1. Spieltag Saison 2024/25: Leipzig - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Woelk

Re: 1. Spieltag Saison 2024/25: Leipzig - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Bin zufrieden, hatte mit ner Klatsche 4/5-0 gerechnet .
Wir haben wirklich mutig und gut mit gespielt,bis zum 16er.
Unsere 3 Offensiven haben aber leider wieder mal bewiesen,das es für die erste Liga nicht reicht.
Pannewig ist ein Guter aus dem wird was.
Medic und Sassuko sind Verstärkungen.
Drewes sah beim Tor,etwas unglücklich aus, an nem guten Tag hält er den,sonst kam ja nichts auf seinen Kasten.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vermutlich gibt der Trainer mangels Alternativen vor, dass Hofmann eine Mischung aus Anläufer, Ballverteiler und Halbstürmer spielen soll.
Was ihn seiner Stärken beraubt. Die liegen in der Luft in der Box.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

@kreisklasse

Kein Fingerzeig, oermann sollte mit Tempo der konterabsicherung dienen. Aber Medic natürlich ein anderes Kaliber als oermann und loosli.

Balde: So viel Tempoüberschuss hab ich seit Holtmann nicht mehr gesehen. Als er Raum den Ball ablief und diesen dabei vergessen hat, das war irre.
Aber er trägt leider auch die Passlack-trikotgröße und dabei das Trikot noch sehr luftig. Ideal bei einer 1:0 Führung den laufen lassen, das wär‘s.

Medic wie erwartet sofort da. Er zusammen und Ordets, und man könnte das mit Bernardo überlegen. Holtmann - mit Sicherheit heute mehr Hilfe als Bamba gewesen - soll ja wohl noch weg gehen, es wäre bei der aktuellen Spielweise schon hilfreich, dass neben de Wit noch ein weiterer etablierter mittelfelfmann dazu stößt. Wirklich nichts gegen Daschner, aber das ist als Stammspieler noch zu optimistisch gedacht.

Broschinski auch mit Schwächen, aber fleißig. Hofmann mE in so einem Spiel völlig verloren, im anlaufen rechtsaußen, ne wirklich nicht. Heimspiel und Flanken rein, ja, aber so wie heute, nein.

Rest brav. Passlack fleisspunkte. Hatte aber auch Gegenspieler auf Augenhöhe.

Top elf:
Drewes - Passlack, Ordets, Medic, Wittek - Sissoko - de Wit, Bero - X - Boadu, Hofmann
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Bamba Holtmann vorzuziehen ist sportlich nicht zu begründen. Holtmann wäre heute natürlich der bessere Einwechselspieler gewesen. Schade, das man ihn wohl wegjagen will.

Dafür könnte man dann vermutlich aber einen guten 10er bekommen.
Kreisklasse

RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Genau, was die da mit Holtmann abziehen, verstehe wer will. Kann mir keiner erzählen, dass der schlechter spielt als Bamba.
H.Steam

Ungelesener Beitrag von H.Steam »

Joe the Moe hat geschrieben:
24. August 2024, 19:13
H.Steam hat geschrieben:
24. August 2024, 18:57
Ja, es war Leipzig, na und? Nächste Woche heisst es dann, es war Gladbach und übernächste es war Freiburg. Das ist Whataboutism.
Nein. Ist es nicht. Schlag den Begriff nochmal nach, wenn du nicht mehr so sauer bist.
Bin gar nicht sauer. Eigentlich viel schlimmer, mir ist es egal. Hab's nochmal nachgeschlagen und irgendwie bleibe ich bei der Aussage.Wird man mich heute auch nicht mehr von abbringen.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ein insgesamt solider Auftritt unser Mannschaft heute. Einsatz und taktische Disziplin waren gut. Wir verknattern den Leipziger Fehler in der Manier einer Kreisklasse Mannschaft. Leipzig nutzt unseren Fehler eiskalt zum 1 zu 0 aus. Sonst hätten wir evtl einen Punkt geholt. Interessant wird es jetzt zu sehen sein. Wenn wir gegen Mannschaften spielen die Tiefer stehen und nicht das Spiel machen wollen (können).
Ob da die Spielerische Klasse reicht um Torchancen zu kreieren und zu verwerten. Da sind meine Bedenken nach dem heutigen Auftritt leider nicht kleiner geworden.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 24. August 2024, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Wieder mal ein gutes Beispiel, dass für eine solche Konstellation 90 min in aller Regel zu lang sind; fast die gesamte Spielzeit stimmte das Defensivverhalten, aber irgendwann flutscht dem dicksten Bus mal einer durch und wenn man dann nach vorne so unfassbar harmlos ist und nicht mal die praktisch leere Kiste trifft, fährt man eben mit ein paar Erfahrungen, aber keinem Punkt nach Hause.
RAM1501

@ Kreisklasse, tolle Mischung :ugly:
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Spieler wie Bero, Masovic und Broschinski machen halt den Unterschied bei so einem Spiel bzw. in einer Mannschaft aus. Wenn immer irgend jemand eine Slapstickeinlage aus dem Hut zaubert und einige andere limitiert sind, kommt halt so etwas dabei heraus. Wie oft sind Masovic und Sissoko ihren Gegenspielern hinterher gelaufen? Hinzu kommen die entsprechenden, anschließenden Foulspiele und so kommt eines zum anderen. Das erinnerte mich ja schon ein wenig an meinen Freund Maltritz, der immer Hans Guck in die Luft spielte und sich nachher immer wunderte, dass sein Torhüter den Ball aus den Maschen holen musste.

Die Leistung war tatsächlich insgesamt gesehen gar nicht so schlecht, nur dafür kannst Du Dir nichts kaufen. Beim VfL muss man echt nur von Spiel zu Spiel denken. Die gute Leistung wird die Mannschaft mit Sicherheit nicht aufbauen wie man es eigentlich erwarten sollte. Es fängt dann gegen Gladbach alles wieder bei Null an.
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 24. August 2024, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

An die Holtmann-Befürworter: woran macht ihr fest, dass es Holtmann heute besser gemacht hätte als der blasse Bamba?

Er hat bei vier Trainern nach Reis mehr auf der Bank oder Tribüne gesessen als auf dem Platz gestanden. Seine letzte gute Saison liegt Jahre zurück. In der Vorbereitung konnte er selbst gegen unterklassige Mnnschaften nicht glänzen.

Was also macht euch so sicher, dass er liefern würde, wenn er Spielzeit bekäme?
RAM1501

Aden hat geschrieben:
24. August 2024, 20:07
Interessant wird es jetzt zu sehen sein. Wenn wir gegen Mannschaften spielen die Tiefer stehen und nicht das Spiel machen wollen (können).
Ich schätze, das werden wir nächste Woche sehen wenn Gladbach kommt.
Ich hoffe inständig, dass Zeidler denen nicht wie Letsch im letzten Jahr in Bochum ins offene Messer laufen lässt. Die werden 100% den VfL locken und voll auf Konter spielen.
Bitte nicht wieder drauf reinfallen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

24. August 2024, 20:34
An die Holtmann-Befürworter: woran macht ihr fest, dass es Holtmann heute besser gemacht hätte als der blasse Bamba?

Er hat bei vier Trainern nach Reis mehr auf der Bank oder Tribüne gesessen als auf dem Platz gestanden. Seine letzte gute Saison liegt Jahre zurück. In der Vorbereitung konnte er selbst gegen unterklassige Mnnschaften nicht glänzen.

Vergleich doch einfach die Auftritte von Holtmann und Bamba in den Testspielen. Dann solltest du auf ein entsprechendes Ergebnis kommen. Bamba ist meilenweit weg vom Profifußabll.

Und wenn du Balde + Holtmann als Tempospieler auf dem Feld hättest wäre vllt. noch was gegangen. Bamba hat gefühlt nur Standfußball betrieben.
Zuletzt geändert von BOJU am 24. August 2024, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich konnte das Ganze leider nur in sehr schlechter Bildqualität verfolgen und auch hier nicht mitlesen. Bevor ich das nachhole, will ich zunächst 'mal bei der Mannschaft Abbitte leisten - diesen Auftritt hätte ich ihr nicht zugetraut.

Unter diesen äußeren Bedingungen dem Brause-Star-Ensemble so wenige echte Chancen zu geben, war sehr respektabel.
Dass unser Offensivspiel sicherlich schwierig würde, war vorherzusehen (mehr dazu unter "System"). Baldes und teilweise auch Boadus Einwechslung versprachen einiges, bei Bamba (wie bei Broschinski) sieht man, warum selbst Doofmund II ihn gehen ließ.
Schön, dass mit Pannewig jemand aus der eigenen Jugend zum Einsatz kam.

Schade, dass das Spiel durch Beros (der kurz vorher bereits mit einem Foul seine zweite Gelbe riskiert hatte) Aussetzer entschieden wurde...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

@BOJU
Ich habe ehrlich gesagt in der Vorbereitung von Holtmann auch nichts tolles gesehen. Bamba ist hier der Spieler, dem du aber noch einiges beibringen kannst. Ich denke nicht, dass Zeidler ihn(Holtmann) absichtlich zuhause lässt, wenn er sich deutlich abheben würde.

Bei Holtmann spielt einzig und allein die Tatsache rein, dass er eben schonmal in der Bundesliga zu überzeugen wusste. Das ist allerdings nun auch schon länger her.
Letzte Woche nicht eingwechselt, obwohl der Spielstand es hergegeben hätte, heute nicht im Kader. Eine Trennung Richtung Deadline Day würde mich nicht überraschen. Sollte man selber nochmal fündig werden, zudem irgendwo auch ratsam.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Im direkten Punkte vergleich Peter Zeidler gegen Thomas Letsch hängen wir einen Punkt hinter der letzten Saison mit einem Sieg gegen Gladbach könnte Peter Zeidler allerdings sehr viel Boden gutmachen.
Kreisklasse

Und warum nicht einfach die Spiele in halbwegs passender Saisonphase vergleichen?
Letsch-Debut, zufällig gegen Leipzig, 0:4
Zeidler-Debut gegen Leipzig 0:1
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das positive ist natürlich dass wir gestern nicht wie in den beiden Vorjahren schon früh in der Saison am Torverhältnis geschraubt haben im negativen Sinne. 0:1 in Leipzig ist ein ok Ergebnis. Aber wir alle wissen dass gestern ein bonuspunkt möglich war. Im Vorjahr hielt diesen Riemann fest. Drewes gestern nicht. Auch wenn der Fehler nicht von ihm ausging.
RAM1501

24. August 2024, 20:34

Käme aber zumindest auf einen Versuch an. Mindestens das sollte man ihm zugestehen.
Antworten