DFB Pokal 2024/25 1.Runde: Jahn Regensburg-VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

DFB Pokal 2024/25 1.Runde: Jahn Regensburg-VfL

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Alle noch im Sommermodus?! ;)

In 2 Tagen wird es wieder ernst für unseren VfL. Eine lange Vorbereitung geht zu Ende und mit 2. Liga Aufsteiger Jahn Regensburg wartet in der 1. Pokalrunde gleich eine knackige Aufgabe. Wie schon im Vorjahr kann demnach von Losglück keine Rede sein.
Im besagten Vorjahr war für den VfL auch direkt in der Auftaktrunde Endstation. Man unterlag dem 3. Ligisten Arminia Bielefeld zwar eher unglücklich im Elfmeterschießen, zeigte aber insgesamt eine ganz schwache Vorstellung, die sich bereits über die komplette Vorbereitung angebahnt hatte.

In diesem Jahr sieht das etwas anders aus. Der Kader ist zwar noch nicht komplett, allerdings wirkt das Ganze insgesamt runder. Woche für Woche machte die Mannschaft unter dem neuen Trainer Peter Zeidler Fortschritte, was sich vor allem in den letzten zwei überzeugenden Testpartien wiederspiegelte. Aber Testspiele sind auch bei Erfolgen Testspiele und interessieren am Sonntag ab 15.30 Uhr niemanden mehr.

Gegner Regensburg hat bereits zwei Ligaspiele absolviert und weiß demnach, wo sie halbwegs stehen. Eine Niederlage in Hannover lies die Truppe einen Heimerfolg gegen Mitaufsteiger Ulm folgen.
Schon einmal trafen beide Mannschaften in der 1. Pokalrunde aufeinander: Vor 21 Jahren unterlag der VfL beim damals ebenfalls 2. Ligisten mit 1:2. In der Liga folgte dann die zweitbeste Spielzeit in der Bundesligageschichte mit Rang 5 und dem Uefa Cup Einzug. Lange her...

Personell muss Peter Zeidler u.a. auf die IV Ordets und Bernardo verzichten. Auch Neuzugang de Wit steht nicht zur Verfügung. Er muss noch eine 2 Spiele Sperre absitzen, da er im letzten Spiel für seinen alten Verein vom Platz gestellt wurde. Er steht uns damit erst am 2. Spieltag gegen Gladbach erstmalig zur Verfügung.

Der Pokal bietet Chancen, das zeigte vor allem die letzte Saison, als viele Favoriten vorzeitig rausflogen und u.a. dadurch der 1. FC Kaiserslautern bis ins Endspiel kam. Dort musste man sich dann dem Überteam 23/24 Bayer Leverkusen geschlagen geben. Auch der 1. FC Saarbrücken trumpfte auf und kam unter die besten 4.

Hinsichtlich der schweren Ligaauftaktpartie in Leipzig ist ein guter Start in die Pokalsaison gleich doppelt wichtig.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Joe the Moe

Re: DFB Pokal 2024/25 1.Runde: Jahn Regensburg-VfL

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Vielen Dank für die (von allen anderen - inklusive mir - offenbar verschlafenen) Eröffnung!

In Regensburg könnte man evtl. als Ersatz von De Wit über Elezi nachdenken, der erschien mir in der Vorbereitung nicht ganz so weit weg von der Mannschaft und könnte durch seine Einstellung vielleicht der Mannschaft sogar helfen. Ich hatte bei ihm immer den Eindruck, dass er heiß wie Frittenfett ist und das würde vielleicht dazu beitragen, Regensburg nicht zu unterschätzen.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Nach den mäßigen Neuverpflichtungen und bescheidenen Voraussetzungen wollte sich wohl niemand mit der Eröffnung die Finger verbrennen ;)

Irgendwie in die zweite Runde graupen, mehr sollte tunlichst niemand erwarten
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Vielen Dank für die ausführliche und informative Eröffnung.
Ich bin zwar nicht euphorisch aber nach der Verbereitung doch vorsichtig optimistisch, dass der VfL gewinnt und die nächste Runde erreicht.
Ich denke, das sollte gelingen wenn die Leistung aus den beiden letzten Testspielen bestätigt wird.
Aber bei unserem VfL weiss man das nie so genau.
Wünsche der Mannschaft und dem Trainerteam viel Glück und viel Erfolg.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich schließe mich gerne RAM1501 an. Irgendwie hat mir die Vorbereitung das Gefühl vermittelt, die Mannschaft hat einen Plan und ein System.
Ich glaube auch, dass die Spieler den Gegner ernst nehmen. Von daher glaub ich an einen souveränen Auswärtssieg.

0:3 und ab in Runde 2...
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der ersten Hauptrunde haben Erstligisten grundsätzlich theoretisch einfache Gegner. Wir haben allerdings von den "einfachen" so ziemlich den schwersten erwischt. Die werden kratzen und beißen. Das wird kein weitgehend körperloses Testspiel.
Gleichwohl sollte sich der Erstligist gegen den Zweitligaaufsteiger durchsetzen können. Nur Druck auf die Restabwehr sollten wir vermeiden. Insbesondere schnelle Konter.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

...und urplötzlich fällt mir
das 'kotzende Pferd auf dem Flur' ein...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

https://youtu.be/qjz45jNmBzc?si=XnzJ6VVhW9QriycE

PK vor dem Spiel.
Fricke mit mutigem Outfit.
RAM1501

Souveräne PK von Zeidler. Sehr aufgeräumt und absolut authentisch.
Gefällt mir sehr gut.
Richtig gut finde ich, dass er mal anspricht, dass Loosli dem VfL in der 118. Minute der Relegation in der Liga gehalten hat.
Das ist bisher relativ untergegangen.
👍dafür von mir.
Ich gehe nach der PK davon aus, dass Loosli beginnen wird. Das finde ich auch gut.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 16. August 2024, 15:23, insgesamt 4-mal geändert.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Fricke is a wahnsinicha.

Danke für die Eröffnung Hahn.

Drücken wir dem VfL die Daumen. Auf ein gutes gelingen und ein weiterkommen :vfl:
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Kreisklasse hat geschrieben:
16. August 2024, 15:09
https://youtu.be/qjz45jNmBzc?si=XnzJ6VVhW9QriycE

PK vor dem Spiel.
Fricke mit mutigem Outfit.
Fricke hat schon damals in der Schule manchmal komische Sachen angehabt. :)
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Finde das Outfit total ok. Was habt ihr damit?
Kreisklasse

Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Wäre auch schlimm wenn sie es nicht wären.
Die Qualität spricht natürlich klar für uns, aber wenn man seine Körner nicht entsprechend auf das Feld bekommt, nutzt dir das bekanntlich nicht viel. Siehe z.b. gestern bei drei der vier Partien. Oder man blicke einfach nur ein Jahr zurück.

Konzentriert agieren und den Gegner erst gar nicht stark machen.
Kreisklasse

VfL informiert, dass heute, anders als ursprünglich geplant, nicht im hellblauen Pokaltrikot gespielt werden kann. Zu geringe Unterscheidbarkeit gemäss DFB-Bestimmungen. Diesmal dunkelblau. Bei weiteren Pokalspielen soll aber hellblau eingesetzt werden. Wenn es die Bestimmungen erlauben.
Bisschen blöd bezüglich des limitierten Pokaltrikots, das ja schon ausverkauft ist.
Blauester Jan

Kreisklasse hat geschrieben:
18. August 2024, 10:31
Wenn es die Bestimmungen erlauben.
Wenn es das heutige Ergebnis erlaubt :shock:
Kreisklasse

Blauester Jan hat geschrieben:
18. August 2024, 10:40
...
Wenn es das heutige Ergebnis erlaubt :shock:
Ja, das könnte das Trikot zu einem echten Sammlerstück machen.
Erstaunlich, dass man die Sache mit den Bestimmungen nicht zuvor abgeklopft hat.
Blauester Jan

Wer weiß, wann sowas in Auftrag gegeben wird und ob da schon klar war, welche Farbe der Gegner spielt. Vielleicht war es auch klar und es dient als Motivation, doch bitte die zweite Runde zu erreichen oder es ist einfach nur Optimismus. Vielleicht aber auch eine finanzielle Optimierung, rausreden könnte man sich im Zweifel sicherlich. Nur dass das erst heute kommuniziert wird, deutet natürlich auf ein gewisses Amateurverhalten hin, damit ist doch nicht jetzt erst jemand überrascht worden.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Was macht es für einen Unterschied, ob das heute gestern oder vorgestern mitgeteilt wird?!
Wäre aber nicht das erste Mal, dass Kurzfristig Trikotprobleme auftreten. Normal sehe ich zwischen Regensburg Heimtrikot und unserem Auswärtstrikot schon einen kleinen Unterschied. Da muss man schon schlechte Augen haben, um diese auf dem Platz nicht unterscheiden zu können.

Aber gut, wen wundert es im Pharagraphen Urwald Deutschland?! Für noch so ein kleines Korn gibt es Bestimmungen.
Ich mache dem VfL hier keinerlei Vorwürfe.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 18. August 2024, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
18. August 2024, 12:32
Da muss man schon schlechte Augen haben, um diese auf dem Platz nicht unterscheiden zu können.
Ich hoffe mal, dass das heute nicht auf den Schiedsrichter zutrifft. :ugly:
Antworten