Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 3097
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Es gab Zeiten, da wurden die VIPs hinter der Geschäftsstelle in einem Zelt bewirtet.
Nun halt das Hotel anstelle des VIP-Zelts. Die verfolgen die Spiele ja trotzdem im Stadion.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Joe the Moe
Beiträge: 1441
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich glaube, hier muss man ein bisschen trennen. In meiner Brust schlagen da ja auch zwei Herzen.

Das erste Herz schlägt klar für den aktuellen Standort. Ich liebe es, auf das Stadion zuzulaufen, am Kirmesplatz vorher noch Wurst und Bier zu konsumieren, mit anderen Fans in Kontakt zu kommen. Es ist einfach etwas besonderes, unser Schmuckkästchen mitten in der Stadt zu haben. Das spüre und feier ich bei jedem Heimspiel.

Das andere Herz sagt mir aber auch, dass das was ich so liebe, unser VfL, auch auf mehr Einnahmen angewiesen ist. Und diese Einnahmen sind am aktuellen Standort eben in ihren Möglichkeiten begrenzt. Da geht es mir persönlich nicht um Lachs, Kaviar und Schampus.
Kreisklasse
Beiträge: 4744
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Edelfans im Hotel müssen halt vor dem Spiel bei Wind und Wetter ca. 250 m laufen und dann noch Treppen steigen. Dann landen sie in einem normalen Business Seat. Danach das Gleiche zurück.
Wers mag. Wird schon ein paar Tausend € zusätzlich bringen.
Aber natürlich nicht mit Logen in modernen Stadien vergleichbar.

Ich habe übrigens das alte Stadion an der Castroper geliebt. Sogar bei Regen. Auch weil ich da seit 1969 immer Bundesjugendspiele hatte. Dennoch war damals klar, dass ein wettbewerbsfähiges Stadion her muss.
Aber da gab es ja auch noch keine asozialen Medien.
Winne
Beiträge: 2335
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Winne »

Machen die das dann in der Halbzeit auch? Wäre mir ja zu stressig. Oder das Spiel ist nicht so wichtig.
Meine Bundesjugendspiele waren ab 71 im Stadion. Und das auf dem heiligen Rasen. Heute völlig unvorstellbar.
Joe the Moe
Beiträge: 1441
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Mir erschließt sich diese ganze Hotelnummer überhaupt nicht. Frage mich wirklich, ob das funktionieren kann bzw. wieviel dabei rumkommt.
Kreisklasse
Beiträge: 4744
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Winne hat geschrieben:
22. Juli 2024, 11:42
...Und das auf dem heiligen Rasen. Heute völlig unvorstellbar.
Damals war ja zumindest im 5m-Raum eher weniger Rasen. Und gelegentlich saugten sich die Stollen von Bradler im Lehm fest.
TAZ
Beiträge: 278
Registriert: 30. Mai 2023, 09:58

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Joe the Moe hat geschrieben:
22. Juli 2024, 11:55
Mir erschließt sich diese ganze Hotelnummer überhaupt nicht. Frage mich wirklich, ob das funktionieren kann bzw. wieviel dabei rumkommt.
Ich war wie gesagt mehrfach in der RPL. Es geht da überwiegend um Kontakte knüpfen, Geschäftsbeziehungen usw.
Das klappt auch im Hotel...ich mache mich demnächst selbstständig. Ich habe von allen Aktiengesellschaften in der Umgebung mindestens eine Aktie und knüpfe auf den Aktionärsversammlungen Kontakte. Darum geht es, um sonst nichts
Winne
Beiträge: 2335
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Winne »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. Juli 2024, 12:08


Damals war ja zumindest im 5m-Raum eher weniger Rasen.
Das war aber nicht meine Schuld. Meine Wasserverdrängung war damals deutlich geringer als heute.
Kreisklasse
Beiträge: 4744
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Dann war es wohl Bradler selbst. Oder die Vorspiele von Jugendmannschaften, die es damals noch statt öffentlichem Warmmachen gab. Oder Lena Valaitis.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2166
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kennt hier jemand den letzten/aktuellen Stand zur Thematik Fassungsvermögen? Ich meine mich zu erinnern, dass in dieser Spielzeit 1.000 Besucher mehr reindürfen. Liege ich da richtig?
Kreisklasse
Beiträge: 4744
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich fürchte, die "Kapazitätserweiterung" greift erst nach den superteuren Umbauten.
Auch wenn jetzt schon 1000 mehr auf die Ost passen würden. Aber die unteren Ränge bleiben wegen Zaunfahnen leer.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2166
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Du bist dir aber auch nicht sicher, oder?
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 901
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Elk »

Zaunfahnen schön und gut. Aber wie viel Einnahmen gehen uns dadurch pro Saison durch die Lappen?
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 3146
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Die fehlenden Tausend.

ca. 1000 x ca. 16 €
= 16000 € pro Heimspiel
= 272000 € pro Saison
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 4744
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auf der Ost wird allerdings kaum Geld verdient. Lächerliche Ticketpreise, Löwenanteil der DFB-Strafzahlungen.

Ansonsten dürften 1000 Stehplätze in der Mischkalkulation maximal 15.000 € pro Spiel ausmachen. Eher weniger. Gibt ja viele Ermäßigte und Kinder auf der Ost. Pro Saison natürlich etwas Geld.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2166
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Das Stadion ist reine Folklore und langfristig der Sargnagel hinsichtlich des Erfolgs. Ewig Gestrige haben noch nie langfristigen Erfolg gehabt und so wird es dem VfL auch mit seinem Altbau ergehen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 3146
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Meine Wenigkeit

Totally Bullshit !

Bedeutet für dich ein modernes neues Stadion = Erfolg ?

Zwei anti-kapitalistische Beispiele:

1) Luton Town
"Kenilworth Road"
erbaut 1905
Kapazität 12.000
2023 - Aufstieg Premier League

2) Preußen Münster
"Preußenstadion"
erbaut 1926
Kapazität 15.000
2024 - Aufstieg 2.Bundesliga


Oder, möchtest du gerne die
Stadien in Duisburg (2004) oder Aachen (2009)
gegen deren Ligazugehörigkeit eintauschen ?
Zuletzt geändert von TS1848 am 5. August 2024, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 4744
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Komisch nur, dass das Stadion von Preussen Münster erneuert wird.

Gegen Mathematik kann man nicht diskutieren. Da bewegt man sich im Bereich des Faktischen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2166
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

An politischen Grundsatzdiskussionen habe ich kein Interesse. Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland kann jeder selber beobachten und seine politischen Rückschlüsse ziehen.

Zum Fussball, Luton ist sang- und klanglos abgestiegen und Münster ist seit Jahrzehnten mal wieder in Liga 2. Wenn das die Argumente für einen Altbau als Spielstätte sind, überzeugt mich das nicht. Am Ende kann jeder Club das ausgeben, was er erwirtschaftet. Und Bochum erwirtschaftet mit dem sanierungsbedürftigen Altbau weit weniger, als die Konkurrenz. Selbst in Liga 3 gibt es Stadien, die bei weitem mehr Umsatz generieren können.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2932
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Es geht schon irgendwie auch mit einer alten Hütte, leichter wird es dadurch nicht. Fraglich ist halt die Finanzierbarkeit, vermutlich wäre die Politik leichter zu begeistern, wenn der Verein ein gutes Stück selber schultern würde. Dummerweise dauert es leider eine Weile, bis sich eine solche Investition amortisiert hat, Schalke hat sicher auch nicht von Sekunde I an verdient. Und im Gegensatz zu denen sind wir jedes Jahr in prekärer Situation und ein Abstieg mit einer teuren Baustelle im Hintergrund will ich mir nun auch nicht ausmalen. Wäre halt gut, wenn uns jemand den Kasten dahinstellen würde. Aber vielleicht liege ich auch falsch, ich bin natürlich weder Investor - jedenfalls nicht in Stadien - noch Politiker, noch Vereinsverantwortlicher.
Antworten