VfL Bochum 1848 - VfL Borussia Mönchengladbach

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Since 1848

Re: VfL Bochum 1848 - VfL Borussia Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Der Fehlstart wurde leider vollzogen. Habs gegen Leipzig schon bemängelt, mit Hofmann und Broschinski gehen wir in ein Bundesligaspiel. Sorry, geht wie wir es heute wieder bewundern durften gar nicht.Auch aus dem Mittelfeld kam viel zu wenig.Auch de Wit konnte keine Impulse setzen. Auffallend auch wie anfällig wir bei schnellem Umschaltspiel des Gegners sind, der Gegner hat dann viel freie Wiese vor sich. Zeidler hat noch sehr viel Arbeit vor sich, nur wie lange bekommt er Zeit? Sollten wir in Freiburg verlieren und schlimmsten Fall auch zu Hause gegen Kiel kommen die ersten Gedanken auf. Hoffe Miyoshi wird die erhoffte Verstärkung und setzt in Zukunft Baldé und Boadu gut in Szene. Für heute bleibt leider zu sagen, verdienter Fohlensieg.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

@Caana:
Ziemlich dreist von Passlack, sich nach dem 0:1 auch noch zu beschweren, aber was solls. Medic beim 0:2 dann mit Zug nach vorne und alle anderen bleiben stehen, keine Anspielstation und dann der (logische?) Fehlpass und wieder trabt der Aussenverteidiger nur zurück.

Hab ich auch so gesehen.
Mehrere mal haben beide AV zu den brenzlichen Situationen eingeladen, mit dem bekannten Ergebnis ! :kotz:
Zuletzt geändert von Toto am 31. August 2024, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlich gemacht
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

3 Pflichtspiele
3 Niederlagen
0 Tore

Hurra, Gott sei Dank
ist nun Länderspielpause !

Zeit zur Entspannung...

https://m.youtube.com/watch?v=vmEYKKAjI ... RzcGFubmVu
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Siegesmut hat geschrieben:
31. August 2024, 19:50
Mehrere mal haben beide AV zu den brenzlichen Situationen eingeladen, mit dem bekannten Ergebnis ! :kotz:
Wobei ich die gerade in der ersten Hälfte nach vorne giftig und gut gesehen habe. Aber vielleicht reicht es durch die Bank wirklich nicht für mehr als 50-60 Minuten bei dem Tempo, das war ja jetzt in allen Spielen dieser Saison so und letzte Saison auch nicht anders. Momentan fehlen einfach noch die Spieler, die man da dann einwechseln kann. Nichts gegen die beiden aber in so einem Spiel sind dann Pannewig und Oermann auch nicht diejenigen, die noch mal Feuer bringen..
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

So, das aufgezeichnete Spiel angeschaut.
Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll.
Im Moment fehlen mir heute da echt die Worte.
Jetzt nur soviel dazu:
Hofmann, Broschinski und Daschner sind Hinterlassenschaften von Fabian.
Gute Nacht.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

@olki

spezeill bezüglich Drewes

Sah in manchen Situationen nicht wirklich gut aus. Man hat halt Riemann vor Augen und weiß wie der agiert. Drewes kommt halt auch einfach wirklich nie raus. Kann noch sehr problematisch werden. Seine Abschläge sind leider auch absolut unterirdisch.

Hofmann ist in dieser Form einfach nicht tragbar. Kriegt die einfachsten Ballanahmen und Zuspiele nicht hin. Die Flanke von Balde MUSS er machen. Tut mir leid. Ein besseres Zuspiel kriegt man doch nicht. Die Flanke von Balde war absolut perfekt.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Ach watt war datt gestern doch wieder schön..im Schmuckkästchen...endlich wieder Buli..noch... muß man sagen..die ollen Kumpels sehen ,dumm Zeug quatschen,der Lorenz 🌞 hat geballert...datt Fiege 🍺 ebenso...Blumensträuße 🌷 wurden überreicht..grandios gradezu herzzerreißende Szenen,Emotionen en masse ,Gänsehaut,Standingovations..herrlich kitschig.Die hohen Herren dann auf nen Käffken ☕️ und paar Stückchen 🍰 Torte mit Prosecco,oder Schampus je nach gusto ins V.I.P.......on top nen kleinen Schlüpferstürmer zum absacken....auf einem Bein kann man ja nicht stehen.Ili-ja ja sowieso nicht der White Russian..der hat 3 Beine...eines muss aus Holz sein ..🤣.3 mal auf Holz kloppen is ja noch imma gut gegangen...mit Liga 1...Datt Spiel war da doch bloß für alle eine lästige Randnotiz...Ommas Mottenkiste und Top 25 gg die flotten Fohlen.vom Niederrhein..hat sich eigtl Netzer selbst eingewechselt?!?Egal die ham ja gätz Stöger..und wir nicht...passt wie der Ösi sagt..Die Sonne 🌞 und datt Fiege puuuh..hart...aber immerhin...oder gott sei dank..Spielausgang war doch vorher schon klar...oder?!?Mir schon.Sogar die Torschützen der Fohlen.Bei all den Feierlichkeiten.auch nicht so der rede Wert..Ach komm schwamm drüber...man kann ja nicht immer gewinnen...dann halt beim nächsten Spiel...vielleicht...also so 80/20 🤔 für den Gegner.Wegen Low Budget ist halt au nicht mehr drin.Datt Marler Einlaufkind des Tages wischte bereist vorher unsanft all meine rosa VfL Wolken beiseite.nicht das ich an das Spiel da noch eine große erwartung hatte...scheiße nix mit Fiege..ok eins geht imma..abba nur eins🤣..Nachtschicht Samstach und Sonntach im Park....keine Blumensträuße 🌷 keine Standingovations...ne Arbeit...so echte...ruppen.verstehse..VfL...Sollten die Herren Profis von Bochum schleunigst mit beginnen....wenn datt mit dem Fussball spielen so schon gar nicht klappen tut.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

olki hat geschrieben:
31. August 2024, 21:08
Wobei ich die gerade in der ersten Hälfte nach vorne giftig und gut gesehen habe. Aber vielleicht reicht es durch die Bank .
Naja,...toxisch waren da schon einige Pässe zum 16er hin oder ins Nirvana.
Und die Freistösse und Flanken von Wittek, unterirdisch!
Das hat unserem Spiel zwingend garnichts gebracht, ausser die besagten Konter !
Zuletzt geändert von Toto am 1. September 2024, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die ersten 20/30 Minuten: unglaublicher Aufwand ohne jede Wirkung. Der einzige echte Abschluss am Ende dieser Phase. Und dann hat man dem ineffizienten Höllentempo eine Stunde Tribut gezollt. Mit kurzer Unterbrechung nach der Pause als die Neuen noch frisch waren.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Siegesmut hat geschrieben:
1. September 2024, 02:52
Naja,...toxisch waren da schon einige Pässe zum 16er hin oder ins Nirvana.
Und die Freistösse und Flanken von Wittek, unterirdisch!
Ich meinte, dass die beiden zB recht clever sind nach Ballverlusten (von ihnen selbst und von anderen) und wach genug, das Spiel des Gegners schnell zu verzögern. Bei uns leider keine Selbstverständlichkeit. Die Standards - ja gut, da fällt mir auch nix zu ein.

Wittek und Passlack habe ich auch mal positiv wahrgenommen. Bero ud de Wit leider überhaupt nicht.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Aus meiner Sicht war defensiv das größte Problem, dass man keine Antwort auf die Seitenüberladung von Gladbach gefunden hat. Immer wieder haben sie die rechte Seite erheblich überladen, den Ball dorthin getragen und gehalten. In der Folge ist das ganze Bochumer Spiel auf die linke Defensivseite gezogen worden und Gladbach konnte mit 1-2 Stationen auf links verlagern und vor dort vors Tor kommen. Die Breite, die Gladbach ins Spiel gebracht hat, war dann Gift für unser Pressing und die massive Präsenz im Zentrum eher hinderlich.

Offensiv war erstaunlich, dass unser Team kaum zu einem Kurzpassspiel über mehrere Stationen gefunden hat. Man versuchte immer sehr vertikal zu spielen, verlor dann die Bälle zu schnell. Das Gegenpressing beim Ballverlust war dann nicht gut organisiert und so kam es dann wie es kommen musste.

Broschinski war komplett wirkungslos, was auch an guter Gladbacher Raumaufteilung lag. Selbst wenn Broschinski mal in seiner Zone den Ball bekam, war er in aller Regel gedeckt bis gedoppelt und die Passwege waren schnell zugestellt. Also war der Ball schnell weg. Und Hoffmanns hybride Rolle haben wir ja schon genug besprochen.

Baldé mit ein, zwei guten Aktionen und sonst viel fürs Kabinett - aber ohne Wirkung. Boadu extrem blass, angesichts der Vorschusslorbeeren und der Erwartungen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Beginn der zweiten Hälfte verpasst habe, weil Aramark mal wieder am Getränkestand massiv gezaubert hat.
Kreisklasse

Mich hat allerdings maximal erstaunt, dass man Stöger, den man ja wirklich gut kennt, so viel Platz gab und ihn Schalten und Walten ließ. Auch wenn er nicht den letzten Pass spielte. Er hat den Sieg von BMG vorbereitet.
Da hatte ich im Zweifel ganz konservative Manndeckung erwartet.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Volle Zustimmung, Kreisklasse. Und wenn er dann angegangen wurde, hat er nahezu jedes Duell gewonnen - das hat mich überrascht, weil sich ja nun wirklich fast alle ein Jahr auf dieses Duell vorbereiten konnten und oft genug gegen ihn im Training gespielt haben.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Mich hat auch überrascht, dass man Stöger hat schalten und walten lassen. Stehst du ihm von Anfang an auf den Füßen, hat er nach 1-2 misslungenen Aktionen schnell keine Lust mehr. Gibt dir für Gestern keine komplette Garantie, weil Gladbach im Gegensatz zu uns noch ein paar mehr sehr gute Qualitätsspieler besitzt, aber es wäre eine Maßnahme gewesen die wir eigentlich gut kennen sollten.

Zeidler muss wie gesagt, schnell Lösungen finden. Er kann das nicht 1:1 so durchdrücken, wie in der Schweiz. Hier sind die Gegner halt bis auf 2-3 Ausnahmen auf dem Papier deutlich besser.
Bis jetzt ähneln sich die Partien. Gute Ansätze, zumeist knapp eine Stunde gut im Spiel(mit schwächeren Phasen zwischendurch) ohne eigenes Tor und dann schlägt es irgendwann um die 60-70 ein und wir verlieren. Aufgrund des Kräfteverschleiß können wir kaum nochmal zulegen.

Weiter "fleißig trainieren" schön und gut, aber irgendwann muss es sich halt in den Ergebnissen spiegeln.
Das ist nunmal der wichtigste Faktor. Ansonsten haben wir im Spätherbst wieder Butscher als Interimstrainer auf der Bank sitzen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
1. September 2024, 10:53
Ansonsten haben wir im Spätherbst wieder Butscher als Interimstrainer auf der Bank sitzen.
Bitte nicht. Ansonsten, wenn ich auf der Videowall sehe vor dem Spiel, oder nach Spielschluss, Umarmung hier, Umarmung dort. Und da soll einer dem Stöger mal kräftig auf die Füße treten ? Im Leben nicht.

VfL-Schreier
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Wäre aber die Aufgabe. Man kann sich ja vor dem Spiel drücken, im Spiel ist er allerdings nun Gegner. Und da hat man ihn zu sehr machen lassen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Gladbach hat gestern nicht gewonnen weil sie so gut sind. Bei uns ist einfach die Fussballerische klasse zu gering. Bevor man jetzt auf die Neuzugänge draufhaut. Sollte man ersmal sehen, das man die nicht Erstliga tauglichen Spieler von der Paylist bekommt. Die uns schon letzte Saison in die Relegation geführt haben.
Glück Auf
Kreisklasse

Es ist halt problematisch, dass die Truppe sich in den ersten 20- 30 Minuten durch Dauerpressing verausgabt. Insbesondere natürlich, wenn der Ertrag völlig fehlt. Wenn man sich belohnen würde, dann würden vermutlich noch ein paar Körner freigesetzt.

Das sieht anfangs nett aus. Später kann man nicht mehr zusetzen. Und da unsere beiden nominellen Mittelstürmer erste Anläufer sind, sind die natürlich auch schnell besonders platt. Und so agieren wir nach Umstellung auf 4-3-3 erst mit einem müden Hofmann und dann mit Daschner.

Keine gute Idee, die beiden ohnehin nicht besonders treffsicheren Mittelstürmer gleichzeitig zu verschleissen. Aber das ist nur ein Aspekt. Generell muss man das Pressing wohl stärker dosieren. Und natürlich über die Flügel spielen. Wenn wir denn einen Aufbauspieler/Taktgeber hätten.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Myoshi sagt, er sei ein 8er. Gerade im Hotel getroffen. Folglich er hoffentlich der „kleine“ stöger Ersatz. Daschner und auch de wit sind es nämlich nicht.

Für den Flügel plädiere ich Holtmann schleunigst wieder in den Kader zu nehmen. Gerade wenn das 4-3-3 doch als sinnvoller erachtet wird als die fragwürdige Raute. Holtmann ist besser als Bamba und zumindest als Wechseloption mit seinem Tempo für uns nicht zu vernachlässigen!

Balde mit sehr guten Ansätzen. Aber auch das wird dauern. Jetzt nochmal Südtirol wäre ganz nett!
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. September 2024, 07:30
Die ersten 20/30 Minuten: unglaublicher Aufwand ohne jede Wirkung. Der einzige echte Abschluss am Ende dieser Phase. Und dann hat man dem ineffizienten Höllentempo eine Stunde Tribut gezollt. Mit kurzer Unterbrechung nach der Pause als die Neuen noch frisch waren.
Der Volksmund nennt sowas brotlose Kunst. Und warum man das planlose Gewusel von Balde hier so abfeiert, erschließt sich mir auch nicht. Nach 5 Minuten Überraschungseffekt war er absolut kaltgestellt. Das reicht ebenfalls nicht für Bundesligaspiele.
Antworten