Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen
-
Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen
Mal abgesehen davon, dass Hofmann und Broschinski nun wirklich keine Überstürmer sind. Beide sind grosse Kanten und ergänzen sich nicht wirklich. Broschinski ist zwar schneller. Aber technisch schlechter.
Diese beiden "Mittelstürmer", die tendenziell deutlich mehr Chancen brauchen als der Durchschnittstürmer, werden vom Mittelfeld und den Aussen unzureichend in Position gebracht. Zumal Hofmann systembedingt (falscher Zehner) oft in der Box fehlt.
Gleichzeitig wird das Zentrum so verdichtet, dass sich nahezu keine Lücken für Abschlüsse von Mittelfeldspielern ergeben. Und die Außenverteidiger fürchten die Grundlinie zumeist wie der Teufel das Weihwasser. Und bevorzugen, wenn überhaupt, die Halbfeldflanke.
Und so erzeugt man halt keine Torgefahr.
Dazu kommt noch, dass fast jeder Aufbauspieler unter nur leichtem Gegnerdruck den Rückpass bevorzugt. Und Drewes ist kein Riemann. Da kommt kein Abschlag ideal an.
Diese beiden "Mittelstürmer", die tendenziell deutlich mehr Chancen brauchen als der Durchschnittstürmer, werden vom Mittelfeld und den Aussen unzureichend in Position gebracht. Zumal Hofmann systembedingt (falscher Zehner) oft in der Box fehlt.
Gleichzeitig wird das Zentrum so verdichtet, dass sich nahezu keine Lücken für Abschlüsse von Mittelfeldspielern ergeben. Und die Außenverteidiger fürchten die Grundlinie zumeist wie der Teufel das Weihwasser. Und bevorzugen, wenn überhaupt, die Halbfeldflanke.
Und so erzeugt man halt keine Torgefahr.
Dazu kommt noch, dass fast jeder Aufbauspieler unter nur leichtem Gegnerdruck den Rückpass bevorzugt. Und Drewes ist kein Riemann. Da kommt kein Abschlag ideal an.
-
Unser Problem befindet sich im Aufbau des MF.
Die Raute mit Toto und Sissoku macht aufgrund der Physiognomie der beiden keinen Sinn. Sollte Trainer eigentlich sehen
Und erkennen das die beiden nur im
Zentrum einsetzbar sind.
De Wit ist kein 10er und bei Bero frage ich mich langsam was der eigentlich kann. Ich empfehle bei den Basics anzufangen und erstmal schienbeinschoner tragen, damit man auch mal einen Zweikampf konsequent führen kann. Auf der Außenbahn ist er sowieso verschenkt.
Ich frage mich wirklich, ob der Trainer sich mit der letzten VfL Saison auseinander gesetzt hat...
Die Raute mit Toto und Sissoku macht aufgrund der Physiognomie der beiden keinen Sinn. Sollte Trainer eigentlich sehen
Zentrum einsetzbar sind.
De Wit ist kein 10er und bei Bero frage ich mich langsam was der eigentlich kann. Ich empfehle bei den Basics anzufangen und erstmal schienbeinschoner tragen, damit man auch mal einen Zweikampf konsequent führen kann. Auf der Außenbahn ist er sowieso verschenkt.
Ich frage mich wirklich, ob der Trainer sich mit der letzten VfL Saison auseinander gesetzt hat...
Da Zeidler ja nicht hier aus der Gegend kommt. In Erkenschwick in der Haard ist der sogenannte Schalker Berg der perfekte Ort für Konditionstraining und Steigerrungsläufe.
Glück Auf
Glück Auf
@Alpenbomber
Sehr treffende Analyse.
Die grosse Frage, die sich mir daher stellt:
Warum erkennt der Trainer das nicht???
Oder sieht der das völlig anders?
Mir kommt das auch Alles wirklich ein wenig konfus vor.
Sehr treffende Analyse.
Die grosse Frage, die sich mir daher stellt:
Warum erkennt der Trainer das nicht???
Oder sieht der das völlig anders?
Mir kommt das auch Alles wirklich ein wenig konfus vor.
-
Tatsache ist: Die Mannschaft ist angewiesen, ein sehr aufwändiges Pressing zu spielen und sie erleidet jedesmal nach 25 und nach 60 Minuten einen Einbruch. In der zweiten Schwächephase führen dann die individuellen oder kollektiven Fehler immer zu Gegentoren.
Hat die Mannschaft zuwenig Kondition, um das System durchzuhalten?
Oder beherrscht sie das System noch nicht ausreichend?
In beiden Fällen gibt es reichlich Trainingsbedarf (im Schulungsraum und auf dem Platz).
Und in dieser Situation kündigt der Trainer zuerst an, "fleißig trainieren" zu wollen und gibt dann 3 Tage frei. Das ist auf jeden Fall ein kommunikatives Desaster und auch fachlich nicht zu verstehen (zumal von den Stammspielern nur Bero fehlen würde)!
(Mir ist bekannt, dass Profimannschaften mehr tun als nur die mitgeteilten Trainingseinheiten auf dem Platz, aber Kondition holt man sich nicht im Home Office und Abläufe müssen zuerst theoretisch, dann aber auch auf dem Platz geübt werden! Da kann man sich eigentlich nicht leisten, 3 von 12 Tagen zu verschenken!)
Hat die Mannschaft zuwenig Kondition, um das System durchzuhalten?
Oder beherrscht sie das System noch nicht ausreichend?
In beiden Fällen gibt es reichlich Trainingsbedarf (im Schulungsraum und auf dem Platz).
Und in dieser Situation kündigt der Trainer zuerst an, "fleißig trainieren" zu wollen und gibt dann 3 Tage frei. Das ist auf jeden Fall ein kommunikatives Desaster und auch fachlich nicht zu verstehen (zumal von den Stammspielern nur Bero fehlen würde)!
(Mir ist bekannt, dass Profimannschaften mehr tun als nur die mitgeteilten Trainingseinheiten auf dem Platz, aber Kondition holt man sich nicht im Home Office und Abläufe müssen zuerst theoretisch, dann aber auch auf dem Platz geübt werden! Da kann man sich eigentlich nicht leisten, 3 von 12 Tagen zu verschenken!)

Wir Fans drücken die Daumen...
-
Schon Lettau hat erkannt, dass man das Extrem-Pressing nicht über 90 Minuten durchhalten kann. Das bedeutet ja fast 90 Minuten Vollsprint.
Man muss dosieren. Nach etwa 5 Minuten muss jeweils eine Ruhephase mit Ballzikulation eingebaut werden. Sonst Kamikaze. Und das muss natürlich ein Spielmacher steuern. Den wir bisher nicht haben.
Kann man auch trainieren.
Man muss dosieren. Nach etwa 5 Minuten muss jeweils eine Ruhephase mit Ballzikulation eingebaut werden. Sonst Kamikaze. Und das muss natürlich ein Spielmacher steuern. Den wir bisher nicht haben.
Kann man auch trainieren.
Das zweite große Probleme das wir neben dem kräftezehrenden Pressing haben ist. Das wir überhaupt nicht wissen, was wir mit dem Ballgewinn anfangen sollen.
Glück Auf
Glück Auf
- Blauester Jan
so sieht das aus, eigentlich egal, welcher Mannschaftsteil den Ball erobert, die technische Finesse ist in keinem vorhanden genug, um den Ball auch nur ansatzweise in gefährliche Räume (den eigenen Sechszehner mal ausgeklammert) zu spielen.
Bei dem Aufbau geb ich Dir Recht, aber was meinst Du mit der Physiognomie?Alpenbomber hat geschrieben: ↑2. September 2024, 12:43Unser Problem befindet sich im Aufbau des MF.
Zentrum einsetzbar sind.
Bero ist halt ein Pressschwein und wohl auch als solches gekauft worden. Er war ja gegen Gladbach auch mehr in der Mitte als außen. Ich fürchte der Wir funktioniert so ähnlich. Für die Außenbahn haben wir ja WittekDe Wit ist kein 10er und bei Bero frage ich mich langsam was der eigentlich kann. Ich empfehle bei den Basics anzufangen und erstmal schienbeinschoner tragen, damit man auch mal einen Zweikampf konsequent führen kann. Auf der Außenbahn ist er sowieso verschenkt.

Ich glaub der Trainer macht genau das, was wir letzte Saison gemacht haben.
Bero und De Wit müssten eigentlich eine aggressive doppel 8 bilden. Sissoko dahinter. Dann hast du ein Mittelfeld, das gegen den Ball stark performen kann. Die Viererkette ist eigentlich auch klar. Wenn Ordets und Bernardo zurückkommen, kann man natürlich wieder Gedankenspiele anstellen.
Das wäre soweit der Kern. Weiter vorne muss man schauen. Da liegen die eigentlichen Probleme. Myioshi wird wohl die Rolle des 10ers übernehmen. Wie gut der ist kann aber keiner sagen. Besser als Daschner wäre schon mal ein Anfang. Hofmann und Boadu werden wohl bald das Sturmdou bilden. Bei einem 4-3-3 gibt es dann Möglichkeiten Boadu, Hofmann und Balde stürmen zu lassen. Vllt. ist Miyoshi ja auch eine Option für den Flügel.
Das wäre soweit der Kern. Weiter vorne muss man schauen. Da liegen die eigentlichen Probleme. Myioshi wird wohl die Rolle des 10ers übernehmen. Wie gut der ist kann aber keiner sagen. Besser als Daschner wäre schon mal ein Anfang. Hofmann und Boadu werden wohl bald das Sturmdou bilden. Bei einem 4-3-3 gibt es dann Möglichkeiten Boadu, Hofmann und Balde stürmen zu lassen. Vllt. ist Miyoshi ja auch eine Option für den Flügel.
-
Schon etwas erschreckend, dass wir jetzt auf einen kleinen OM aus der dritten englischen Liga hoffen, den wir vermutlich alle noch nicht gesehen haben.
Aber so ist das mit den last-minute-Transfers auf zentralen Positionen. Hoffen oder auf Januar warten.
Aber so ist das mit den last-minute-Transfers auf zentralen Positionen. Hoffen oder auf Januar warten.
- Blauester Jan
wer kannte schon die neuen von Heidenheim im Detail? Wichtiger als ein großer Name ist mir, dass man genau hingeschaut hat, dann ist auch die dritte englische Liga kein Hinderungsgrund.
-
Kann mich mit der Raute nicht anfreunden und verstehe auch gar nicht die Vorteile dieses Systems - weder offensiv noch defensiv. Und da haben wir noch nicht darüber gesprochen, welche Spielertypen man für diese Formation benötigt und dass der VfL diese nicht hat.
Ich verstehe einfach nicht, warum in Bochum nicht einfach auf ein solides Mittelfeldpressing im klassischen 4-2-3-1 gesetzt wird. Der Kader gibt da doch eine vernünftige Aufstellung her. Und dann erstmal sicher stehen und auf Konter lauern.
Die Wechsel und die Taktikumstellung zur zweiten HZ am Samstag zeigen doch, dass das vorne und hinten nicht passt. Wenn Du zwei Sturmtanks hast, und beide spielen von Beginn an - wie willst du dann offensiv nachlegen bei Rückstand? Zudem musst du immer die Taktik umstellen, wenn Baldé oder Bamba oder Kwarteng oder sonstwer kommt. Das sind doch keine Rautenspieler. Und Taktik mitten im Spiel umstellen ist eher so die höhere Schule.
Also bei mir sind da noch viele Fragezeichen. Und ja: Ein Spielgestalter fehlt in jedem System.
Ich verstehe einfach nicht, warum in Bochum nicht einfach auf ein solides Mittelfeldpressing im klassischen 4-2-3-1 gesetzt wird. Der Kader gibt da doch eine vernünftige Aufstellung her. Und dann erstmal sicher stehen und auf Konter lauern.
Die Wechsel und die Taktikumstellung zur zweiten HZ am Samstag zeigen doch, dass das vorne und hinten nicht passt. Wenn Du zwei Sturmtanks hast, und beide spielen von Beginn an - wie willst du dann offensiv nachlegen bei Rückstand? Zudem musst du immer die Taktik umstellen, wenn Baldé oder Bamba oder Kwarteng oder sonstwer kommt. Das sind doch keine Rautenspieler. Und Taktik mitten im Spiel umstellen ist eher so die höhere Schule.
Also bei mir sind da noch viele Fragezeichen. Und ja: Ein Spielgestalter fehlt in jedem System.
-
Wir halten fest: Jedes System außer 4-2-3-1 wird hier nicht verstanden. Egal welcher Trainer etwas anderes versucht ist doof. 4-2-3-1 iss dat Ding. Leute...kommt runna.
Alle 3 aufgelisteten Dinge in der Überschrift sind unmissverständlich wichtige Bestandteile eines Fußballspiels. Da müssen wir nicht drüber reden. Die Frage ist hier aber, worunter fallen denn Kampf, Leidenschaft und das Ausleben von Tugenden? Diese Dinge stehen meiner Meinung noch über den Begriffen in der Thread Überschrift. Du kannst als Trainer ein Spielsystem und die Taktik vorgeben, ohne Kampf, Leidenschaft und die Umsetzung von Bochumer Tugenden holst Du auch gegen Kiel oder Pauli keine Punkte. Und beim Thema Personalentscheidungen scheint man beim VfL eher wieder 3 Mal die Karo 7 gezogen zu haben.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Ich auch. Aber irgendwo auch zurecht. War zwar nicht entscheidend für seine Entlassung, aber auch nicht förderlich.
Anfangs (Frühjahr 2008) hat das ja auch noch halbwegs funktioniert. Später wurde es schwieriger.
Es ist und bleibt immer das gleiche. Das System, das man spielen möchte. Sollte man immer, nach dem zur Verfügung stehenden Kader ausrichten und nicht umgekehrt.
Glück Auf
Glück Auf
Vollkommen richtig. Das war ja zumindest bei Koller damals (halbwegs) nachvollziehbar, da er sowohl Dabrowski, Zdebel und auch seinen Liebling Imhof unterbringen wollte.
Heutzutage ist es mehr eine Ideologie, die die Trainer treibt. Siehe Letsch. Das war Irrsinn. Zeidler ist hier denke ich weniger festgelegt, freut sich aber auch an seiner Raute und der schönen heilen Schweizer Fußballwelt. Bundesliga ist knallhart. Es wird dem VfL Bochum selten gelingen hier seine Wünsche durchzusetzen. Wir müssen immer gucken wie wir uns am besten auf Gegner und Gegebenheiten anpassen können um vollauf konkurrenzfähig zu sein.
Kollers Aufstellung Winter 2008:
Lastuvka - Concha/Pfertzel, Maltritz, Yahia, Bönig - Imhof - Zdebel, Dabrowski - Ono/Azaouagh - Sestak, Auer
Heutzutage ist es mehr eine Ideologie, die die Trainer treibt. Siehe Letsch. Das war Irrsinn. Zeidler ist hier denke ich weniger festgelegt, freut sich aber auch an seiner Raute und der schönen heilen Schweizer Fußballwelt. Bundesliga ist knallhart. Es wird dem VfL Bochum selten gelingen hier seine Wünsche durchzusetzen. Wir müssen immer gucken wie wir uns am besten auf Gegner und Gegebenheiten anpassen können um vollauf konkurrenzfähig zu sein.
Kollers Aufstellung Winter 2008:
Lastuvka - Concha/Pfertzel, Maltritz, Yahia, Bönig - Imhof - Zdebel, Dabrowski - Ono/Azaouagh - Sestak, Auer
Zuletzt geändert von Block_N am 3. September 2024, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Auch Du kannst auf ein Vollzitat direkt unter dem Beitrag verzichten
Grund: Auch Du kannst auf ein Vollzitat direkt unter dem Beitrag verzichten
-
@Aden
Absolut richtig. Allerdings fehlt uns bislang für jedes System ein Kreativspieler/Spielmacher. Vielleicht wird der kleine Japaner Zaubermaus 2.0. Obwohl er noch mal kleiner ist als Wosz.
Ansonsten haben wir nach den letzten Zugängen eher Leute für ein 4-3-3 im System Reis in der ersten Klassenerhalts-Saison. Nur den Torwart nicht. Und Hofmann ist kein Polter.
Absolut richtig. Allerdings fehlt uns bislang für jedes System ein Kreativspieler/Spielmacher. Vielleicht wird der kleine Japaner Zaubermaus 2.0. Obwohl er noch mal kleiner ist als Wosz.
Ansonsten haben wir nach den letzten Zugängen eher Leute für ein 4-3-3 im System Reis in der ersten Klassenerhalts-Saison. Nur den Torwart nicht. Und Hofmann ist kein Polter.