Der Trainer ist sehr realistisch.

https://vfl-magazin.de/drei-testspielsi ... chenfazit/

Lustig, dass er ausdrücklich keine neuen Spieler fordert. Sie faktisch aber doch fordert.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Das ist in der Tat eine lustige Aussage... Ob Zeidler wirklich klar war, welches Himmelfahrtskommado er da betreut?
Naja ich hoffe auch das viel passiert, dafür müsste man aber Leute loswerden. Dies Frage ist wer hat an einigen Leute interesse... Holtmann will sich hier durchsetzen (wahrscheinlich auch mangels Alternativen). Tutu im Moment abzugeben, ich weiß nicht. Wenn ich die Darbietungen z.B. von Bamba sehe, wäre ich froh einen mit Offensivpower wie Tutu im Kader zu haben... und das soll schon was heißen.
Weder Asano noch CAA wurden bisher ersetzt. Schlotterbeck auch nicht. Der beste IV/LV verlässt uns wahrscheinlich.
Von einer Verstärkung des Kaders kann, zumindest im Moment, keine rede sein. Es läuft zäh um es mal vorsichtig auszudrücken.
Zuletzt geändert von Toto am 17. Juli 2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt, da Folgebeiträge
Pedda for President
Mr.Hahn

Es wird noch einiges passieren.
Blauester Jan

Ich fände es schon überraschend, wenn der Trainer unterschrieben hat, ohne sich mit den Gegebenheiten vertraut zu haben. Und er scheint ja ein guter Mann zu sein, dann schlagen wir eben nächste Saison wieder Aufstellung per Einstellung und Kollektiv. Zwar sieht es aktuell schlecht aus, aber ich bin ja Optimist und glaube, dass er da was hinkriegt. Ich gehe sogar noch weiter und stelle die steile These auf, dass der Klassenerhalt noch (!) souveräner als dieses Jahr gelingt.
Mr.Hahn

"Schlecht aussehen" würde ich nicht unterschreiben. Gerade im Vergleich zum Vorjahr liegen da Welten, ok etwas überspitzt, aber deutliche Unterschiede zwischen.
Nach 1 1/2 Trainingswochen und 3 Testspiel Erfolgen mit 6 unterschiedlichen Teams ist der aktuelle Stand in Ordnung. Man erkennt in Ansätzen, wie der Fussball kommende Saison aussehen soll. Man erkennt ebenso bereits, für welche Spieler es eher noch nicht reichen wird.

Und so haben wir nun noch 5 weitere Wochen inklusive Trainingslager für die Arbeit auf dem Platz. Die Arbeit neben dem Platz natürlich ebenso wenig bereits abgeschlossen. Wie gesagt, da passiert noch einiges.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Blauester Jan hat geschrieben:
15. Juli 2024, 12:23
Ich gehe sogar noch weiter und stelle die steile These auf, dass der Klassenerhalt noch (!) souveräner als dieses Jahr gelingt.
Dann müssten wir aufpassen, dass wir beim Lohnsteuerjahresausgleich nicht noch Vergnügungssteuer nachzahlen müssen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
15. Juli 2024, 12:31
"Schlecht aussehen" würde ich nicht unterschreiben. Gerade im Vergleich zum Vorjahr liegen da Welten, ok etwas überspitzt, aber deutliche Unterschiede zwischen.
Gehe da mit. Ich sehe jetzt schon ein deutlich produktiveres Spiel nach vorne als vor einem Jahr zum selben Zeitpunkt. Spätestens beim Trainingslager war klar, das dass was man da spielen will niemals funktionieren wird. Aktuell sieht es so aus als wäre Zeidler auf dem richtigen weg, bindet sich auch nicht fest an die Raute sondern lässt auch im VfL typischen 4-3-3 spielen. Hab da auf Trainerseite ein gutes Gefühl.

Was wir jetzt halt noch brauchen sind weitere starke Transfers. Darauf wird es am Ende ankommen. Bleiben wir erstmal geduldig.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich finde 7 Wochen Vorbereitung aber auch generell viel zu lange und hätte die Jungs schon noch eine Woche länger Urlaub machen lassen, keine Ahnung wer das wieder verzapft hat und warum.
Kreisklasse

Ironie bitte kennzeichnen.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Antworten