Manuel Riemann (jetzt SC Paderborn 07)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Blauester Jan

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Die Frage ist, wie tief die emotionalen Gräben sind. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass er nach dem letzten Jahr inklusive des illuminierten Endes keinen großen Bock mehr auf Fußball hat, dann sitzt er notfalls aus, besser wäre eine Abfindung und er geht Rosen züchten. Schade, ich mochte ihn, er ist halt ein Typ, zudem hat er phasenweise ja schon Leistung gebracht und mitgerissen hat er ganz sicher. Aber wie es gänzlich anders enden soll, da fehlt mir doch die notwendige Phantasie
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken und zur Motivlage spekulieren.
Ich persönlich würde eine finanzielle Optimierung anstreben. Maximale Abfindung plus direkte Weiterbeschäftigung bei einem neuen Arbeitgeber. Wenn es da aber aktuell kein Angebot gibt?
Dann wäre doch das Ziel, dem VfL die Instrumente zu zeigen, damit er richtig tief ins Portemonnaie greift. Grundgehalt plus Durchschnittsprämien über die Vertragslaufzeit wäre mein Verhandlungsziel. Der VfL spart sich dann Aufwendungen für das Training und etwas Sozialabgaben.
Aber vielleicht will Riemann auch irrationale Dinge durchsetzen und die Verantwortlichen vorführen.
Wir werden es erleben. Auf jeden Fall ist Riemann anwaltlich exzellent vertreten. Und den sicherlich teuren Anwalt muss er selbst bezahlen. Egal wie es ausgeht. Das wird er einkalkulieren.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Peschels Erben hat geschrieben:
24. August 2024, 09:53
Warum klagt er erst jetzt?

Hätte er ja direkt nach der Pause machen können. Oder er ging davon aus, dass er nach dem Ende von Fabian begnadigt wird, was nicht passierte.
Gegenfrage: wie viel Zeit vergeht zwischen einreichen einer Klage bis zum ersten Gerichtstermin? Also wann hat MR wohl seine Klage eingereicht? Erst letzte Woche oder wohl eher direkt Ende Mai / Anfang Juni?
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Kreisklasse

thn hat geschrieben:
24. August 2024, 13:47
...
Gegenfrage: wie viel Zeit vergeht zwischen einreichen einer Klage bis zum ersten Gerichtstermin? Also wann hat MR wohl seine Klage eingereicht? Erst letzte Woche oder wohl eher direkt Ende Mai / Anfang Juni?
Bis zum Gütetermin dauert es normalerweise etwa 4 Wochen ab Klageeinreichung vor dem Arbeitsgericht.
Allerdings fiel in diesen Zeitraum die Ferienzeit. Und auch Richter machen Urlaub.
Mann kann also reichlich spekulieren. Aber vermutlich war Klageeinreichung im Juli. Vermutlich ging es auch nicht so viel früher, da das Training ja erst ohne ihn beginnen musste.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Gerade bei Arbeitsgerichten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zügig geht. Kann ja auch sein, dass man schon vorher versucht hat sich zu vergleichen.

Ich denke es ist die ablaufende Zeit. Riemann wird bereit und frei sein wollen, wenn was passiert.

Ihm traue ich aber auch zu, dass er den Prozess will, um die schmutzige Wäsche zu waschen und ich selbst ggf reinzuwaschen. Ich würde es begrüßen, wenn alles ans Licht kommt. Das war alles höchst merkwürdig und fragwürdig, von beiden Seiten.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Der muss erstmal noch alle verpassten Tatort-Folgen nachholen. :)
Kreisklasse

Elk hat geschrieben:
24. August 2024, 14:10
Der muss erstmal noch alle verpassten Tatort-Folgen nachholen. :)
Der wir waschkörbeweise neue Angebote vorliegen haben.
Aber das ist ein anderes Thema und nicht ernstgemeint.
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Kreisklasse hat geschrieben:
24. August 2024, 14:01

Bis zum Gütetermin dauert es normalerweise etwa 4 Wochen ab Klageeinreichung vor dem Arbeitsgericht.
Allerdings fiel in diesen Zeitraum die Ferienzeit. Und auch Richter machen Urlaub.
Mann kann also reichlich spekulieren. Aber vermutlich war Klageeinreichung im Juli. Vermutlich ging es auch nicht so viel früher, da das Training ja erst ohne ihn beginnen musste.
Vielen Dank, Kreisklasse, für deine stets fundierten Aussagen zu Personalangelegenheiten, Arbeitsrecht usw.!

Im Übrigen grüße ich euch vom schönen Marktplatz in Coburg. Riemann hat sich dort, seiner Heimat entgegen strebend, ein zweites Standbein gesichert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Manuel Riemann -
UNSER Keeper der letzten 9 Jahre.

Nach Toto (2014) der Dienstälteste beim VfL.

Hab Manu öfters einmal verteufelt,
aber dennoch immer stets gemocht und respektiert.

Ohne genaue Kenntnisse über die genauen
Umstände und Vorkommnisse, welche zur
(komisch ungeklärten) Suspendierung geführt haben,
tut mir Manu leid.

Auch der VfL als Verein (Arbeitgeber) sollte sich doch
ein respektvolleres Ende eines verdienten Spielers wünschen.

Schade.

https://vfl-magazin.de/vfl-kolumne38/
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

So ist das Geschäft. Letztlich ist Manuel Riemann in einer komfortableren Situation als die meisten von uns. Oder wer würde hier seinen Arbeitgeber verklagen, weil man für sein 55.000 Euro-Gehalt nicht mehr arbeiten muss?

Ich weiß auch nicht, wie der VfL sich anders verhalten sollte.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Zaubermaus hat geschrieben:
29. August 2024, 21:43
Ich weiß auch nicht, wie der VfL sich anders verhalten sollte.
Ist doch ganz einfach, der VfL zahlt sämtliche Prämien und Gehalt bis zum Saisonende, würde ich auch nicht anders machen. Wenn der Verein zu blöd ist eine Kündigung auszusprechen und ihn loswerden will, muss man ihm eine Lektion erteilen.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Mir tut Riemann gewiss nicht leid.
Wenn er bis mindestens Winter quasi weiter außen vor sein möchte(keine Chance auf Einsätze, auch nicht woanders, wenn man sich nicht bis morgen einigt), soll er dies tun.
Ist seine Entscheidung.

Seiner weiteren Karriere wird es allerdings eher nicht förderlich sein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Wir kennen die Motive von Riemann nicht.

Sollten sie finanziell sein, dann steht natürlich mehr als das Grundgehalt im Raum. Jeder halbwegs qualifizierte Fachanwalt für Arbeitrecht wird mindestens zusätzlich die Durchschnittsprämien des letzten Jahres zum Grundgehalt fordern. Das Drohpotential ist dann der Versuch, die Teilnahme am Training der Profis zu erzwingen.
Und dann wird man sich einigen.

Sollte er sich tatsächlich erst ins Training und dann wieder ins Team klagen wollen, dann würde ich annehmen, dass er verrückt geworden ist. Glaube kaum, dass ihn der Anwalt diesbezüglich berät.

So oder so ist der VfL die Sache nicht wirklich professionell angegangen. Eine schriftliche Abmahnung zur rechten Zeit hätte den Wüterich vermutlich eher gestoppt als immer wieder folgenlos durchgeführte Gespräche. Und eine zweite berechtigte Abmahnung wenige Wochen später hätte eine aus Sicht des Vereins vermutlich preiswerte Kündigung eingeleitet. Wenn denn seine Verfehlungen entsprechend waren. Vielleicht wäre auch eine fristlose Kündigung ohne Abmahnung durchgegangen. Wenn die Verfehlung schlimm genug war.
Stattdessen die seltsame Formulierung "keine Bestrafung, keine Suspendierung".
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

In der Tat nicht professionell… Anders formuliert eventuell zu Fußball-melancholisch einem seiner verdienten Spieler gegenüber… denn Riemann hätte auch schon früher - z.B. nach der fast physischen Auseinandersetzung mit einem Fan - abgemahnt oder suspendiert gehört. Man wollte da wohl für den Ruf des Spielers saubersten Weg wählen. Nun befindet man sich aber in einer klassischen Lose-Lose Situation, wo wohl nur der engste Kreis der Beteiligten die genauen Beweggründe nachvollziehen kann.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

freifang hat geschrieben:
30. August 2024, 07:40
denn Riemann hätte auch schon früher - z.B. nach der fast physischen Auseinandersetzung mit einem Fan - abgemahnt oder suspendiert gehört.
Du bist also der Meinung mit dem Gehalt was er verdient sind Fanbeleidigungen nach eigenem emotionalen Spiel mit abgegolten?

Du kannst ja gerne einer sein den man Beleidigen und hin und her schubsen kann, ich bin habe schon zuviel erlebt als das ich Deinem Weg folgen würde.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Du bist also der Meinung mit dem Gehalt was er verdient sind Fanbeleidigungen nach eigenem emotionalen Spiel mit abgegolten?
Genau das meint freifang doch gerade nicht!

Bitte seinen Beitrag genau lesen.

Er wirft dem VfL doch eher vor zu nachsichtig gewesen zu sein.
Pumuckl

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Das muss Riemann abkönnen, sonst ist er falsch im Profifußball.
Ich kenne die Wahrheit auch nicht was genau passiert ist, weiß aber das da was ganz schlimmes passiert sein soll, vielleicht ist es besser so das es nicht rauskommt , für wen auch immer.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich habe ihn jahrelang für seinen sportlichen Ehrgeiz und seine überdurchschnittlichen Leistungen geschätzt.

Mittlerweile geht mir das ganze wer, wieso, warum und weshalb in dieser Causa nur noch auf den sprichwörtlichen Sack!

Ich wäre dankbar und froh, wenn das Kapitel und dieser Thread am heutigen Tag, so geräuschlos wie nur eben möglich, geschlossen würden…
Kreisklasse

Eine Abmahnung muss im Zweifel übrigens auch einer arbeitsgerichtlichen Überprüfung standhalten. Ein Ausraster nach einer üblen Provokation durch einen sogenannten Fan ist vermutlich nicht abmahnungsrelevant. Zudem sind Ausraster gegenüber Kollegen oder Vorgesetzten ein völlig anderer Sachverhalt.
Und nach meiner Erinnerung müssen kündigungsrelevante Abmahnungen das gleiche Fehlverhalten betreffen.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

SF7 hat geschrieben:
30. August 2024, 08:24
Ich wäre dankbar und froh, wenn das Kapitel und dieser Thread am heutigen Tag, so geräuschlos wie nur eben möglich, geschlossen würden…
Sehe ich auch , lieber ein Ende mit Schrecken….
Gesperrt