Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen
Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen
Ja, ich weiß, was du meinst, aber ich für dies eher als dumme Vorgehensweise bezeichnen.
Tja, jetzt haben wir direkt den Auftakt in den Sand gesetzt. Das erlaubt naturgemäß wieder einige Diskussionen.
Denke, wenn sich alles sortiert hat, wird alles eher auf sowas hinauslaufen
-------------------Drewes-----------------------
Passlack, Ordets,Bernardo/Medic- Wittek
-------------------Sissoko -----------------------
-----------de Wit--------- Bero ----------------
Boadu-------- Hofmann------------Holtmann
Stöger ist nicht mehr da, also muss man umdenken. Die idee wäre ähnlich zu dem, was man noch im ersten Bundesligajahr gespielt hat. Mit weniger Spielkultur, dafür viel Tempo und mit 2 aggressiven 8ern, die als Balljäger dienen und die beiden Außen in Szene setzen. De Wit würde die Rolle von Rex einnehmen. Nur torgefährlicher.
Wenn Zeidler bei der Raute bleiben will:
-------------------Daschner---------------------
------------Boadu-------- Hofmann------------
Ist die offensichlichte Variante für die Raute. Mit Daschner auf der 10 wirds aber halt schwierig. Gibt aber kaum andere Alternativen. In gefühlten 10 Jahren könnte man über Kwarteng reden. Aber da sieht man schon wie sehr es für die Raute eigentlich an Personal mangelt. Irgendeiner der Rookies wird wohl aufblühen müssen, ansonsten wird es schwer sein das System durchzudrücken. Wird ja auch mal Sperren oder Verletzungen geben. Dann braucht man Ersatz. Elezi sehe ich in naher Zukunft nicht. Vllt. wird es was mit Pannewig, Jahn etc. Aber das ist mehr Hoffnung als ein produktiver und realistischer Gedanke.
Denke, wenn sich alles sortiert hat, wird alles eher auf sowas hinauslaufen
Boadu-------- Hofmann------------Holtmann
Stöger ist nicht mehr da, also muss man umdenken. Die idee wäre ähnlich zu dem, was man noch im ersten Bundesligajahr gespielt hat. Mit weniger Spielkultur, dafür viel Tempo und mit 2 aggressiven 8ern, die als Balljäger dienen und die beiden Außen in Szene setzen. De Wit würde die Rolle von Rex einnehmen. Nur torgefährlicher.
Wenn Zeidler bei der Raute bleiben will:
-------------------Daschner---------------------
------------Boadu-------- Hofmann------------
Ist die offensichlichte Variante für die Raute. Mit Daschner auf der 10 wirds aber halt schwierig. Gibt aber kaum andere Alternativen. In gefühlten 10 Jahren könnte man über Kwarteng reden. Aber da sieht man schon wie sehr es für die Raute eigentlich an Personal mangelt. Irgendeiner der Rookies wird wohl aufblühen müssen, ansonsten wird es schwer sein das System durchzudrücken. Wird ja auch mal Sperren oder Verletzungen geben. Dann braucht man Ersatz. Elezi sehe ich in naher Zukunft nicht. Vllt. wird es was mit Pannewig, Jahn etc. Aber das ist mehr Hoffnung als ein produktiver und realistischer Gedanke.
@BOJU
Die erste Variante wäre meiner Meinung nach der erfolgversprechendste. Wobei wir da bestimmt Bernardo rausnehmen müssen.
So werden wir aber nicht spielen weil der VfL ja modernen Fussball zelebrieren will, nach RB Muster aber ohne RB Geld, was bereits in der letzten Saison um Haaresbreite voll in die Hose gegangen wäre.
Ich hoffe nicht, dass sie das nun mit Zeidler gründlicher machen werden.
Diese Spielweise, 2 schnelle Aussen, einen Mittelstürmer im Zentrum ist den VfL Verantwortlichen nicht modern genug.
Die erste Variante wäre meiner Meinung nach der erfolgversprechendste. Wobei wir da bestimmt Bernardo rausnehmen müssen.
So werden wir aber nicht spielen weil der VfL ja modernen Fussball zelebrieren will, nach RB Muster aber ohne RB Geld, was bereits in der letzten Saison um Haaresbreite voll in die Hose gegangen wäre.
Ich hoffe nicht, dass sie das nun mit Zeidler gründlicher machen werden.
Diese Spielweise, 2 schnelle Aussen, einen Mittelstürmer im Zentrum ist den VfL Verantwortlichen nicht modern genug.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 19. August 2024, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schon gegen Regensburg hat Sissoko nur in der Luft souverän agiert. An Boden und im Aufbauspiel war das ausbaufähig. Ab jetzt kommen nur noch bessere Gegner. Wieso soll das mit Raute und Sissoko als alleinigem 6er funktionieren?
Na, ein wenig Zeit würde ich ihm schon noch geben, genau wie Boadu.
Die müssen ja erstmal richtig in der 1. Liga ankommen.
Das sind einige aus dem aktuellen Kader seit ca. 2 Jahren nicht.
Die müssen ja erstmal richtig in der 1. Liga ankommen.
Das sind einige aus dem aktuellen Kader seit ca. 2 Jahren nicht.
Daschi ist aktuell im 2. Lehrjahr. Also alles im Rahmen
-
Punkte werden ab nächster Woche vergeben.
Vielleicht muss man ihn zunächst in einer Doppelsechs bringen. Man kann doch nicht wieder ein tolles System spielen für das (noch) die Leute fehlen.
Und natürlich hat es Sissoko im Süden der Raute noch besser gemacht als der Untergetauchte im Norden.
Vielleicht muss man ihn zunächst in einer Doppelsechs bringen. Man kann doch nicht wieder ein tolles System spielen für das (noch) die Leute fehlen.
Und natürlich hat es Sissoko im Süden der Raute noch besser gemacht als der Untergetauchte im Norden.
Nach dem Eindruck gegen Regensburg ist das eine sehr berechtigte Frage. Deswegen wäre es wohl produktiver, wenn Sissoko zumindest mal 2 8er vor sich hätte, die ihn dann unterstützen.Kreisklasse hat geschrieben: ↑19. August 2024, 15:51Schon gegen Regensburg hat Sissoko nur in der Luft souverän agiert. An Boden und im Aufbauspiel war das ausbaufähig. Ab jetzt kommen nur noch bessere Gegner. Wieso soll das mit Raute und Sissoko als alleinigem 6er funktionieren?
Zeidler meinte aber auch, man wäre wohl nicht Spielfit gewesen. Mit dem bloßen Auge müsste das besonders auf Sissoko zutreffen. So träge kann der nicht sein, auch in Frankreich wird Profifußball gespielt.
Aber naja, alleine die Aussage der "Spielfittness" macht schon irgendwie Sorgen. Wie gut oder schlecht in der Vorbereitung gearbeitet wurde, werden die nächsten Pflichtspiele zeigen.
Ohne Polemik reinzubringen, aber auf der Tribüne hieß es "Lukas Flaschner"Kreisklasse hat geschrieben: ↑19. August 2024, 16:08Und natürlich hat es Sissoko im Süden der Raute noch besser gemacht als der Untergetauchte im Norden.
Er kann es besser. Aber er muss es auch besser zeigen. Gestern war das einzige was an Stöger erinnerte seine neue Rückennummer.
Er könnte ja mal anfangen präsent zu sein, den Ball zu fordern. Man wusste zweitweise gar nicht das er überhaupt spielt.
-
Im Grunde genommen hat er ja auch nicht gespielt. Zumindest nicht als 10.
Seine Position hat zumeist Hofmann besetzt. Der dann in der Box fehlte. In die aber aus dem Spiel heraus eh keine Flanken kamen.
Seine Position hat zumeist Hofmann besetzt. Der dann in der Box fehlte. In die aber aus dem Spiel heraus eh keine Flanken kamen.
-
- Mr.Hahn
Daschner hat gestern eigentlich genauso begonnen wie letzte Saison: Ordentlich bis gute Vorbereitung und dann wenn es Ernst wird, Sendepause.
Bin gespannt, was Zeidler sich für Samstag überlegt. Leipzig wird egal mit welchem Personal, zu 98% ne Nullrunde, aber wir müssen ja nicht direkt wieder so eingehen, wie beim VfB vor Jahresfrist.
Bin gespannt, was Zeidler sich für Samstag überlegt. Leipzig wird egal mit welchem Personal, zu 98% ne Nullrunde, aber wir müssen ja nicht direkt wieder so eingehen, wie beim VfB vor Jahresfrist.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
- Blauester Jan
Zumindest ein, zwei ordentliche Standards sollten in einem Spiel gegen einen niveaulosen Gegner wohl zusammenkommen. Wie kann es sein, dass eine Ecke nicht mal auf Hüfthöhe den Fünfer erreicht, wie soll da ein Hauch Gefahr generiert werden. Ich weiß natürlich nicht, wie die Vorgaben im Training sind, aus dem Tennis in Jugendjahren kenne ich es noch so: lieber den Ball über den Begrenzungszaun schlagen als ins Netz. Vielleicht gibt man unseren Eckenschützen mal den Tipp, den Ball über den Sechzehner hinaus zu kloppen, dann schaffen sie es vielleicht bis Höhe Elfmeterpunkt. Wenn man fußballerisch schon kein Bein auf den Boden bekommt, muss man zumindest den ruhenden Ball verwerten.
Auf der Spielverlagerung gibt es zwei Artikel zum VfL, zu den beiden Spielen gegen Le Havre und Regensburg. Komischerweise halten die Zeidler aber für einen Schweizer..
https://spielverlagerung.de/
https://spielverlagerung.de/
-
Bin sehr gespannt, welches System wir heute gegen und vor allem mit dem Ball sehen werden.
In Ballbesitz möchte ich bitte auf keinen Fall wieder Hofmann im Mittelfeld als "Ballverteiler" sehen - dafür fehlen ihm die technischen Fähigkeiten und vor allem braucht er dann viel zu lange, um in den Strafraum zu gelangen.
Da es bei Boadu ja laut Aussagen nur für 30 Minuten reicht (Mousse T?), wird es wohl auf Broschinski als zweite Spitze hinauslaufen und wir können nur auf einen der seltenen Glücksmomente hoffen.
Ich habe ja im Gegensatz zu vielen anderen Daschner im Pokal nicht so schlecht gesehen [wie in der letzten Sasison], weil er um den 16er herum immer wieder den Ball gefordert hat - das würde ich mir heute eine Position weiter hinten wünschen.
Gegen einen offensiv klar überlegenen Gegner spricht vieles für eine Doppel-6 aus Bero und Sissoko (der jetzt hoffentlich angekommen ist - oder ist BuLi doch zu schnell für ihn?), was natürlich unsere Außenbahnen entblößen würde - dort müssen sich Wittek und vor allem Passlack (oder doch lieber Gambo?!) defensiv beweisen...
In Ballbesitz möchte ich bitte auf keinen Fall wieder Hofmann im Mittelfeld als "Ballverteiler" sehen - dafür fehlen ihm die technischen Fähigkeiten und vor allem braucht er dann viel zu lange, um in den Strafraum zu gelangen.
Da es bei Boadu ja laut Aussagen nur für 30 Minuten reicht (Mousse T?), wird es wohl auf Broschinski als zweite Spitze hinauslaufen und wir können nur auf einen der seltenen Glücksmomente hoffen.
Ich habe ja im Gegensatz zu vielen anderen Daschner im Pokal nicht so schlecht gesehen [wie in der letzten Sasison], weil er um den 16er herum immer wieder den Ball gefordert hat - das würde ich mir heute eine Position weiter hinten wünschen.
Gegen einen offensiv klar überlegenen Gegner spricht vieles für eine Doppel-6 aus Bero und Sissoko (der jetzt hoffentlich angekommen ist - oder ist BuLi doch zu schnell für ihn?), was natürlich unsere Außenbahnen entblößen würde - dort müssen sich Wittek und vor allem Passlack (oder doch lieber Gambo?!) defensiv beweisen...

So viel Dilettantismus...
- Blauester Jan
30 min, na geil, ich frage mich, ob Profis nur bei uns so eine luschige Einstellung zu ihrem Beruf haben. Wobei man manchen ja beikommen kann, seit Hofmann im Frühjahr athletischer wurde, wurde er auch fast wieder konkurrenzfähig.
Ja, hoffentlich können wir überhaupt ein System erkennen, ich fürchte, Leipzig wird uns so einschnüren, dass es nicht viel mehr als Hühnerhaufen zu sehen gibt. Mögen sie mich in allen Punkten wiederlegen.
Ja, hoffentlich können wir überhaupt ein System erkennen, ich fürchte, Leipzig wird uns so einschnüren, dass es nicht viel mehr als Hühnerhaufen zu sehen gibt. Mögen sie mich in allen Punkten wiederlegen.
-
- Mr.Hahn
Im Grunde ist es ohnehin egal, ob wir in Bestbesetzung spielen oder nicht, oder was wir uns feines ausdenken.
Hat Leipzig keinen schlechten Tag und wir zugleich einen Top Tag, ist da ohnehin nichts zu ernten.
Trotzallem will ich die Mannschaft nicht so hilflos sehen, wie am 1. Spieltag im Vorjahr.
Warum Boadu nur 30 Minuten gehen soll, verstehe ich nicht. Es hieß doch, er hat bei Monaco alles mitgemacht. Somit geht es max. um die Gewöhnung an die Spieliedee vom VfL und weniger um die Fitness.
Hat Leipzig keinen schlechten Tag und wir zugleich einen Top Tag, ist da ohnehin nichts zu ernten.
Trotzallem will ich die Mannschaft nicht so hilflos sehen, wie am 1. Spieltag im Vorjahr.
Warum Boadu nur 30 Minuten gehen soll, verstehe ich nicht. Es hieß doch, er hat bei Monaco alles mitgemacht. Somit geht es max. um die Gewöhnung an die Spieliedee vom VfL und weniger um die Fitness.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
- Blauester Jan
Ja, aber wenn es nicht die Kraft ist, bietet sich das Spiel doch an, da wir, wie du richtig sagst, ohne Ertrag heimfahren. Da kann er unter Wettbewerbsbedingungen seine Mannschaft mal kennenlernen.
-
Da haben wir sie wieder, die allseits (un)beliebte Systemdiskussion.
Da ich die Spiele bisher nur am TV oder per Kicker-Animation verfolgen konnte, bin ich mir noch über vieles unsicher - aber da werde ich hier bestimmt kompetente Antworten bekommen.
Nach dem RB-Spiel hatte ich ja gemutmaßt, dass wir zumindest defensiv nicht mehr ganz so anfällig wie in den letzten Spielzeiten sein könnten, aber gestern gab es ja wohl auch wieder vermeidbare Gegentore.
Ich hatte ja schon im Vorfeld geschrieben, dass mir komplett die Fantasie fehlt, wie wir mit diesem System und diesen Offensiven zu Chancen geschweige denn Toren kommen wollen, und das scheint sich ja auch gegen MG so bestätigt zu haben. Was mich zur Systemfrage führt: die Idee der (engen) Raute mit 2 Stoßstürmern davor bietet ja im Prinzip 3 Hauptmöglichkeiten, um Tore zu erzielen:
1. Aufgrund der personellen Überlegenheit im Zentrum kombinieren sich offensive Mittelfeldspieler und Stürmer in gute Schusspositionen.
2. Die Stürmer kommen aufgrund ihrer Schnelligkeit und/oder Durchsetzungsfähigkeit zu Torchancen, insebsondere wenn der Gegner aufgerückt ist.
3.Die Außenverteidiger nutzen die verwaisten Außenbahnen, um nach vor zu stoßen und dann auf die kopfballstarken Stürmer und Mittelfeldler zu flanken.
Kann das mit dem vorhandenen bzw. ausgewählten (Holtmann?!?) Personal überhaupt klappen?
Da ich die Spiele bisher nur am TV oder per Kicker-Animation verfolgen konnte, bin ich mir noch über vieles unsicher - aber da werde ich hier bestimmt kompetente Antworten bekommen.
Nach dem RB-Spiel hatte ich ja gemutmaßt, dass wir zumindest defensiv nicht mehr ganz so anfällig wie in den letzten Spielzeiten sein könnten, aber gestern gab es ja wohl auch wieder vermeidbare Gegentore.
Ich hatte ja schon im Vorfeld geschrieben, dass mir komplett die Fantasie fehlt, wie wir mit diesem System und diesen Offensiven zu Chancen geschweige denn Toren kommen wollen, und das scheint sich ja auch gegen MG so bestätigt zu haben. Was mich zur Systemfrage führt: die Idee der (engen) Raute mit 2 Stoßstürmern davor bietet ja im Prinzip 3 Hauptmöglichkeiten, um Tore zu erzielen:
1. Aufgrund der personellen Überlegenheit im Zentrum kombinieren sich offensive Mittelfeldspieler und Stürmer in gute Schusspositionen.
2. Die Stürmer kommen aufgrund ihrer Schnelligkeit und/oder Durchsetzungsfähigkeit zu Torchancen, insebsondere wenn der Gegner aufgerückt ist.
3.Die Außenverteidiger nutzen die verwaisten Außenbahnen, um nach vor zu stoßen und dann auf die kopfballstarken Stürmer und Mittelfeldler zu flanken.
Kann das mit dem vorhandenen bzw. ausgewählten (Holtmann?!?) Personal überhaupt klappen?
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 2. September 2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

So viel Dilettantismus...
Ja, alles korrekt.
Nur die Stürmer zu Punkt 1 und 2 haben wir nicht
Nein, dass kann mit Hofmann und Broschinski nicht klappen, wird es auch nicht, da lehne ich mich aus dem Fenster. Siehe unsere bisherige Torausbeute.
Nur die Stürmer zu Punkt 1 und 2 haben wir nicht

Nein, dass kann mit Hofmann und Broschinski nicht klappen, wird es auch nicht, da lehne ich mich aus dem Fenster. Siehe unsere bisherige Torausbeute.