Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
5. August 2024, 10:12
Aber beim VfL.
:lol:

VfL-Schreier
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Das ganze Prinzip des Verkaufens, um dann von der Ablöse neue Spieler zu verpflichten, geht insbesondere dann auf, wenn man es nach wie vor vermeidet, selbst Ablösesummen zu bezahlen. Es wird ja nicht nur Ablöse für Bernardo bezahlt, sondern es wird auch sein gutes Gehalt frei.

Für 6,5 mio Gehalt kriegt der Vfl locker 4-5 Spieler.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Sollte es wirklich auf 4-4-2 hinauslaufen, werden bspw auf den Flügeln keine Spieler mehr kommen. Wofür auch? Eigentlich ist die Situation mit der vor einem Jahr vergleichbar. Nur hat man damals Spieler extra für ein System geholt. Aktuell sieht es eher danach aus, als ob das System für die Spieler die wir haben passender ist. Faktisch haben wir auf Außen wenig bis gar nix. Holtmann ist für mich keine ernsthafte Alternative. Man wird ihn aber durchs letzte Vertragsjahr ziehen (müssen). Sonst ist da ja keiner mehr.

Es ist eigentlich ähnlich brisant wie letztes Jahr. Geht das schief, haben wird keine Optionen auf eine Systemumstellung. Dann muss man damit arbeiten was man hat.

Was ich völlig falsch finde, denn in meiner Welt gibt ein Verein die Spielidee vor und sucht auch auf dem Trainerstuhl nach passendem Personal. Ich sage nicht, dass Zeidler nicht passt, aber ein anderer Trainer wird sicher nicht bei 4-4-2 bleiben. Aus einem 3-5-2ein 4-3-3 zu machen halte ich jedenfalls personell für einfacher als aus einem 4-4-2 mit Raute. Dann spielen wieder Bero und co links/rechts.

Aktuell ist das ein Wagnis, oder eine absolute Überzeugung. in 4-5 Wochen wissen wir viel mehr. Dann sind wir entweder überraschend gut in der Tabelle, oder stehen unten. Ich glaube nicht an eine Graustufe. Das ist aber pure Subjektivität.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Dummerweise sehen wir, wie "schnell" es mit dem mobilen Stürmer geht, für den schon seit Anfang Juli Geld da ist.
Und auch im Juli liefen schon reichlich Transfers. Jetzt dürfte der Markt total brummen. Man darf doch nicht die Finalisierung mit dem Marktgeschehen verwechseln. Kontaktaufnahme, Verhandlungen, sonstige Gespräche geschehen doch deutlich vor Finalisierung durch Vertragsschluss.
Kurz und schlecht: Warum sollten plötzlich in knapp 4 Wochen 5 Stammspieler kommen?
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Für die Raute ist Bero auf der 8 mehr als eine gute Option. de Wit hinter den Spitzen und Sissoko auf der 6.
Fragezeichen bleibt da wer links in der Raute spielt. Da sehe ich keinen Daschner und auch keinen de Wit.
Und vorne nicht Broschinski/Hofmann gemeinsam sondern nur einen und einen anderen Spielertypen daneben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... aktor.html

Die Relegation ist ein Faktor, die gute Spieler zögern lässt. Wer hätte das gedacht.
Warum belastet man die Aktivitäten dann zusätzlich mit dieser extrem negativen Jammer-Kommunikation über fehlende Gelder? Weil man mal mit dem höheren Regal daneben lag?

Die Zuwächse, die die Belastungen doch überkompensieren, sollten doch auch deutlich herausgestellt werden.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
5. August 2024, 11:02

Und vorne nicht Broschinski/Hofmann gemeinsam sondern nur einen und einen anderen Spielertypen daneben.
Und genau da haben wir das nächste Problem. Sehe ich exakt genauso, Hofmann und Broschinski zusammen geht gar nicht. Broschinski hat Samstag eine gute Leistung gezeigt. Ich hatte ja im Vorfeld vermutet, dass es nicht blöd für den VfL aussieht, wenn Hofmann nicht zur Verfügung steht.
Sollte Broschinski die Leistung im nächsten Testspiel bestätigen, gehört er in die Startelf in Regensburg.
Und Hofmann machen wir zum Kapitän???
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

5 Zugänge? Vermutlich wohl eher nur 2-3 und die Relegation ist doch eine gute Ausrede für Lettau. Nur wird es nächstes Jahr genauso sein, wenn Lettau nicht Gas gibt. Verübeln könnte ich es nicht. 5 Zugänge in 3 Wochen ist fast unmöglich. Außer man hat unebegrenzte Mittel.
Mr.Hahn

Sofern man nicht erst jetzt anfängt, die Kaderpositionen abzuarbeiten, schon möglich in der Zeit.
Muss man erst einmal eine Liste mit Optionen anfertigen, wird es natürlich schwierig.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Na ja, das mit der Relegation nehme ich ihm schon ab. Wie gesagt, nach dem 0:3 in Bochum hab ich auch keinen Pfifferling mehr für die 1. Liga gegeben. Da kann ich schon verstehen, dass da Spieler abgesprungen sind. Das glaube ich ihm schon, denke nicht, dass das Ausreden sind. Man muss nicht alles negativ sehen.
Ja, ist schwierig jetzt aber da müssen sie halt Gas geben. Wird ja auch nicht schlecht bezahlt der Job.
Und so wie ich das aktuell sehe, macht Zeidler z.B. seinen Job.
Wenn sich das im nächsten Testspiel so bestätigt, bin ich da recht zuversichtlich.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Glaube auch, das wir auf der Trainerposition wirklich gut aufgestellt sind. Unabhängig vom Ergebnis gegen Bologna hat man gesehen, das die Truppe sich immer mehr dem annähert, was man in der Bundesliga abliefern muss. Das ist alles schon anders als letztes Jahr. Zeidler versteht es offensichtlich schon eine Truppe zu packen und ein System oder wie er es sagt "Identität" einzuimpfen. Die Frage ist halt, ob es mit der Raute klappt oder man am Ende wieder beim 4-3-3 landen wird.

Er braucht halt nur noch weitere Spieler. Und da glaube ich auch, könnte es nun recht zügig gehen. Wenn der Deal mit Bernardo abgeschlossen ist wahrscheinlich sogar sehr zügig. lettau sagt ja auch, man ist sich bewusst wie wichtig der Pokal ist und will unbedingt noch Qualitätsspieler vor Regensburg holen. Daran wird er sich natürlich auch messen lassen.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Er will, aber er selbst sagt wie schwer es ist. Selbst wenn du Geld hast ist es schwer. Außer Lettau hätte 50 Millionen zur Verfügung, dann geht es schnell. Ich glaube einfach nicht, dass es noch möglich ist 5 Stammspieler zu verpflichten. Selbst für 80% der Kaderplaner aus der BL wäre es mit den Mitteln von uns in 3 Wochen noch 5 Stammspieler zu bekommen extrem schwer. Hört sich zwar erstmal einfach an, aber ist extrem schwer. Ein Ben Manga schafft dies nur aufgrund seines großen Netzwerks, aber Lettau? Glaube nicht das er sowas zur Verfügung hat.
Mr.Hahn

Wie gesagt, wenn man entsprechend vorbereitet ist, geht alles. Wenn man erst jetzt mit einer Liste anfängt, wird es kaum machbar sein.
Wir brauchen noch Leute, egal wie man das dreht. Mit dem aktuellen Kader kannst du nicht vernünftig starten.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Hieß es nicht jüngst, man sei sich mit einem Neuzugang praktisch einig? Ich könnte mir vorstellen, dass eine baldige Vorstellung für Begeisterung sorgen könnte, wenn es ein guter Mann ist, also los.
BOJU

Die Liste wird natürlich aus Spielern bestehen, die man schon monatelang wenn nicht sogar jahrelang verfolgt. Und wenn es da Möglichkeiten gibt die zu bekommen, dann kann es auch u.U sehr schnell gehen. Es können sich natürlich auch immer Möglichkeiten ergeben, die man vorher nicht so auf dem Zettel hat. Schauen wir mal. Ich hoffe, das wir da 4-5 gute Leute holen können. Dann hätte ich ein gutes Gefühl für eine bessere Saison.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Lt. Berliner Kurier ist überhaupt nichts dran an einem Angebot für Bernardo man hat sich wohl nur lose erkundigt.
Kreisklasse

BOJU hat geschrieben:
5. August 2024, 16:32
Die Liste wird natürlich aus Spielern bestehen, die man schon monatelang wenn nicht sogar jahrelang verfolgt. ...
Selbst wenn eine solche Liste existierte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die 4 bis 5 passenden Spieler genau jetzt bei ihren Vereinen auf das Abstellgleis geraten?
Natürlich minimal.
Und wie einfach wäre es gewesen, eine solche hinreichend grosse Liste ablösefreier Spieler in Juni/Juli so abzuarbeiten, dass da mehr als 2 ins Netz gehen?

Man hat sicher einen, vielleicht 2 Spieler an der Angel. Und dann beginnt das Zittern der Tenöre. Bis 30.08.24.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
5. August 2024, 16:07
Wie gesagt, wenn man entsprechend vorbereitet ist, geht alles. Wenn man erst jetzt mit einer Liste anfängt, wird es kaum machbar sein.
Wir brauchen noch Leute, egal wie man das dreht. Mit dem aktuellen Kader kannst du nicht vernünftig starten.
Widerspruch Mr.Hahn !

Nein, es geht bei Transfers leider NICHT immer ALLES !

Selbst bei den Bazis mit dem dicken Festgeldkonto klappt nicht jeder Wunsch !

Tuchel forderte 2023 eine Holding Six namens Joao Palhinha.
Hat er sie bekommen ? Nö !

Ein Jahr später, 2024, Palhinha ist doch noch in München angekommen
und Tuchel liegt am Strand... :D

Wenn immer alles so einfach wäre ?!?!
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Woelk hat geschrieben:
5. August 2024, 16:44
Lt. Berliner Kurier ist überhaupt nichts dran an einem Angebot für Bernardo ...
Hier die Quelle

https://www.berliner-kurier.de/union/1- ... li.2241968

Danach Ist er einer von mehreren Kandidaten für LIV falls Leithe geht.

Bluff oder Hängepartie.
BOJU

Günni hatte wohl recht behalten.
Gesperrt