Neue Funktion: Größere Lese-Schriftart einstellen

Fragen und Hinweise zum Forum
Toto
Admin
Neue Funktion: Größere Lese-Schriftart einstellen

Ungelesener Beitrag von Toto »

Ich habe eine neue Extension (Plugin) installiert, welches Euch erlaubt, die Schriftgröße im (fast) ganzen Forum größer darstellen zu lassen.
"Fast" nur deshalb, weil einige andere Extensions (z.B. die Spendenseite oder auch die Board-Ankündigungen (Updatearbeiten)) nicht auf die Einstellungen anspringen. Sind halt stur, wie im Pott üblich.

Ihr findet die Einstellung im Bereich "Persönlicher Bereich --> Einstellungen" --> im unteren Bereich
Anbei (weiter unten) ein Screenshot (Desktop-Ansicht; bei Smartphones und/oder Tablets wird das wohl anders aussehen)
Dort dann die gewünschte Einstellung anwählen und anschließend auf "Absenden" klicken, um dies zu speichern.

Ich empfehle, natürlich nur bei Bedarf, zunächst mit einer kleinen Vergrößerung anzufangen, z.B. 110% oder 120%. Eine Einstellung "Möchtest du die Schrift größer haben?" ändert sowohl die Desktop- als auch die Mobilansicht. Die Einstellung "Möchtest du eine andere Schriftgröße für Mobile Geräte?" gilt wohl nur für Mobile Geräte (habe ich nicht getestet, da ich eh nur am PC mit Monitor arbeite). Die Einstellung "Möchtest du alle Schriften in Fettschrift angezeigt bekommen?" ist halt im Plugin (Extension) mit dabei, davon würde ich allerdings abraten.

Es kann bei großen Vergrößerungen zu Darstellungsfehlern in der gesamten Seite kommen, da die Extension keinen direkten Zugang zu den Styles des Templates hat, sondern ihr eigenes Süppchen kocht. Daher mein Rat: Vergrößert (bei Bedarf) mit Bedacht!

Ich habe die Extension einfach mal so "gesucht, installiert und getestet" wegen Alter und so... Und Weitsicht und so... Also Altersweitsicht und so... ;-)

vfl-freunde_einstellungen_largefonts.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fußball heißt für mich: "Elf gegen Elf. Und möge der VfL gewinnen".
Nicht mehr. Nicht weniger.
Joe the Moe

Re: Neue Funktion: Größere Lese-Schriftart einstellen

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Endlich! Das nenne ich mal Berücksichtigung der Bedürfnisse der älteren Teilnehmer!
Antworten